Graupner Lipo 2000TX in MC 19

Hi Dirk,

wenn Du mir noch sagst auf welcher Seite, dann kann ich da auch mal nachschauen :D ...
... ich hab das Programmierhandbuch gerade eben nochmals von vorn bis hinten durchgeblättert und da steht nichts darüber drin, und was anderes habe ich nicht. Trotzdem Danke für die Info mit den 1,2A, ich dachte es wären weniger.

Grüssle Michael
 
Hallo Michael,

dann fange noch mal vorn an im Handbuch ;-)

Bei mir stehts auf Seite 5 "Laden der Senderbatterie"

Gruß Dirk

PS: kann das jemand in der Zwischenzeit mit der "Reaktivierungszeit" von 5 Minuten bestätigen?
 

KO

User
turbomichi schrieb:
Hallo,

seit 2 Wochen habe ich auch den Lipo Tx2000 von Graupner in meiner MC18 drin. Ich hatte ihn im Sender mittels Lipo-Lader geladen (Spannung am Display:11,7V) und nach geschätzten 3 Stunden Betriebszeit immer noch eine Spannung von 11,2V; also eine gute Investition, es war sowieso mal ein neuer Akku fällig. Tolle Sache: laden und liegen lassen ...
Grüssle Michael


Hallo,

ist das sensationell?
Meine MC 20 hat mit einem 1800er Sanyo NiCd Acku 9-10 Stunden gearbeitet.
Geladen habe ich wenn der Acku leer war (unter 9.4V). Ist einfach, sicher und günstig!

Grüße Klaus
 
Hallo Klaus,

was heisst hier sensationell? Bei mir war ein neuer Akku fällig und ich habe mich für die neue Lipo-Technik entschieden. Hier geht´s um Erfahrungen mit diesem Senderlipo und um nichts anderes. Wenn Du auch was Konstruktives zum Thema Lipo TX2000 zu schreiben hast, dann tu´s; das NiCd-Akkus auch geeignet sind ist ja nicht wirklich was neues... :D ;) .

@Dirk: das Programmierhandbuch ist alles was ich zu meinem Sender habe, und da ist auf Seite 5 eine allgemeine Abhandlung über die Programmiermöglichkeiten der MC-18, also nichts über das laden des Senderakkus; das wird im gesamten Handbuch nicht erwähnt. Hast Du da mehrere Handbücher?

Gruss Michael
 
Laden MC-18

Laden MC-18

Hi Michael,
hast wieder mal die Beta-Version vom Handbuch ergattert..tz,tz,tz..:D :D :D
Ich kann mich noch gut an die Zeiten mit der MC 18 erinnern, da hab ich teilweise mit 2,5 A (aus Unwissenheit) geladen und es ist nichts passiert ! (Aber bitte jetzt nicht nachmachen und dann die Schuld auf mich schieben!!!)
Die Graupner Mannen haben mir mehrfach gesagt, dass das Laden mit 1,5 A bei den Anlagen MC 18 aufwärts kein Problem ist. Für meine beiden lipobestückten Sender habe ich mir extra den Li-Charger-3 von Jamara (weniger als 20 Euro) gekauft. Bei dem kannst du den Ladestrom mit einem Schalter fest einstellen (250mA, 500mA, 1A, 1,5A, 2A). Damit sollte dann eine Fehlbedienung ausgeschlossen sein.
Gruß Otto
 
Hi Otto,

das mit dem Handbuch kann schon sein ... deshalb habe ich ja hier gefragt, was da maximal möglich ist. Ich habe den Akku über die normale Ladebuchse mit dem Jamara X-PEAK 3 mit 700 mA/h geladen, weil ich irgendwo mal gelesen hatte, dass man´s da nicht übertreiben sollte. Also, das nächste Mal wird mit 1,5A geladen. Wollte Dich das eigentlich letzten Samstag schon fragen, hab´s dann aber vergessen.

Grüssle Michael
 

KO

User
Konstruktives zur Stromversorgung

Konstruktives zur Stromversorgung

hallo Michael,

warum bist du so aggressiv und fährst mir gleich über den Mund?

Ich wollte nur meine Meinung äußern, daß ich es nicht für sinnvoll halte, alles auf Lipos umzustellen, nur weil es heute in ist. Besonders wenn man dadurch auf die Ackuwarnung im Sender verzichten muß. Ich erkenne da halt keinen entscheidenden Vorteil, und denke damit andere Kollegen vor unvermittelter Acku- und Senderabschaltung warnen zu können!

Jetzt was Konstruktives:
Programmierhandbuch zur MC20, Seite 7, Ladestrom max 1,2A
Programmierhandbuch zur MC24, Seite 8, max.Ladestrom 1,0A
Also ich würde in diesem Strombereich bleiben.

Grüße Klaus
 
Hallo Klaus,

ich würde zwar nicht gleich mein ganzes Monatsgehalt verwetten, bin aber der festen Meinung, bei meiner MC24 steht etwas von 1,5A im Handbuch!
Laden tu ich aber trotzdem immer mit 1A.

Gruß Dirk
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
KO schrieb:
Programmierhandbuch zur MC20, Seite 7, Ladestrom max 1,2A
Programmierhandbuch zur MC24, Seite 8, max.Ladestrom 1,0A
Ergänzung:
Programmierhandbuch zur MC24 Gold/Black, Seite 12, max.Ladestrom 1,5A
Programmierhandbuch zur MC19, Seite 11, max.Ladestrom 0,5A ungesichert
Programmierhandbuch zur MC19, Seite 11, max.Ladestrom 1,5A gesichert
Programmierhandbuch zur MC12, Seite 10, max.Ladestrom 1,0A ungesichert

Bei der 24 kommt es auf die Version an!!

Gruß, Thomas
 
Hallo
Ich habe meine MC 24 auch mit einem 2000mA Lipo von Kokam umgerüstet.
Um nicht mit zu hohen Ladestrom über die Leiterbahn laden zu müssen,
bei einem Sender habe ich die Leiterbahn schon mal abgeraucht,
wurde einfach ein separates Ladekabel mit dem Balanceranschluss nach außen geführt.
So kann der Lipo ganz normal geladen werden.
Das währe mein Vorschlag zum Thema.
Zur Betriebszeit kann ich bis jetzt auf ca. 5h verweisen.
Gruß OLE
Mein Verein
 
Hallo Ihr,

falls es jemanden interessiert. Hier meine neuen Erkenntnisse.

> Diesmal wurde der AKku erst nach 8 (ACHT) Stunden wieder zum Laden freigegeben.

Ich habe jetzt einen zweiten LIPO-Akku, bei dem der Akku auch erst nach > 6 Stunden wieder geladen werden kann.
Jetzt habe ich bei Graupner angerufen und nachgefragt, ob das so OK ist. Dort wurde dies verneint. Die Schutzschaltung verhindert nur das Entladen, aber nicht das Laden. Ich solle es mit einen anderen Ladegerät versuchen.
Da ich einen Orbit-Pocketlader benutze, habe ich natürlich auch gleich Herrn Hausmann angerufen und nachgefragt. Es liegt an der Art und Weise, wie der Pocketlader einen vorhandenen Akku erkennt. Er lädt nicht gleich los wie andere Lader, sondern misst wohl erst die Akkuspannung um die Zellenzahl zu ermitteln,... und da kommt halt nichts. Jedenfalls habe ich dies so auf Grund der Aussagen von Graupner und Orbit verstanden. Ich kann den Pocketlader aber dazu überreden, sofort loszuladen, indem ich nach Anschluß des Akkus ALLE DREI Tasten gleichzeitig drücke. Damit steigt dann die Spannung über die 0,7V der in der Schutzschaltung vorhandenen Dioden und die Schutzschaltung ist wieder frei.
Ich werde dies morgen mal ausprobieren. Ist garnicht so einfach, mal schnell 7 Stunden abzufeiern ;-)

Gruß Dirk
 

Gast_9757

User gesperrt
Aha...

Aha...

...auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen wie KO ;)...

Meine 1 1/2 Jahre alte MC-19 mit Akku wie ausgeliefert (3000 mAh NiMH) hat (ich hab sie letzthin mal angelassen, damit das Teil endlich leer wird) erst nach über 11h zu nörgeln/piepsen angefangen.

Insofern erschließt sich mir der scheinbar mit weiteren Nachteilen erkaufte Vorteil von LiPo-Akkus auch noch nich so ganz ;).
 
Hallo Ralexx,

falls Du Dir die entsprechenden Threads durchgelesen hast, geht es den Wechslern nicht unbedingt um eine längere Laufzeit des Senders.
Vorteil ist die nicht vorhandene Selbstentladung, welche gerade bei Wenigfliegern die Senderlaufzeit bei NiMH unNiCD-Akkus auf gerade einmal 2 Stunden schrumpfen ließ.
Also was nützt mir ein 3000mAh-Akku, wenn er am nächsten Wochenende schon wieder leer ist.
Der Gewichtsvorteil ist auch nicht zu verachten.
Jetzt kann ich den Akku einmal laden und muß ihn erst nach realen 7 Stunden wieder vollladen (MC24, zieht mehr Strom). Wer seinen Akku fast täglich läd und dann den ganzen Nachmittag auf dem Platz ist, hat wahrscheinlich keinen Vorteil. Da hast Du schon recht.
Also Auswahl je nach Einsatzsituation.

Gruß Dirk
 

Gast_9757

User gesperrt
Ja, OK, sehe ich ein. Wobei mein Sender auch mal wochenlang nur rumliegt, und ich trotzdem noch nie Selbstentladungsprobleme hatte. Der hat schon Reserven.

Zugegebenermassen habe ich nicht viel Ahnung von LiPo. Was sich aber für mich (rein aus der Forumslektüre) so rauskristallisiert ist, dass die Kinderkrankheiten beim Einsatz im Modellbau noch nicht überwunden sind (wenn man bedenkt, wie idiotensicher NiXX zu handhaben ist).

"Early adopter" müssen die Kinderkrankheiten halt wie überall erdulden; für einen Antriebsakku, bei dem man im Flug noch mehr aus seinem Flieger rausholen kann, mag das erträglich sein, als Senderakku wäre es mir persönlich einfach das Geld nicht wert.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung. Da das ganze ein Hobby ist, und ich der sinnlosen Anschaffung modernster Technik rein aus Spass an der Freude ;) auch nicht abgeneigt bin, kann ich verstehen, dass das andere anders sehen mögen.
 
Hallo Ihr,

Eventuell interessiert es ja noch jemanden ;-)
Ich habe soeben den Tipp von Hr. Hausmann ausprobiert. Anfangs hatte ich aber leider keinen Erfolg. Der Lader versuchte ca. 3-4Sekunden den Akku zu laden und brach dann erfolglos ab.
Erst als ich bei der Abfrage der Zellenzahl anstatt 3 Zellen 5 Zellen auswählte, begann er erfolgreich mit dem Laden. Da 5 Zellen aber die falsche Einstellung für den 3 Zellen Lipo ist, brach ich nach 10 Sekunden den Ladevorgang ab und startete den Ladevorgang auf normale Art neu. Jetzt funktionierte alles wie gehabt.
Auch mein ISL 936 konnte im Lipo-Programm den Akku nicht anladen. Die Funktion "mit Diode EIN" ließ sich leider nicht im Lipoprogramm anwählen. Diese Funktion ist normalerweise gedacht, um Sender mit eingebauter Schutzdiode laden zu können. Und um eine solche Funktion handelt es sich ja auch bei der eingebauten Schutzschaltung im Lipoakku.
Erst ein Laden im NiCD-Programm "mit Diode EIN" und 10 Zellen hatte den gewünschten Effekt und brachte mich erst auf die Idee mit der hochgesetzen Zellenanzahl im Lipoprogramm des PL.

Hört sich jetzt alles komplizierter an als es im Endeffekt ist.
Also in der Kombination PL und Graupner-Lipo bei Schutzabschaltung einfach zum Starten des Ladevorganges die 3 Tasten gleichzeitig drücken, 5 Zellen (eventuell auch 4, einfach mal probieren) auswählen und einige Sekunden anladen.
Dann Kabel wieder raus und wieder rein,.... und los gehts :)

Ich hoffe, jemand kann diese Info gebrauchen.

Gruß Dirk
 

tomtom

User
Ballancieren vom Senderlipo?

Ballancieren vom Senderlipo?

Servus,
habe jetzt auch den Graupner Senderlipo in meiner MC24
geladen werden darf laut Senderhandbuch mit 1,5A.
Ich habe bis jetzt 1x über die Senderladebuchse geladen.
An dem Akku sind keine Ballanceranschlüße drann.
Ist da ein Ballancer im Akkupack mit drinn oder wie soll der Pack ballanciert werden?
In der Beschreibung steht nix.
Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
also wenn ich das richtig verstanden habe, ist da ein Ballancer am Akku mit drann und wohl auch eine Schutzschaltung, welche bei 9V den Akku abschaltet.
Das ist allerdings nur " Höhrensagen" schriftlich giebt es von Graupner dazu nix, oder?

Habt Ihr eure Akkuwarnschwelle rauf gesetzt?
Muß mal sehen, ob ich noch ans Factorymenue komme, der Sender war Ende 2004 beim Service und wenn die ne neue Softwareversion aufs Mega-Soft-Rom gespielt haben geht da glaub ich nix mehr?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten