Graupner Lipo 2000TX in MC 19

HFK

User
Ruhestrom

Ruhestrom

Sag mal Otto, steht in der Betriebsanleitung auch etwas vom Ruhestrom der Lipo-Elektronic drin? Etwas muß ja fließen, fragt sich nur wie viel oder wie wenig. :D Könnte man ggfs. selbst messen indem man mit einem geregeltem Netzteil z.B. genau 12,6 V anlegt und nach einiger Zeit (wenn die Ladung vollzogen ist) den Reststrom misst. Dann kann man abschätzen wie lange der Akku ohne Aufsicht (z.B. Urlaub ohne Flieger :cry: ) bleiben kann.
Hermann
 

DavidSt

User
hallo otto

kannst du bitte einmal nachmessen, wie BREIT der 2000tx ist?

erfahrungsgemäß kann man sich nicht unbedingt auf die herstellerangaben verlassen....

ich will ihn ggf. für meine MX22 einsetzen.......

danke im vorraus

david
 
Sender-Lipo

Sender-Lipo

Hallo zusammen,
@ Hermann,
leider gibt`s keine Betriebsanleitung (siehe mein 1. posting) sondern nur ne allgemeine Lipoanleitung. Würde mir auch konkrete Infos dazu wünschen und hab diesen Mangel dem für meinen Bereich zuständigen Graupner-Vertreter auch schon weitergegeben. Ich konnte (bis heute) noch nicht einmal mit Sicherheit herausfinden, ob außer der Ladeschutzschaltung auch noch ein Balancer integriert ist. Wenn ja, würde natürlich ein minimaler Strom im MikroA-Bereich fließen, den mal getrost mal zumindest für einige Wochen vergessen kann, zumal die Abschaltung ja rechzeitig (knapp unter 8 V) erfolgen soll. Wenn nein, kommt es noch entscheidend darauf an, welche Schaltung hier eingesetzt wird. Dazu bin ich kein Fachmann und könnte nur spekulieren...und das lass ich lieber sein !:D
@ David,
die Maße (LxBXH) sind 105 x 28 x 32 mm.
Der müsste locker reinpassen !
Gruß Otto
 
Hi Otto,

mir gings weniger darum das er sich abschaltet wenn er leer ist, sonder allgemein darum das der Akku die Möglichkeit hat die Verbindung zum Sender zu trennen.

Ich denke halt jede Elektronik birgt irgendwo ein Risiko eine Abschaltung bei unterspannung wäre ja noch OK, aber warum muss die unbedingt noch das laden regeln und bei voll abschalten?
Wer solche Akkus will, der sollte halt auch nen Lipolader kaufen oder bei "normalen" Zellen bleiben.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, da kann man ewig diskutieren, da hat halt jeder ne andere Meinung dazu.

Gruß
Klaus
 
Akku Lipo2000TX in der MC 24

Akku Lipo2000TX in der MC 24

Hi zusammen,
habe mir nun den o.g. Lipo auch in meine MC 24 eingebaut. Der Einbau ist identisch zu dem was ich bereits darüber geschrieben habe. ( 1. posting)
Die Betriebszeit bis zum Piepsen hält sich dann aber doch etwas in Grenzen.
Aufgrund meiner Berechnungen prognostizierte ich ca. 8 Stunden. Ofensichtlich "frisst" die 24 ordentlich mehr an Strom als die 19. Kurzum, nach 6,5 Stunden war Ende. Auffallend war, dass auch bei frisch geladenem Akku die Spannungsanzeige nie über 12,2 Volt ging (bei der 19 erreicht sie 12,5 V) ! O.k., es ist nicht derselbe Akku, aber ???? Toleranzen, Serienstreung ?? :confused: Vielleicht tausche ich auch mal beide Akkus gegeneinander aus, um darüber mehr zu erfahren.
Gruß otto
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Otto,
ich denke, Du solltest die Spannungsanzeige nicht überbewerten. Meine MC24 BE zeigt gegenüber einem Voltmeter ca. -0,5 V an, meine MC 19 -0,3 V, MC 12 +0,1V. Es sind halt keine Messeisen.
Zum Stromverbrauch:
Für die MC 24 ist die Katalogangabe 300 mA, mal 6,5 h, macht 1950 mAh - passt also doch ganz gut!

Gruß, Thomas
 
Spannungsanzeige

Spannungsanzeige

Hi Thomas,
jau, das haste wohl Recht. Ich bin bei meinen Überlegungen von weniger als 300 mAh ausgegangen und hab deshalb mit etwas mehr Betriebsdauer gerechnet.
Naja, ich denke mit den ganzen anderen Vorteilen die ich nun hab, komme ich auch mit den 6,5 Stunden ganz gut zurecht und.....ein Flug mit einem meiner "Ölöfen" geht ja maximal 10 Minuten :D :D :D
Gruß Otto
 
Hallo Ihr,

habe seit gestern auch diesen Akku. Habe Ihn sofort geladen und in meiner MC24 ausprobiert. Nur leider habe ich jetzt ein Problem - der Akku ist TOT.
Beim letzten Schauen auf die Spannungsanzeige der MC24 (Start war bei 12,5V) zeigte diese 10,3 V an. Dann war ich mal kurz 10 -15 Minuten nicht im Raum. Das Unterspannungspiepsen höre ich normalerweise immer in der Wohnung. Beim nächsten Kontrollblick war der Sender AUS. Ich habe vorher noch keine Unterspannungswarnung gesehen oder gehört.
Das ging mir dann aber doch etwas zu schnell mit der Abschaltung. Vorallem, da ja 10,3 V noch nicht sooo wenig sind.
Jetzt bin ich aber leider nicht einmal mehr in der Lage den Akku zu laden. Anscheinend hat die Schutzschaltung den Akku komplett getrennt. Das ist doch hinverbrannt, den Akku nicht mehr laden zu können. Meine Vermutung war jetzt, das die Zellspannung sich jetzt leicht erholen muß, die Schutzschaltung wieder den Akku mit den Ladekabel verbindet und ich dann wieder laden kann. Aber Pustekuchen, auch nach einer Stunde ist keine Erholung in sicht. Der Akku ist nicht reaktivierbar!! Ich habe den Akku aus dem Sender ausgebaut und ohne Last an ein Multimeter gehangen. 6..8mV ist alles, was ich messen kann.
Was hat sich Graupner da wohl gedacht? Oder ist dies garnicht so gewollt von der ominösen "Schutzschaltung" und ich habe einen Defekt vorliegen.

fragend und verzweifelt
Dirk

kleiner Nachtrag: wären der Zeit, in der der Akku > 12V hatte, mußte ich öfters den Kontrast des LCD-Displays nachstellen. Anscheinend schlägt die Akkuspannung wohl doch unstabilisiert durch. Am Display mußte ich die ganzen Jahre vorher noch nie bei absinkender Spannung justieren.
 
Hallo,

jetzt nach ca. 3 Stunden hat sich die Spannung des Akkus soweit erholt, das die Schutzschaltung den Akku wieder freigegeben hat. Jetzt kann ich den Akku wieder laden. Aber schön ist dies nicht. Man steht mit leeren Akku auf dem Platz und kann ihn nicht laden, da er leer ist?!?!
Jetzt mache ich einen neuen Entladeversuch und werde die letzten Minuten intensiver auf den Akkuzustand schauen. Mal schauen, wann und vorallem wie lange die Anlage piept. Wenn ich Pech habe, sind dies nur Sekunden.
Vorallem, da der Zeiger bei 10,3V sich noch weeeit im grünen Bereich befand.
Jetzt darf man anscheinend nicht mehr nur auf den Zeiger schauen um das alsbaldige Ende des Akkus nicht zu verpassen, sondern man muß genau auf die Spannungsanzeige im Display schauen.

Gruß Dirk
 
Hallo,

eventuell interessiert es ja jemand:
Ich habe den Akku kurz angeladen um die Abschaltung zu überprüfen.
Ausgehend von den vorhin gemessenen 10,3V und Anzeige Ladezustand 70% viel ab da die Spannung ca. um 0,1V pro Minute rasant ab.
Nach weiteren 12 Minuten ging die Unterspannungsanzeige/Gepiepse der MC24 bei angezeigten 9,4V und 60% Ladezustand an.
Bis zum Abschalten der MC24 bei angezeigten 7,9V, Ladezustand 10% vergingen weitere 4 Minuten. Das ist nicht sehr viel Zeit. Da wird man sich umgewöhnen müssen. Früher konnte ich noch ca. 20 Minuten weiterfliegen. Wer also seinen Segler weit oben kreisen lässt, sollte also die Spannungsanzeige im Auge behalten und sich nicht nur auf das Gepiepse verlassen.
Ab Anzeige 10V vergingen bei mir 10 Minuten bis zur Abschaltung. Diesen Wert könnte man sich als Anhaltswert merken um schleunigst den Betrieb einzustellen.
Jedenfalls kann ich den Akku wieder nicht laden und muß eine bestimmte Zeit warten, bis die Schutzelektronik den Akku wieder freigibt. Nun gut - war ja auch nur ein Test und sollte nicht oft wiederholt werden.

Gruß Dirk
 
Hmm ??

Hmm ??

Hi Dirk,
schön, dass du das alles mal durchgetestet hast, deine Erfahrungen sind sehr wichtig für uns Senderlipo-User. Wenn man die Entladekurve des Lipoakkus betrachtet, sind deine Beobachtungen aber absolut in Ordnung, ab rund 10 V fällt die Kurve relativ steil (und schnell) ab. Die verbleibenden 10 Minuten müssen aber reichen ! Generell würde ich raten den Akku spätestens ab einer Spannung von 10,5 Volt wieder aufzuladen, damit man nicht in die o.g. Verlegenheit kommt, bzw. Probs mit der Schutzschaltung bekommt. Ich hab bei meinen beiden Sendern die Betriebszeiten ausgetestet und entscheide dann jeweils vor dem Fliegengehen, ob mir (in Anbetracht der zu erwartenden Flugzeit) die Kapazität noch reicht.
Ich denke, dass wir uns bei den Aspekten Laden, Spannungsüberwachung, etc. beim Lipo etwas auf die neuen Gegebenheiten einstellen müssen, kein Vorteil ohne einen (kleinen) Nachteil. :D
Gruß Otto
 
Hallo Otto,

dann war mein Ärger mit dem Akku wenigestens nicht ganz umsonst ;-)
Diesmal wurde der AKku erst nach 8 (ACHT) Stunden wieder zum Laden freigegeben. Nun gut, man muß den Akku ja nicht bis zum Ende leer lutschen, aber irgendeinen Hinweis auf diesen Effekt seitens Graupner hätte ich mir schon gewünscht. Oder irgendeine Resetmöglichkeit. Falls man wirklich mal aus Dummheit den Sender beim Quatschen auf dem Platz anlässt und der Akku daher abschaltet, ist der Rest des Tages gelaufen. Schön, bzw. in diesem Fall der einzige Weg, wenn man dann noch einen zweiten Akku parat hat.

Gruß Dirk
 
Weiss jemand, ob man die Pieps-Schwelle der mc-24 auch höher als 10V einstellen kann (ist da nur 2-stellig oder auch 3-stellig wählbar) ?

Ich werde auf jeden Fall mindestens bis 9,9 Volt gehen, da der normale Nutzbereich des LiPo-Akkus sowieso zwischen 11 und 12,5 Volt liegt.

Gruss André
 
Hallo Andre,

ich habe auf alle Fälle hier irgendwo schon gelesen, das Graupner dies anbietet. Ob man dies aber selbser justieren kann - keine Ahnung.

Gruß Dirk
 
Piepsspannung

Piepsspannung

Hallo,
das mit dem Einstellen geht nur bei aelteren MC 24. Bei den neueren ist das gesperrt.
Gruss
Juergen
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Dirk Krase schrieb:
Hallo Otto,
dann war mein Ärger mit dem Akku wenigestens nicht ganz umsonst ;-)
Diesmal wurde der AKku erst nach 8 (ACHT) Stunden wieder zum Laden freigegeben.
Hallo Dirk,
ich habe das ganze auch ausprobiert. Bei mir sind es genau 4 min vom Piepsen bis zur Abschaltung. ABER:
Mein Akku lässt sich nach etwa 5 min wieder laden. Das klingt bei Dir dann doch eher nach defekt. Ich würde bei Graupner anrufen und um Austausch bitten.

Übrigens hat mir ein Servicetechniker gesagt, die Schutzschaltung entspreche dem neuen Lipo-Balancer Plus. Bei dem steht im Katalog unter anderem:" Die Schaltung unterbricht die Entladung bei einer Spannung einer Zelle von unter 3,0 V. "(Neuheiten 2006, Seite 166, Best. Nr. 3064). Ich hatte nachgefragt, weil ich mit dem neuen kleinen Steckerlader LiPo-Charger 3 für 15 Euro gerne den Sender laden möchte, und bei dem ist der Balancer vorgeschrieben.

Andere Frage: Kriegt Ihr den Akku im Sender wirklich vollgeladen? Bei direkter Ladung nimmt mein Akku 2095 mAh auf. Bei Ladung über die Ladebuchse/Senderplatine max. 1480 mAh bei identischer Einstellung des Ladegerätes. (Power Peak Ultimate, 1,5 A Strom, =erlaubtes Maximum nach Anleitung der MC24). Ich vermute, dass mein Lader durch den Spannungsabfall am zusätzlichen Leitungswiderstand irritiert wird.

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das mit den 5 Minuten ist eine wichtige Info. Wenn dies so wäre, wäre ja die ganze Aufregung und das Gemäcker von mir umsonst. Den Akku habe ich erst seit 3 Tagen und er machte schon beim Auspacken den Eindruck, das er gebraucht oder ein Rückläufer war.
Na dann geht das Ding halt zurück. Ich hatte den Händler schon angeschrieben wegen meines ersten Eindruckes.
Wenn dem so wäre, müsste ich mich für meine Wellen hier entschuldigen.
Die kurze Zeit bis zur Abschaltung ist aber in der Tat eine Umstellung.
Bisher habe ich den Akku ausserhalb des Senders geladen. Heute Abend lade ich mal im Sender und kann Dir sagen, ob bei mir ein Unterschied bemerkbar ist. Ich lade aber nur mit 1A. Gleich leer war der Akku auf alle Fälle ;-)

Gruß Dirk
 
Hallo Thomas,

wie versprochen das Ergebnis der Ladung des Akkus im Sender. Geladen wurde mit einem Orbit Poketlader mit 1A. Das Ladekabel war relativ dünn. Es gingen knapp über 2Ah rein.
Da bei Lipos der Ladestrom zum Ende immer geringer wird, kann ich mir fast nicht vorstellen, das ein "normaler" Spannungsabfall die Ursache für Deine Differenz sein soll. Bei den 10-20 mA zum Schluß kann doch kaum was abfallen.
Es sei denn Du hast wirklich sehr große Übergangswiderstände. Schau Dir doch mal Deine Ladebuchse im Sender an. Oder ist das Kabel zw. Ladebuchse und Senderplatine korrodiert usw.

Gruß Dirk
 
Hallo,

seit 2 Wochen habe ich auch den Lipo Tx2000 von Graupner in meiner MC18 drin. Ich hatte ihn im Sender mittels Lipo-Lader geladen (Spannung am Display:11,7V) und nach geschätzten 3 Stunden Betriebszeit immer noch eine Spannung von 11,2V; also eine gute Investition, es war sowieso mal ein neuer Akku fällig. Tolle Sache: laden und liegen lassen ...
BTW: mit welchem Strom kann man den 2000er denn IM SENDER über die normale Buchse laden ?

Grüssle Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten