Graupner Optimist

Butjer

User
Moin Moin,
bin gerade dabei eine Optimist wieder frisch zumachen habe nun festgestellt das der Mast nicht mehr das Ware ist
ich würde gern alles in Alu nehmen Mast und Bäume der Mast sollte ungefähr die Maße des Alten haben .( Dicke ,Breite )
Die Segel würde ich mir bei Lasch bestellen.
Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp oder Foto von einen der schon in Alu ist.

Gruß Ralph
 

molalu

User
Hallo Ralph, jeder muss tun was er für richtig hält. Ich empfinde es als Stilbruch einen echten Klassiker wie den Graupner Optimist auf Alu-Rigg umzurüsten. Was soll man Dir da an Tipps geben? Mast in Alu rund, oder Alu profiliert? Mit Keep, oder ohne Keep? Ich wüßte nicht wie man Dir da helfen kann. Ich habe auch noch nie einen Optimist mit Alu-Rigg gesehen. Ansonsten bei MKP im online-Shop reinschauen und Du findest alles, was Du für den Neubau eines Alu-Riggs benötigst.
Vielleicht wegen der seit 1 Jahr anhaltenden Pandemie räumen viele ihre Dachböden, Keller und Garagen auf. Ich habe in den einschlägigen Börsen noch nie so viele "Dachbodenfunde" an Modellen aller Art gesehen. Da sind auch immer wieder Optimisten dabei. Vielleicht ist es eine Idee abzuwarten bis mal wieder so eine "Bauruine" angeboten wird und man kauft sich für kleines Geld einen Teileträger. Am besten mit nicht verbogenem Holzmast und Bäumen.
Nix für ungut - ich will Dir auf gar keinen Fall zu nahe treten, aber mir persönlich würden die Augen brennen "Optimist mit Aluu-Rigg".
 

molalu

User
völlig OK Ralph - wir sind hier in einem Modellbau-Forum. Da soll sich jeder an seinem Modell ausleben, wie er es mag und für sich selbst gut befindet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den Optimist - ist glaube ich ein Halbtonner - im Original manntragend mit Alu-Rigg gibt. Auf dem Bodensee segeln auch Schärenkreuzer mit Alu-Rigg.
Ich meinte mit "Stilbruch" die Abweichung zum Original Graupner Baukastenmodell. Und wie schon gesagt, schau Dich mal im online-shop vom Manfred Kaiser-Pletscher, Pforzheim (MKP-Modellbau) um. Dort findest Du wirklich alles für den kompletten Rigg-Bau und der Mathias Jakobtorweihen (Latsch) macht Dir bestimmt einen schicken Segelsatz.
 

Ragnar

User
Alo als Ersatz für ein Holzrigg finde ich es durchaus OK auf Alu umzusteigen.
Einen neuen Holzmast zu bauen hätte natürlich eine tolle modellbauerische Aufgabe in sich.
Aber wenn wir schon beim Neubau eines Riggs sind, warum dann nicht gleich aus Carbon?
 
Moin,
nee, entweder einen Holzmast mit Keep, oder doch einen Alumast mit Segelringe wie bei den IOMs.

Carbonmast dann auf das neue AMERICA'S CUP, Segelmodell.

Übrigens der Eintonner OPTIMIST segelte, (gewann den Eintonnerpokal) sehr überlegen mit Skipper, ( Segellegende Hans Beilken).

Das Segelmodell OPTIMIST ist immernoch eine Augenweide.

Viel Spaß Ralph.
VG.
Gerd
 
Das habe leider noch vergessen.
OPTIMIST segelte 1963, mit das modernste Alurigg der Welt.
Segelmacherei F. Beilken hat's entwickelt.
OPTIMIST ist eine große Segelgeschichte.
Grüße.
 

Ragnar

User
Zu dem Thema gibt es hier auch noch einen anderen Threat
 

Butjer

User
Hallo,
ich habe jetzt einen Händler gefunden der einen Alumast in 19x12 mit Kiep hat ich hoffe der
paßt . Zu dem Bericht von HaDi den ich hab ich gelesen und wir stehen auch in Kontakt per Mail
und Telefon .

Gruß Ralph
 

HB-752

User
Hallo lieber Ralph,

ich habe auch 1 1/2 Optimisten in Betrieb...

Der eine noch in original Garderobe, der andere mit dem original Mast, aber mit dem Kleid von Latsch!

Wenn Du schon eine Quelle für einen möglichen Alumast gefunden hast, möchtest Du die bitte mit uns teilen?
Und ggf. noch Bilder von der Werftzeit machen?

Bitte bitte!

Optimistische Grüße

Heinz-Robert

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten