Graupner GR 16 (neue Tranche) und EAM harmonieren nicht ?!?!?

1609774813212.png


sorry, damit ich es richtig verstanden habe ... der Versuch einer Zusammenfassung

also entweder:

- man stellt eine Massebrücke mittels etwas Lötzin auf der Platine her, (wobei ich nicht weiß wo und wie) oder
- wie oben beschrieben, man stellt eine Masseverbindung zwischen GND1(7) und Regler/ oder Akku-minus her. z.B mit dem Balancer-Kabel aus dem Link vom Volker

Heißt vom diesem Balancer-Kabel, kann ich quasi alle Kabel entfernen, bis auf das für den Steckplatz 7 und verbinde das mit Regler, oder Akku-Minus ?

Habe ich das so einigermaßen richtig wiedergeben können ?

Danke für Eure Geduld 🙏

LG
Ingo
 
Hallo Ingo,
Du hast es richtig verstanden.
Den rechten unteren Pin (GND1) mit "Akku/Regler minus" verbinden.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
1609777240368.png
 
... das Kabel darf ruhig dünner sein (z.B. 0,15). Es fließen keine hohen Ströme über diese Verbindung,
Foto hier ausgeliehen
 
perfekt . ich danke Dir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das krieg ich hin .... wird ein paar Tage dauern bis ich die Zeit dafür finde ... und werde wieder berichten :-) !!!
 
Alles unverändert. Spannung wird angezeigt. Motor läuft.

Strom und Kapazität bleiben auf Null.

Ich glaube ich fange bald an zu Stricken ...(nur Spass)
 
Hallo Ingo,
Der Kabelquerschnitt ist nicht wichtig, da dort wahrscheinlich nur Ströme <50mA fließen.

Wo ist das dünne rote Kabel, welches links mit dem Massekabel herauskommt, angeschlossen?
Das habe ich noch auf keinem deiner Fotos gesehen.

Lieber Gruß aus Graz
Volker


1609799578473.png
 
Wenn es trotz rotem Kabel an Akku+ angeschlossen nicht funktioniert, dann sehe ich nur noch eine Option ... Firmware (aktuell ist v1.11 von 2014) neu auf das EAM spielen.
 
Ich denke inzwischen auch, dass es am Opto-Regler liegt.

Hallo Wolfgang,
Das liegt nahe ... ich kann es mir nur leider nicht elektrisch erklären.

Die Messelektronik im EAM benötig einen Massebezug, der bei BEC Reglern über den K1(-) Anschluss vom Regler mit dem Empfänger verbunden wird und vom Empfänger über das "T-Terminal" Kabel mit dem EAM. Somit ist im EAM die Masse des Stromkreises vom Antriebsset mit der Masse der Messelektronik auf identischem Potenzial. Beim Opto Regler ist der K1(-) galvanisch vom Stromkreis des Antriebsset im Regler getrennt. Durch Verbindung von GND1 an Akku- werden die Massen zusammengeschlossen und somit sollten Regler, Empfänger und EAM auf dem selben Potential liegen.

Neben der FW kann es auch seien das Ingo die Messelektronik des EAM zu einem früheren Zeitpunkt zerschossen hat - richtige Anschlussreihenfolge wenn die Balancerstecker des Antriebsakkus angeschlossen werden - er hatte mal danach gefragt, aber nie erklärt ob er testweise mal die Balancerstecker vom Antriebsakku angeschlossen hat ohne Beachtung der Anschlussreihenfolge. Wie du sicherlich weißt zerschießt man die Elektronik schneller als man die Stecker wieder abgezogen hat und merkt es auch nicht - kein Elektrosmoke.

Lieber Grüße aus Graz
Volker
 
@Ingo, @Wofgang
Mich läßt das Thema nicht los. Ich habe bisher noch nie eine defekte Graupner Komponente gehabt und habe größtes Vertrauen in deren Hardware - stimmt nicht ganz, ich habe mal bei einem Graupner GPS #36000 den Backup Akku getauscht, da dieser nach vielen Jahren sein Leben ausgehaucht hat.

Zurück zum Anfang ...
1) GR12 mit YEP BEC Regler und EAM ==> OK (Spannung, Strom Kapazität)
2) GR12 von 1) mit Hobbyking Opto Regler und EAM von 1) ==> OK (Spannung) / NOK (Strom, Kapazität)
3) GR16 mit Hobbyking Opto Regler von 2) und EAM von 1) ==> OK (Spannung) / NOK (Strom, Kapazität)

Sind bei 1) und 2) jeweils am Regler die T-Terminals angeschlossen und HoTT Protokoll wird vom Regler zum Empfänger übertragen? Da ich die Regler nicht kennen, verwende ausschließlich Graupner Regler, und zu faul bin mir die Betriebsanweisungen herunterzuladen und zu studieren, diese für Wissende "dumme" Frage?
Auch kenne ich die MZ32 nicht ... mit der MC Serie kenne ich mich recht gut aus. Wolfgang ist der MZ32 Spezialist.

Warum die Fragen...
Ich vermute dass das Telemetrie Setup für 1) & 2) unterschiedlich ist und dort wo du die Anzeige vom Strom erwartest dieser nicht angezeigt wird. Bei einem Setup mit Graupner Regler und EAM hast du, wenn du deine Einbindung des EAMs verwendest, auf dem Telemetriebus 2x Spannung, 2xStrom, 2xKapazität und zwar jeweils vom Regler und vom EAM. Was davon im jeweiligen Display von der MZ32 angezeigt wird, kann Wolfgang bestens beurteilen.

Noch 3-Versuche ...
Für 1), 2) und 3) jeweils eine Datenaufzeichnung mit laufendem Motor.
Unbedingt beachten dass der Motor über den Propeller belastet wird, denn das 150A Shunt des EAM liefert erst ab einer bestimmten unteren Stromstärke Daten - was auch in die Kapazitätsmessung eingeht. Ich glaube es sind ab ca.3A. Ein Motor der ohne Propeller "leer läuft" hat üblicherweise einen (weit) niedrigeren Leerlaufstrom.
Die Daten dann im Daten Explorer auswerten und dann sieht man genau welche Stromwerte wo aufgezeichnet werden.

Lieber Gruß und Gute Nacht aus Graz
Volker
 
Moin zusammen,

ich habe jetzt gerade das EAM nochmal in einen meiner Jets "gepackt" um generell zu schauen ..... funktioniert´s denn da noch ?
Ergebnis: Jo, das funzt !👍

Ein Balancerkabel hatte ich bislang noch nie in irgendeinem Flieger an das EAM angeschlossen, da mich die Einzelzellenspannung nicht so interessiert. In meinen EDF´s fliege ich immer ziemlich "frische" Lipos. Die älteren Lipos verbringen dann ihre restliche Lebensdauer in anderen Fliegern.
Bei EDF-Jets ist´s halt mehr das Thema Ampere und Kapazität, weil mit beiden Werten ja recht "verschwenderisch" umgegangen wird :-)
Mehr brauche ich nicht.

So, was mach ich nun ?:confused:

Ich switche um auf Unisens-E und werde mir da heute einen bestellen, unter der Voraussetzung das ihr mir kurz bestätitgt, das dem Unisens-E das Thema Opto wurscht ist ?!?!?!? :-)
In der Anleitung habe ich zumindest nichts Gegenteiliges gefunden, aber das dachte ich ja beim EAM auch:(


Dann belasse ich jetzt meine beiden EAM´s in den Jets. Ein Graupner T160 Telemetrieregler ist mir zur teuer. Egal ob gebraucht für 230,- bis 250,- Euro oder neu für deutlich über 320,-🤔

Da fahre ich mit Unisens-E für runde 65,- glaube ich besser.🙄

Ich möchte mich ganz herzlich hier für das unglaubliche Engagement bedanken, bei allen die mit mir hier gemeinsam an dieser Fragestellung drauf "rumgehirnt" haben :-)🙏🙏

Ganz lieben Dank ..... wirklich toll !!!

Bleibt gesund.😷

LG
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich switche um auf Unisens-E und werde mir da heute einen bestellen, unter der Voraussetzung das ihr mir kurz bestätitgt, das dem Unisens-E das Thema Opto wurscht ist ?!?!?!? :-)
In der Anleitung habe ich zumindest nichts Gegenteiliges gefunden, aber das dachte ich ja beim EAM auch:(
Das kann dir nur jemand bestätigen, der genau diese Kombi im Einsatz hat.
Vielleicht rufst du ja mal bei SM Modellbau an. (er ist sehr freundlich!)
 
unter der Voraussetzung das ihr mir kurz bestätitgt, das dem Unisens-E das Thema Opto wurscht ist ?!?!?!? :-)

Beim Unisens gibt es auch einen Unterschied zwischen BEC und Opto-Regler!
Gilt aber nur für die Ausführung mit Goldies -->>

Bei den Ausführungen mit 4 mm, 5,5 mm und 6 mm LMT Goldstecker, sowie bei der Version mit Sili-konkabeln ist nur der Pluspol von Akku und Regler direkt auf dem UniSens-EUniSens-E anzuschließen. Für den Minuspol ist ein kurzes Silikonkabel herausgeführt. Dieser separate Minuspol muss nur dann am Minus des Akkus angeschlossen werden, wenn der Regler über einen Optokoppler verfügt. Dann fehlt dem UniSens-EUniSens-E nämlich der Masse Bezugspunkt für die Messung. Bei BEC Reglern sollte das Ka-bel einfach mit Schrumpfschlauch isoliert werden und frei bleiben.Der UniSens-EUniSens-E mit 5,5 mm oder 6,0 mm LMT und die Version mit Silikonkabeln hat keinen Steckeran der einzelnen Minusleitung. Hier ist eine kleine Steckverbindung anzubringen, mit der die Verbin-dung zum Minuspol des Akkus hergestellt wird. Bestens bewährt haben sich hier 2 mm Goldstecker.
 
Hallo Robert,

heißt: wenn ich mir den Unisens mit den XT90 Steckern bestelle ....dann habe ich ja quasi automatisch die notwendige Verbindung und es müsste funktionieren, auch mit Opto-Regler.

I try it ;)
 
Hallo Ingo,
ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass GERADE beim UNISENS ein Unterschied zwischen BEC-und OPTO-Regler gemcht wird.
Du kannst Dir die Anleitung runterladen,oder auch anrufen. Ein Unterschied zwischen Unisens und EAM: das Unisens wird in die "PLUS"-Leitung eingeschleift. (passiert bei XT90 Stecker natürlich automatisch).
Noch eine Anregung zum EAM.
Du könntest in der funktionierenden Konfiguration in deinem Jet "einfach" am Eingang einen 3S lipo am Ausgang eine "Bilux Birne" anstecken, und den Empfänger mit einem sep. Akku versorgen.
Bringt allerdings auch nur die Erkenntnis, dass das Problem mit dem Optoregler zu tun hat.

@Volker TOP Dein Einsatz!!

Gruß
Anton
 
@grashuepfer
Hallo Anton,
Danke für das Lob. Hätte gerne mit Ingo noch weiter "geforscht" bis das Problem gefunden wurde.
Mal sehen ob es mit dem UniSens-E funktioniert.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Da ich mir mal ein solches EAM gekauft hatte, aber wegen der Grösse nie eingesetzt (ich halte die Graupner Regler für das Beste in Sachen Kompaktheit und Funktionalität), habe ich diesen Thread zum Anlass genommen es trotzdem mal zu testen. Ich habe deshalb heute rasch die Stecker gewechselt und einen kurzen Test gemacht, mit meinem HABU an 8S mit Regler mit Optokoppler und separatem BEC. Zuerst mit einem GR12, danach mit einem GR16. Beides hat problemlos funktioniert, sowohl Spannung als auch Strom, sogar ohne die Brücke zwischen GND und Minuspol der Batterie. Getestet habe ich bloss bis etwa 15A, da ich die Wäsche nicht abräumen wollte;). Ich denke also das Problem ist nicht grundsätzlich bei der Hardware wenn Regler mit Optokoppler eingesetzt werden.
IMG_0175_Moment.jpg
 
Moin zusammen,

nachdem ich es ja mit einer provisorischen Brücke über das Balancerkabel probiert hatte, habe ich dann gestern nochmal einen zweiten Versuch gestartet, nachdem die Massebrücke auf der Platine hergestellt wurde. Siehe Foto. Hat aber auch nichts gebracht.
20210105_113726.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten