Hallo Klaus,
Deine Zusammenfassung ist der erste Teil meiner Gummimotor -Bibel.
Es fehlt mir der zweite Teil.
Wie zieht man einen Gummimotor richtig auf?
?? Das steht doch in meiner (bislang) letzten Version 1.01 zumindest ansatzweise drin:
"Zum Aufziehen wird der Gummi erst einmal gestreckt, also nach vorn aus dem Rumpf herausgezogen. Und dann erst mit dem Aufziehen begonnen. Es gibt dafür kleine Getriebe, daß man die später erwünschten 500 Umdrehungen nicht erst mit Verzweiflung und durchgewetzter Haut an den Fingern erzielt."
Das war für meine Ansprüche bislang völlig hinreichend, ich hatte mit einem Mini Maxer und einem 29er von SIG herumgespielt, beim Sternchen hat mir der Gummi meine Fernsteuerinnereien in kürzester Zeit unbrauchbar gemacht. Also bin ich kein Wettbewerbsflieger, sondern habe die immer nur gefragt. So wie ich
zensiert,
zensiert,
zensiert und
zensiert kenne, gibt's vermutlich wüstes Geschimpfe, wenn man die auf die genaueren Feinheiten anspricht. (Zweie derer sind vermutlich friedfertiger ;-) Die jeweiligen sind mir teils persönlich gegenüberstehend bekannt, teils aus nachhakenden Anrufen, die Namen rück' ich nicht öffentlich raus. Allesamt erfolgreiche Wettbewerbler.
Solche Getriebe liegen auf dem Bild oben, ich habe eine olle Handbohrmaschine dafür genommen, sie lag eh nur noch dumm herum.
servus,
Patrick