Gutes Trockenschleifpapier ???

Hallo Freunde des Modellbaus.
Mein Bestand an Trockenschleifpapier geht zu Ende und ich brauche Neues.
Das, was ich in meinem Bestand hatte, war vom Baumarkt, leider bin ich froh wenn es verbraucht ist, denn das war keine gute Qualität und nach wenigen Schleifzügen runtergeschrubbt.
Das Schleifpapier soll für Sperrholz geeignet sein, Körnung ca. 80 bis 200, das reicht mir.
Jetzt möchte ich mir eine bessere Qualität gönnen, weiß aber nicht welche Marke das bietet.
Jetzt zähle ich auf euere Erfahrung, gebt mir mal einen Tipp.
Ich sage schon mal >>> Danke.
Gruß Fritz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz,
ich benutze nur noch das gelbe finnische MIRKA mit der Bulldogge als Logo. Das bleibt lange scharf und reißt auch nicht wenn es schon älter ist.
Das bekommst du beim Autolackiererbedarf.
Gruß Andreas
 
Mirka seit Jahren. Kein Vergleich zu dem teils auf Pappe aufgeklebten Vogelsand, den es da so unter der Bezeichnung 'Schleifpapier' zu kaufen gibt. Gibts beim Handwerksbedarf und Malerfachhandel...
 
Hallo Fritz,
das Mirka finde ich auch gut.
Für den Hausgebrauch nehme seit einigen Jahren das selbstklebende Schleifpapier von Simprop.
Das gibt es beim Höllein mit den Körnungen 80, 120 und 180.
Die Qualität finde ich gut.
Gruß
Jens
 
Hallo Jens.
Habs mir beim Höllein angesehen.
Das gelbe Schleifpapier, was Hölli anbietet, ist sicher das von der Fa. Mirka.
Gruß Fritz.
 
Hallo Tom.
Danke, das ist auch ein guter Tipp, zumal ich nächste Woche so oder so zum Bauhaus muss.
Ich bringe mir dann mal eine kleine Menge mit zum Testen.
Gruß Fritz.
 
Ich bedanke mich bei den Kollegen, die mir einen Tipp gegeben haben.
Bei den Antworten hat sich klar das Schleifpapier der Fa. Mirka als sehr empfehlenswert herauskristallisiert, dem entsprechend werde ich mir das auch mal bestellen.
Vielen Dank.
Gruß Fritz. 👍 👍 👍
 

Nobs99

User
Ich verwende nur noch Nassschleifpapier, auch das aus dem Baumarkt. Die geringen Mehrkosten werden durch die höhere Lebensdauer wieder ausgeglichen.
 
Hallo !
Falls du noch nicht hast, solltest du dir auch einen Perma-Grit Schleifklotz kaufen. Dann brauchst du für formgebendes Schleifen fast kein Schleifpapier mehr. Wenn ich mir noch mal einen Spezialklotz machen muss, nehme ich die Schleifleinen mit Siliziumkarbid und Kunstharzbindung, Marke ist egal. Bei mir im Baumarkt gibts Bosch.
Früher im Betrieb hatten wir meist Klingspor, bei den groben Körnungen bis 240 auch immer die Siliziumkarbid-Schleifleinen. Ich kenn das mirka Papier nicht, vielleicht gibts ja jemanden, der Direkt vergleichen kann.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich habe mir jetzt erst mal etwas von Mirka bestellt, vielen Dank auch für die anderen Tipps.
Gruß Fritz.
 

Nobs99

User
Also Fritz hatte nach 80-200er gefragt. Ob es das 80er auch im Baumarkt gibt, kann ich nicht sagen (für die grobe Holzbearbeitung habe ich auch so einen Hartmetall besetzten Handschleifklotz) aber darüber ja. Es gibt sogar 60er Online zu kaufen.
 
Hallo,
für Schleifleisten nehme ich Schleifleinen für Bandschleifer, welches ich aufschneide und mit doppelseitigem Klebeband auf die Leiste klebe. Das ist zwar etwas teurer, hält aber sehr lange und ist überall zu bekommen. Auch mit groberer Körnung erhält man ein gutes Schleifbild,
Stefan
 

Unifly

User
Mein Freund war "professioneller Schleifer" (Antiquitätenrestaurateur) und verwendete am liebsten Papiere von Sia, dann von 3M. Da hab ich wahrscheinlich noch für mein Leben genug auf Rollen.
LG
Wolfgang
 
Hallo.
Alle Marken kann ich mir ja nicht bestellen, aber.....
Ich habe jetzt das Schleifpapier von Mirka (Gold) erhalten und getestet und kann sagen, der Tipp war Gold richtig.
Das ist genau das, was ich gesucht hatte, etwas teurer aber dafür beständig, langlebig und es macht Spaß damit zu arbeiten.
Nochmals >>>> vieeeeeeelen Dank für die Tipps die ich von Euch erhalten habe.
Von meiner Seite aus ist das Thema beendet, bin ab jetzt ein glücklicher Schleifer. 😆 😆 😆
Gruß Fritz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten