Baubericht Dädalus Simprop

Dädalus: Flügge geworden? 🤔

Dädalus: Flügge geworden? 🤔

Hallo Andipe/Andreas,
es ist seit Weihnachten so ruhig hier! Wie gehts dem Dädalus 😳?
LG Werner (fleissiger Mitleser)
 

andipe

User
Hallo Werner,

ich habe bisher drei Rümpfe für die Tonne gebaut (-: Aber dabei war der Lerneffekt sehr hoch.
Die zuletzt hergestellten Spanten sehen schon brauchbar aus. Ich hatte arge Probleme die Rümpfe gerade zu bauen. Ich habe zwei mal Pappelsperrholz bestellt und beide male war es extrem verzogen. Obwohl ich große Hantelgewichte zur Beschwerung eingesetzt hatte haben sich die Rümpfe immer wieder verzogen. Ich habe dann aber in einem anderen Beitrag (ich glaube da ging es um den Amigo) gesehen wie ich dieses Problem beseitigen kann. Jetzt habe ich Spannvorrichtungen auf der Arbeitsplatte um den Rumpf vernünftig fixieren zu können. Zudem werde ich beim nächsten Rumpf den Boden vor dem ausspannen aufkleben (das war wohl bisher mein größter Fehler). Dann sollte der Rumpf in der gewünschten "Form" bleiben.
Bisher waren meine Ergebnisse nicht Forum tauglich. Wenn ich hier etwas zeige, sollte es schon vernünftig sein (So ist zumindest mein Anspruch).

Jetzt fahre ich aber erst einmal einige Wochen in Reha. Und wenn Gott will geht es danach weiter.

Gruß Andreas
 
In der "kleinen" Bucht ist ein hübscher Dädalus zu günstigem Preis drin...
 
Pappelverzug

Pappelverzug

Hallo Andreas,
Ja dann hoffe ich mal, dass die ReHa von Erfolg gekrönt ist!
Pappelsperrholz ist fast immer verzogen, darum kaufe ich mir immer grössere Platten zB. Bei Obi ein und schneide mir das Gewünschte zu, manchmal eben so, dass der Verzug idealerweise sogar mein Vorhaben unterstützt, zB. die Biegung der Seitenwände.
Beim Dädalus könnte man so vorgehen, dass man den Rumpf auf dem geraden Rücken baut, fest angeheftet auf der Bauunterlage und erst nach dem Aufziehen des gewölbten Bodenbrettes von der Helling nimmt.
Notfalls kann man das verzogene Holz auf der konkaven Seite etwas befeuchten und eingespannt trocknen lassen, zB. Während der ReHa-Zeit :)
LG Werner
 

hastf1b

User †
Ich würde ganz auf Pappelsperrholz verzichten und statt dessen mittelhartes Balsa nehmen. Wird garantiert genau so haltbar. Zudem muss der Rumpf nicht bespannt werden, klar oder farbig lackieren reicht.

Heinz
 

vmann

User
Flächenbefestigung mit Gummiringen

Flächenbefestigung mit Gummiringen

Hallo an alle, die einen Dädalus von Simprop besitzen,

habe seit Herbst auch einen ergattern können ;-) und bin gerade dabei, das Modell (mit E-Antrieb) startklar zu bekommen; meine Frage: welche Gummiringe soll ich für die Flächenbefestigung nehmen ... der Abstand der beiden Buchendübel liegt bei 23/24 cm und beim Händler meines Vertrauens finde ich Gummis mit 13, 16 und 19 cm.

Vielen Dank schon mal für eure Tips.

Gruss Ernst
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Gummiringe selber schneiden

Gummiringe selber schneiden

.......Gummiringe kann man selber anfertigen aus Fahrradschläuchen Mountenbike ect.
Die Länge kann dann auch selbst bestimmt werden.
Der Vorteil dieses Gummis liegt darin, das dieser bei Sonneneistrahlung nicht aushärtet und dann zerreißt,
wie die gelben handelsüblichen, die ja auch mehr und mehr schwer zu beschaffen sind.
@ Ernst
( Könnte Dir auch welche schicken, hab gerade noch 4 davon geschnitten )

Gummiring.jpg

Gummiring 01.jpg

VG
Olaf
 
Erfahrung Dädalus

Erfahrung Dädalus

Hallo,

der Dädalus war mein erster Ferngesteuerter Flieger seinerzeit (müsste 1981 / 82 gewesen sein).

Bei mir hat sich das Seitenleitwerk im Flug verabschiedet (weggebrochen) wegen der Kraft des T-Leitwerkes.
Damals noch provisorisch mit Stabilit Express verklebt und weiter geflogen.
Dann zweiten Baukasten erstanden und gleich das Seitenruder stabiler gestaltet, danach hatte ich keine Probleme mehr.

Viel Spass beim Flieger.

Gruß,

Michael
 
Gummiringe?

Gummiringe?

Hallo Dädalusfreunde,
Jahrelang habe ich mich über Gummiringe geärgert, entweder waren sie nicht zu haben oder falsche Länge oder staubtrocken oder ich knallte noch zusätzliche Angstringe darüber, wenn möglich noch krezweise: Ich hätte auch Poliamidschrauben nehmen können...
Meine bewährte Lösung: In Kaufhäusern gibt es Mercerieabteilungen und dort gibt es zB Hosenbundgummi in allen möglich Abmessungen. Seit 6 Jahren habe ich auf meinem Oldtimer-4m Segler 20mm breite Gumiringe, einfach in 3 Lagen entsprechend den gut 5kg Fluggewicht.
Nach Bedarf ablängen, so dass er schön zieht aber noch Dehnreserven hat, dann 2x Bostischklammern durch, Sekundenkleber reichlich dazugeben und zwischen Bauplastik pressen, bis alles hart ist.
Hält bombensicher.
PS: Habe einen 2m Segler nur mit Magneten ausgerüstet, hält sicher und bei Bumslandung fliegt alles lustig durch die Gegend und nix is kaputt...:D
Gruss Werner
 
Hallo an alle, die einen Dädalus von Simprop besitzen,

habe seit Herbst auch einen ergattern können ;-) und bin gerade dabei, das Modell (mit E-Antrieb) startklar zu bekommen; meine Frage: welche Gummiringe soll ich für die Flächenbefestigung nehmen ... der Abstand der beiden Buchendübel liegt bei 23/24 cm und beim Händler meines Vertrauens finde ich Gummis mit 13, 16 und 19 cm.

Vielen Dank schon mal für eure Tips.

Gruss Ernst

Hallo Ernst,

nehm doch Einmachgummiringe.
Die haben den Vorteil, dass sie nicht so spröde werden wie die "gelben" Gummiringe die es im Modellbau gibt.
Bei denen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sehr schnell reißen.
Mit Einmachgummis keine Probleme.

Und wenn die Nase optisch stört, dann einfach abschneiden.

Link dient als Beispiel:

https://www.amazon.de/Weck-Gummiring-für-Bü-Gelglas/dp/B0002HOPAW

Gruß,
Michael
 

Elfman

User
Oooder ihr nehmt die normalen Modellbaugummis, macht die in ein verschließbaren Poliamydbeutel, die die man wie einen Reissverschluss schließen kann, und macht einen Teelöffel Talkumpuder rein. Meine Ringe sind nun schon 5 Jahre alt, werden jeden Sommer benutzt, und haben noch keine Verschleißerscheinungen. Vor Gebrauch einfach das bisschen Puder das dranhängt abschütteln und über die Fläche ziehen.
Talkum macht die Ringe unglaublich langlebig. Hab ich in der Apotheke 100gr. Für 1,50€ bekomme
 
Baubericht Dädalus Simprop

Hallo Retroflieger

Ich bekam einen Dädalus geschenkt in einem desolaten Zustand. Das Modell war noch Papier bespannt und komplett orange lackiert.
Leider hat der Vorbesitzer den Dädalus trotz Löchern in der Bespannung einfach weiß überstrichen wie auch den gesamten Rumpf.
Die Löcherwurden dann mit Tesafilm überklebt ......das Zeug wieder runter zu bekommen war der Horror und endete ineiner Schleiforgie mit dem Ergebnis dass die vordere Beplankung der Tragflächen erneuert werden musste.
Ich habe den Rumpf (welcher 5 cm vor dem Leitwerk gebrochen war) überschliffen und mit meinen restlichen weissen Folien bebügelt. Das Höhenruder und die Flächen wurden neu mit einer Gewebefolie bebügelt die im Überflug das Sonnenlicht durch die Rippen scheinen lässt ....geile Ansicht .
Muss nun aber das Höhenruder neu aufbauen da das orange leider immer noch durchleuchtet :rolleyes:

Bin nun dabei einen Motoraufsatz mit einer Chinaklingel auszurüsten ......und nun bald 65 Jahre alt aber immer offen für kompetente Tipps

Gruß
Volker
 
Hallo Andreas,

...hast du das Projekt eingestellt oder ist der Dädalus noch fertig geworden?

@Volker53: ...habe zwar auch keine kompetenten Tipps - trotzdem wären ein paar Bilder schön.

LG,
Holger
 

andipe

User
Hallo Holger,

nein, aufgegeben habe ich das Projekt noch nicht und dass werde ich auch nicht. Ich mache immer mal wieder ein wenig weiter, so wie ich Zeit und Lust habe. Ich werde mich hier noch einmal mit Bildern melden wenn ich fertig bin. Kann aber unter Umständen noch lange dauern.

Gruß Andreas
 
Hi Andreas,

ist das Projekt denn noch aktuell?
Ich hab den original Plan und hab auch Lust den zu bauen.
 

Anhänge

  • Dädalus Foto Plan.jpg
    Dädalus Foto Plan.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 131
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten