Graupner Mosquito

Elfman

User
Wegen den Röhrchen musste ich selber mal in der Bauanleitung nachschauen!
Das Vodere hat 5,5mm außen und 4,6mm innen, das Hintere 4mm außen und 3,2mm innen. Komische Maße! Ich glaube die bekommt man in Deutschland nur schwerlich.
Ich hab 2015 einfach für vorn und hinten die 5/4mm Messingröhrchen genommen
1714919007607.png
 

alf-1234

User
In einem Mossi gehört ein Bürstenmotor mit Fernwelle und Klappluftschraube. Baujahr1975.
Der Mossi ist ein schön langsam fliegender Elektrosegler. Ich habe hier selber einen mit Bürstenmotor, Fernwelle und Klappluftschraube.
Alles andere wäre Stilbruch.
 

Anhänge

  • 1-DSCN9169.jpg
    1-DSCN9169.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 53
  • 1-DSCN9171.jpg
    1-DSCN9171.jpg
    149 KB · Aufrufe: 53
  • graupner-mosquito.jpg
    graupner-mosquito.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 53

k_wimmer

User
Naja,
dieser Antrieb:

geht mit 2S genau in die gleiche Richtung für einen langsam drehenden großen Prop.
Passt eigentlich sehr gut zum Mosquito, daher wäre ich mit einem solchen Algemeinplatz wie Stilbruch eher etwas zurückhaltend.
Genauso wie z.B. der einsatz einer modernen Fernsteuerung in solchen Modellen.
 

peati

User
Höllein ist ein guter Tip. Auf die Gemeinde ist Verlass. Danke Bernd.
Und ja, ich bekenne mich zum Stilbruch, aber der BL braucht wieder Beschäftigung und ist halt schon vorhanden 😉
Schönen Abend
 

madmao

User
Sobald der Mosquito bei SG erhältlich ist, bestelle ich auch einen. Der kriegt dann einen langsam drehenden Aussenläufer, ich strebe dieselbe Leistung und Drehzahl an 2S an wie der Bürsti, aber halt viel effizienter und leichter.
 
Den Mosquito kann man, wie jedes andere Modell auch, motorisieren wie man will...

Gesichtsmassage liegt meiner bei 1400 gr., weniger wollte ich nicht.
Früher, mit 10 Nixx lagen wir bei 1800 gr. auch damit gab es schöne Thermikflüge.
 

GC

User
Hallo Alf, auch wenn du recht hast, viele halb~Retroianer sehen das einfach nicht ein👎
 

GC

User
Früher, mit 10 Nixx lagen wir bei 1800 gr. auch damit gab es schöne Thermikflüge
Hans, wer ist denn schon dem Moskito mit Originalantrieb und zehn NIXX geflogen?😳 Du meinst sicherlich 8 Zellen. 10 Zellen hätte der Motor wirklich nur ganz kurz überlebt.
 
Die Diskussion gab es schon mehrfach, zumindest meine Kumpels und ich sind so geflogen. Welche Ladegeräte hatten wir denn, waren die Akkus randvoll ??? An einen Motorschaden kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Akku war 2x 5 Varta Nixx, Original Graupner.
Aus dem Katalog 38 FS von 1985:

20240505_210813.jpg


20240505_211159.jpg


20240505_211453.jpg


Ich hatte das Ladegerät von Marx mit der Billuxlampe und habe die Packs einzeln geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Graupner hat den Moskito mit zweimal 4 NICD empfohlen.
Mehr hat die Ladung über ein Auto ohne Spannungswandler gar nicht hergegeben
 
Übrigens, auf der Prowing war SG-Modellbau mit einem Stapel von Mosquito-Baukästen vertreten. Der Messepreis 239,- Euro. Der ausgestellte Mosquito verfügte auch über Querruder. Damit wird er bestimmt einfacher zu handeln. Auf der SG-Homepage hatte ich den Mosquito zwar noch nicht gesehen, aber der kommt bestimmt bald.

Thomas
Ist der dann baugleich mit dem Primus von Simprop? Der ist derzeit übrigens von verschiedenen Shops lieferbar.

Gruß
Horst
 
Da ich die beiden Baukästen nicht kenne, kann ich Dir diese Frage leider nicht beantworten. Eine gewisse Ähnlichkeit ist aber durchaus vorhanden.
 
Ich habe den Baukasten auf der Prowing gesehen. Ob es aber wirklich Querruder und Wölbklappen braucht? Das ist dein kein Mosquito mehr.


Torsten
 

doloebig

User
Hans, wer ist denn schon dem Moskito mit Originalantrieb und zehn NIXX geflogen?😳 Du meinst sicherlich 8 Zellen. 10 Zellen hätte der Motor wirklich nur ganz kurz überlebt.
die Vartas hatte doch bei 20A nur noch 0,5v, von der Seite hat sich das alles selbst geschützt solange es kühlung hatte. 🤣
 

GC

User
Ich bin auf Wettbewerben damals auch mit 10 NiCds geflogen. Aber es waren SAFT 450mAh Zellen. Dieser Akku war dann relativ leicht, was dem Segeln verhalf, aber die Spannung lag wohl eher bei 7 bis 8V.
 

GC

User
die Vartas hatte doch bei 20A nur noch 0,5v, von der Seite hat sich das alles selbst geschützt solange es kühlung hatte. 🤣
Am meisten musste dann wohl der Akku gekühlt werden 10x 0,7Vx20A = 140W Wärme am Akku!!!
 

madmao

User
Ich habe die Mosquito + Baukästen auch auf der ProWing 2024 gesehen:
ProWing 2024 SG Mosquito €239,00.JPG

Die Querruder sind nicht nur angedeutet sondern wirklich an gelenkt.
ProWing 2024 SG Mosquito €239,00 Schild.JPG

Leider klein und unscharf.
Vielleicht hat das noch einer in besserer Qualität.

Der-Die-Das Mosquito sollte bestell- oder sogar
lieferbar sein:)
Einfach bei SG Modellbau anfragen.

Übrigens hat sich Stefan Graupner die Rechte an
Mosquito eintragen/patentieren lassen.
Als Wort und Bildmarke.
oder hier in RC-Network mit Hintergrundinfos.

Somit könnte der Name wie folgt lauten:
SG Modellbau Mosquito ?!

Liebe Grüße Marcus aus Remagen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten