Graupner MC 20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onki

User
Wenn der Sender keine Antenne mehr hat, dann kann man sich auch den Empfänger sparen

Und als nächstes wird dann der Pilot weggelassen:D. Dann gibt es gar keine Probleme mehr.

Wirklich eine nette Anlage. Schön zu sehen, daß der Pultsendermarkt wieder derart belebt wird.
Die Patchantenne wird vermutlich früher oder später auch in der großen Schwester Einzug halten.
@NitroFlyer: Die Knüppel sind wohl die gleichen wie bei der 32er. Wie hast du die alten Knüppel dort eingebaut? Die haben doche einen dünneren Fuß- oder?

Gruß
Onki
 

Komori

User
MC 20

MC 20

Hallo,
ich habe Gestern meine MC 20 bekommen und natürlich den ganzen Abend "rumgespielt".
Ich war nach kurzer Zeit mit den neuen Biedienelementen und dem "kleinen" Display vertraut. Das Handling finde ich super. Natürlich muss man sich an die neuen Positionen der Schalter gewöhnen aber die sind gut zu erreichen.
Eine MC 20 zu bestellen und auf sie zu warten hat sich absolut gelohnt.
Gruß
Rainer
 
Hi, danke!

Habe gehört, dass die MC20 nach Markteinführung teurer werden soll.
Kann das sein, oder hat jemand eine ähnliche Information?

Ansonsten werde ich glaube ich zuschlagen, habe meine alte Anlage erstmal in die Börse gestellt.

Gruss Roland
 
Modellspeicher

Modellspeicher

Meine Vorfreude an der neuen Anlage ist gedämpft , da ich soeben gelesen habe , das der Sender nur 24 Modellspeicher besitzt.
Das kommt mir schon kleinlich und nicht aktuell vor. So einen Speicher mit 100 Plätzen einzubauen ,dürfte ja bei der Produktion kein Problem sein .Oder ist da noch alte Denkweise von Graupnerentwikler dahinter ?
(Besitze 3 Graupneranlagen )
mfg
werner
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Nachdem ich die ersten Bilder von der neuen MC20 gesehen hatte, war ich etwas erschrocken, die ist ja stock hässlich, dachte ich. Jetzt wo sie vor mir steht, bin ich nur noch begeistert.
Natürlich, sie ist, wie alle anderen auch, in China gefertigt. Sie sieht aber nicht wie billiger Chinakram aus.
Im Gegenteil, sie macht einen sehr guten Eindruck. Das vordere Display ist nur ganz leicht angeschrägt und lässt sich hervorragend ablesen. Ober- und Unterschale sind nicht mit Schnellverschlüssen versehen, sondern sind fest miteinander verschraubt. Dadurch wird die Anlage sehr steif und verwindungsfest.
Die Umhängebügel werden über einen Bajonettverschluss im inneren des Sendes arretiert. Das Gegenstück zu den Bügeln ist ebenfalls aus Metall. Die Aufnahme des Senders, an nur einem Bügel, ist also kein Problem mehr.

DSC_0098~1.JPG

Die Anlage verfügt über:
3 x 3-Stufen-Schalter
7 X 2-Stufen-Schalter davon 2 mit Sicherungsfunktion
2 Tast-Schalter, einseitig
2 Taster an der Unterseite
2 INC/DEC Taster
2 Schieberegler
und 2 seitliche Drehgeber.
Man kann die Anlage natürlich mit Knüppelschalter ausrüsten.

DSC_0088~1.JPG

Die Drehgeber links und rechts haben eine feine Rasterung und einen deutlichen Nullpunkt.
Die Schieberegler lassen sich präzise führen und verfügen über einen Nullpunkt aber nicht so deutlich wie bei den Drehgebern. Hat man den Nullpunkt gefunden, wird dies durch einen "Piepton" unterstützt.
Die im Vergleich zur MX20 deutlich größeren Touchfelder, MX20=28mm MC20=38mm, lassen sich wesentlich besser bedienen.

DSC_0101~1.JPG

Die bei der MC32 oft grügten vorderen Abdeckungen wurden völlig überarbeitet und sind jetzt sehr solide und praxisbezogen ausgeführt. Sie lassen sich gut öffnen und leicht schließen. Ein stabiles Gummiband sorgt dafür, dass sie nicht verloren gehen.

DSC_0091~1.JPG

Das Akkufach ist von unten leicht zugänglich und wird durch einen festsitzenden Schiebedeckel verschlossen.

DSC_0093~1.JPG

Auch wer hohe Qualitätsansprüche setzt, dürfte mit dieser Anlage sehr zufrieden sein.
 
Ist eigentlich ein Senderkoffer bei der Anlage dabei?

Sieht so aus, als wenn ich meine DX8 heute verkaufen kann, dann wird gleich heute eine MC-20 geordert :D

Gruss Roland
 
Danke!
 
ist bei über Alb Modelltechnik bestellt, die haben auch noch welche.

Freu mich schon, und meine DX8 ist auch gerade weggegangen...
 
Hallo,
und hier schon meine erste Frage an Graupner:
Kann ich ein gespeichertes Modell auf der Anlage MX 20 (SD Karte) auf die MC 20 kopieren oder verändert dies die Einstellungen bzw. ist nicht möglich da dieses nur innerhalb der MC Serie geht?

Danke!
Grüße
Werner
 
Hallo,
und hier schon meine erste Frage an Graupner:
Kann ich ein gespeichertes Modell auf der Anlage MX 20 (SD Karte) auf die MC 20 kopieren oder verändert dies die Einstellungen bzw. ist nicht möglich da dieses nur innerhalb der MC Serie geht?

Danke!
Grüße
Werner

Hallo Werner,

Modelle können kopiert werden. Ein paar Anpassungen müssen eventuell noch vorgenommen werden. Die Software von MX-20 und MC-20 ist aber weitestgehend identisch.

Gruß Kai
 

fridy

User
Hallo zusammen,

ich habe gestern beim ersten Testen festgestellt, dass das das Wechseln eines Modells nicht ohne weiteres Möglich ist, wenn zuvor ein anderes Modell in Betrieb war. Beim Versuch, das Modell zu wechseln kommt eine Meldung, dass zuerst der Empfänger ausgeschaltet werden muss - das hab ich natürlich gemacht.
Ich bin das Problem umgangen, indem ich das HF Modul ausgeschalten und anschließend den Modellspeicher gewechselt habe, ist aber etwas umständlich finde ich.

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit? (Ich muss gestehen, dass ich noch nicht ins Handbuch geschaut habe...)

Viele Grüße
Kevin
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich habe gestern beim ersten Testen festgestellt, dass das das Wechseln eines Modells nicht ohne weiteres Möglich ist, wenn zuvor ein anderes Modell in Betrieb war. Beim Versuch, das Modell zu wechseln kommt eine Meldung, dass zuerst der Empfänger ausgeschaltet werden muss - das hab ich natürlich gemacht.
Ich bin das Problem umgangen, indem ich das HF Modul ausgeschalten und anschließend den Modellspeicher gewechselt habe, ist aber etwas umständlich finde ich.

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit? (Ich muss gestehen, dass ich noch nicht ins Handbuch geschaut habe...)

Viele Grüße
Kevin

Das ist bei mir auch so, da hat sich wohl ein kleiner Bug versteckt. Diese Sicherheitsfunktion ist eigentlich sehr sinnvoll, denn sie verhindert den Modellwechsel, wenn noch ein Modell eingeschaltet ist.
Beim nächsten Update wird das sicherlich behoben.
 

fridy

User
das ist schon sinnvoll, nur sollte man die Warnung bestätigen können. Sie tritt auch auf, wenn das Modell bereits abgeschalten wurde...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten