Graupner Lipo 2000TX in MC 19

Dichtung und Wahrheit !

Dichtung und Wahrheit !

Hi Thomas,
das mit dem Factorymenue klappt nicht (mehr) ...oder ich bin zu doof, es zu initialisieren! Die Infos (zumindest meine und die von Th.Ebert) sind aus 1. Hand, also wohl keine "Dichtung" sondern doch eher nackte "Wahrheit" :D.
Wenn du den Akku bei 10,5 V wieder auflädst verhält sich alles friedlich und macht keinerlei Mucken. Bist zu diesem Spannungswert habe ich eine Betriebszeit von über 5 Stunden....und kann mit diesen Werten im Hinterkopf ganz gut leben.
Übrigens: Ich hab meine MC24 (nehme ich fast nur zum Jetfliegen) vor 6 Wochen das letzte Mal geladen !! :D
Gruß Otto
 
Nicht fliegen, weil zu gefährlich *duck*

Schon mal überlegt, dass es an dir bzw. deinem restlichen Equipment liegen könnte, wenn man mit der Evo kein Modell in die Luft bekommt :confused:

War mir klar, dass du wieder die MPX schlecht machst (wie in fast jedem Beitrag zu dem Thema).

Aber egal, die meistens wissens ja ;)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Klar, wenn man schon was schreibt, dann muss man doch voll ins Klischee hauen oder? ;)

Hab ausser Sender und Empfänger nix geändert ;) Aber lassen wir das, war eh nur ein Scherz ;)
 
Laden vergessen !

Laden vergessen !

Tobi Schwf schrieb:
Was würdest du nur mit ner Evo machen, die mit 2200mAh eine Laufzeit >10h hat ;)
Hi Tobi,
nehme an die Frage ging ursprünglich an mich !?

Antwort: Es könnte passieren, dass ich nach nem halben Jahr auf dem Platz stehe und plötzlich merke, dass mein Sender leer ist ! Schei..., hab ihn doch erst letztes Jahr im Oktober geladen ! :D :D :D
Gruß Otto
PS: Meine 19 geht auch 10,5 Stunden mit dem 2000-er Akku !
 

Gast_9757

User gesperrt
@tobi:

Wie schon einige geposted haben, geht auch der NiMH Werksakku der mc-19 durchaus über 10h.

Ich habe mir das vor ein paar Posts erklären lassen müssen, diese LiPo-Experimente haben andere Gründe ;).

Trotzdem halte ich es wie anno dazumal: Wenn man Fliegen geht, sollte man den Sender einfach nochmal am Abend vorher ans Ladegerät hängen, dann reicht das immer dicke. Und da ich inzwischen in Sachen Akkupflege auch nicht mehr völlig unbedarft bin, gönne ich dem Senderakku alle paar Monate mal 'ne Kur mit dem Pflegeprogramm des Computerladers. Wenn ich's nicht vergesse, das ist eher so eine Beschäftigung für den Winter, wenn einem nix besseres einfällt :).

Scheint mir die beste Taktik zu sein.
 

KO

User
Hallo,

muß mich nochmals zu Wort melden.
Nachdem Studium all dieser Posts bleibe ich bei meiner Meinung, daß diese Lipos für Sender wie die MC 24 noch nicht ausgereift sind.
1. Ackuwarnung passt nicht zum Spannungsbild eines Lipos
2. Bei nicht Vervolgung der Ackuspannung kann es leicht zum Abschalten der Ackus und damit des gesamten Senders kommen
3. Ladeproblematik nach Abschaltung.

Den geringeren Ackupflegeaufwand halte ich für Nebensache. (Ich lade meine Ackus immer erst wenn sie nahezu leer sind.Wenn ich viel fliege halten sie 7Stunden, wenn ich wenig fliege etwa 5 bis 6Stunden. Dann lade ich den Sender auch nur alle 4-6 Wochen.)

Also bleibt der Vorteil von ca 300g Mindergewicht und das Wissen eine moderne Ackutechnologie zu verwenden!

Für mich überwiegen da noch die Nachteile.

Grüße Klaus
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
*** sorry - isch haaaaabe nur eine MC22 ***

2. Bei nicht Vervolgung der Ackuspannung kann es leicht zum Abschalten der Ackus und damit des gesamten Senders kommen
:eek: ... aua, mich schüttels gerade - auch komme ich nur selten in die Verlegenheit falsch zu Laden während ich Fliege ... nein Du schreibst ja nicht Verpolung, dann funktioniert ja alles - bis auf das Laden! ... das ist durch die Ein-Schalterstellung verhindert:D
... und:
3. Ladeproblematik nach Abschaltung.
... welche, bitte nenne Beispiele? Die Lipo-Ladung ist in dem Fall sogar komfortabler ... wie immer: Es muss ein Lipo-Ladegerät verwendet werden, aber das sollte kein Problem sein!

Hi,
naja der Mensch tut sich halt schwer und gibt nur ungern "alte" Gewohnheiten auf wenn die Wahrnehmung durchs Piepen und Zeiger geprägt sind!
In meiner MC22 wird die Spannung in Ziffen dargestellt und ab 10,5V ist eben der "rote" Bereich - wo ist das Problem? Zu "1" stimme ich zu. Ideal wäre wenn Graupner beim nächsten Softwareupdate im Menü eine Senderakkuauswahl hätte - ist aber nicht wirklich notwendig!
- hervorragend geeigneter Akku
- Akkubild passt 100% zum Sender und meiner Spannungsvorstellung!;)
- Sender ist merklich leichter
- Laden völlig unkompliziert
- keinerlei Pflegeaufwand
- keine merkliche Selbstentladung!
- für mich unverzichtbar geworden!
-> ich ziehe mich zum Genießen zurück ...
 

KO

User
gegie schrieb:
*** sorry - isch haaaaabe nur eine MC22 ***

:eek: ... aua, mich schüttels gerade - auch komme ich nur selten in die Verlegenheit falsch zu Laden während ich Fliege ... nein Du schreibst ja nicht Verpolung, dann funktioniert ja alles - bis auf das Laden! ... das ist durch die Ein-Schalterstellung verhindert:D
... und:


Hallo gegie!

Diesen Absatz verstehe ich überhaupt nicht!
Der hat in keiner Weise etwas mit meinem Argumenten zu tun.
(Den Rechtschreibfehler bei Verfolgung kannst du behalten)

Ackuspannung während des Flugs zu checken finde ich halt nicht komfortabel (hat nichts mit Gewohnheit zu tun)!

Lese mal die Posts weiter oben: ( einige Stunden nach der Abschaltung konnte erst wieder geladen werden!)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ackuspannung während des Flugs zu checken finde ich halt nicht komfortabel (hat nichts mit Gewohnheit zu tun)!
Lese mal die Posts weiter oben: ( einige Stunden nach der Abschaltung konnte erst wieder geladen werden!)
... auch das ist müßig ... weil ich eine Mindestverantwortung zeige im Umgang mit Akku & Modellflug, ich hoffe Du auch - es genügt nämlich ein Blick!;) ... damit klinke ich mich für länger aus und wünsche dir stehts volle Akkus und behalte Deine Hoffnung, dass ein leerer NiXx mehr Sicherheit bietet als ein leerer LiPo!
 
gegie schrieb:
.... weil ich eine Mindestverantwortung zeige im Umgang mit Akku & Modellflug, ich hoffe Du auch - es genügt nämlich ein Blick!;) ... damit klinke ich mich für länger aus und wünsche dir stehts volle Akkus und behalte Deine Hoffnung, dass ein leerer NiXx mehr Sicherheit bietet als ein leerer LiPo!

Dem iss nichtz aber auch gaar nichtz hinzuzufügen !!

:D:D:D ***duck und wech***

Gruß Otto
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
KO schrieb:
Lese mal die Posts weiter oben: ( einige Stunden nach der Abschaltung konnte erst wieder geladen werden!)

Sorry, Klaus,
aber dann lies/zitiere auch bitte ALLE Posts, ich kann praktisch sofort wieder laden.
Und die Akkuwarnung ist auch kein echtes Problem. Ich lade nach 5-6 Stunden Betriebszeit und gut ist.

Klar ist ein Lipoakku im Sender nicht etwas, das man haben muss. Aber ohne eine nennenswerte Zahl von Freaks (:D =Käufern), die für sich selbst entscheiden, dass sie die Vorteile der neuen Technologie hoch genug einschätzen, hätten wir immer noch Trockenbatterien im Sender und Silber-Zink im Elektroflieger.

Gruß, Thomas
 

tomtom

User
Akkuwarnschwelle

Akkuwarnschwelle

Servus,
also ich habe gestern die Akkuwarnschwelle von meiner MC 24 im Factorymenue auf 10,5V gestellt.
Wieso bricht die Spannung ab 10,5V eigendlich so stark ein?
Die Lipos müßten doch bis 3V pro Zelle gehen?
Gruß
Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Namensvetter,
das hat IMHO mit der Entladung mit geringem Strom zu tun. Bei 2000 mAh Kapazität sind die 300 mA ja nur gut 1/7C. Solange der Akku voll ist, gibt es durch diese "Last" praktisch keine Spannungsabsenkung gegenüber der Leerlaufspannung. In der Folge sieht man lange Zeit noch eine relativ hohe Spannung, obwohl der Akku schon deutlich entladen wurde. Gegen Ende dafür dann den heftigen Absturz der Spannung.

Experten, steinigt mich! das ist meine Laienmeinung!:D :D

Gruß, Thomas
 

Andi

User
Hallo Leute,

da mein MC24 Saft-Akku nach 6 Jahren die ersten Auflösungserscheinungen zeigt, hab ich diesen Thread mit großem Interesse verfolgt, da ich Lipos als Ersatz für den Saft bevorzugen würde. Ich hab deshalb mal gemessen. Folgende Werte liefert meine MC24:
Piepsspannung 9,3V (wurde mir später von Graupner bestätigt), Stromaufnahme 270mA, mitlaufender Servo erhält Signal. Bei weiter sinkender Spannung leicht zurückgehende Stromaufnahme, bei 7,4V fällt Display aus, Servo bleibt stehen, kein Signal mehr, Stromaufnahme 220 mA, d.h. Sender tot, zieht aber weiter Strom. Ein nicht ausgeschalteter Sender macht also den Akku leer. Hab dann mit Graupner telefoniert wegen deren Elektronik an dem Senderlipo (inzwischen mit 2,5 Ah Kapazität). Die balanciert die Zellen beim Laden und trennt sie bei 7,5V komplett vom Sender, also kein Tiefentladen.
Ich interpretiere das o.g. nun folgendermaßen:
Wer auf keine längere Betriebszeit Wert legt und und sich mit den Vorteilen der nicht vorhandenen Selbstentladung und des geringeren
Gewichtes begnügt, der ist mit dem Lipo gut versorgt. Wobei ich glaube, dass der Lipo eine längere Betriebszeit her gibt, da die Piepsspannung von 9,3V für einen NiMh zu früh kommt. Am Anfang der Messungen habe ich den Sender nur eingeschaltet stehen lassen. Eine halbe Stunde nach dem Beginn der Piepserei hatte der Akku noch fast 9V. Daraufhin habe ich den Sender an ein regelbares Netzgerät angeschlossen und damit die Spannung reduziert.
Wer auf eine längere Betriebszeit Wert legt, müsste einen größeren Lipo einbauen, ohne Elektronik. Das Balancieren beim Laden wäre kein Problem, die Anschlüsse kann man ja nach außen legen. Allerdings bedeutet ein vergessenes Ausschalten des Senders den Tod des Lipos und den halben Tod eines NiMh. Wobei ein Entladen des Lipos bis auf 2,5V pro Zelle (Graupner Elektronik) dessen Lebensdauer wohl auch nachhaltig negativ beeinträchtigt.
Ein 3900mAh Lipo kostet gerade bei Mamo 105 Euro, Gewicht 327g. Bei Lindinger gibt es gerade 3800mAh NiMh für 4 Euro, macht 32 Euro für einen Akkupack, Gewicht etwa 540g. Wenn man dessen Anschlüsse herausführt, kann man den auch mal kurz schnelladen.

Der Graupnertechniker empfahl dringend, bei Einsatz eines Lipos die Zeit zwischen Piepsen und Ausschalten des Senders zu prüfen.
Eventuell muss man die Piepsspannung höher setzen, was allerdings lt.seiner Aussage nur im Werk möglich ist.

Gruß

Andreas
 
hallo,
ich habe den lipo in einer mx12. die zeit zwischen piepsen und ausschalten des senders ist hier 1 (eine) gute minute.

gruss
jörg
 
Hallo,

nur so zur Info.

Bei der MC22s kann man die Warnschwelle für das Akkupiepsen beim graupner Service einstellen lassen.

Gruß
Klaus
 
Hallo Ihr,

ich wollte mir für den Sender meines Sohnes (MC22s) noch einen Graupner-Lipo holen. Heute erhielt ich die Info, daß es diese nicht mehr von Graupner angeboten gibt. Die letzten TX2500 sollen eh nur noch mit Balanceranschluß, aber ohne Zusatzelektronik gewesen sein (laut Höllein).
Anscheinend hat Graupner jetzt doch einen Rückzieher gemacht.
Kann dies jemand bestätigen?
Bleibt, ausser dem teuren LiPoTx von Schulze, jetzt nur noch die eigenmächtige Umrüstung?

Gruß Dirk
 
Im rclineforum steht die mögliche Begründung! Und wenn das stimmt, dann wechsele ich demnächst zu futaba. Ich habe nämlich diesen Drecks Lipo2000 TX bis zu seinem plötzlichen Tod verwendet und immer über 12V betrieben, was laut JR überhaupt nicht gut fürs HF sein soll...

Auszug aus Thread

"Zitat Rudy F"
Hi,
schaut mal, was ich in RC-Universe gefunden habe und zwar im JR-Händlerforum

Die Frage war: Lipos im Sender

Die Antwort von "dsnyder"
Product Support Technical Manager

From: Champaign, IL, USA

Using lithium for the TX battery causes heat build up in the output transistor in the module, which will cause a reduction in range over time. If you do so, you must send the module/system in for service at minimum on a yearly basis. Also keep in mind that it does void the warranty on the system, as it is not recommended.

_____________________________

Danny Snyder
Horizon Hobby / Team JR

Das Original: http://www.rcuniverse.com/forum/m_4858993/tm.htm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten