Graupner MC 20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Gerd,

Es soll inzwischen auch härtere Federn geben. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Frag doch 'mal bei Graupner nach.

Gruß
Robert R.

Hallo,

früher bei der MC-24 gab es als Option kürzere/härtere Federn.

Zur Not: was hindert Dich daran, die Federn selber zu kürzen ? Habe ich zu Beginn der MC-24 auch so gemacht. Feder rausgenommen ,gekürzt und wieder neu eingehängt.

Dauert 5 Minuten.






Gruss

PW


Vielen Dank für die Antworten, ich möchte aber wegen der Garantie nicht die Federn manipulieren.
Vielleicht kann Graupner information dazu etwas sagen.

Btw. Wolfgang welche Knüppelschalter hast Du eigebaut bzw. einbauen lassen?

Gruß Gerd
 
Na die von Graupner.[/QUOTE]

Sorry für die vielleicht blöde Frage!
Ich hatte auf der Graupner Homepage mir beim Zubehör für die MC20die Knüppelschalter angesehen und aufgrund des Lieferdatums (Mitte September) angenommen das es so lange dauert weil der Sender erst neu erschienen ist.
Habe aber jetzt gesehen das es die gleichen wie die der MC32 sind und das dies anscheinend nur ein Lieferengpass ist.
Gruß Gerd
 

msX

User
Also, ich kann nur sagen, die mc-20 ist wirklich der Knaller! Ich hatte in letzter Zeit die Möglichkeit, einige brandneue Fernsteuerung zu testen und die mc-20 gefällt mir wirklich sehr gut! Der Sender ist rundum gelungen und schaut einfach toll aus. Die Features sind inzwischen absolut auf mc-24 Niveau, sogar die logischen Schalter sind jetzt drinnen. Die Kombination aus Pult- und Handsender ist wirklich voll gelungen. @GI: Gratulation zur Überraschung des Jahres!

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

- Bei einem direkten Vergleich der mc-20 mit einer mx-20 und zweier GR-24 habe ich festgestellt, dass der mc-20 Empfang im Grenzbereich etwas früher abbricht. Dies ist auf die sicherlich auf die geänderte Antenne zurückzuführen, die ich mir ja selbst hier im Forum gewünscht habe. Flugtests werden zeigen, ob das in der Praxis eine Rolle spielt.

- Interessant finde ich bei der Modulauswahl den Modus "SP", "ein spezielles Digitalsignal", dass in zwei Modi (2-Kanal Hopping und x-Kanal Hopping) betrieben werden kann. Da bin ich ja schon mal sehr, sehr gespannt!!!
 

fridy

User
Reichweitentest

Reichweitentest

Hallo,

ich habe festgestellt, dass bei mir beim Reichweitentest früher eine Warnung bezüglich des Rückkanals kommt, als bei der MX-20. Das Modell lässt sich aber zu jedem Zeitpunkt steuern. Ist das so in Ordnung, oder muss ich die Antennen anders legen? Das Modell lag auf einem ca. 1m hohem Tisch.

Grüße
Kevin
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
ich habe festgestellt, dass bei mir beim Reichweitentest früher eine Warnung bezüglich des Rückkanals kommt, als bei der MX-20. Das Modell lässt sich aber zu jedem Zeitpunkt steuern. Ist das so in Ordnung, oder muss ich die Antennen anders legen? Das Modell lag auf einem ca. 1m hohem Tisch.
Ich habe ebenfalls festgestellt, dass die Werte beim Reichweitentest, im Vergleich zu MX20, etwas schlechter sind.
Daraufhin habe ich einen Test auf 1000m durchgeführt, RX ca. 80cm über dem Erdboden. Geländeerhöhung ca. 30m.
Bei diesem Test waren die Werte nur geringfügig schlechter wie bei meiner MX20.
Eie Optimierung der Antennenausrichtung macht natürlich immer Sinn aber wenn deine Werte im Flug passen, kannst du beruhigt fliegen.
 

msX

User
Patchantenne - Vergleich mc-20 zu mx-20

Patchantenne - Vergleich mc-20 zu mx-20

Zum Vergleich mc-20 gegen mx-20 mit zwei GR-24 habe ich noch folgendes im Haus durch mehrere Wände hinweg probiert (beide TX lagen gleich nebeneinander, die Antennenausrichtung beider GR-24 war gleich).

Die Anzeige der RX-dbM liegt bei der mx-20 meistens um 2-5dBm höher.

Durch die Patchantenne erfolgt die Abstrahlung aber zirkular und damit ist die Empfängerausrichtung nicht mehr ganz so kritisch. Daher war der Empfang am GR-24 mit der mx-20 öfters unterbrochen, als bei der mc-20. Ich hatte dann bei der mc-20 V-Pack Zeiten von 20ms, bei der mx-20 im Test 1520ms und eben öfters mal eine rote LED-Anzeige für unterbrochenen Empfang am GR-24.

Die mc-20 Patchantenne funktioniert also wie man das von einer Patchantenne erwartet: Es gehen zwar ein paar dBs "verloren" - was sich theoretisch auf die Endreichweite auswirkt - allerdings spielt dafür die Ausrichtung des Empfängers zum Sender hin eine nicht mehr so große Rolle und somit wird die Anzahl verlorener Pakete oder Failsafes (bei Graupner V-Pack Zeiten) geringer. Hier wird es sehr schön beschrieben: "Die maximale theoretische Reichweite ist also geringer. Die praktische Reichweite ist dagegen einfacher stabil zu halten, wodurch im tatsächlich genutzten Flugbereich eine stabilere Verbindung gegeben ist. "

Meine Tests haben auch gezeigt, dass die mc-20 und mx-20 nur dann nahe von der Empfangsqualität am Empfänger beieinander liegen, wenn die mx-20 Antenne nach oben und zum Piloten zeigt. Bei einer nicht-optimalen Senderantennenausrichtung verliert die mx-20 deutlich.

Die Entscheidung, eine Patchantenne (nicht nur aus optischen Gründen) einzusetzen, ist aus jetziger Sicht also erst mal richtig. Flugtests werden weiteres zeigen.

Hier gibt es weitere Infos: http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/Blog/optimale-antenne-fernsteuerung.php
 

fridy

User
Akku

Akku

Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass sich die Sender Betriebszeituhr nach dem Laden des Akkus nicht automatisch zurücksetzt. Ist das bei den anderen MC-20 Besitzern auch so?

Lässt sich in der MC-20 auch der Graupner Lipo 1S2P/6000 verwenden? Dieser Akku hat komischerweise die selbe Artikelnummer wie der LiIo aus der MC-20, was ich etwas verwirrend finde.

Grüße
Kevin
 
Hi,

der Postbote hat gerade geklingelt und meine MC-20 gebracht :p

Erster Eindruck, Wow gefällt mir.
Nachdem ich im Manual gelesen hatte, das der Lipo leer kommt, habe ich natürlich die Anlage erstmal zum laden an das Netzgerät gehängt.
Leider erkenne ich nicht, ob geladen wird, hier würde ich mir ein Hinweis als LED oder kurze Info im Display wünschen.

Oder ist das a und sie lädt gar nicht.
Im Handbuch konnt ich dazu nichts erkennen.

Gruss Roland
 
An geht sie, hat 3,9 V
Wäre dennoch interessant, ob eine Ladeleuchte leuchtet oder nicht.
 
Laden

Laden

Ich habe das mitgelieferte Ladegerät sofort in den Schrank gelegt. Keine Ladekontrolle u. keine Spannungsanzeige... und dann noch 12h warten.

Gruß
Robert R.
 

fridy

User
Hi,

der Postbote hat gerade geklingelt und meine MC-20 gebracht :p

Erster Eindruck, Wow gefällt mir.
Nachdem ich im Manual gelesen hatte, das der Lipo leer kommt, habe ich natürlich die Anlage erstmal zum laden an das Netzgerät gehängt.
Leider erkenne ich nicht, ob geladen wird, hier würde ich mir ein Hinweis als LED oder kurze Info im Display wünschen.

Oder ist das a und sie lädt gar nicht.
Im Handbuch konnt ich dazu nichts erkennen.

Gruss Roland

Hallo Roland,

War bei dir wirklich ein Lipo dabei? Bei mir ist es ein LiIo...

Grüße
Kevin
 
Danke!

Es ist natürlich ein Lilo.
Man lernt ja nie aus, mal schauen ob mein Ladegerät das kann, sollte es aber können, muss aber erstmal ein Ladekabel basteln.

Ist von der Menüführung erstmal eine Umstellung, wenn man vorher ein Spektrumsender hatte.
Aber scheint auch logisch aufgebaut zu sein.

Gruss Roland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten