low Wing Terry
low Wing Terry
Hallo Hans,
Klar hatten wir an Doppeldecker gedacht, aber der Karl Heinz Denzin Kapitän erschien uns schöner, so liessen wir es.
Der abgebildete Terry wurde aus einem Originalen nachträglich umgebaut:
Dort wo der Pilot seinen Kopf anlehnt, war die Endleiste des Tragflügels gelegen. ich hatte einfach aus dem Rumpf oben alles weggesägt und formte so die Rumpoberseit, der Tankraum blieb original, die Rumpfkontur wurde einfach harmonisch bis zum Instrumentenbrett mit "Straklatte" weitergeformt. Der Cockpitraum wurde mit Instrumentenbrett, Cockpitboden und Sitzlehne dicht gemacht und die Pilotenbüste aufgeklebt.
Das Profil wurde an den Rumpf gehalten und der Tragflügelauschnitt so angezeichnet und ausgeschnitten, dass der Rumpfboden und die Profilunterseite eine Ebene bildete, der Flügel wurde also bezogen auf die flache Profilunterseite mit 0 Grad Anstellwinkel eingebaut.
Das Höhenleitwerk wurde herausgetrennt und mit ebenfalls 0 Grad Einstellwinkel wieder eingebaut. Die EWD ergibt sich dadurch, dass die Nasenleistenspitze einige Milimeter höher liegt.
Der Rumpf ist in Originallänge gebaut, aber der Flügel-HLW-Abstand ist schon sehr kurz, ca 1,5x tm, es wäre besser, der Abstand würde 3-5cm grösser sein, er wäre dann weniger hektisch auf dem Höhenruder, dafür ergeben sich vielleicht Schwanzlastigkeitsprobleme.
Der Motor wurde mit Originalsturz belassen, soweit ich mich noch erinnern kann.
Mindestens ein Terry hatte ich auch als Kabinentiefdecker gebaut, indem ich einfach den Tragflügelauflageraum mit Balsa zubetonierte.
Logischerweise hatten wir auch "Akroprofile" eingebaut:
Wurzelprofil: Oberseite Originalterry, Unterseite ausgelehnt vom NACA2415, ergab ein ca 17% dickes Profil.
Endprofil mit NACA 0015, damit war die Kiste weitestgehend überziehresistent, wackelte nur lustig mit dem Hinterteil auf und ab, solange das Höhenruderstreifchen weniger als 30Grad Auschlag hatte.
kaum V-Form und Querruder als Endleistenstreifen mit Zentralservo.
Einige Flügel waren aus Styropor mit Balsa-End- und Nasenleisten, Holm 3x5Kiefer und lediglich Packpapierbespannung, leicht und stabil genug, sogar bei Befeuerung mit OS25 (schräg gestellt, somit Schalldämpfer zwischen dem 2-Beinfahrwerk durch, teils mehr, teils weniger mittig).
Alles klar? Dann los. würde mich freuen, etwas zu sehen. ich meinerseits versuche noch weiter Bilder zu finden
LG Werner