Um den Schwerpunkt zu überprüfen geht man ja normalerweise in einen 45° Sinkflug und prüft den Abfangbogen.
Beim Nurflügler (Multiplex Xeno) ist mir aufgefallen, dass die Flugbahn bei dem Test in erster Linie vom Höhenruderausschlag abhängt. Macht man den Test aus dem Langsamflug mit nach oben getrimmten Höhenruder, dann zieht der Nuri die Nase sofort wieder hoch (oben in Bild)
Im Schnellflug gibt es nun ein kritischen Punkt für das Höhenruder, dann fliegt der Xeno fast ohne Abfangbogen bei praktisch jeder Geschwindigkeit geradeaus. Trimmt man minimal weiter nach unten geht es immer steiler runter. Das passiert auch wenn man etwas kopflastig fliegt.
Die Frage ist nun wie man den Schwerpunkt optimal einstellt?
Zur Zeit fliege ich leicht kopflastig, dann läuft der Xeno wie auf Schienen. Mit etwas mehr Gewicht hinten wird er zwar etwas wendiger, aber auch sehr empfindlich auf das Höhenruder, neigt zum überziehen und ist im Schnellfug recht unruhig.
Kann es sein, dass sich der Auftriebsschwerpunkt im Schnellflug nach hinten verschiebt?
Beim Nurflügler (Multiplex Xeno) ist mir aufgefallen, dass die Flugbahn bei dem Test in erster Linie vom Höhenruderausschlag abhängt. Macht man den Test aus dem Langsamflug mit nach oben getrimmten Höhenruder, dann zieht der Nuri die Nase sofort wieder hoch (oben in Bild)
Im Schnellflug gibt es nun ein kritischen Punkt für das Höhenruder, dann fliegt der Xeno fast ohne Abfangbogen bei praktisch jeder Geschwindigkeit geradeaus. Trimmt man minimal weiter nach unten geht es immer steiler runter. Das passiert auch wenn man etwas kopflastig fliegt.
Die Frage ist nun wie man den Schwerpunkt optimal einstellt?
Zur Zeit fliege ich leicht kopflastig, dann läuft der Xeno wie auf Schienen. Mit etwas mehr Gewicht hinten wird er zwar etwas wendiger, aber auch sehr empfindlich auf das Höhenruder, neigt zum überziehen und ist im Schnellfug recht unruhig.
Kann es sein, dass sich der Auftriebsschwerpunkt im Schnellflug nach hinten verschiebt?