Graupner MC 32ex

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Verstehe nicht was du meinst.
Ich denke du meinst die Direkteinstellung.
Natürlich über die Direkteinstellungen, DT5 für DR und DT6 für EXPO.
Bild725.jpg


Das einfachste für DR und EX eine extra Option anzulegen oder wie ich es geschrieben habe über Kombischalter
Glaubst du wirklich es ist im Flug einfacher, mehrere Schalter für DR und EXPO zu bedienen, als einfach einen DigiTaster zu nutzen ?
Um es noch einfacher zu machen könnte man auch die Trimmtaster für HR und Gas nutzen.
 
Bei mir war der Deckel geschlossen und beide Arretierungen zu. Diese habe ich geöffnet, aber ich konnte den Deckel nur mühsam abheben. Wollte beim ersten Mal auch nichts kaputt machen. Heute habe ich mir extrem schwer getan die 2 Arretierungen aufzubekommen. Der Deckel ist nach Anschluß des Akkus noch schwerer zugegangen wie gestern. (hat aber nichts mit dem Akku zu tun) Ich bin froh, wenn ich im Sender die Knüppel eingestellt habe und den Deckel so schnell nicht mehr öffnen und schließen muss. Beim Umdrehen sind mir auch ein paar Gummiabdeckungen von nicht belegten Schaltern abgefallen. Muss schauen, ob man diese als Ersatzteil auf Vorrat bekommt.
So jetzt wird einmal der Akku geladen. Gruß Bernd
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
So, der Deckel ist aus dem Gefrierfach und was jetzt kommt ist kein Witz: der Deckel passt . . . . .
Das Deckelmaterial hat für diese Anwendung so gesagt eine Schlechte Ausdehnungs-Koeffizient.
Vielleicht würde ein umgekehrtes tempern helfen.
Den Deckel sehr weit abkühlen und längere Zeit in diesem Zustand halten.
Danach sehr langsam wieder auf die Umgebungstemperatur bringen.
 

80807

User
Na ja, klar dass das mit dem Deckel nervig ist und bei so einem Topmodell nicht vorkommen sollte.
Bei meinen Deckel habe ich einfach die Seiten entgratet und schon passt der Deckel saugend. Mit einem 120er Schleifpapier 2x mal rauf und runter gefahren, dann war das Problem ein für alle mal beseitigt.

Grüße
Arno
 
Hallo Arno,
Ich habe mich auch getraut, beim Deckel links und rechts die Nagelfeile 100/180er Körnung anzusetzen und auf beiden Seiten ca. 0,2-0,3mm entfernt und dann noch poliert. Jetzt passt der Deckel saugend und man sieht auch keine Bearbeitungsspuren. (siehe Foto)

Bez. der Inbusschraube beim Knüppelschalter habe ich jetzt auch eine Lösung gefunden.
Die untere Schraube passt nur in eine Vertiefung des Metallhalters und kann somit nicht verdreht werden. Ich habe die obere Schraube entfernt, den Schalter oben ausgerichtet und durch die Gewindebohrung mit einem dünnen Bohre das Plastikgehäuse des Schalters markiert, wo die Schraube ansetzt. Den Schalter etwas aus dem Knüppel gezogen (zuerst innen die Verdrahtung nachgeschoben) und mit einem 1,6mm Bohrer das Plastikgehäuse des Schalters mit einer leichten konischen Bohrung versehen. Somit lässt sich jetzt die Inbusschraube schön bündig eindrehen. (siehe Foto)

Die Drehschieber funktionieren jetzt nach mehrmaliger Betätigung auch.

Mit dem gerade drehen der Öse werde ich derzeit nicht beschäftigen.

Die Displayschutzfolie habe ich auch schon bestellt.

Somit sind für mich die wichtigsten äußerlichen Dinge erledigt und ich kann mich jetzt der Programmierung widmen.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Bild05.jpg
    Bild05.jpg
    862,4 KB · Aufrufe: 202
  • Bild06.jpg
    Bild06.jpg
    865,2 KB · Aufrufe: 205

80807

User
Noch ein Tipp, vermutlich durch den Transport, hatte sich bei mir an einem Schalter die Ziermutter gelockert, zieht die mal Vorsichtig nach bevor sie sich selbsständig machen.
Bevor weiter über die Qualität gemeckert , das Gleiche ist mir bei Jeti auch passiert, das kann einfach vorkommen.

Grüße
Arno
 
Servus Arno, Ich glaube schon dass es legitim ist, sich den nicht ganz so günstigen Sender genau anzuschauen und die eigenen Eindrücke zu schildern. So können sich andere Forumsmitglieder ein Bild davon machen. Du hast mich zum Beispiel ermuntert mit einer Feile an den Deckel zu gehen. Dies hat wunderbar funktioniert und alles ist nun in Ordnung. Auch Franz hat mir weitergeholfen mit dem Knüppelschalter und dem Display. Auch Lindinger / Derkum / Graupner können so Unstimmigkeiten erkennen und vielleicht hat ja die nächste Lieferung keine zu großen Deckel mehr. Vielleicht passt dann auch die Ausrichtung der Öse, der Knüppelschalter,...
Derzeit bin ich mit der Programmierung bzw. Einstellung noch völlig überfordert. Unterscheidet sich doch stark von der MC20. Aber durch Probieren habe ich schon einiges herausgefunden. Muss irgendwann meine 48 Modelle aus den beiden MC20 in die MC32ex übertragen bzw. halt neu einprogrammieren.
 
Da ist es von Vorteil wenn man vorher schon ein wenig an dem mc32ex simulator geübt hat. Klar sind diese Mängel ärgerlich und sollten nicht drin. Ich habe das jetzt auch nicht als gemotze empfunden sondern als Kritik mit Hinweis an graupner. Damit haben sie die Möglichkeit sich darum zu kümmern. Ich würde die Anlage jetzt deswegen nicht zurück senden wenn ich es so leicht selbst lösen kann. Trotzdem wichtig das es für die Zukunft abgestellt wird.
Hat denn schon jemand geplant oder realisiert die Anlage in ein richtiges Pult zu setzen? Z. B. das von konform. Mir sind die Auflagen zu klein und die Anlage hängt vorn zu weit runter.



Torsten
 
Ich bezahle und benötige einen Sender für viel Geld und jemand muss ihn sehen, weil er nicht passt. Dies ist keine Preisspanne, in der der Anwender die Fehler des Herstellers beheben muss. Und wenn die Reparatur fehlschlägt, ist der mechanische Schaden vom Benutzer zu verantworten und die Reparatur erfolgt auf Kosten des Benutzers. Günstig für 2.000 €...
 
Was auch immer es ist, dies ist keine Preisklasse, in der der Benutzer die Mängel des Herstellers beheben muss.
 

80807

User
Was auch immer es ist
Wie schon in anderen Ihrer Beitäge, Sie nerven einfach.
Dass das nicht passieren sollte bei einem neuen Sender habe ich doch schon geschrieben.
Servus Arno, Ich glaube schon dass es legitim ist, sich den nicht ganz so günstigen Sender genau anzuschauen und die eigenen Eindrücke zu schildern.
Habe ich irgendwo was anderes geschrieben?, zur Erinnerung siehe oben.
 
Was auch immer es ist, dies ist keine Preisklasse, in der der Benutzer die Mängel des Herstellers beheben muss.
Das wissen wir alle selbst. Und jeder hat das Recht das zu reklamieren und ich bin sicher derkum wird sich drum kümmern. Aber wenn ich die Möglichkeit habe das in 10 Minuten zu erledigen bin ich eher dankbar für den Tipp.

Torsten
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Habe meine heute bekommen.
Deckel entgratet, keine Minute Arbeit und er und passt. Deswegen muss man keinen Aufstand machen, auch wenn das nicht sein sollte.
Handauflagen entfernt und rein in das Konform-Pult.
 
Jörg du bist mein Mann. Ich habe ein wenig Bedenken das der Bügel des konform zu eng ist um gut das Display zu bedienen. Ich leider nur ein Konform für die mc 20 und eines für die dc16. Kannst du dazu was sagen bitte.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten