HABU 32 mit 80mm Impeller aus GFK

WeMoTec

User
Ist die Messung des Standschubs am Boden nicht der realitätsnähere Wert? Schließlich starte ich den Vogel vom Boden weg und nicht an einem Seil hängend

*** Späßle an***
Sollte man die Höchstgeschwindigkeit von PKW nicht besser mit angezogener Handbremse im 1. Gang ermitteln? Schließlich stehe ich, bevor ich losfahre!

Nach Deiner Argumentation sollte man dem Habu besser einen 150mm Impeller auf den Rücken schnallen. Optimaler Standschub, leider reicht die Strahlgeschwindigkeit dann aber nicht mehr zum abheben....

*** Späßle aus*
Die Messung an der Schnur soll nur störende Nebeneffekte (Variable) ausschließen, denn der Rollwiderstand des Fahrwerks hängt z.B. ab von Radart, Radgröße, Lagerqualität, Modellgewicht...

Oliver
 

ralfio

User
Hallo Oliver,

Deine Argumentation ist mir schon klar, allerdings kann man an der Messung auch erkennen, welchen Leistungsverlust durch Reibung man hat. Das ist ja gerade in der Startphase nicht uninteressant. Das diese Messung nichts über den tatsächlichen Standschub aussagt ist logisch.

Die Sache mit dem 150mm Impeller werde ich mir noch überlegen:D

Gruß
Ralf
 

WeMoTec

User
Prima, dann sind wir uns ja einig.
Genau deshalb sieht man ja oft, daß Modelle beim Start leicht angeschoben werden, bis sie rollen...

Oliver
 

Sergio

User
Hi Sergej,

wenn der weihnachtsmann schon da war kannst ja gleich mit dem einbauen anfangen.... bin mal auf die messergebnisse gespannt.
was wiegt Deiner nun komplett flugfertig??

gruß jörg

Hi Jörg,
nachdem ich die letzten paar Wochen an einem neuen Satz meiner Eigenbaufahrwerke gebastelt habe und diese nun eingebaut sind, konnte erst heute den Vogel auf die Waage stellen. Inklusive einem eagle tree loggers sind es nun 3150g wobei der Akku davon 765g wiegt. Es sind 100g mehr als vor dem Umbau.

Da ich den Regler hinter den Impeller in den Abströmkonus eingebaut habe hat sich der Schwerpunkt ganz schön nach hinten verschoben.
Selbst wenn ich den Akku ganz nach vorne schiebe (bis zum Bugrad-Servo) komme ich gerade noch auf die hinterste Schwerpunktlage, die in der Anleitung angegeben ist.
Fliegt jemand den Habu mit dieser Schwerpunktlage? Merkt man einen Unterschied zu den weiter vorne liegenden Schwerpunkten?

Zu der mageren Ausbeute des Schubes habe ich mich durch folgendes Zitat auf der Schübeler Homepage getröstet "Der nun noch zu berücksichtigende Wirkungsgrad der Kanäle etakanal kann im Extremfall, also z. B. bei Hochgeschwindigkeitsmodellen im Stand, Werte um 65 % annehmen.

Bei diesen schnellen Modellen und bei günstiger Auslegung des Impellers steigt dieser Wert jedoch im Flug aufgrund günstigerer Einströmverhältnisse und effektiverer Schaufelumströmung deutlich an."

Heißt für mich, dass der Nachbrenner bei meinem Impeller ab 100km/h gezündet wird.;)
Im Flug wird es sich schon zeigen ob der Umbau sich gelohnt hat...

Gruß,
Sergej
 

dogy

User
Hi Sergej,

warum ist meiner dann so schwer???? hab dann abzgl akku ca 180g mehr als du.... evtl sind ja mein dicker regler und das fahrwerk schuld.

Dumm ist nur das der habu kein highspeedmodell ist :( .... ich würde mal mit 8s testen oder nen anderen Motor einbauen

gruß jörg
 
Ich muss auch sagen, das meiner schwerer ist. Flugfertig komme ich auf 3500g
HAe einen Ice120 HV Regler drin und auch noch eoin BEC Pro v2 drin und 8s 4000mah Akku
 

jürgi

User
Dieter,
ob Deine Bleiente das auf Eurem Rumpelrasen überlebt. Da mußt Du oft das Fahrwerk nachbiegen und zum Start (mit dem knappen Standschub) brauchst Du genügend Piste.
Am besten schon beim Start mit der ersten Stufe die Klappen zum Auftrieb verwölben.
LG Jürgen
 

dogy

User
uiui..... ich dachte das meiner bestimmt schon der schwerste ist. ich hab nen YGE120HV als regler, und auch das castle BECpro v2
meine 8s SLS 3500 45c haben soweit ich mich erinnere um die 830g
werde denk ich für die saison auch auf 4000er gehen. ich glaub ich nehm die hyperion 25c die wiegen sogar noch weniger als meine 3500er.

gruß jörg
 
@Jürgi
Wenns sein muss werfe ich die Habu.
Mit meinen Oberarmen kein Problem.
Im Ernst, ich habe das Tamjets Fahrwerk dran und der Schub reicht auch aus.
Und derSound ist geil. Erstflug muss ch noch eine Weile warten, unserPlatz ist ziemlich unter Wasser. HAbe mir noach schnell etwas anderes bestellt für zwischendurch, mal schauen obs was taugt.
 

ralfio

User
Hat einer der hier mitwirkenden Habu 32 Tuner irgendwelche Maßnahmen unternommen, um den Regler zu kühlen? Das ich nachfrage, hat natürlich einen Grund:D
In meinem Habu 32 ist eine YGE120 V4 eingebaut, der sich hinter dem Akku herumlümmelt. Ist ja laut Anleitung auch so vorgesehen. Obwohl ich diesen Platz aus kühltechnischen Gründen für suboptimal halte, funktionierte dies mit dem originalen Antrieb problemlos.
Mittlerweile habe ich einen Wemotec Impeller für 6s verbaut. Der Antrieb gönnt sich laut Logfile (Unilog2) auch locker mal 95A bei 6s
Habe gestern mal ein wenig in meiner Werkstatt damit rumgespielt, da der Nebel bei uns das fliegen einfach verhindert.:cry: Nach 90 Sekunden Vollgas schaltete der Regler dann wegen Übertemperatur ab. Zugegeben, 90 Sekunden Vollgas ist sicherlich kein praxisgerechter Betriebszustand, zumal im Stand, nachdenklich macht es schon. Was tun? Kühlkörper drauf und die suboptimale Lage belassen? Strömungskanal öffnen, Regler auf die Öffnung kleben, damit der Luftstrom den Regler kühlt? Bei meinen Schaummodellen liegt der Regler immer im (oder am) Luftstrom.
Natürlich weiß ich, daß durch den Spalt zwischen dem rechten und linken Strömungskanal etwas Luft durchgeht, da ich aber am Bugfahrwerk eine Fahrwerksklappe habe, ist der Durchzug stark limitiert.

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,
Vor diesem "Fragezeichen" stehe ich auch. Vor allem weil ich den Jetfan 80 bestellt habe. (Leider nach 4 Wochen noch immer nicht da).
Ich verwende einen YGE 100 und habe die Öffnung der Kanäle noch etwas vergrössert. Mein Fahrwerksschacht ist mehr oder weniger offen aber eine Klappe werde ich nicht verwenden. Der Regler liegt somit im Luftstrom. Ansonsten sehe ich noch eine Öffnung im Rumpfboden vor, mach Kühlrippen auf den Regler und die Kühlrippen raus aus dem Flieger...

Nochmal zu dem Verlust des Schubs bei Verwendung eines Tuning Antriebs... Das Schubrohr ist ausgelegt für den eflight DF32. Wenn man sich die Faustformel mal her nimmt. Kommt man bei einem Impeller dieser Schubklasse (Jetfan80 und Wemotec 80) auf irgendwas zwischen 70.5mm und 72mm. Beim Habu ist die Öffnung irgendwas bei 65 oder so (nicht festnageln) Aber auf jeden Fall nicht optimal für den Tuning Antrieb. Ich werde hinten ein Stück des Rumpfes abschneiden und somit in die Nähe der oben genannten 70 bis 71 mm kommen. Das Schubrohr selber auch noch zerlegen und dementsprechend neu formen.
Dann denke ich wird man das Update wirklich spüren.

Gruss
Marcus
 

WeMoTec

User
Da ist bei Dir irgendwo ein Gedankenfehler drin.

Bei Midi 80 und Jetfan 80 ist die Ringfläche kleiner als beim Orignalantrieb, und deshalb benötigen die Tuningantriebe auch eine kleinere Düse.
Für den Midi 80 schlagen wir eine 64er Düse vor, beim Jetfan 80 vermute ich mal, dürfte es etwa das selbe Maß sein.

Die Schubverluste rühren meiner Meinung nach aus der Messmethode Belastete Fahrwerks sind als Lager halt denkbar ungeeignet.

Oliver
 
Hallo Oliver,

Vielen Dank für den Anstoss... :-) Leider habe ich den Jetfan80 noch nicht zu Hause. Ich warte jeden Tag auf den Antrieb. Wenn ich ihn da hätte, hätte ich sicher auch festgestellt was du jetzt geschrieben hast. Sorry.
Noch mal Glück gehabt, sonst wäre mein Habu um ein par mm kürzer... Vielen Dank nochmal.

Ansonsten gebe ich dir mit dem "Prüfstand mit Fahrwerk" Recht. Ich Denke nicht, dass es sehr genau ist so den Schub zu messen. Aber einen kleinen Richtwert gibt es schon mal...

Gruss
Marcus
 
Ich mache mich wegen den Messwerten nicht verrückt.
Ich werde meine Habu einfach fliegen, wenn es unser Platz mal zulässt.
Ich habe von Oli noch nichts schlechtes bekommen und das wird auch weiterhin so sein.
Denn er weiss was er tut. Ich vertraue ihm da voll und ganz.
 

K.J.

User
Hallo,
ich hab mir Anfang Dezember auch einen Habu 32 gekauft und bin letzter Woche damit fertig geworden.
Am Samstag hatte ich 4 Flüge gemacht und bin sehr froh das alles geklappt hat.

Ich habe noch den orginalen Antrieb drin,reicht aber fürs erste.

Abfluggewicht liegt bei 3135g.

Gruß
Klaus
 
Hallo Helirex,

Ich hatte nicht zum ausdruck bringen wollen das Produkte von verschiedenen Herstellern nicht in Ordnung wären sondern einfach nur einen Gedanken eingeworfen der nicht ganz zu Ende gedacht wurde da mir Fakten fehlten. Ganz im Gegenteil ich fliege auch Produkte von Olliver und muss dir zustimmen was Quali und Leistung angeht. Wie sich der Jetfan80 präsentiert wird sich noch zeigen.

Trotz allem bin ich komplett deiner Meinung... Erst Mal rein damit und dann sehen was passiert. Messwerte hin oder her.

@ Klaus: Dir auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum Maiden Flight. Viel Spass auch weiterhin an dem Fliegerle.

Gruss
Marcus
 

ralfio

User
Hallo,
ich hab mir Anfang Dezember auch einen Habu 32 gekauft und bin letzter Woche damit fertig geworden.
Am Samstag hatte ich 4 Flüge gemacht und bin sehr froh das alles geklappt hat.

Ich habe noch den orginalen Antrieb drin,reicht aber fürs erste.

Abfluggewicht liegt bei 3135g.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Maidenflug. Ich persönlich finde, die Maschine fliegt einfach genial. War nach zwei Schaumwaffeln mein erster Impeller für Bodenstart. Leider ist unsere Piste nur mittelmäßig, der Hartbahnbelag nur etwa 65m lang. Da war der Start immer mit ordentlich Herzschlag verbunden, da ich die Maschine immer erst kurz vor Ende der Bahn hochreißen konnte. Zum fliegen selbst reicht der originale Antrieb gut aus, keine Frage. Der Wemotec-Antrieb gibt mir da einfach mehr Sicherheit und die Startbahn reicht locker aus :D Zum fliegen kann man das Gas ordentlich zurücknehmen (außer man ist ein Highspeed-Junkee). Außerdem hört man, daß der Wemotec-Antrieb sehr gut gewuchtet ist. Das Geräusch ist einfach freundlicher zu meinen Ohren:D

Gruß
Ralf
 

K.J.

User
Danke,danke ,
ja natürlich der nomale Antrieb reicht im Flug völlig aus und die Geschwindigkeit ist auch okey,nur wenn vom Gras oder wie bei dir Ralf eine kurze Startpiste hat ,dann mußt man schon mehr Leistung haben.
Die Landung auf der Wiese geht mit dem WeMoTec Fahrwerk problemlos.

Gruß

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten