Hallo Jungs!
Komme gerade vom Fliegen - d.h. zwei Bierchen liegen noch dazwischen.
Mache an dem gleichen Problem rum (EWD bei Oldtimern). Habe heute aus meiner Gö1 "Wolf" 12o g Blei rausgenommen, weil sie vorher so auf'm Arsch (schuldigung) hing; natürlich vorher nochmal ausgewogen. Schwerpunkt hatte ich beim Auswiegen incl. Ausmessen im Rahmen der Möglichkeiten schon 1 cm nach hinten verlegt. Fliegt immer noch schwanzlastig. Geht auch nach Andrücken ziemlich rucki zucki in einen Steigbogen über. Werde also anfangen, die EWD - momentan bei 2,5 Grad - zu reduzieren. Die Gö (nach FMT-Beilage-Plan mit einer Spannweite von 3,50 m gebaut) soll nach Plan 2,5 Grad EWD haben. Scheint mir aber einfach zu viel zu sein. Kann natürlich auch alles an meiner individuellen Bauausführung liegen. Ist halt alles handgeschnitzt und nicht CNC-gefräst... Wenn Ihr übrigens die Gö nicht kennt: Ist sozusagen die kunstflugtaugliche Variante (Nachfolger) des Grunau-Babys. Weniger bekannt als das Baby und für Laien (!) auf den ersten Blick von diesem nicht leicht zu unterscheiden ...
Also EWD 3 Grad beim Krick-Baby scheint mir auch sehr hoch zu sein.
Bis denne
Peter