Habt ihr heute Wind gehabt?

UweH

User
Heute bei 20° im Vorspessart ~3 bft Süd, der im Laufe des Nachmittags auf West drehte und abflaute. Ich kam ein bisschen spät zu der schönen Fliegerei mit Celstar, Judge, Avatar, Curst und Alpha und habe deshalb nur noch ein bisschen von dem guten Süd abbekommen, aber mit den Frühlingstemperaturen und den netten Kollegen wars trotzdem schön 😀

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_2511.jpg


klein_IMG_2512.jpg


klein_IMG_2514.jpg


klein_IMG_2524.jpg


klein_IMG_2526.jpg


klein_IMG_2529.jpg


klein_IMG_2586.jpg
 
Heute bei 20° im Vorspessart ~3 bft Süd, der im Laufe des Nachmittags auf West drehte und abflaute. Ich kam ein bisschen spät zu der schönen Fliegerei mit Celstar, Judge, Avatar, Curst und Alpha und habe deshalb nur noch ein bisschen von dem guten Süd abbekommen, aber mit den Frühlingstemperaturen und den netten Kollegen wars trotzdem schön 😀

Gruß,

Uwe.

Anhang anzeigen 12424031

Anhang anzeigen 12424032

Anhang anzeigen 12424033

Anhang anzeigen 12424034

Anhang anzeigen 12424035

Anhang anzeigen 12424036

Anhang anzeigen 12424037
Wir waren am Vereinshang, da stand der Wind auch nicht so schlecht!
Haben schöne Flüge mit der Horti, NFROB und Mika gemacht!

Grüße und bis bald
 

Ungustl

User
Gemütlicher Süd auf dem Hund.
 

Anhänge

  • IMG_20230422_183250.jpg
    IMG_20230422_183250.jpg
    647,5 KB · Aufrufe: 47

sukzess

User
Heute erst bei bestem Wetter die Saisoneröffnung auf dem Wächtersberg mitgenommen und nach langer Zeit mal wieder viele Kollegen getroffen und viele gute Gespräche geführt. 😃

IMG_5082.jpeg



Auf dem Rückweg am Hang vorbei, aber vom vorhergesagten Westwind war nur noch ein minimaler Rest aus Nordosten übrig und die Sonne hatte sich hinter dunklen Wolken versteckt. Also gewartet, bis der Wind vollends eingeschlafen war und dann erst den Micro Leprechaun eingeflogen…
IMG_5115.jpeg


…und dann die ruhige Luft und die Sommerzeit bis lang nach 20:00 für ein paar Einstellungen an der Mamba genutzt.
IMG_5117.jpeg


Von mir aus können jetzt morgen Sonne und Wind zurückkommen.
 

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Heute ist wieder der Osthang dran. Ca. 10kmh Wind und ein bisschen Thermik. Super tragen und angenehm gleichmäßige Bedingungen. Bin wieder mal alleine mit meinen Spaßfaktor 10 Nuris. Der P15 habe ich noch ein Schieferplättchen ins Pürzel geklebt. Damit ist sie fast schon ein Thermiksegler. Möchte auf diesem Weg Hangflugpartner für den Raum Oberpinzgau suchen. Wenn jemand Interresse hat bitte melden.

LG, Martin
20230423_141224.jpg
20230423_144052.jpg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Heute hatte ich wegen anderer Termine nur ein Zeitfenster von etwa einer Stunde.

Laut Prognose sollte Südwestwind sein, aber am Hang angekommen, kam der Wind aus Süd und drehte kurz später sogar auf Südost.

In Tragflächenrichtung hätte der Wind optimal auf den Hang gestanden.
E70F0A2F-F63E-4B4D-B648-67F76CF82015.jpeg

Stattdessen kam er von der Seite, wie am Windrag zu sehen, später sogar leicht von hinten, so dass ich schräg hangaufwärts gegen den Wind landen konnte.

Zum Glück hatte ich den GPracer dabei. Mit nur 8,4 Sekunden Motorlaufzeit beim Start konnte ich aus etwa 50 m Starthöhe im Rückraum leichte Thermik finden und auskurbeln, so dass ich trotz unpassender Windrichtung eine halbe Stunde Flugzeit rauskitzeln konnte. Sogar zu einem kleinen Ablasser hat’s gereicht. Schön war’s.
CD0C176E-B0F5-4D57-A7EA-DFB35E5C745D.jpeg
 
Heute um 12:30 Uhr Start mit dem ballastierten Vision bei Sonne und guter Thermik.
vision.jpg
vision3000barogramm.png

Beim Ablasser mit 3kg war die Biegung der Flächen eindrücklich, aber er ist nicht zerbröselt.

Leider zog es bald zu und der Wind blies zunehmend böig und schräg auf den Hang. Zwei Flüge mit dem auf 4kg ballastierten Swift waren dann eine sehr schaukelige Angelegenheit, nur die 12kg DG800 eines Kollegen zog ruhig ihre Bahnen am Himmel.
swift.jpg
dg800.jpg

Dann wurden die Hände langsam kalt und wir sind den Rückzug angetreten. Vielleicht klappt es ja nächstes Wochenende mit dem Frühling?
Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirmig21

User
Heute um 12:30 Uhr Start mit dem ballastierten Vision bei Sonne und guter Thermik.
Anhang anzeigen 12425027Anhang anzeigen 12425028
Beim Ablasser mit 3kg war die Biegung der Flächen eindrücklich, aber er ist nicht zerbröselt.

Leider zog es bald zu und der Wind blies zunehmend böig und schräg auf den Hang. Zwei Flüge mit dem auf 4kg ballastierten Swift waren dann eine sehr schaukelige Angelegenheit, nur die 12kg DG800 eines Kollegen zog ruhig ihre Bahnen am Himmel.
Anhang anzeigen 12425030Anhang anzeigen 12425035
Dann wurden die Hände langsam kalt und wir sind den Rückzug angetreten. Vielleicht klappt es ja nächstes Wochenende mit dem Frühling?
Gruß,
Michael
Hallo Michael,
Bei uns war gestern mit 19,5° und heute mit 21° auf 1200m schon Frühling. Allerdings soll es die nächsten Tage ordentlich abkühlen und bis 1000m herab schneien. Da liegt dann am Osthang wieder Schnee.

LG, Martin
 

DonM

User
Hallo zusammen,
gestern konnte ich noch vor der anziehenden Regenfront die Thermik aufkurbeln es blieb ein
Zeitfenster von ca. 1.5Std. und dann kam die Regenfront.

Schön wars....😎

456D74D0-50F8-4B11-94DC-7BDE21E17DE1.jpeg



Gruß

DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten