Greve oder Hatori ???

ppb

User
Nee

Nee

Habe von Andreas Brömer mal den Tipp mit der Engel 18*11 bekommen. Er schwört (oder so) auf die Latte. Ich galube wenn er mir sagen würde ich soll in den Tank pin..., so würde ich das verm. auch ausprobieren. Er schrieb mir das wenn ich mit der Latte 7700 oder mehr erreiche, sei das ein guter Wert.

eigentlich wollte ich heute auch noch den Standschub messen, aber ich habe die Federwaage nicht bekommen.

Ein kollegen meinte heute so nebenbei, ich soll doch mal mehr fliegen als nur testen. Der Flug ist das was zählt.

Hatt er nicht ganz unrecht.

Was ich noch testen (schon wieder testen) möchte, ist noch die Fuchs 17*10 (breites) Dreiblatt, und meine 18*10 Breiblatt werde ich mal kürzen. Dann kommts aber echt auf das Flugverhalten an, was ich letzendlich drauflassen werde.

pb
 

loucie

User
ich hab nen os160fx mit greve reso und engel 18x8, aber wie kann ich die drehzahl messen?
ist noch alles neu und der erstflug steht freitag an wenns wetter mitmacht.
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ PW !

Mit einer Menz 18x8 liegt man bei ca. 8000; aber 10.000 rpm sind völlig utopisch.

Ist der Original OS 160 FX mit Reso so schwach ?

Mein 160 Mvvs Glow dreht die MenzS 18x8 mit KS-Dämpfer bis 26ccm auf 7850 U/min , mit KS-Reso dürften es ca 600 U/min mehr sein und wenn man die Beiträge der FX-Besitzer so liest , sollte man glauben die Greverohre sind besser .Mit dem nächst größeren Dämpfer bis 35ccm sollten ca 250-300 U/min mehr drin sein , habe ich aber noch nicht getestet , ebenso mit dem nachstgrößeren KS-Reso .
Dann noch auf 18x8 Engel Pro umrüsten und es sind nochmals ca 400U/min mehr zu erwarten .

@ all

Habt ihr schonmal eine OS F getestet ? Die bringt bei mir nochmals ca 250-300 U/min mehr , als eine R3 oder OS 8.Der/die Übergang/Gasannahnme ist rasanter und der Motorlauf ist auch weicher .
 
Hallo,
mein freund sagte, das er mit dem OS 160 Fx , Hatorireso und der 18/8 9500 dreht!
Habe mir nur 10.000 gemerkt, also, es waren 500 umdrehungen weniger!
Ich könnte mir dies allerdings schon vorstellen, da ja der ZG 26 ohne Reso schon 8100 mit der 18/8 dreht!
 

Rolf Germes

User gesperrt
mein freund sagte, das er mit dem OS 160 Fx , Hatorireso und der 18/8 9500 dreht!

Das sollte beim FX mit Reso im Bereich des Machbaren liegen , vorallem mit Hatori-Reso , das eine Prallplatte hat und keinen Gegenkonus .

Desweiteren sollte man auch keine MenzS oder andere Holzlatten als Referenzlatte wählen , das Material arbeitet , es heißt nicht umsonst : Holz lebt . Es gab an unserem Platz mal einen Vergleich 2er gleicher Holzlatten auf dem selben Motor , der Unterschied waren 400 U/min .
 

PW

User gesperrt
Hallo Rolf,

die angegebene Drehzahl will ich mal sehen.

Wenn Dein MVVS mit der 18x8 7.850 dreht ist das realistisch; aber nicht, dass der vom mir sehr geschätze 160 FX OS dann ca.9.500 U/min.

Hast Du schon mal ausgerechnet, was das für eine Leistung wäre, wenn der OS 160 ca. 1650 U/min mit exakt demselben Prop mehr drehen würde ?


Absolut unrealistisch oder man hat eine getunten Drehzahlmesser.

Also der normale OS 160 FX dreht mit einem Hatori Rohr und einer 17x12 APC
ca. 7.600 U/min. Mein getunter Brömer OS dreht hiermit knappe 8.400 U/min.

Aber selbst mein getunter Brömer OS dreht mit einer Engel 18x8 keine 9.500 U/min.

Mein normaler OS 160 (ungetunt) dreht mit dem speziellen Greve Dämpfer und einer 18x8 Menz ca. 8.300 U/min; nie und nimmer 9.500 !!

Ich würde mal den Prop (vielleicht ist es gar kein 18x8, auch wenn es auf dem Prop steht) oder den Drehzahlmesser kontrollieren.

Und mit einem Resorohr wird der Motor auch nicht um 600 U/min im Vergleich zum Greve Dämpfer zulegen. Lass es ca. 200-300 U/min sein, da liegt im "grünen Bereich".


Gruss

PW
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin Peter !

Mein normaler OS 160 (ungetunt) dreht mit dem speziellen Greve Dämpfer und einer 18x8 Menz ca. 8.300 U/min; nie und nimmer

Wenn Du die 18x8 Engel Pro verwenden würdest , müssten noch mind. 400 U/min mehr drin sein . Der 160 Mvvs Benzin soll die Engel Pro 18x8 bereits auf 8700 U/min drehen, mit älterem Mvvs-Reso , offensichtlich eine offenere Version . Wie gesagt , eine Holzlatte sollte man nie als Referenzlatte verwenden , zu ungenau , zu groß die Streuung , Du könntest bereits gut 600-800 U/min verschenken .
Die APC 18x6 W dreht mein Mvvs ohne Reso , nur mit KS-Dämpfer bis 26 ccm auf gute 8800 U/min , wohlbemerkt Breitblatt .Eine Engel Pro 18x8 sollte da nicht viel weniger drehen , alles ohne Reso .
Eine 20x7 Mejzlik dreht mein Mvvs mit Reso auf 8250 U/min , nur mit Dämpfer sind es 7650 U/min , die Engel Pro 20x8 dreht gerade mal 200 U/min weniger .

Und mit einem Resorohr wird der Motor auch nicht um 600 U/min im Vergleich zum Greve Dämpfer zulegen. Lass es ca. 200-300 U/min sein, da liegt im "grünen Bereich".

Zwischen KS-Dämpfern und KS-Resos ist es aber so , siehe Mejzlik 20x7 .

Ich würde mal den Prop (vielleicht ist es gar kein 18x8, auch wenn es auf dem Prop steht) oder den Drehzahlmesser kontrollieren.

Möglich das Menz die Latte falsch beschriftet hat , aber was sollte es dann sein , eine 18x6 ? Dann würde die APC 18x6 W vollkommen aus dem Rahmen fallen . In einem Punkt gebe ich Dir recht , Drehzahlmesser können falsch anzeigen zb. durch Spiegelungen , dann wären die Drehzahlen aber noch höher , denn ich nehme die Kleinere angezeigte . Sicher gibt es auch Unterschiede bei Messungen mit verschiedenen Drehzahlmessern von verschiedenen Herstellern , aber die Tendenz(Holz/CfK/Kunststoff) lässt sich ablesen . Ich verwende den RC 200 , der weit verbreitet ist .
Ich habe nicht genau Buch über die Drehzahlen und Ölanteil geführt , denn teilweise habe ich mit max 8% Ölanteil Molsyn 60 K Versuche durchgeführt , denn das war noch der nadelgelagerte Mvvs .
Ich werde die Messreihe mit dem Gleitgelagerten wiederholen , dann auch mit KS-Dämpfer bis 35 ccm und BMB-Dämpfer .

PS: der Drehzahlunterschied zwischen Originalvergaser und Jasper-Walbro beträgt bei der APC 18x6 W bis zu 400 U/min .

Nachtrag :

9500 U/min mit einer MenzS 18x8 halte ich , auch mit dem besten Reso , für unmöglich .
 

ppb

User
Finde ich gut!

Finde ich gut!

So langsam kommt da ein wenig Bewegung in die Sache.

Zu meinem gemessenen Werten muss ich noch hinzufügen, dass 1. der Motor aus den USA stammt (keine Ahnung wie der innen beschaffen ist, also Steuerzeiten, ABC, AAC, ....) 2. hat er gerade mal 3L mit Rizinus zum "groben" einlaufen, und ca. 3-4L mit 15%Glissol 3%Nitro durch. Ich glaube nicht das der schon vollkommen eingelaufen ist. Beim letzten Test wars auch sicher zu kalt um vergleichbare Werte zu messen.

Wegen dem Öl muss ich mir noch Gedanken machen. Andreas Brömer schrieb in seiner Mail an mich von Competition Öl.
An dieser Stelle gleich eine Frage: Welches Öl in welchen Mischverhältniss??

Ich glaube schon das ein "dünneres" Öl in einem kleineren Anteil noch einige Drehzahlen bringen kann. Sicher spielt da auch die Außentemp. eine Rolle. Ich kenns noch vom Motorrad fahren. Im Winter war das immer schei.. Die Reifen wurde nicht richtig warm, und die Federung/Dämpfung war nicht vernünftig abzustimmen, weil das Öl viel zu zäh war.

Ich werde weitere Tests in das Frühjahr verschieben. Da ich auch noch den MVVS 26IFS mit dem MVVS-Rohr besitze (Big Lift), werde/kann ich da mal einen Vergleich machen (bei Interesse). Also Methanol vs. Benzien

pb
 

Rolf Germes

User gesperrt
Eines vergaß ich noch zu erwähnen , mit BMB-Dämpfer 30-50 ccm , dreht der Motor die Engel Pro nochmals um ca 100-150 U/min höher , die korrekte Abstimmlänge muß ich noch suchen . Allerdings ist die Krümmerlänge mit 12-13 cm schon recht kurz und dürfte bei so manchem Flieger und Seitenauslassmotor , Einbauprobleme machen , bzw einen Spezialkrümmer erfordern . Wie weiter oben bereits erwähnt , scheint sich was bei den Brömer Bros und CO zu tun .

Ich glaube schon das ein "dünneres" Öl in einem kleineren Anteil noch einige Drehzahlen bringen kann. Sicher spielt da auch die Außentemp. eine Rolle. Ich kenns noch vom Motorrad fahren. Im Winter war das immer schei.. Die Reifen wurde nicht richtig warm, und die Federung/Dämpfung war nicht vernünftig abzustimmen, weil das Öl viel zu zäh war.

Jepp , mit Molsyn 40 K habe ich auch schon Versuche gefahren . Ein 4er OS FX dreht mit 15 % 40 k satte 600 U/min mehr als mit dem 12% 60 K , nur beim 160er Mvvs sind es nur noch 100-150 U/min mehr .
 

ppb

User
Molsyn

Molsyn

Ich habe mir mal die Homepage davon angesehen. Hatte bisher nix von dem Hersteller gehört.
Was wird denn im Bereich F3A für Öle/Ölmengen geflogen? Hieraus lässt sich sicher was für den Normalflieger ableiten, bzw. eine Tendenz erkennen.

BMB-Dämpfer
Ich lauere sicher einmal in der Woche auf deren HP darauf das endlich die "kleinen" Rohre/Dämpfer angeboten werden. Laut A. Brömer wirds verm. aber erst im Frühjahr soweit sein. Sicher kochen dir auch nur mit Wasser, aber ich schätze deren Erfahrung im Umgang mit den Modellmotoren als sehr gut ein. Es würde mich schon einmal interessieren wie viele Motoren da schon "vergewaltigt" wurden, bis sie am Ziel waren

Patrick
 

Rolf Germes

User gesperrt
Sicher kochen dir auch nur mit Wasser,

Selbstverständlich , die Basis(Wasser) scheint immer die Gleiche zu sein , aber ein Gimmik hier und da und schon kommt was anderes dabei heraus .:rolleyes:

Nun , wir werden im Frühjahr , wie Du sagtes , sehen was sie in ihrer Hexenküche zusammengebraut haben .
 

ppb

User
Haaaaalt

Haaaaalt

Das mit dem Wasser war in keinem Fall abwertend gemeint. Gleiches gilt für das "vergewaltigen" der Motoren.

Das was ich von den BMB-Dämpfer gelesen habe, ist in meinen Augen beeindruckend. Ich glaube das ich bisher noch von Keinem gelesen habe der die Dämpfer im Einsatz hat, und darüber was Schlechtes hätte berichten müssen.
Ich kenns noch ein wenig ans dem Motorsport (Motorrad), was da für Wellen gemacht werden (müssen) damit die Leistung, bzw. Rundenzeit stimmen. Ohne sehr viel Erfahrung geht da nix. Gleiches gilt für unser Hobby.


Von einem BMB-Dämpfer für meinen 160FX erwarte ich keine Wunder, oder utopische Drehzahlen. Ich bin die letzten 15Jahre nur Hotliner oder E-Segler geflogen. Mein Ziel ist ein Laufverhalten wie bei meinen Hotlinern. Unkompliziert, leistungsfähig und langlebig! Da möchte ich hin. Da der Motor auf meiner Extra an der unteren Grenze ist, komme ich um die Optimierung nicht herum.

Patrick
 

Rolf Germes

User gesperrt
Das mit dem Wasser war in keinem Fall abwertend gemeint. Gleiches gilt für das "vergewaltigen" der Motoren.

Kam bei mir auch nicht so an , habe den :D weg gelassen , dachte Du verstehst es auch so . :D daher auch :


was sie in ihrer Hexenküche zusammengebraut haben .
:D

Wasser ist die Basis aller Braukunst ! ;)
 

ppb

User
Hopla

Hopla

Heute war ich mal mit dem Big Lift und dem MVVS 26IFS (Benzin) auf dem Platz. Nur mal so zum laufen lassen.

Der Schlingel dreht die Fuchs 18*10 mit satten 7900!! (1:50 Castrol TTS, MSSV Rohr bei ca. 63cm bis zur Platte)

Ja und ich dachte das mein OS 160FX das Maß der Dinge sei. Der brachte aber auch "nur" 7900 mit der Fuchs-Latte zusammen. Entweder ist der OS noch nicht richtig abgestimmt, oder es lag an der Kälte, bzw. dem kaltem Öl (der OS hat 15% und der MVVS nur 2% Öl im Sprit), oder das MVVS-Rohr/Motor ist eine Wunderwaffe. Ich dachte mal gelesen zu haben, das ein Methanoler ca. 1,5* so viel Leistung wie ein vergleichbarer Benziner hat.

Hätte das Thema "Greve oder Hatori oder MVVS" heißen sollen??

Patrick
 

Rolf Germes

User gesperrt
Entweder ist der OS noch nicht richtig abgestimmt, oder es lag an der Kälte, bzw. dem kaltem Öl (der OS hat 15% und der MVVS nur 2% Öl im Sprit),

Naja , die Benziner haben in den letzten Jahren leistungsmäßig schon aufgeholt , aber an einem zu dicken Öl , temperaturbedingt , glaube ich nicht .
Der Mvvs IFS ist nicht der schwächste , aber auch nicht der Stärkste seiner Klasse , wenn es darum geht große Latten zu drehen . Vielmehr wundert mich die geringe Leistung des OS , nur mit KS-Dämpfer-26ccm erreicht mein Mvvs GFS/RC mit MenzS 18x10 7450 U/min , also die gleiche Drehzahl wie mit Engel Pro 20x8 , Deine Fuchslatte kann ich von der Leistungsanforderung her nicht einordnen .
 

ppb

User
Hi Rolf

Hi Rolf

Was kann ich Dir zur Fuchs 18*10 sagen??

Ich hatte meinen OS 160FX (noch mit dem Topfdämpfer, aber im Spätsommer) mal mit einer Menz 18*8 und eben der Fuchs-Latte gemessen. Beide hat er mit ca. 7500 gezwirbelt. Weiter oben hatte ich mal den letzten test mit dem OS beschrieben. Da kam er mit der Engel 18*11 auf ca. 7800 und mit der Fuchs auf ca. 7900.

Aber um nochmal auf das Öl zu sprechen zu kommen. Nach dem OS-Test konnte ich den Rumpf unten nicht wie sonnst immer säubern. Die Öl-Pampe war so zäh das sie sich nicht mit meinem Putzmittel hatte ablösen lassen. Erst im Keller nachdem das Modell wieder auf Zimmertemp. war ging das. Wie auch immer...

Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten, bzw. wenn die Temp. wieder "normal" sind nachmessen.

Patrick
 

Rolf Germes

User gesperrt
Ich hatte meinen OS 160FX (noch mit dem Topfdämpfer, aber im Spätsommer) mal mit einer Menz 18*8 und eben der Fuchs-Latte gemessen. Beide hat er mit ca. 7500 gezwirbelt. Weiter oben hatte ich mal den letzten test mit dem OS beschrieben. Da kam er mit der Engel 18*11 auf ca. 7800 und mit der Fuchs auf ca. 7900

Und jetzt hast Du ein Reso dran , weil Du auf nicht optimale Abstimmlänge spekulierst ? Lies Dir mal im RCUniverse( Tachometerreadings ) die Drehzahlen durch , die dort mit dem 160 er OS FX erreicht werden . Selbst wenn man dort 15% Nitro verwendet , sollte ein FX mit abgestimmtem Reso leicht darüber liegen .

http://www.rcuniverse.com/forum/m_265238/tm.htm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten