Hallo Volker,
ist ja krass! Kein Wort steht darüber in der Doku des 33600! Ist der S8437 der Nachfolger vom 33600? Ich werde aus dem Unterschied in Google auf die Schnelle nicht recht schlau. Ist es eine Batterie oder ein Akku (ja, in Kalifornien ist der Begriff gleich)? Wenn es eine Pufferbatterie oder auch Akku ist und nur 2 Wochen hält, ist das... ...doch überhaupt kein Problem! Ich habe nur ein Modell, ich fliege es jede Woche, bei uns regnet/schneit es nie, mir ist es nie zu kalt oder zu heiß, ich mache nie Winterpause, fahre nie in Urlaub und werde nie krank!
Hallo...., geht's noch??!
Wer denkt sich das denn aus?
Ich habe 22 Flieger, wie soll das denn gehn, wenn man berufstätig und auch noch Wochenendpendler ist? Manno!
Das Modell vor dem Sender einzuschalten, ist ja generell immer vom Hersteller ausgeschlossen, auch heute ist das aus Sicherheitsgründen immer noch verpönt oder unüblich (mache ich auch heute noch nie absichtlich!). Mir fehlen die Worte!
Den Sensor abklemmen und vor dem Flug laden kann man vergessen, wenn der ohnehin nur mit mikro- chirurgischen Eingriffen im Hobbykeller nach einer 3/4 Stunde verzweifelter Aktion grad so eben Kontakt zum nicht mehr ausbaubaren Emfänger gefunden hat! Ich geh' mal kurz ins Bad, muss mir grad mal den Schaum vom Mund wischen!
Ochhh! Besser!
Nun gut, Modell für 15 Minuten einschalten, den Sender besser auch. In der Zwischenzeit die Fläche zusammen basteln, nochmal eine rauchen, den Akku- Wärmekoffer aufbauen und im Motorraum anschließen, ein Schwätzchen halten, da man hoffentlich nicht allein auf dem Platz ist, ... dann darf man ausschalten, wieder einschalten und es tut?
Oder ist es so, dass dies nur bei leerer Pufferbatterie (hält halt z.B. nur so 3-5 Jahre bei seltenem Gebrauch) so ist und der Ersatz dieser Batterie halt alle paar Jahre ansteht, damit diese Prozedur vermieden wird. Warum davon nix im Manual... , ...ach, ja gut, geschenkt!
Du merkst, mein Sensor ist etliche Jahre alt, war aber nur sehr selten in Gebrauch.
Gruß Bernhard (...der Entnervte)
PS: Da fällt mir gerade ein, vor etwa 2 Jahren habe ich meine 6m ASW20 verkauft, seit der Zeit liegt der Datenlogger (mit GPS- Funktion) von SM in der Schublade, da war von einem Akku die Rede, aber der braucht ihn auch, denn er muss ja nach Flugende noch Daten auf die Speicherkarte schreiben, mal sehen, wie der noch drauf ist?!