Graupner MC 20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JaJa

User
offset

offset

Hallo,

Walter ich wollte dich nicht beleidigen aber da steht halt "ich verstehe nicht welche Vorteile das bringen soll" konnte ja nicht wissen, was du nicht verstehst, sorry.
Die Zeichnung auf der anderen Seite ist nicht von mir, sonder ein Auszug aus der Beschreibung von MPX.
Die Funktion gib es und für irgendetwas muss sie ja gut sein.
Ich habe das heute Abend mal ausprobiert, die Mitte lässt sich (bei der SX)um 110% verstellen, Ausschlag nur noch einseitig über den ganzen Weg.
Die Offset Funktion lässt sich um 100% verstellen, das Resultat ist das gleiche, einseitiger Ausschlag über den ganzen Weg.
Meine Frage war ja auch: ist das das selbe und dies habe ich mir damit selbst beantwortet.
Der einzige Unterschied ist das ich bei den Servo Einstellungen nicht eine Anzeige von z.B. 100% minus oder plus habe, also eigentlich rein optisch.


Für mich ist die Sache somit klar bei der MC 20 mach ich´s über die Mitte.
Danke an alle.
Gruß Heiko
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo,

Walter ich wollte dich nicht beleidigen aber da steht halt "ich verstehe nicht welche Vorteile das bringen soll" konnte ja nicht wissen, was du nicht verstehst, sorry.....
Gruß Heiko


Heiko kein Problem - mach Dir da keinen Kopf.
Ich hab das nicht als Beleidigung gesehen sondern als Klärung.:D
Ich weiss, das ist halt wenn man sowas geschrieben sieht, immer schwer zu beurteilen wie das gemeint ist.
Du hast Recht, lieber einmal zu viel klären als einmal zu wenig.
Wir grüßen uns sicher fröhlich sollten wir uns mal am Hang sehen.
Schönes Fest und gut basteln.
Cheers
Walter
 
Passend dazu: Die Lautstärke mit einem "am Ohr hängenden Ohrhörer" (32 Ohm) ist deutlich zu leise. Mit einem "im Ohr" Ohrhörer geht es relativ gut ... drückt nur und ist unangenehm und schottet die Umgebungsgeräusche ab :-(
Zwar gibts noch die Option auf 16 Ohm zu gehen, aber m.M. nach sollte die Lautstärke angepast werden.
Kommt von Graupner noch ein Update bzgl. Anpassung der Lautstärke? Firmware ist aktuell.
Vielleicht kann GI etwas dazu sagen :-)

Gruß
Apollo

Problem gelöst:
Kopfhörer hatte Monostecker! Wurde auf Stereostecker umgelötet und Lautstärke ist wie sie sein soll!
D.h. Monostecker schliesst die Stereobuchse der MC20 "kurz". Von daher nur ca 1/2 Lautstärke.
 

UpDown

User
Problem gelöst:
Kopfhörer hatte Monostecker! Wurde auf Stereostecker umgelötet und Lautstärke ist wie sie sein soll!
D.h. Monostecker schliesst die Stereobuchse der MC20 "kurz". Von daher nur ca 1/2 Lautstärke.

@ Apollo:
Kaum macht man alles richtig, schon geht es. :)
Duck und weg...

@Rolf
Neuen 3,5mm Stereo-Klinkenstecker (3polig) anlöten.
z.B.
http://www.reichelt.de/Klinkensteck...8AAAIAAEWRLKgdb25728380f440f32cb049b739829517

Eine Leitung an den hinteren Schaft, die andere an einen der beiden verbleibenden vorderen Kontakte.
Notfalls hilft ein Ohmmeter oder so.
 

harder

User
alarmtonlautstärke

alarmtonlautstärke

hallo miteinander
die integrierten Lautsprecher sind eigentlich laut genug
der Empfangswarn pipston ist wirklich kaum höhrbar lässt sich das ändern?
bei der lautstärkenverstellung redes das Fräulein lauter und leiser jedoch der piepston bleibt gleich
danke stefan
 

JaJa

User
Warnton

Warnton

Nein, da lässt sich z.Z. nichts ändern, da müssen wir wohl auf das nächste Update warten :cry:
IP

Da wird sich was ändern, weil es bei meiner schon geändert ist.
Hatte sie vor 3 Wochen im Service wegen des HF Moduls, seitdem ist die Warntonlautstärke nicht wie vorher mit dem Tasten Ton sondern mit Sprachausgabe gekoppelt und wenns jetzt piepst oder dieser Sirenenton für Gas-hoch kommt,
dann aber richtig:)
 

vlk

User
Könntest Du mal nach der Version schauen?

Wenn Du den Sender ohne Empfänger an hast ist es schon laut?
Gas zu hoch ist bei mir schon immer laut, aber Sender an und Tastentöne sind auch bei Stellung 10 kaum zu hören!
 

JaJa

User
Der Alarmton ist so laut wie die von mir voreingestellte Lautstärke der Sprachausgabe, zum besseren vorstellen, so laut wie die olle (auf Lautstärke max.) schreit, so laut piepsts nun auch.
Also ich hörs gut.
Egal ob mit oder ohne Empfänger.

Version, wo schaut man nochmal?:confused:
 

vlk

User
Danke Dir, dann muss ich warten bis die offiziell verfügbar ist!
 

ralfv

User
Nagelneue MC-20 brummt

Nagelneue MC-20 brummt

Hallo,

Ich habe Heute meine nagelneue MC-20 bekommen. Leider brummt etwas im Lautsprecher. Wenn ich die HF Modul ausschalte dann ist den Brumm weg.

Das kann doch nicht normal sein ?

Eine freundlich bitte an GI und rc-network Mitglieder die vielleicht das Phänomen kennen: bitte um Infos.

Vielen Dank,

mfG,
Ralf
 

JaJa

User
brummen

brummen

Hallo Ralf,
Dass brummen kommt von der Antenne die am HF Modul vorbeiführt wird.
Du kannst versuchen diese selbst in eine andere Position zu bringen oder du musst die Anlage einsenden.
Benutze mal die Suche da findest du noch mehr darüber.

Gruß Heiko

Ist eigentlich schon alles drüber geschrieben worden.
 
Monokopfhörer mit Stereostecker

Monokopfhörer mit Stereostecker

Kannst Du das kurz erklären, wie man von Mono auf Stereo umlötet?

Hi Rolf,
ich nutze anstatt dem Monostecker nun einen Stereostecker. Bei dem Stereostecker ist dann nur ein Stereopin belegt, der andere ist ohne Funktion.
... eigentlich so wie auch von Wolfgang erklärt ;-)

So long
Apollo
 

ralfv

User
Nagelneue MC-20 brummt

Nagelneue MC-20 brummt

Hallo Ralf,
Dass brummen kommt von der Antenne die am HF Modul vorbeiführt wird.
Du kannst versuchen diese selbst in eine andere Position zu bringen oder du musst die Anlage einsenden.
Benutze mal die Suche da findest du noch mehr darüber.

Gruß Heiko

Ist eigentlich schon alles drüber geschrieben worden.

Hallo,

Ich habe mal versucht die Antenne ein bisschen zu verlegen, macht nicht wirklich was aus. Den Sender geht zurück zu Graupner, die sollen das bitte mal lösen. Wenn das nicht 100% klappt will Ich mein Geld zurück.

mfG und Danke für den Hinweis,
Ralf
 
MC 20 ausgestiegen

MC 20 ausgestiegen

Hallo Leute

Irgendwie ist meine '20' ausgestiegen.Sie lässt sich zwar ein- und ausschalten,aber sie reagiert nicht mehr.Die rote Batterieleucht ist an obwohl der Akku geladen ist. Der Sender zeigt 4,1Volt.Akku abklemmen habe ich auch schon mehrfach versucht,ohne Erfolg.Hat eventuell jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

Gruss Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten