Hawk F5B Staufenbiel

sa4210

User
danke für die Akkuvorschläge
habe 4s 3300 30 C Turnigy bekommen und ist somit erledigt.
passen super rein

Danke für eure Infos

Andreas
 
16x17

16x17

so hab heute mal die rfm 16x17 getestet auf dem b60-7s aber irgendwas passt da nicht viel weniger power als bei der 15x13 dreht gar nicht voll aus kann da was am regler nicht passen hab nen hacker master 105 timing 5° und 8khz hab auf 4 zellen lipo gestellt und cutoff bei 2,5V pro zelle falls die spannung etwas einbricht fliege allerdings mit 3s kann es schon daran liegen??? hab ich da nen dekfehler?? dachte mehr zellen dann schaltet er nicht ab aber ist genau anderstrum stimmt das????
ist mir gerade aufgefallen beim schreiben^^
oder passt einfach die luftschraube nicht??
soll ich eventuell am timing noch was ändern vielleicht 2°???
danke schonmal
viele grüße robert
 

Gast_3926

User gesperrt
Robert, erstmal die Timing zurück auf 0-3 Grad.
Hast du Loggerdaten?

Das die Akkuspannung einbricht ist meistens das die Akkus nicht geheizt sind.
Akkus müssen mit diese Strome geheizt werden.

Und... ich bleib noch immer bei mein erster Aussage:
Motor ist zu klein, ich denke doch noch immer das er demagnetisiert ist.
Mit Loggerdaten ist das zu sehen.

GJ
 
vorheizen

vorheizen

der akku lag eine std in einem robbe heizkoffer denke also das es an dem nicht lag motor ist glaub nicht demagnetisiert ich versuche mal einen unilog aufzutreiben und zu messen dann stell ich mal das timing auf 0° bei der zellenzahl hab ich irgendwie nen denkfehler gehabt ^^ war nach der schule etwas verballert gestern
ich versuch das alles mal und werde berichten
danke schonmal euch beiden
gruß robert
 

UweHD

User
Mal was anderes: Ich fliege meinen Hawk in den letzten Wochen fleissig, sofern es das Wetter zulässt. Schließlich will ich ja möglichst schnell wieder auf einen vernünftigen Stand kommen, und das Modell kennenlernen :)

Die EWD hab ich jetzt relativ stark zurückgenommen mit Schwerpunkt bei ca. 68mm, aber das ist ja ein alter Hut. So gefällt mir der Vogel auf jeden Fall gut im Schnellflug... obwohl ich nach dem Anstechen immer noch etwas drücken muss - aber das ist wohl eher normal so, oder?
Alternativ dazu versuche ich immer mal wieder ein schönes Gleiten in der Thermik einzurichten. Dafür habe ich mir eine Flugphase programmiert, in der ich leicht auf Höhe trimme, weil sonst nimmt der Hawk bei langsamem Kreisflug immer die Nase nach unten und will stärker Fahrt aufnehmen. Ist das ein Zeichen dafür, dass der SP noch zu weit vorne liegt, oder ist das eher normal? Ich habe dann noch ca. 15% Querruder nach unten dazugemischt, für meine Begriffe kreist er dann entspannter und langsamer in größerer Höhe und baut weniger Höhe ab. Liege ich damit grundsätzlich richtig?

Ich weiß, viele Fragen, die man so "offline" wohl nur schwer beantworten kann. Aber vielleicht gibt es ja eine grundsätzliche Tendenz à la "Querruder nach unten sind no-go, weil..." oder so.... :)
 
16x17

16x17

so hab jetzt meinen Regler richtig programmiert Akku vorgewärmt und das ganze heute bei schönsten Wetter getestet kann endlich einen Riesen Erfolg verzeichnen Hawk geht richtig am ca 40m pro sec in den Himmel mit der 16x17 schmal, die ganze Misere weil ich den Regler falsch programmiert hatte ^^ geht auch mit der 15x13 schon recht gut jetzt also kein demagnetisierter Motor lediglich ein Denkfehler und die wenige Erfahrung des Piloten waren das Problem
ewd und Schwerpunkt sind jetzt auch perfekt fängt sich minimal ab Hammer muss nur noch bisschen kleinere höhenruder ausschläge programmieren sind etwas hoch jetzt bei der vielen power
danke an Gert Jan und gerben und allen die mir Tipps und Ratschläge gegeben haben das die Kiste endlich gescheit fliegt
ach und Regler und Motor nach der Landung auch nur handwarm und das nachdem es heute bei uns 26 grad hatte
MfG robert
 
R

Racker

Gast
Hallo
Ich habe nun auch einen gebrauchten Hawk hier.Den möchte ich aber nicht ganz so scharf haben, wie ich hier in einigen Berichten gelesen habe. Ich denke das machen meine Augen und mein Herz nicht mit ;)
Als Motor wollte ich den KD36-60-08L 3000kv mit Axi PG 4/33 und als regler den Birdie 180A Brushless ESC (Opto)nehmen. Zum Einstieg sind mir die anderen Motoren einfach zu teuer. Ich denke da kann man immer noch was ändern.
Nun meine frage.
Ich lese hier das der Motor mit einen 15x13 Luftschraube betrieben wird und auch in einen Youtube Video steht was von 15x13 LS
Wenn ich diese Daten auf der Ecalc Seite eingebe, ist alles sofort auf rot, sprich der Motor ist total überlastet. Mit einer 12x10LS komme ich so eben hin mit max Strom von 78A. Oder versteh ich da was falsch??
Über eine verständliche Antwort währe ich Dankbar

MFG
Racker
 

Gast_3926

User gesperrt
Racker,

leider ist die AXI Getriebe geändert und laufen die nun kaputt.
Keine Ahnun warum aber ich hab das nun schoneinige mahle gehört.
Viellleicht ist es besser ein gebrauchter Motor, wie ein Kontronik Kira oder Hacker B50 L zu kaufen.
Oder, such ein Robbe Planeta Getriebe, das geht hier gut mit die rote Motor.

Gert-Jan
 
hallo....

vergiss diese Kombi (KD36-60-08L 3000kv mit Axi PG 4/33), hält einen Steigflug, dann haste dir alle Stirnräder abrasiert...und keinen Anspruch auf Garantie.....habe ich selbst erlebt

Ralf
 
Moin Racker
mit Ecalc oder DriveCalc kannst du bei diesen Antrieben nichts anfangen da du dich weit außerhalb der angegebenen Spezification befindest
 
Hallo Robert,

Schön zu hören das es jetzt besser mit die kleine Luftschrauben geht, aber bei 3S bitte nicht kleiner als RFM 17x18 rot auf 5° Spinner. Besser RFM 17x18 grün auf 7° Spinner für F5F Leistung.

Meine Beitrag ist schon ernst gemeint:

Eine Hacker B50-7S 6,7:1 ist schon eine gute Hotliner Motor auf 3S LiPo, aber eine RFM 15x13 ist viel zu klein, und nach meiner Meinung keine gute Hotliner Luftschraube.
Für Hotliner Leistung muss es RFM 17x18 Rot (5° Spinner), oder Grün (7° Spinner). RFM 18x19 auf 5° Spinner geht auch.
Dann reicht es mit 2 bis 4-5 Sekunden Motorlaufzeit mit pausen von etwa 20 Sekunden.

Wenn aber kein Platz für die etwas grössere Luftschrauben gibt, dann RFM 15x16 nehmen. 4S ist mit RFM 15x16 auch möglich, aber dann mit Vorschicht.

Das ist nicht meine Erfahrung, das eine Gehaüsetemperatur von 70-80 °C, oder auch höher, ein Problem ist. Die Hacker Magneten können nach mein Wissen sehr hohe Temperaturen vertragen.

"Hitzetot" bei Hacker ist fast immer die Wicklungen.

Mit RFM 15x16 geht es schon viel besser als mit den RFM15x13, aber den Standstrom bei 15x16 zu messen macht wenig Sinn - bitte fliegen gehen, und dann wieder berichten.
Und bitte eine gute Akku nehmen.

Tommy

Tommy :)
 
17x18 rot

17x18 rot

hat von euch vielleicht noch jemand ne 17x18 rot rumliegen am besten mit 5° spinner 38er natürlich für meinen hawk es muss nicht die f5b sein die verstärkte würde auch vollkommen reichen
danke euch allen schonmal
viele grüße robert
 

Rolf D.

User
Weil es so schön ist:

Weil es so schön ist:

Weil es so schön klingt ( wenn auch stall ohne ende am anfang )
möchte ich es euch auch nicht vor enthalten,
Turn the volume hard,
Sreen on full Screen und:
hoffentlich gute Augen:
Hawk bits modifiziert, insgesamt 14 mtr. cfk rovings verbaut in Flügel und Rumpf,
6S Lipo - ca. 5 KW Leistung, bei teils 10500 rpm...
und EWD auf ECHTE NULL GRAD - vermessen und nicht mit Klebeband auf gefühl angepasst.
viel spass beim gucken

http://youtu.be/rb02n086-KY
 

Gast_3926

User gesperrt
Laut = Verlust = Langzam

Unsere Mark fliegt mit 3000 Watt schneller und er ist Leise, sein Hawk pfeift auch nicht so wie die 5KW Hawk.

GJ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten