Greve oder Hatori ???

ppb

User
Hab das mal überflogen, und keinen gefunden der eine Engel 18*11 einsetzt. Der Vergleich mit den Amis hinkt so ode so ein wenig. In den USA gibt es den 160FX in allen möglichen Varianten (ABC, AAC, .....), und die fliegen auch mit mehr Nitro. Ich habe beim keinem gelesen der er unter 5% liegt, meistens so bei 15% Nitro.

Wie weiter oben geschrieben. Die erste Messung mit dem Hatori-Rohr (und nur einer Kopfdichtung) brachte nach meinem Gedächtnis ca. 8000. Ein anwesender Kollege der beim Messen geholfen hat, ist sich sicher das es 8200 waren. Ich denke das ist schon ein ordentlicher Wert für einen Serienmotor.

Das Rohr kam dran, weil a. der Motor mit dem Topfdämpfer sehr heiß wurde, b. die Leistung nicht ausreichend war und c. da ganze auch noch zu laut gewesen ist. Die Abstimmlänge passt bis auf ca. +-1cm genau. Den Wert habe ich mit anderen (PW, Internet, F3A) verglichen. Mich hat die zweite Kopfdichtung zwischen 200-400 Umdrehungen "gekostet". Dafür läuft er sehr geschmeidig, und wird sicher nicht mehr so heiß.

Mal sehen was Don an Drehzahlen rausbringt.

Patrick
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Patrik

Hm ... , schmeiß mal die 2.Kopfdichtung raus und setze eine OS F Kerze ein .
Bei APC-Latten verwendete ich bisher eine OS 8, Original Mvvs oder R3 .
Die OS F verhält sich im Leerlauf und Mittelgasbereich wie eine R3 , aber bei Vollgas wie eine R4 , also etwas kälter , das passt zu den leichteren Engellatten besser , daher auch ca 300 U/min mehr mit OS F und Tru-Turnspinner (Alu = Schwungmasse ) . Die Amis lieben die OS F beim OS 160 FX mit 15% Nitro und ohne 2 Dichtung .
Es gibt viele Möglichkeiten den Zündzeitpunkt beim Methanoler zu beeinflussen/abzustimmen , die Verdichtung herabzusetzen ist nicht die Beste , da sie ohne viel Nitro Leistung kostet .
Mein Mvvs verdichtet sicher etwas höher als ein OS , spürt man deutlich bei der OS 8, da gibt es Frühzündungen mit der Engel und Aluspinner , aber nicht bei APC-Latten (schwerer) .
 

ppb

User
Ok

Ok

ich sehe schon Du bist nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwomen, bzw. weißt wovon Du sprichst.

Danke erstmal für den Tip, das werde ich mir notieren und im Frühjahr mal testen. Ich geb ja zu das ich schon mal eine OS-F drin hatte, diese jedoch leider ohne zweite Dichtung (an der Kerze). Er lief damit schon gut, aber die Kerze war nach ca. zwei Läufen völlig schwarz, weshalb ich wieder auf die R3 bin.

Das mit der Kopfdichtung muss ich mir bei vernünftigen Außentemp. mal näher ansehen. Ich habe ja ein Temp-Messgerät am Motor das mir den max. Wert speichert. Wenn er im Sommer nicht zu heiß wird (bei nicht zu spitzer Einstellung), so wird verm. wieder eine Kopfdichtung weichen müssen.

Das der Spinner (habe inzwischen einen Aluspinner drauf, weil ich eh noch Gewicht vorne brauche) mir auch noch in die Abstimmung spukt, macht die Sache nicht leichter. Das Ganze artet langsam in Arbeit aus.


Patrick
 

Rolf Germes

User gesperrt
Das der Spinner (habe inzwischen einen Aluspinner drauf, weil ich eh noch Gewicht vorne brauche) mir auch noch in die Abstimmung spukt, macht die Sache nicht leichter. Das Ganze artet langsam in Arbeit aus

Ein gut laufender Methanoler ist jedem gleich großen Benziner überlegen , da lohnt sich die Mühe , sonst sollte man gleich einen Benziner nehmen .
 

ppb

User
Da

Da

gebe ich Dir vollkommen Recht, bzw. davon bin ich bisher auch ausgegangen.

Schade nur das mir keiner sagen kann mach das, dies und jenes und du bist glücklich. Ich (verm. nicht nur ich) muss mir da aus vielen Teilen und Infos das passende zusammenbauen. Dazu kommen dann noch Hinweise von Leuten die nicht die große Ahnung von der Sache haben, oder sich gar nicht damit befasst habe. Ein Tip war mal ich soll nur noch max. 10% Öl verwenden. Sicher läuft er mit weniger Öl auch leichter, aber die Strafe folgt mit Sicherheit, bzw ich erkaufe mir die Leistung zu teuer.

Ich habe bisher was von Leuten angenommen die sich in meinen Augen als kompetent erwiesen haben (Brömer Bros, PW, ..), und war bis zum Test des MVVS 26IFS eigentlich zufrieden mit dem OS. Jetzt muss ich da eine neue Runde einleiten.

Patrick
 

Rolf Germes

User gesperrt
Ich habe bisher was von Leuten angenommen die sich in meinen Augen als kompetent erwiesen haben (Brömer Bros, PW, ..), und war bis zum Test des MVVS 26IFS eigentlich zufrieden mit dem OS. Jetzt muss ich da eine neue Runde einleiten.

Das ergeht vielen so ! Als ich den Testbericht des RM 25 in der FMT gelesen habe , wußte ich die Leistung nicht recht einzuordnen , Papier ist geduldig .
Der RM 25 dreht die gleiche Latte Engel Pro 20x8 mit gerade mal 200 U/min weniger und das mit einem Dämpfer mit dem der Mvvs bis zu 400 U/min weniger macht . Da hab ich auch gegrübelt , ob der RM mit dem 35er KS nicht doch noch besser dreht , dann wären es max. 400 U/min mehr . Aber das ist reine Spekulation , wenn es funzt , hat man einen sehr guten und sparsamen Benziner .
 

Chriss

User
Hallo,
lass die 2-te Dichtung drin,das härtere laufen ist es nicht wert.
desweiteren überhitzt der Motor bei Vollgas mit der F-Kerze und die Leistung geht in den Keller ,von diversen Motorschäden aufgrund Überhitzung ganz abgesehen.
Würde nicht einen schönen weichen zuverlässigen Lauf gegen Rappeln und überhitzung austauschen.
Habe alle Vorschläge hier selbst schon durch.
Meiner läuft am besten mit 2 Dichtungen ,null Nitro und für meinen Einsatzzweck Guten APC 17x12 sowie dem MvvS Reso auf 700mm eingestellt.
Vom ersten Sprittropfen bis zum letzten,egal welche Temp.
Übrigens kommt es auch drauf an ob man den Motor auf´m Brett betreibt oder in Flugeinsatz.
Gruß
Chriss
 

ppb

User
Mal sehen...

Mal sehen...

Rolf, eine ganz andere Frage. Wie viel Öl hast Du bei Deinem MVVS26 Methanoler drin? Das ist mir heute Nacht durch den Kopf gegangen. Der Methanoler ist baugleich (soweit mir bekannt) mit dem Benziner, mal abgesehen von der Zündung und so. Der Benziner soll mit 1:50 betrieben werden. Das sind nur 2% Öl. Ein Methanoler läuft ca. mit 15% oder mehr. Kommt mir komisch vor.

Patrick
 

Rolf Germes

User gesperrt
Mahlzeit Patrick !



Die beiden Mvvs Motoren waren mal nahezu baugleich , sind sie aber nicht mehr !
Der Glühzünder hat wieder Pleuelgleitlager aus Bronze und beim Benziner ist der Kolben graphitbeschichtet . Der Kopf dürfte auch unterschiedlich sein .

Ich verwende 12 % Molsyn 60 K .

Mvvs empfihlt aber 10% Rizinus (Shell Racing M )
 

Rolf Germes

User gesperrt
Das sind nur 2% Öl. Ein Methanoler läuft ca. mit 15% oder mehr. Kommt mir komisch vor.

Du mußt bedenken , das Methanol bei der Verbrennung saure Rückstände bildet , die durch ausreichend Öl verdünnt/neutralisiert werden müssen , je nach Güte des Öls kann man den Anteil senken . Molsyn Öle haben den besten Schutzfaktor und den geringsten Verschleiss . Ich verwende das Öl in allen Mvvs-Motoren , daher auch 12 % . Der Motor mit Nadellager ausgerüstet , würde auch mit 3-4 % Ölanteil ohne Probleme laufen .
 

ppb

User
Mir kreist echt der Helm!

Mir kreist echt der Helm!

Hätte ich mir nicht geschworen es mit meiner KHK Extra und dem 160FX gegen zwei Kollegen mit dem gleichen Modell aber einem ZDZ40 aufzunehmen, so würde ich jetzt abwinken. Habe sie gestern noch eimal gewogen. Komplett ohne Sprit komme ich auf 6200g (nicht gerade eine Feder). Die kollegen sind nur um das schwerer, was der Motor mehr auf die Waage bringt (ca. 500-600g). Da muss ich mich schon anstrengen.

Aber mal wieder zum Thema. Hat denn hier keiner ein Rohr von Greve auf dem Motor??? Kann ich nicht glauben!

Guten Rutsch!

Patrick
 
Hey,
bin jetzt aus dem Urlaub wieder gekomme ;-)

Also meine sachen bekomme ich wahrscheinlich nächste Woche,
da kann ich alles mal ausprobieren.
OS 160 Fx + Pumpe + Glow4b + Hatori

Bin jetzt scho gespannt:-)

Überlege nur noch, welche Luftschraube , will 3D und dynamischen Knustflug fliegen.
Wollte eig. die 18/8 Kohle von Mejzlik(oder wie auch immer ;-) verwenden.
Mal gucken...
 
Hey, ne immer noch nicht...
Warte noch auf meinen Motor usw das ich eig. die Woche bekommen müsste.
Was mir dann noch zum ausprobieren fehlt, ist ein Krümmer.

Fliegt jemand den OS 160?
Brauche einen passenden Krümmer Os 160 zu Hatori 902.
Weiß aber nicht, ob z.B. der von Breakman in die Funtana passt.
Wenn mir jemand helfen kann , bitte schreiben ;)
 

ppb

User
Aufwachen Jungs!

Habe inzwischen beide Rohre (Greve und Hatori) für den 160FX. Der Motor ist jedoch gerade komplet zerlegt, weil die Lager über den Jordan sind.

Rolf wird jetzt lachen (mit Recht!), aber ich glaube das waren meine 10%-Ölversuche. Also den 160FX nie unter 15% Öl betreiben. Ach ja, das Pleul wechsle ich sicherheitshalber auch gleich mit. Das nennt man wohl Lehrgeld.

Ziel sind ca. 8800-9000upr mit der 18*8 Mejzlik.

Patrick
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Patrick !

Du kramst aber auch Thraeds hervor ?


Rolf wird jetzt lachen (mit Recht!), aber ich glaube das waren meine 10%-Ölversuche. Also den 160FX nie unter 15% Öl betreiben

Ein Grinsen :D konnte ich mir nicht verkneifen , hat schon jemand vor Dir versucht (12%), allerdings mit spitzer Einstellung .
Ich habe Dir geraten die Betriebstemperatur im Auge zu behalten , denn Synthetiköle mögen keine allzu hohen Betriebstemperaturen , sie verdampfen früher als Rizinus und dann bleibt nicht genug zur Säureneutralisation zurück (häufiger Fehler bei Synthetiköl Verwendung ).
Wobei das Verdampfen eigentlich noch nicht das Schlimmste ist , sondern das darauf folgende Verbrennen des Synthetiköls . Immer auf eine gute Fahne achten , die beim Molsyn 60 K kräftig ( 15%) ausgeprägt ist , fast wie bei den Hubis .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten