Gummi Hochstart Set Montage ?

Klaffi

User
ich würds jetzt einfach so machen oder?

... den Ring, den du links so schön auf den Tisch gelegt hast, jetzt auch noch einhängen und den Schirm nach hinten an den Rumpf legen, dann haste das, was Tobi meint. Allerdings benutzt er wohl ( wie ich auch) keine Ringe sondern Schlaufen. Die Schlaufe links vom Schirm sollte dann so weit von der schirmunterseite weg sein, wie der gefaltete Schirm lang ist, damit wenn beides eingehangen ist, der Schirm nicht Knicken kann.

Gruß
Thorsten
 
DANKE

DANKE

@Patrick : Palstek! wieder was gelernt. gott sei dank gibts youtube:):):) DANKE :D

@Thorsten: DANKE, jetzt hab ichs geschnallt! :cool: :cool:
Aber so wie ich das mach, sollte es auch funken oder ???

(ps:das ist kein tisch sondern mein boden + teppich:rolleyes: :D:D:D :rolleyes:)
 
@Patrick : Palstek! wieder was gelernt. gott sei dank gibts youtube:):):) DANKE :D

@Thorsten: DANKE, jetzt hab ichs geschnallt! :cool: :cool:
Aber so wie ich das mach, sollte es auch funken oder ???

(ps:das ist kein tisch sondern mein boden + teppich:rolleyes: :D:D:D :rolleyes:)


Ja,wie du das vorhast funktioniert das 100 %.Wir haben so in den Siebzigern/Achtzigern tausende von Starts gemacht und nie ist etwas passiert.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo! danke für die tipps, leider kann ich dir nicht ganz folgen, und das foto ist für mich leider nicht eindeutig...

Habe Dir mal eine kleine Fotostory gemacht.

Das Hochstartseil ummantelt man mit einem Mantel einer Schnur ;)

Länge kann man dann mit Nylonseil oder einer schnur einstellen...
Die Schnüre oben aus dem Fallschirm mit Gewebeband zusammenbinden - erleichtert das Handling ungemein :)

MFG Tobi

IMG_0600.jpg

IMG_0601.jpg

IMG_0602.jpg

IMG_0603.jpg

IMG_0604.jpg

Ringe sind beim Windenstart halt nicht so gerne gesehen, da sie die Umlenkrolle beschädigen...
 
danke tobi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
jetzt habs sogar ich geschnallt!
war heut das erste mal am platz! hat gefunkt, bis auf:
http://www.flickr.com/photos/76991753@N05/7181109269/
ich hab den erdankerbohrer (von emc) abgebrochen.
was gibts den für alternativen?
oder was hält sicher???
bei uns am platz dürfte die erde ziehmlich hart, und teilweise steinig sein.
bei den ersten drei löchern, hab ich den anker nie zufriedenstellend hineindrehen können.
geschweige denn schräg.
und beim vierten loch hab ich ihn dann reindrehen können,
aber dann ist`s gebrochen...
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Jimmi,

freut mich :)

Erdanker sollten (wie bei Zelten auch) an die Bodenbeschaffenheit angepasst sein.

Die Schraubanker (von Dir verwendet) sind eigentlich nur bei steinlosen Böden zu gebrauchen - bei Widerstand (Stein) lassen sie sich mit Hebel rel. leicht an der Quetschzone vor der Triangel abdrehen.

Bei Steinböden nimmst Du besser gerade Edelstahlheringe die Du mit dem Hammer in das Erdreich treibst...


Viele Grüße
Tobi

P.S.: Die Schraubheringe gibt es übrigens auch bei Fressnapf um Hunde anzubinden ;)
... mit einem kleiner Preisvorteil und gummiertem Griff...
 
Hi

Ich habe mir 2 Erdnägel aus 10mm Edelstahl 40cm lang machen lassen. Ösen angeschweißt
da bei uns der Boden sehr hart und steinig ist da bewegt sich nichts mehr.

Gruß,Herbert
 
danke tobi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
jetzt habs sogar ich geschnallt!
war heut das erste mal am platz! hat gefunkt, bis auf:
http://www.flickr.com/photos/76991753@N05/7181109269/
ich hab den erdankerbohrer (von emc) abgebrochen.
was gibts den für alternativen?
oder was hält sicher???
bei uns am platz dürfte die erde ziehmlich hart, und teilweise steinig sein.
bei den ersten drei löchern, hab ich den anker nie zufriedenstellend hineindrehen können.
geschweige denn schräg.
und beim vierten loch hab ich ihn dann reindrehen können,
aber dann ist`s gebrochen...

Hi,

bei mir dass gleiche Bild :mad: !, hab bei EMC reklamiert und auch einen neuen bekommen, der sieht aber nicht anders aus :(... alte Schraubanker von EMC waren deutlich dicker .. ich denke dass der Aufdruck "China" eine deutliche Sprache spricht....
 
Hi Jimmi,

freut mich :)

Erdanker sollten (wie bei Zelten auch) an die Bodenbeschaffenheit angepasst sein.

Die Schraubanker (von Dir verwendet) sind eigentlich nur bei steinlosen Böden zu gebrauchen - bei Widerstand (Stein) lassen sie sich mit Hebel rel. leicht an der Quetschzone vor der Triangel abdrehen.
jep, so is es passiert!

Bei Steinböden nimmst Du besser gerade Edelstahlheringe die Du mit dem Hammer in das Erdreich treibst...


Viele Grüße
Tobi

P.S.: Die Schraubheringe gibt es übrigens auch bei Fressnapf um Hunde anzubinden ;)
... mit einem kleiner Preisvorteil und gummiertem Griff... da werd ich morgen gleich mal hinschauen!!!
danke!!
bleibt nur die frage:
heringe vom fischmarkt, vom baumarkt oder vom outdooranbieter???
wo find ich was passendes:confused::confused::confused:
da werd ich mich morgen auf die suche begeben!
(hab ja im flitschenthread schon einige interessante sachen gesehen, wollte dort aber nicht meine fragen stellen,
da ja hochstart etwas "anderes" ist)

@Herbert: klingt super! werd aber mal nach einfacheren methoden ausschauhalten.
@HeliTamer: dem ist nichts hinzuzufügen....
 

PIK 20

User
danke!!
bleibt nur die frage:
heringe vom fischmarkt, vom baumarkt oder vom outdooranbieter???
wo find ich was passendes:confused::confused::confused:
da werd ich mich morgen auf die suche begeben!
(hab ja im flitschenthread schon einige interessante sachen gesehen, wollte dort aber nicht meine fragen stellen,
da ja hochstart etwas "anderes" ist)

@Herbert: klingt super! werd aber mal nach einfacheren methoden ausschauhalten.
@HeliTamer: dem ist nichts hinzuzufügen....

Hallo Jimmy,
beim Landwarkt und im Plantcorner bekommst du die Schraubhaken für Euro 3.99.
Haben auch den Prägestempel "made in China".
Ich weiß nicht was die Dinger bei EMC kosten, das teure Porto spart man sich auf jeden Fall.

Gruß Heinz
 
Hi Jimmy
Ist doch kein Aufwand. Eine Schlosserei die Balkongeländer,Treppengeländer herstellt gibt es doch überall .
Die haben das Material in vielen Stärken. 2 große und starke Beilagscheiben pro Hering angeschweißt hält für die Ewigkeit.
Ist zwar etwas teurer wie die anderen Lösungen aber der Preis releviert sich ganz schnell.

Gruß,Herbert
 
EMC F3B 100 Hochstartset

EMC F3B 100 Hochstartset

Hallo,
ich habe grade mein F3B Set bekommen: http://www.emc-vega.de/de/Hochstartechnik/Megarubber-Sets/Hochstart/Hochstart-Set-F3B-100
Was mir komisch vorkommt ist, das die 22 Mtr. Schlauch aus 3 Stck. Schläuchen besteht welche mit einnander verbunden sind.
Ist das normal oder habe ich die Reste bekommen ??

MfG
Christian

Tobi, danke für den Tip mit dem Schirm, dass werde ich gleich mal morgen beim www.mfc-Immelmann.de ( Hamm / NRW ) testen.
 
@ herbert: hast recht! das werde ich bei zeiten machen!

zur zeit meine schnelllösung:
karabiner 010.JPG
da ich ja auch klettersteigen gehe und mir so karabinersachen taugen!!!
den abseilachter werd ich mit 2 heringen am boden festmachen!

@flugplatzkind: war bei mir genauso. ist mit diesen verbindern zusammengesetzt oder?
hat bei mir einwandfrei gehalten! sollt also normal sein!
lg
 
Hallo,
Was mir komisch vorkommt ist, das die 22 Mtr. Schlauch aus 3 Stck. Schläuchen besteht welche mit einnander verbunden sind.
Ist das normal oder habe ich die Reste bekommen ??

MfG
Christian


Hi Christian,

gib mir die Gummireste:D:D

Nein, Spass beiseite, dies ist normal und hat den Vorteil, daß man die Gummis z.B. in 3P oder 3S einsetzen kann .
 
Hi jimmy
verwende auch Teile aus dem Klettersport da ist man sicher das es hält.

Bei mir ist das so

2 Heringe circa 1m im Abstand neben einander daran ein Seil 150cm an diesem Seil der Gummi 15m im Ring und dann 7,50m Schnur für mich die sicherste Art zu Flitschen.
Das System habe ich aus dem Flitschenthread.
Sollte mal der Gummi reißen kommt der durch die Ringanordnung nicht zu mir.
Die Verbindung zum Gummi habe ich mit Bänder aus dem Bergsport gelöst das der Gummi nicht eingeschnitten wird.


Gruß,Herbert
 
Hi jimmy
verwende auch Teile aus dem Klettersport da ist man sicher das es hält.

Bei mir ist das so

2 Heringe circa 1m im Abstand neben einander daran ein Seil 2,50m an diesem Seil der Gummi 15m im Ring und dann 7,50m Schnur, für mich die sicherste Art zu Flitschen.
Das System habe ich aus dem Flitschenthread.
Sollte mal der Gummi reißen kommt der durch die Ringanordnung nicht zu mir.
Die Verbindung zum Gummi habe ich mit Bänder aus dem Bergsport gelöst das der Gummi nicht eingeschnitten wird.


Gruß,Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten