Graupner MZ-24 Verzögerung für Mischer Turbine->HR

ka8

User
Hallo,

ich habe mir einen Turbinensegler gekauft und brauche nun einen zeitverzögerten Mischer von Turbine auf Höhenruder, da die Turbine viel langsamer reagiert als das Höhenruder.
Meine MX16 kann so etwas nicht.

Im Handbuch der MZ-24 habe ich etwas über Kanalverzögerung gelesen. (S.70)
Das ist es auch nicht direkt, da ja das Höhenruder im Normalbetrieb nicht zeitverzögert reagieren soll.
Aber könnte man Gas auf einen freien Kanal mischen, diesen zeitverzögern und wiederum auf HR mischen ?

Oder gibt es Sender anderer Hersteller, die so etwas (besser) bewerkstelligen können ?


Danke und Grüße - Thomas
 

Gast_32271

User gesperrt
es gibt auch sender dieses herstellers die das besser können ..................



ich gehe davon aus das du gas und höhe über einen mischer gekoppelt hast und mit dem gasknüppel die höhenrudernulllage beieinflussen willst ...........

jetzt möchtest du ein delay haben das mit schlagartigem gasgeben die höhenruderbeimischung so beisteuert das es zur kraftentfaltung und zum hochlaufen deiner turbine passt .........

wenn dem so ist solltest du besser mehr üben
fliegen üben langsamer und angepasster gasgeben üben .......

weil die zeitkonstante die du programmieren würdest niemals über mehrer flüge zum hochlaufen der turbine passt ...........
 

UweHD

User
Ich würde auch sagen: Die Betätigung von K1 ändert die Flugphase (z.B. von "Standlauf" auf "Schub") mit verzögerter Trimmung auf das Höhenruder (dabei evtl. den Gaskanal als unverzögert definieren, sollte aber wohl nicht notwendig sein)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten