Hat jemand Lust auf Rat Race ?

Indy in Bitterfeld

Indy in Bitterfeld

Hallo.

Hat sich niemand gefunden der euch bei den Testflügen helfen wollte und als Mechaniker/Starter fungieren konnte? Das ist aber seltsam, waren doch genügend "Mechaniker" da.

Gruß
Willi
 
Hat sich niemand gefunden der euch bei den Testflügen helfen wollte und als Mechaniker/Starter fungieren konnte?

Auf dem Wiesenkreis haben wir die Startfalle bemüht, da war nicht so viel los weil man quasi durch den F2D Kreis laufen musste, und da brannte die Luft!
Nachher auf dem Asphalt hatten wir tatkräftige und fachkundige Hilfe.

Es ist in der Tat so, das es wohl noch viel mehr Spass machen würde wenn man richtige Teams zusammenbekäme.
Bei mir wird das beim nächsten Mal recht sicher klapen, meine Chefmechanikerin I und Chefmechanikerin II sind von den Videos und Schilderungen begeistert, die waren leider verhindert.

Ansonsten hat das alles sehr gut geklappt. Auf elektrische Anlasser haben wir verzichten können, mein ASP sprang zwar wie geschrieben Anfangs schlecht an, das besserte sich aber mit jedem Lauf. Nach dem Starten lief der sehr gut und sauber durch und war zudem noch recht sparsam, was mir schön viele Runden beschert hat. Sebastian war schneller unterwegs, hatte aber kürzere Flugzeiten. Ich werde jetzt als nächstes versuchen näher an die 3s/Runde zu kommen und die Zuverlässigkeit beizubehalten.

Das Fliegen zu mehreren im Kreis ist schon eine tolle Sache, ein endloser Überholvorgang auf engstem Raum.
Ich freu mich schon total drauf mal mit mehreren Team was auszufliegen!

Grüße
Thomas
 
17. + 18. Juni Fesselflugevent

17. + 18. Juni Fesselflugevent

Hallo.

Also wenn sich 3 Teilnehmer einfinden würden, könnten wir auf der Fesselflugveranstaltung in Heinsberg-Karken am 17. und 18. Juni 2017 sicherlich "ein paar Rennen" fliegen. Ich würde mit meinem Sohn auch teilnehmen, wären somit schon mal ein komplettes Team. Sicherlich mindestens einen weiteren Mechaniker (oder Piloten) würde ich auch noch "herzaubern" können. Es kommt nur darauf an, daß Interessenten mit Fluggeräten kommen, dann könnten wir auf einen der 3 Kreise "ausgiebig" fliegen, notfalls auch abends, früh morgens oder am Freitag am späten Nachmittag (oder Sonntag nach der Siegerehrung des offiziellen Teils). Ähnlich möchte ich das auch mit dem "Mouseracing" (0,8er Cox-Flatterventil) halten.
Beides steht nicht in der offiziellen Ausschreibung drin, würde ich aber gerne durchführen. (Mouseracing ist "gesetzt")

Gruß
Willi
 
Hallo Willi !

Danke für das schöne Angebot. Es gibt ja laut Ausschreibung neben F2B auch F2B-B, Old-Time Stunt und DM-MTR, würde mich freuen, wenn ich es auch schaffen könnte hinzukommen, klärt sich aber erst noch Ende Mai. Können denn die beiden Peter ?
Eine andere Frage : ist der SIG Akromaster OTS legal ?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo Sebastian

Hallo Sebastian

der Akromaster OTS tauglich ???.
Eher NICHT !.
Dazu Claudias Anmerkungen zu OTS.

Anmerkungen:
*In Old Time Stunt werden die Figuren des amerikanischen OTS-Programms (PAMPA Rules for Old Time Stunt) geflogen.
Die Figurenfolge ist:
Start innerhalb 1 Minute. 2.) Startvorgang. 3.) Geradeausflug (2 Runden). 4.) Senkrechter Steigflug. 5.) Senkrechter Sturzflug 6.) Wechselhalbkreis (1 Stück). 7.) Innenlooping (5 Stück). 8.) Aussenlooping (5 Stück). 9.) Rückenflug (2 Runden). 10.) Horizontale (liegende) Acht (3 Stück). 11.) Vertikale (stehende) Acht (3 Stück). 12.) Überkopfacht (3 Stück). 13.) Quadratlooping (1 Stück) 14.) Landung. Zwischen den Figuren müssen mindestens 2 Runden flach geflogen werden, der Beginn jeder Figur ist 1 Runde vorher durch Handheben zu signalisieren. Es dürfen Modelle geflogen werden, deren Konstruktion bis zum 31.12.1967 veröffentlicht wurden. Bei unbekannten Konstruktionen ist dies gegebenenfalls nachzuweisen! Allerdings wird das Bonussystem von uns leicht angepasst. Wir möchten Modelle sehen wie Graupner Super Stunter, Ultra Stunter, Champion, Mustang oder Aeronaut Meteor und Matador oder Hegi 50, Blue Pants, Suppi usw

http://www.fesselflug.eu/html/ausschreibung-karken.html

Der Akromaster ist eher ein Youngtimer sowie mein 70er Carl Goldberg "Shoestring" Stunter mit ST.35 Stunt.
Auch ist ein Antiker Dieselantrieb aus der Epoche eben wie
Webra Mach 1+2, Taifun Rasant, Orkan, Hurrikano etc., von Punktevorteil.

https://www.youtube.com/watch?v=XqxW3nX5Wl8

Ein Funkenzünder mit Unterbrecher auf der Kurbelwelle und
Zündspule wäre bestimmt ein Punkte Favorit........like pure "Amish Style" .

https://www.youtube.com/watch?v=WSGfI6mKKSo

Ich glaube,nicht wissend, Graupner´s Cougar und Aeronaut´s Komet
könnten noch als OTS durchgehen....oder ???.
Willi v. Niederrhein weiß dazu bestimmt mehr.....,
bin selbst kein OTS Experte, kann mir die Jahrgänge nicht merken.

Hatte mal geplant für OTS eine um 10-15% vergrößerte Blue Pants für meinen OS .25 FP zu bauen.
Minuspunkte,
weil Maße nicht stimmen und mit einem Glühzünder schon gar nicht.
Eher mit einem Diesel wie Oliver Tiger Mark 1, Rivers oder zur Not PAW.
Mehr Info dazu empfehle ich das Barton Forum.

OFF TOPIC:
Weiß jemand wann das Dieselverbot auf Modellflugpisten eingeführt wird ?.

Allways tight lines
Gruß
Peter
 
Keine erneute OTS-Diskussion bitte!

Keine erneute OTS-Diskussion bitte!

Hallo.

Ich würde mir sehr wünschen, wenn diese unselige OTS-Diskussion von 2015 nicht wieder los geht!

Beim Erscheinungsjahr der OTS-zugelassenen Modelle waren wir hier in Deutschland schon immer etwas "toleranter" als die Amerikaner. Wir fliegen zwar dieses "alte" AMA-Programm, aber bei den Modellen halten wir es etwas lockerer und peilen als Limit so die 1960er Jahre an, von mir aus bis 1969 statt 1967. Ursprünglich war ein Alter der zugelassenen Konstruktionen von etwa 40 Jahren angenommen worden, 1967 liegt aber schon 50 Jahre zurück. Axel ist da etwas freier, da können auch noch Modelle aus den 1970ern teilnehmen.
Würden wir früher als die 1960er Jahre ansetzen, dann dürfte z.B. ein ULTRA STUNTER und MAXIMUS nicht teilnehmen, der CUGAR so gerade. Also würde ich sagen, daß sowohl der SHOESTRING (sonst dürfte Peter G. ja gar nicht mitmachen!) als auch der AKROMASTER zugelassen sind. Der originale manntragende Spinks Acromaster erschien 1968 im Kunstflugzirkus (Planung wahrscheinlich dann schon 1967), also ist doch das Limit eingehalten, oder? Die Modellnachbauten dürften nicht viel später erschienen sein. Guckst du hier: http://www.airport-data.com/aircraft/photo/000573874.html

Natürlich geben hubraumkleine Motore, Dieselmotore, ur-ur-alte Konstruktionen, Funkenzündung, usw. Punkteboni, aber das Programm muß ja erstmal geflogen werden! Und nach der 2015er-Diskussion und der Anpasung der Bonuspunkte, hat eine Überprüfung der älteren Ergebnisse gezeigt, daß die Sieger auch ohne die Bonuspunkte gewonnen hätten! Die sind einfach besser geflogen als der Rest. "To finish first, you first have to finish!" - alte Rennfahrerweisheit.

Also nu macht Euch mal keinen Kopp um die Bonuspunkte, fliegt einfach mal das Programm! Da sind ein paar Figuren, die haben es mehr als "in sich", da schlottern selbst erfahrenen FAI-Kunstflugpiloten die Knie. Und werden die Figuren alle in der richtigen Reihenfolge, schön deckungsgleich und wohl platziert geflogen, dann ist man schon mal ganz vorne dabei - garantiert!

Es würde mich sehr freuen, wenn ein paar "Old-Time-Stunter" mehr in Karken aufkreuzen würden.

Wir werden wieder 3 Kreise anlegen, einen 25-m-Radius-Kreis für F2B und alles, was sonst noch mit langer Leine fliegt. Den Carrier-Kreis, auf den in der Zeit, wo die Trägermaschinen gewartet, aufgetankt und repariert werden, Käpt'n Robert Hook auch andere fliegen lassen wird, auch auf dem ist gaaanz laaange Leine möglich. Der 3. Kreis wird weniger Radius haben, ist eigentlich für MTR gedacht (und für die anderen "Rennklassen" eben), aber ein 17m-OTS-Modell wird da auch fliegen können, ohne die anderen beiden Kreise zu gefährden.

Also, nu macht mal hinne!

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Willi !

Danke für die Erläuterungen. Ich wollte ja nur wissen, ob ich damit mitfliegen Kann, Bonuspunkte sind mir ja (fast :D ) egal.
Will ja kommen, weiss nur noch nicht obs Terminlich klappt, deshalb will ich da keine Erwartungen wecken bevor es nicht sicher ist.
So oder so ist das Reglement ja da, und es kann INDY geflogen werden.

Übrigens, ein schönes Video der "Victorian State Champs" , die machen das Gleiche wie wir, nur 0,3 Sek. pro Runde schneller und ohne Schalldämpfer :

Viele Grüße,
Sebastian
 
OTS ja oder nein

OTS ja oder nein

Hi Willi !

Danke für die Erläuterungen. Ich wollte ja nur wissen, ob ich damit mitfliegen Kann, Bonuspunkte sind mir ja (fast :D ) egal.
Will ja kommen, weiss nur noch nicht obs Terminlich klappt, deshalb will ich da keine Erwartungen wecken bevor es nicht sicher ist.
So oder so ist das Reglement ja da, und es kann INDY geflogen werden.

Übrigens, ein schönes Video der "Victorian State Champs" , die machen das Gleiche wie wir, nur 0,3 Sek. pro Runde schneller und ohne Schalldämpfer :

Viele Grüße,
Sebastian

Siehste Sebastian

dein Akromaster passt doch ins OTS Reglement.
Hatte ja bereits erwähnt dass ich kein OTS Spezi bin, wegen der Jahrgänge eben.
Leider muß ich...Willi lies BITTE mit...für 2017 Karken und Niederkassel Rheidt passen,
da ich beruflich von Mo.-Sa. mehr als eingespannt bin.
Mein fehlen könnte Tränen auslösen was ich jedoch UNBEDINGT vermeiden möchte.

Ein SUPER VIDEO from OZ.
Ich meine eindeutig Dieselgeschnatter gehört zu haben im Vergleich zu INDY/Ger.mit Glühkerze eben.
Die Spanier haben auch eine F2C/N National Klasse.
Dort werden "Kalmykov" Diesel und "Profi" Diesel Good-Year Motore geflogen.

OFF TOPIC:

Habe 2000-2003 mit meinem Pitman Frank W.(Black Adder) an der französichen Meisterschaft F2F French Goodyear teilgenommen.
Anfangs flogen wir mit dem MOKI TR9 Diesel , sind aber dann umgestiegen auf Vorobiev front ex. Diesel.
Danach gings flotter ab.
Bestes Ergebnis damals, "Bronze" am 5.5.2002 in Bitterfeld.

Gruß
Peter
 
Good Year in OZ

Good Year in OZ

Hallo

hier etwas zum nachlesen.

http://clamf.aerosports.net.au/newsletters/ACLN/Issue218.pdf

Ich bin verblüfft auf Seite 4 einen Glühzünder zu sehen, Seiten später lese ich dann Nelson /PAW Diesel Motore.
Gibt wohl versch. Good Year Klassen in down under.

Gruß
Peter
 

PeterKa

User
Hallo Ihrs,

Fesselflug war mir aus gesundheitlichen Gründen fast 2 Jahre lang verboten, und danach habe ich einfach nicht mehr die Kurve gekriegt. Mein Kreis auf unserem Flugplatz ist Geschichte, und meine Puste ist auch nicht mehr die sie mal war. Und zu den normalen Treffen bisher hat es schon überhaupt nicht gelangt. Den Lassogeier habe ich mir aber schon lange vorgemerkt. Dafür will ich mir einen kleinen Mouseracer bauen, da ich einen Cox HoneyBee geschenkt bekommen habe, der klaglos sofort angesprungen ist.

Nun ich wäre nicht der PeterKa, wenn es nicht wieder was ausgefallenes sein müsste. Bestehende Modelle sind Schnee von gestern, der Rest wird sich zeigen ;)

Bevor ich mit der Konstruktion anfange habe ich eine wichtige Frage: Kein Rad, ein Rad, zwei Räder... Oder ist mir das freigestellt ?

PeterKa

PS: Übrigens war ich gestern auf der Wasserkuppe... Wunderbares Hangfliegen.. Um das Museum musste ich einen großen Bogen machen um nicht einige Krokodilstränen vergießen zu müssen. Ich finde es tragisch, wie sich solch verfahrene Situationen entwickeln können, weil einfach viel zu naiv gewirtschaftet wird so daß sich am Ende jeder gekränkt fühlen muß, weil er etwas anderes erwartet hatte. Seis drum.
 
Mouseracer

Mouseracer

Hallo Peter.

Noch mit ganz frischem Eindruck von unseren oberspaßmäßigen "Rennen" am Samstagabend in Karken: Ein Mouseracer muß ein Fahrwerk haben! So lautet die Regel.
Es wird nichts ausgesagt ob ein, zwei oder noch mehr Räder, das ist dir freigestellt. Nur "Fahrwerksbein/e" mit "Rad/Räder" müssen dran sein und das Modell sollte darauf "rollen" können.
Am Samstag wurden sowohl "konventionelle Zweibeinfahrwerke" benutzt als auch "Einbeiner" an einem "Striker" (von Paul Gibault) in "NEMESIS"-Form.

Dann man los mit deinem Mäusegerenne.

Gruß
Willi
 
LASSOGEIER 2017 Indy Rat Racing

LASSOGEIER 2017 Indy Rat Racing

Hallo Indy Rat Racing Fans

Kommt jemand nach Niederkassel Rheidt zur Teilnahme in Indy Rat Racing ?

Grüße Peter
 
Rattenrennen

Rattenrennen

Hallo.

Da ich sowieso in Niederkassel bin, stecke ich mir auch mal 1 oder 2 "Renner" in die Tasche, die evtl. für "Indy15" zugelassen werden.

Viel mehr freu' ich mich aufs nächste "Mäuserennen".

Gruß
Willi
 
Schwund

Schwund

Richtig, die Rennmaus bringe ich natürlich auch mit.
Ich mag grade eh kleine Motoren, nachdem ich mir gestern den Daumen halb abpropellert habe vor Doofheit....

Thomas

Tja...... mit Schwund ist immer zu rechnen, ob Modell oder Finger.
Mein linker Handrücken wurde mal mit 17 Stichen in der Chirurgie per Kunststickerei wieder zusammengenäht.
Ich war der Meinung die Drehzahl (30 000 U/min) meines FORA F2D Motors so besser fühlen zu können.
Glück im Unglück, keine der Sehnen war durch.
In einem der letzten Lassogeier Magazinen gibt's das Foto dazu.
Mein Trost hast du jedenfalls , da kann ich aus Erfahrung mitfühlen.

https://www.youtube.com/watch?v=cVWaJFjMEqA

Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten