Graupner Goldkontakt Ladekabel / Akkus

Hallo liebe Piloten,

ich besitze einen Graupner Rookie-Bausatz und würde gerne für den Frühling das passende Akku/Lade Zubehör bestellen.

Irgendwie werde ich aber nirgends fündig...
Ladekabel Goldkontakt finde ich, aber alle männlich/weiblich.
Der Graupner 18A Flugregler im Bausatz hat jedoch Goldkontakt männlich, männlich.

Hat jemand von Euch eine Lösung für diesen Stecker-System-Verhau der verschiedenen Marken?

- Welches Ladekabel kann ich wo kaufen? - und viel wichtiger
- wo gibt es die passenden Akkus (diese müssten ja dann weiblich, weiblich sein, oder?)

PS: Klar kann man sich Passendes selber löten - es wäre aber klasse wenn es diese Teile auch fertig gäbe...

Herzlichen Dank für eine Antwort!
Marc
 
Hi Marc

Der Regler der im Paket enthalten ist, Laut Anleitung Graupner HP, hat einen BEC Stecker.

Es würde eventuell helfen wenn du mal ein Bild von deinem Regler mit den Anschlüssen einstellen würdest.

Dann könnte man dir besser helfen.

Goldkontakstecker gibt es viele unterschiedliche.

Gruß Rene
 
Hi Marc

Der Regler der im Paket enthalten ist, Laut Anleitung Graupner HP, hat einen BEC Stecker.

Es würde eventuell helfen wenn du mal ein Bild von deinem Regler mit den Anschlüssen einstellen würdest.

Dann könnte man dir besser helfen.

Goldkontakstecker gibt es viele unterschiedliche.

Gruß Rene

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Anbei ein Bild vom Antriebsset, dass fertig verkabelt im Graupner Baukasten liegt. Der Goldkontakt Stecker scheint nicht wie üblich M/W zu sein, sondern M/M.

Daher meine Frage woher man passendes Ladekabel und fertig konfektionierte Akkus bekommt.
Würde mich freuen wenn jemand eine gute Quelle empfehlen kann ;)

rookie_antriebsset_compact300.jpg
 

flymaik

User
Merkwürdige Zuammenstellung.:confused:
Normal wäre eher m/w
Kabel strickt, ähh lötet man sich eigentlich selber. Kommt auf die Dauer auch preiswerter.;)
Gutes Sortiment hat z.B. Nessel. Aber ne grauenhafte HP.
Am besten ist Anrufen, sehr gute Beratung.
 
Merkwürdige Zuammenstellung.:confused:

Hi Maik, bin Deiner Meinung.
Das Stecker-Wirrwarr finde ich ziemlich nervig. Ich bin kein Neuling im Modellflug und habe schon einige Modelle verschiedenster Hersteller. Jede Firma kocht sein eigenes Süppchen, deshalb bekomm ich noch die Krise :cry:

Werde dann wohl noch abwarten ob jemand anderes eine Idee hat. Würde halt gern ohne Löten mit dem neuen System starten.
Ansonsten löte ich den Regler auf DEAN um, dann kann ich all meine anderen (alten) Akkus auch verwenden.
 
Hi Marc

Ladekabel wäre dieses:
http://www.graupner.de/de/products/2d00e1cf-6539-4778-9ffa-390230a7bc3d/2970.LS/product.aspx

Akku für den Rookie:
http://www.graupner.de/de/products/cc4f9f22-73b7-4a7c-87ba-17bbc4585257/7652.2/product.aspx

Bei diesen Stecker bist du aber an Graupner gebunden.

Ich würde mir andere Stecker an den Regler löten und wäre somit flexibler.
Bei den von dir benötigten Strömen würde ich die MPX Stecker benutzen kann man überall kaufen, und besonders für Anfänger wichtig, Verpolungssicher.

Gruß Rene

Gerade gelesen.
Du bist kein Anfänger und du hast bereits Akkus mit Deans Stecker.
Dann löte den Regler auf Deans um und bleibe bei dem System.
Oder einen anständigen Adapter wenn du am Regler nicht löten möchtest.

Gruß Rene
 

flymaik

User
.
Das Stecker-Wirrwarr finde ich ziemlich nervig. Ich bin kein Neuling im Modellflug und habe schon einige Modelle verschiedenster Hersteller. Jede Firma kocht sein eigenes Süppchen, deshalb bekomm ich noch die Krise :cry:
.

Man muss ja nicht alles mit mache ,was einem der Markt aufdrängen will.
Das bischen Lötarbeit ist es mir wert, nicht endlos Kabel und Stecker sammeln zu müssen.
M.M.nach ist es kein Mehrwert, wenn Regler oder Akkus fertig mit Steckern angeboten werden.
Inc.l Stecksystem nach Wunsch, ob beigelegt oder angelötet, macht da eher Sinn. (vllt. kommt's noch)
Schiess dich auf wenige, für den Anwendungsfall passende Systeme ein und im Praxiseinsatz hats Ruhe.:)
 
Man muss ja nicht alles mit mache ,was einem der Markt aufdrängen will.
Das bischen Lötarbeit ist es mir wert, nicht endlos Kabel und Stecker sammeln zu müssen.

Hi Maik - Du hast natürlich recht! Die paar Minuten Löten sind wirklich gut investiert.

... und ich hoffe auch dass sich die Hersteller bald mal auf ein paar wenige Systeme einigen :rolleyes:

Allzeit guten Flug und immer den nötigen Rest im Akku ;) Marc
 
Bis ca 50A kannst du deine DEAN verwenden, darüber nimm 4mm Goldis damit bist du Flexibel und brauchst nicht Täglich neue Ladekabel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten