Hang in der Nähe von Elzach-Prechtal (Schwarzwald) gesucht

Hallo Fliegersleut,

ich darf nächste Woche mit auf einen Pferdehof bei Elzach-Prechtal im Schwarzwald und darf sogar einen Flieger mitnehmen :cool:

Hat jemand eine Empfehlung für einen netten Hang für mich in dieser Gegend?

Habe jetzt auf die schnelle nur das hier http://www.panoramio.com/photo/5810553 gefunden. Sieht zum Fliegen ja gut aus, aber zum Landen :confused: ???

Für Tipps wäre ich echt dankbar,

Gruß

Rainer
 
Hi Raphael,

- interessant! da kommen ein paar Locations. Werde ich mir sicherlich näher anschauen.

Vielleicht kann die jemand der schon mal dort war verifizieren bzw. kommentieren.

Danke schonmal.

Rainer
 

Baloo

User
Hang in der Nähe von Elzach

Hang in der Nähe von Elzach

Hallo Rainer,

ich wohne im Landkreis Emmendingen und kenne bisher keinen Hang, der hier vernünftig befliegbar ist. Wir hatten erst kürzlich in unserem Verein wieder über diese Möglichkeit diskutiert.

Auf dem Kandel habe ich mich schon umgesehen und wieder Abstand genommen. Beim Hotel, an der Rampe für die Drachenflieger, kannst du nicht landen (Parkplatz, Verkehr).

Der nächste Startplatz auf dem Kandel für Gleitschirme ist von vielen Zäunen umgeben und ob der Bauer dort auch Modellflieger duldet, weiß ich nicht. Probleme könnte der Naturschutz bereiten, da einige Waldflächen wegen Brutstätten von Vögeln nicht überflogen werden dürfen. Auch bei der Naturschutzbehörde im Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald (Freiburg) und im Landratsamt Emmendingen wirst du keine verbindliche Auskunft erhalten. Übringes liegt die gesamte bewaldete Fläche im Kreis Emmendingen und Ortenaukreis (Hofstetten, Mühlenbach) im Naturpark Schwarzwald.

Hangflug gibt es in St. Märgen - dort fliegen z.B. die Mitglieder des Vereins aus Kirchzarten.

Frag doch einfach mal den Betreiber des Pferdehofes (Facklerhof?) - vielleicht kennt der einen Modellflieger, der dir weiterhelfen kann. Kannst mir auch eine PN schicken, damit wir evtl. eine andere Möglichkeit (z. B. auf unserem Vereinsgelände in der Rheinebene) finden.

Gruss Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten