ppb
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Hab das mal überflogen, und keinen gefunden der eine Engel 18*11 einsetzt. Der Vergleich mit den Amis hinkt so ode so ein wenig. In den USA gibt es den 160FX in allen möglichen Varianten (ABC, AAC, .....), und die fliegen auch mit mehr Nitro. Ich habe beim keinem gelesen der er unter 5% liegt, meistens so bei 15% Nitro.
Wie weiter oben geschrieben. Die erste Messung mit dem Hatori-Rohr (und nur einer Kopfdichtung) brachte nach meinem Gedächtnis ca. 8000. Ein anwesender Kollege der beim Messen geholfen hat, ist sich sicher das es 8200 waren. Ich denke das ist schon ein ordentlicher Wert für einen Serienmotor.
Das Rohr kam dran, weil a. der Motor mit dem Topfdämpfer sehr heiß wurde, b. die Leistung nicht ausreichend war und c. da ganze auch noch zu laut gewesen ist. Die Abstimmlänge passt bis auf ca. +-1cm genau. Den Wert habe ich mit anderen (PW, Internet, F3A) verglichen. Mich hat die zweite Kopfdichtung zwischen 200-400 Umdrehungen "gekostet". Dafür läuft er sehr geschmeidig, und wird sicher nicht mehr so heiß.
Mal sehen was Don an Drehzahlen rausbringt.
Patrick
Wie weiter oben geschrieben. Die erste Messung mit dem Hatori-Rohr (und nur einer Kopfdichtung) brachte nach meinem Gedächtnis ca. 8000. Ein anwesender Kollege der beim Messen geholfen hat, ist sich sicher das es 8200 waren. Ich denke das ist schon ein ordentlicher Wert für einen Serienmotor.
Das Rohr kam dran, weil a. der Motor mit dem Topfdämpfer sehr heiß wurde, b. die Leistung nicht ausreichend war und c. da ganze auch noch zu laut gewesen ist. Die Abstimmlänge passt bis auf ca. +-1cm genau. Den Wert habe ich mit anderen (PW, Internet, F3A) verglichen. Mich hat die zweite Kopfdichtung zwischen 200-400 Umdrehungen "gekostet". Dafür läuft er sehr geschmeidig, und wird sicher nicht mehr so heiß.
Mal sehen was Don an Drehzahlen rausbringt.
Patrick