Gummimotor

Hallo,
Hab bisher Gummimotormodelle elektrifiziert.
Nun will ich ein echtes Gummimototmodell (GIPSY von KeilKraft) bauen.
Gib es jemenaden, der mir in bezug auf den Gummimotor Nachhilfeuntericht geben kann?
Grüße Klaush223
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ich habe eine Gipsy, bin aber selbst auch nicht so der erfahrene Freiflieger. Meine hat mein Freund Lutz gebaut. So richtig an Gummigrenzen gehen habe ich mich bislang nicht getraut. Wenn dann Thermik getroffen würde, wäre sie wohl weg. Eine Thermikbremse habe ich nicht drin.

Was wären denn deine Fragen?
Gruß
Stephan

Videos

Hier ab 01:35

und hier mit (nur) 300 Umdrehungen auf dem Strang.
 
Hallo Klaus.

Vielleicht solltest Du Deine Frage noch einmal ins Freiflug-Forum stellen. Dort gibt es noch mehrere Modellflieger, "die sich noch mit Gummimotoren" beschäftigen.
Z.B. "hastF1B" oder "Gummimann", bestimmt auch noch andere.

Die werden etwas sagen können zu Qualität, Bezugsquellen, etc.

Gruß
Willi
 
Die werden etwas sagen können zu Qualität, Bezugsquellen, etc.

Weil vor ein paar Jahren im AMD mal eine Diskussion über Gummimotor ja oder nein gab (Alternativ sei ein Ekeltromotor ja um soo vieles sinnvoller - und trotzdem sind in Fritz Buschs Museum dauernd Leute, die sich über den schönen Messinghebel im Lenkrad freuen, der die Zündung des Wanderer Puppchens verstellt. Im Moment isses allerdings wohl geschlossen.), hatte ich mal eine Zusammenfassung geschrieben. Neben den beiden oben genannten habe ich auch noch so viel, wie ich in meinem Leben nicht mehr aufbrauchen werde:

Patricks_Gummi_Nov20_Schrift_k.jpg


Der Holzprop ist meiner (und bleibt es auch ;-), das andere ist mit Abschlag zu haben.

servus,
Patrick
 
Hi Patrick,
Deine Zusammenfassung ist der erste Teil meiner Gummimotor -Bibel.
Es fehlt mir der zweite Teil.
Wie zieht man einen Gummimotor richtig auf?
Klaush223
 

RIU

User
Hallo Klaus
ich habe noch so einen "elektrischen Gummimotoraufzieher" mit Zählwerk. Das Teil trägt den Namen "Lyonaeec winder" - falls Interesse besteht
einfach melden!
Gruß Uli
 
Hallo Klaus,

Deine Zusammenfassung ist der erste Teil meiner Gummimotor -Bibel.
Es fehlt mir der zweite Teil.
Wie zieht man einen Gummimotor richtig auf?

?? Das steht doch in meiner (bislang) letzten Version 1.01 zumindest ansatzweise drin:
"Zum Aufziehen wird der Gummi erst einmal gestreckt, also nach vorn aus dem Rumpf herausgezogen. Und dann erst mit dem Aufziehen begonnen. Es gibt dafür kleine Getriebe, daß man die später erwünschten 500 Umdrehungen nicht erst mit Verzweiflung und durchgewetzter Haut an den Fingern erzielt."

Das war für meine Ansprüche bislang völlig hinreichend, ich hatte mit einem Mini Maxer und einem 29er von SIG herumgespielt, beim Sternchen hat mir der Gummi meine Fernsteuerinnereien in kürzester Zeit unbrauchbar gemacht. Also bin ich kein Wettbewerbsflieger, sondern habe die immer nur gefragt. So wie ich zensiert, zensiert, zensiert und zensiert kenne, gibt's vermutlich wüstes Geschimpfe, wenn man die auf die genaueren Feinheiten anspricht. (Zweie derer sind vermutlich friedfertiger ;-) Die jeweiligen sind mir teils persönlich gegenüberstehend bekannt, teils aus nachhakenden Anrufen, die Namen rück' ich nicht öffentlich raus. Allesamt erfolgreiche Wettbewerbler.

Solche Getriebe liegen auf dem Bild oben, ich habe eine olle Handbohrmaschine dafür genommen, sie lag eh nur noch dumm herum.

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten