Hawk F5B Staufenbiel

3s

3s

ich fliege leider bisher nur 3s da habe ich einen 2650 sls apl der ist sehr gut leider etwas klein und dann habe ich noch ein 3600er turnigy 30c gehab eigentlich für nen anderen flieger aber der passt perfekt in den hawk dann hab ich ihn einfach hier eingebaut habe ihn über 1std bei 40 °C vorgeheizt ich messe mal die außen temp vor und nach dem start ob sich was ändert
ihr habt doch eure rümpfe aufgedrehmelt wieviel habt ihr am rand stehen lassen und um die muttern im rumpf reichen da 5mm rand und an den schraubenlöchern etwas mehr würde dann ein kohle roving am rand einharzen dass es schön stabil bleibt geht das???
gruß robert
 

UweHD

User
Ich kann die Öffnung gerade nicht messen, aber ich habe das ganze ziemlich weit aufgesägt und einfach rund um die Muttern vorne einen breiteren Rand stehenlassen. Mehr als 5mm sind das aber nicht. Die hintere Mutter habe ich auch stehenlassen, der Platz reicht bei mir auch so locker aus, um einen 4S 3.200'er ohne Probleme flach liegend im Rumpf zu versenken. 3S halte ich in dem Flieger für etwas mager, da hat man recht schnell hohe Ströme.
 
rumpfausschnitt vergrößert

rumpfausschnitt vergrößert

so es ist vollbracht hab endlich meinen rumpfausschnitt etwas aufgedrehmelt jetzt sollte ein 4000er 3s turnigy 30c seine dinste verrichten können
vielleicht steige ich auch demnächst mal um auf 4s und die 15x16s da ist dann der motor allerdings schon ordentlich an seinen grenzen wahrscheinlich erstmal 17x18 rot an nem 5 grad spinner 45m/s sollten dann ca drinn sein ich habe die hässlichen buchsen an der flächenaufnahme auch gleich rausgedrehmelt waren fast alle gewindegänge schon rausgerissen neue werdem an freitag eingeharzt plus jeweils ein kohle roving pro flächenauflageseite das etwas stäbilität in die ganze sache kommt der flieger soll ja mal 3kw gut aushalten ^^
es sei denn ich komme günstig an eine avionic b08 dann muss der hawk wohl weichen aber mal abwarten jetzt kommen erstmal die neuen lipos rein sollte dem hawk zu etwas mehr durchzug verhelfen
viele grüße robert
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 89

Gast_3926

User gesperrt
B08 günstig? Sags nicht zu laut sonst komm ich rauf nach Ulm und klau se dir :D

Was muss mann dann mit ein Avionik B08, das sind reine Wettbewerbsmachinen und Ersatzteile sind fast nicht zu bekommen und teuer.
Ich hab noch ein fast neue Surprise 16 zu verkaufen, ist gleich so schnell, vielleicht schneller, wie ein Avionik.
Und.. Ersatzteile sind schnell und günstig zu bekommen.

GJ
 
wettbewerb

wettbewerb

will auch mal nen wettbewerb mitfliegen und die avionic gefallen mir einfach richtig gut über was anderes habe ich mir gerade noch gar keine gedanken gemacht muss erstmal voll fertig studieren, etwas geld verdienen und dann sieht man weiter
dachte die s16 hättest schon verkauft gertjan??
gruß robert
 

Gast_3926

User gesperrt
Für Wettbewerbe braucht mann gar kein Avionik.
Besser ist es um an zu fangen mit ein günstiges Modell wie die V-Max EVO III von Lindinger.
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1619_1628_1629&products_id=66137
Dann lernt mann fliegen.
Mit so einem Modell wird auch 42-44 Strecken geflogen.
Wenn du die Flugtechnik nicht beherscht wird mann auch mit ein Avionik nicht mehr als 40 Strecken fliegen.

Und ja, ein S16 war verkauft, aber ich hätte 3 Stück.
Und ich höre ein bisschen auf mit F5B Wettbewerbe, nur noch Eurocontest aber ich denke ich fliege nicht mehr in die Niederlande.
Deswegen brauche ich nur noch mein Surprise 17 und geht die letzte S16 raus, eventuell mit 8S Antrieb.

Gert-Jan
 
wettbewerb

wettbewerb

wo übt man denn am besten für einen wettbewerb ist recht schwierig ohne zeit messstrecke
ach und den vmax habe ich mir auch schon angeschaut ich glaube der ist lediglich ein bisschen verstärkt durch aramid und kohle hat wölbklappen und eventuell einen geräumigeren rumpf
ist der von der spannweite überhaupt zugelassen in de?? gibts da nicht eine mindestspannweite??? sonst gleitet er ja schlechter als die anderen
gruß robert
 

Gast_3926

User gesperrt
Die V Max EVO III ist ein FAI reglementaires Modell.
In Deutschland braucht mann das, hier in die Niederlande kann mann auch Wettbewerbe fliegen mit ein Hawk.
Die V MAX hat auch Wölbklappen, CFK verstarkte Flache und ein Aramid Rump.
Ist kein vergleich mit ein Hawk.
Die V MAX wird auch verkauft als Enigma oder Alex F5B.

In Gross Britannien und Belgien haben einige mit den V MAX wettbewerbe geflogen und die Resultate waren oft besser wie die Pilote mit Avioniks oder Würme.
Auch hier in die Niederlande hat fliegt nun 1 V MAX mit, und vor 2 Jahren hat auch ein Enigma mitgeflogen, war nicht schlechter wie ein Avionik oder Surprise.
Hier sein erster Wettbewerb.

Üben vor ein Wettbewerb.
F5B ist teilweise ein Teamsport, Helfer und Pilot sollen einander verstehen.
Aber üben ist möglich ohne hilfe.
Mann braucht 1 Laptop mit spezialler Software, Kamera und 2 Portofons.
Aber wenn mann noch niemals auf eine Strecke geflogen hat, oder noch niemals ein Wettbewerb gesehen hat soll mann das erst machen.

In Wolfhagen ist am 17 August ein F5F / offenes Wettbewerb.
Jeder kann da mitfliegen, egal ob es ein Hawk oder Wettbewerbsmodell ist.
Er sind erfahrene Pilote die helfen und.. ein Wettbewerbsanlage.
Mann lernt dort die Tips und Tricks.
Ich nimm auch noch einige Software mit womit mann die Daten analizieren kann.

Hier steht einiges:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/397368-Wettbewerb-F5F-für-Jedermann-in-Wolfhagen

Und dann ist in September wieder in Bad Bruckenau die Eurocontest F5F/F5B.
Aber mann braucht da ein FAI legales Modell und ein Sportlizenz.


GJ
 
wettbewerb

wettbewerb

hab gestern mal bisschen die wenden geübt ist gar nicht so einfach mit ähnlicher fahrt wie beim einfliegen wieder raus zu kommen
was ist eigentlich am sinnvollsten zu fliegen gertjan lieber achter oder immer im kreis in einer richtung die strecken ??
und ich dachte der motor muss aus sein beim einflug in die strecke auf dem video ist der motor aber immer noch an also zumindest wenn der piep ertönt woran liegt das kannst du mir das erklären??
und das segeln hab ich noch nicht ganz verstanden da muss man einfach 600sec oben bleiben egal wie???
ein hawk geht doch nicht richtig in der termik langsam kann man zwar fliegen aber dann keine engen kreise
schaut man hier einfach dass man mit dem geringsten sinken hin und her fliegt durch die thermik quasi
danke schonmal
gruß robert
 

Gast_3926

User gesperrt
hab gestern mal bisschen die wenden geübt ist gar nicht so einfach mit ähnlicher fahrt wie beim einfliegen wieder raus zu kommen
was ist eigentlich am sinnvollsten zu fliegen gertjan lieber achter oder immer im kreis in einer richtung die strecken ??

Das ist abhängig vom Wetter und Windrichtung.
Am schnellsten soll 1 Richtung sein, mit achter fliegst du mehr Abstand, also Langsamer.

und ich dachte der motor muss aus sein beim einflug in die strecke auf dem video ist der motor aber immer noch an also zumindest wenn der piep ertönt woran liegt das kannst du mir das erklären??

Bei uns ist die Motor aus.
Aber.. das Modell ist etwa 100 Meter weit weg, und Sound ist nicht so schnell, also klinkt es alsob die Motor nicht aus ist, aber es ist wirklich aus.

und das segeln hab ich noch nicht ganz verstanden da muss man einfach 600sec oben bleiben egal wie???
ein hawk geht doch nicht richtig in der termik langsam kann man zwar fliegen aber dann keine engen kreise
schaut man hier einfach dass man mit dem geringsten sinken hin und her fliegt durch die thermik quasi

Mann darf in Thermik auch die Motor benützen aber wir (die FAI Modelle) haben ein Energielimit.
Also, wenn ich in die Strecken 1600 Watt/min verbraucht hat, dann hab ich nur 150 Watt/min übrig für Thermik.

Wenn es thermisch schlecht ist, dann kann mann entschieden etwas weniger Strecken zu fliegen (andere Luftschraube oder kein Steiger für 6 sondern für 4) und dann etwas mehr Motor im Thermik benützen.

Ein Hawk fliegt prima in Thermik, mann muss es nur finden!
Und.. es ist ein Hotliner, kein Thermiksegler.
Mein Surprise 16 fliegt auch schnell in Thermik.
Mit Testen benütze ich mein Unilog, ich hab die S16 so eingestellt das es so wenig wie möglich senkt ohne Steuern, also lass ich es Laufen.
Mein S16 senkt etwa 50 cm pro Sekunde, ohne Thermik.
Wenn ich die Klappen etwas ändere und das Modell langsamer fliege dann senkt es 1 meter pro Sekunde.
Das Profil braucht Geschwindigkeit, das ist fast bei jedes F5B Modell.
Nur die Avioniks sind etwas langsamer weil das Profil sehr gut ist.
Aber... es ist immer die Pilot, ein schlechtes Pilot mit ein Avionik wird niemals gewinnen.
Ein guter Pilot mit ein schlechtes Modell kann gewinnen.

Ich denke ich bin in 3 Wochen irgendwo in die Nähe von Mannheim mit Jubu und Keule01
Und dann in August ab Freitag, in Wolfhagen.

GJ





GJ
 
polytec 1800W

polytec 1800W

hat mir einer den lochabstand von oben genannten polytec motor ist das gleich wie hacker oder kontronik oder was hat das für maße hab im inet nichts gefunden ist ein 6,1:1 maxongetriebe habe leider den motor nicht hier liegen
gertjan bin die ganze zeit am überlegen ob ich mich anmelden soll für den wettbewerb ist halt doch sehr weit zu fahren 400km einfach niemand von meinen kumpels will mit und ich werde wahrscheinlich total versagen da ich erst dieses jahr angefangen hab mit modellfliegen behersche aber meinen hawk schon ganz gut kann direkt vor die füße landen und er macht auch schon das was ich will in der luft ^^
gibts denn nicht in nächster zeit nen wettbewerb in der nähe ulm oder stuttgart wo man mal üben könnte in der strecke weist du da was??
danke schonmal
gruß robert
 

Gerben

User
Hallo Robert,

Diesem Wochenende gibt's einem Eurotour in Buttikon (Schweiz), die 250km sind doch relatif gut zu fahren?
Pieter und Ich werden da sein vom Dutch F5B Team, sowie viele andere Leute. Alle helfen Dir gerne bei die erste Schritte auf die Strecke, da braucht man sich uberhaubt keine Sorgen zu machen.
Die Wettervorheragen sind gut und es ist toll in der Schweiz :)

Weitere informationen auf: http://mgbuttikon.ch/


MfG,
Gerben
 
Wolfhagen

Wolfhagen

ok ihr habt mich überzeugt hab heute nochmal bisschen geübt denke das bekomm ich hin falls ich keine 3 Leute motivieren kann mit zu kommen könnte dann einer von euch werfen und ansagen den Rest bekomm ich hin Denk ich mal was kostet der ganze Spaß denn
Grüße Robert
 

Gerben

User
Contactier doch Mahl André (meinereiner), ist ein toller Kerl der Dir mit all deine Fragen helfen kan :)
Ich denke die Kosten sind ziemlich begrenst, steht aber nicht im Thread..

Gerben
 
zippy Compact 3700 35c

zippy Compact 3700 35c

was haltet ihr von den zippy Compact speziell von den 3700er mit 35c als 3s Pack in meinem Hawk mein Motor zieht derzeit ca 150A peaks etwas höher aber kurzzeitig würde der lipo ja 200A hin bekommen
habe bisher einen 3600er 30c turnigy dieser kann kurzzeitig 144A ging bei guten vorwärmen relativ gut sind minimal dicker und gehen nach der Abkühlung wieder in normslzustand da ich aber länger als ca 30 min fliegen will und in Wolfhagen nicht ganz so blöd da stehen will Brauch ich noch paar Akkus einen 3600er bekomm ich von nem Kollegen für den habe ich 2 Modelle wieder repariert und neue motorspants eingeharzt
jetzt hab ich die zippy entdeckt und frage mich wie die sind da sie einiges leichter und mehr power als die turnigy haben sollen stimmt das
danke euch schonmal
ich hoffe man sieht sich dann in Wolfhagen würd euch gerne mal persönlich kennen lernen
grüße Robert
 

Gerben

User
Die Zippy's sind Mir in verschiedenen Formen eigentlich nicht ganz so gut gefallen. Immer etwas weniger Spannung als die Turnigy's, selbst bei ein etwas hoheren C-Angabe als die Turnigy's.
Die hogste Spannungslage haben die A-Spec Nanotechs, auch die 'normalen' Nanotechs haben ein hoher Spannungslage. Bei diesem Strome wurde ich aber wegen der Preis die Turnigy's nemen.

Pass auf mit zuviel Capacität. Einem Hotliner Motor kann nur soviel Energie verwenden, bis er 1Stunde kuhlen muss. Zuviel Energie/Kapacität durch der Motor wandern kann zur Uberhitzung leiten, das wäre Schade.

MfG,
Gerben
 
Hallo Leute !!!

Hallo Leute !!!

Guten Abend ihr alle !
Ich hab mich ja auch für Wolfshagen angemäldet !!! :)
Es soll doch ein Guter Trainings Wettbewerb sein , und nicht gleich ein Mega Macht Event , in sachen Akku , Motor und und und !
Da ich leider Null Check habe , von Strom und Amper , bin ich Froh das mir gute Leute und Menschen , seit Langen Helfen , mit infos und Beiraht !;)
Ich werde den Event , mit machen , aus Liebe zum Fliegen ! :);):).....:cool:
Darauf kommt es doch auch an !:confused:
Grüsse und bis in 2 wochen !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten