Graupner MC 32ex

Hallo Franz, danke für den Link mit der Displayfolie! Werde ich morgen gleich bestellen.
Habe bei meinem Uhrmacherwerkzeug einen passenden Inbus gefunden. Die Schraube kann ich nur dann bündig einschrauben, wenn ich die Kappe mit dem Schalter etwas drehe. Dann stimmt das mit der Schraube, aber der Taster ist schief. Muss ich morgen in Verbindung mit der unteren Schraube testen.
Bez. Display: Ich lasse mir im Flug nur 2-3 Telemetriedaten ansagen, aber über das obere Display mehr anzeigen. Beim Hotliner schaue ich z.B. bei der Gleitphase kurz bez. max. Strom oder Drehzahl aufs Display. Ich glaube aber auch, dass ich die Smartphone Halterung nicht verwenden werde. Ich halte eh wenig von so abstehenden Halterungen. Da bleibt man ev. schnell irgendwo hängen.
 

AgentX

User
Versuch es mal mit dem unteren Display du kannst die Anzeige echt einfach anpassen.
Du kannst natürlich auch die alte Smartbox verwenden aber das würde schmerzen die Möglichkeiten der Software für Anzeigen am Hauptdisplay sind ja einfach viel besser.

Liebe Grüße
Franz
 

AgentX

User
Bei den Stick Schaltern kenne ich das, da sind kleine Schalter verbaut diese haben einen rechteckigen Schalter Grundkörper dieser wird an den Ecken abgefeilt damit sie in die Runde Öffnung passen.

Wird das nicht genau gemacht ist der Schalter verdreht und man kann die Schraube dadurch nicht komplett reinschrauben.

Ob das bei den Stick Schaltern bei der MC-32ex auch so ist kann ich nicht sagen davon haben ich noch keinen zerlegt aber war bis jetzt bei allen Graupner Stick Schaltern so.


Liebe Grüße
Franz
 
Ich habe meine heute auch bekommen und gleich mal die ersten Modelle programmiert. So weit macht die Anlage einen sehr guten Eindruck. Der Deckel hinten ist wirklich etwas stramm aber passt. Schade finde ich das man Dualrate und Expo nur einen Schalter zusammen für beides belegen kann das fand ich bei der alten 32 besser. Sonst wenn man einmal den dreh raus hat ist die Programmierung echt gut.
Nur warum ist des GR Studio nicht kompatibel?
 

AgentX

User
Du kannst natürlich extra Schalter für Expo und DualRate einstellen.
Warum sollte die MC-32ex nicht mit GRStudio kompatibel sein bzw. was möchtestvmachen.

Liebe Grüße
Franz
 
Du kannst natürlich extra Schalter für Expo und DualRate einstellen.
Warum sollte die MC-32ex nicht mit GRStudio kompatibel sein bzw. was möchtestvmachen.

Liebe Grüße
Franz
Und wie??
GR Studio kommt nur die Meldung das das angeschlossene Gerät nicht unterstützt wird. Wollte nur ein paar Ansagen aufspielen ging dann natrlich auch ohne das Studio aber schon komisch.
 

AgentX

User
Sorry ich hab glaub einen Fehler gemacht ,man sollte so spät vielleicht nicht mehr antworten.
Glaub du hast recht da gibt es nur einen Schalter für beides zusammen.


Aber du kannst 8 DR/EX Einträge erstellen diese sind auch noch Phasen abhängig denke das ist genug das man DR und EX auch auf zwei Einträge aufteilen kann.

Gibt auch die Möglichkeit die Kurvenpunkte mit Direkteinstellung einzustellen.

Falls du echten nicht auskommen solltest kannst auch beim Geber eine Geber Kurve erstellen damit kann man auch an dieser Stelle DR und EX nachbilden auch das ist Phasenabhängig.

Mit GRStudio kannst deine MC-32ex Updaten und auch auswählen was alles geladen werden soll (Sprachen , Anleitung , Util..)

Link zu externen Programmen gibt es im GR-Studio ,einige neue Programme liegen nur im GRStudio Programmordner ohne Link im GRStudio zb Java MZ-32…. Updater.

Auf der SD Card vom Sender hast auch einen Util Ordner.

Sprach Files usw kopiert man jetzt einfach mit den Windows Explorer auf die SD-Card.

Früher brauchte man die Punkte im GR-Studio da die SD-Card nicht in das FileSystem eingebunden wurde (FileSystem der alten MC-32 wurde über die COM Schnittstelle eingebunden da ging es nur über GR-Studio)

Liebe Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentX

User
Guten Morgen.
Hab jetzt mit einen Sender getestet.
Mit zwei Kombischalter kann DR/EX trennen so das man pro Einstellung DR/EX auf einen extra Schalter hat.

Wird man selten brauchen denke ich da es genug Einstellungen gibt.

Kann später auch gerne Bilder Einstellen wenn gewünscht aber war jetzt nichts kompliziertes.

Liebe Grüße
Franz
 
kleiner Tipp für diejenigen die neu sind in der Bedienung: im MZ-32 Thread ist mittlerweile seeehr viel dazu zu finden (Software dürfte quasi identisch sein)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Schade finde ich das man Dualrate und Expo nur einen Schalter zusammen für beides belegen kann...
Wenn du dich in die Programmierung eingearbeitet hast, kannst du DR auf den DT5 und EXPO auf DT6 legen.
Du stellst zuerst, für jede Phase einen Grundwert ein, und kannst dann beide Werte in 1% Schritten und phasenbezogen sehr feinfühlig trimmen.
Diese Variante ist wesentlich besser, wie ein Schalter.
 
Guten Morgen MC-32ex-Gemeinde,

Jetzt mal etwas Positives !!!
Bin heute Morgen mal ganz früh aufgestanden und habe mich mal mit der Bedienung des Senders beschäftigt und eins ist klar.
Das Touchdisplay samt Tasten machen die Bedienung wirklich kinderleicht! Eine klare und runde Sache!!!!
Was für ein Unterschied zu meiner MC-28 mit dem gedrehe gedrücke und gefriemel !!

Zum Thema Bodenklappe: Die Öffnung vom Sendergehäuse misst in der Breite 209 mm oben und unten.
Es ist eindeutig die zu große Bodenklappe.
Oben und unten misst sie 210 mm und steht dementsprechend über.
Natürlich wäre das Problem schnell gelöst mit dem Tellerschleifer aber das ist nicht Sinn der Sache.
Bei dem Preis kann man(n) ein ordentliches Gehäuse erwarten.

Bin gespannt was Derkum dazu sagt.

Ansonsten bei meinem Exemplar bisher keine weitere Beanstandungen👍

Liebe Grüße,
Herman
 
Jetzt passt der Deckel gar nicht mehr rein. Als ob das Material sich über Nacht im warmen Wohnzimmer etwas ausgedehnt hat . . .
Gestern Abend passte es an der oberen Seite wenigstens noch. Seeeehhhhrr merkwürdig!
 
Das Touchdisplay samt Tasten machen die Bedienung wirklich kinderleicht! Eine klare und runde Sache!!!!

Für Daheim habe ich mir bei einem "Wühlgeschäft" eine Zweierpackung dieser Touchstifte für ganz kleines Geld besorgt und damit finde ich die Bedienung daheim noch praktischer.

Meinrad

Stift_MZ32.jpg
 

AgentX

User
Wenn du dich in die Programmierung eingearbeitet hast, kannst du DR auf den DT5 und EXPO auf DT6 legen.
Du stellst zuerst, für jede Phase einen Grundwert ein, und kannst dann beide Werte in 1% Schritten und phasenbezogen sehr feinfühlig trimmen.
Diese Variante ist wesentlich besser, wie ein Schalter.
Verstehe nicht was du meinst.

Ich denke du meinst die Direkteinstellung.

Wie legst du DR und EX auf getrennte DT.
Das einfachste für DR und EX eine extra Option anzulegen oder wie ich es geschrieben habe über Kombischalter

Danke und liebe Grüße
Franz
 
War der Deckel bei Lieferung eigentlich eingebaut? Wie ging der denn dann raus wenn der u groß ist. Muss doch geklemmt haben.

Torsten
 
der Sender kam mit dem Deckel krumm und schief drauf gepresst wobei nur an eine Seite die Arretierung "drin" war.
Ich habe den Deckel erst gar nicht abgekriegt.
Da hat einer im werk gedacht: einfach drauf mit dem Teil so gut es geht und Feierabend, ab im Koffer . . . .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten