Keine erneute OTS-Diskussion bitte!
Keine erneute OTS-Diskussion bitte!
Hallo.
Ich würde mir sehr wünschen, wenn diese unselige OTS-Diskussion von 2015 nicht wieder los geht!
Beim Erscheinungsjahr der OTS-zugelassenen Modelle waren wir hier in Deutschland schon immer etwas "toleranter" als die Amerikaner. Wir fliegen zwar dieses "alte" AMA-Programm, aber bei den Modellen halten wir es etwas lockerer und peilen als Limit so die 1960er Jahre an, von mir aus bis 1969 statt 1967. Ursprünglich war ein Alter der zugelassenen Konstruktionen von etwa 40 Jahren angenommen worden, 1967 liegt aber schon 50 Jahre zurück. Axel ist da etwas freier, da können auch noch Modelle aus den 1970ern teilnehmen.
Würden wir früher als die 1960er Jahre ansetzen, dann dürfte z.B. ein ULTRA STUNTER und MAXIMUS nicht teilnehmen, der CUGAR so gerade. Also würde ich sagen, daß sowohl der SHOESTRING (sonst dürfte Peter G. ja gar nicht mitmachen!) als auch der AKROMASTER zugelassen sind. Der originale manntragende Spinks Acromaster erschien 1968 im Kunstflugzirkus (Planung wahrscheinlich dann schon 1967), also ist doch das Limit eingehalten, oder? Die Modellnachbauten dürften nicht viel später erschienen sein. Guckst du hier:
http://www.airport-data.com/aircraft/photo/000573874.html
Natürlich geben hubraumkleine Motore, Dieselmotore, ur-ur-alte Konstruktionen, Funkenzündung, usw. Punkteboni, aber das Programm muß ja erstmal geflogen werden! Und nach der 2015er-Diskussion und der Anpasung der Bonuspunkte, hat eine Überprüfung der älteren Ergebnisse gezeigt, daß die Sieger auch ohne die Bonuspunkte gewonnen hätten! Die sind einfach besser geflogen als der Rest. "To finish first, you first have to finish!" - alte Rennfahrerweisheit.
Also nu macht Euch mal keinen Kopp um die Bonuspunkte, fliegt einfach mal das Programm! Da sind ein paar Figuren, die haben es mehr als "in sich", da schlottern selbst erfahrenen FAI-Kunstflugpiloten die Knie. Und werden die Figuren alle in der richtigen Reihenfolge, schön deckungsgleich und wohl platziert geflogen, dann ist man schon mal ganz vorne dabei - garantiert!
Es würde mich sehr freuen, wenn ein paar "Old-Time-Stunter" mehr in Karken aufkreuzen würden.
Wir werden wieder 3 Kreise anlegen, einen 25-m-Radius-Kreis für F2B und alles, was sonst noch mit langer Leine fliegt. Den Carrier-Kreis, auf den in der Zeit, wo die Trägermaschinen gewartet, aufgetankt und repariert werden, Käpt'n Robert Hook auch andere fliegen lassen wird, auch auf dem ist gaaanz laaange Leine möglich. Der 3. Kreis wird weniger Radius haben, ist eigentlich für MTR gedacht (und für die anderen "Rennklassen" eben), aber ein 17m-OTS-Modell wird da auch fliegen können, ohne die anderen beiden Kreise zu gefährden.
Also, nu macht mal hinne!
Gruß
Willi