Hawk F5B Staufenbiel

Wombat

User
Ist die Ursache für das Platzen eines Hawk 3 auf einer Flugshow schone bekannt? Er war ja anscheinend, nicht mit einem von Euch empfohlenen Setup unterwegs.


Wo und wie ist er denn geplatz?
 
Ich würde die KST145 / 135 einsetzen, die D60 sind übetreuerte Plastikgurken

Gehe davon aus die 145 für Quer und 135 auf Höhe oder?

Stehe vor der Entscheidung, ob ich die Graupner DES 428/488 oder KST 145/135 nehmen soll für meinen neuen Hawk V3. Bin etwas unschlüssig.

Bei den Graupner lassen sich die Halterungen einfach abschleifen da Plastikgehäuse und somit besser einschrumpfen zum verkleben. Mit KST hatte ich bisher sehr gute Erfahrung gemacht, deshalb ziehe ich diese auch in Erwägung. Allerdings ist da das Einschrumpfen nicht so einfach da ich am non Plastikgehäuse nichts abschleiffen kann. Müsste also einen Rahmen einkleben und die Servos daran verschauben.
 
Bei den KST Servos lassen sich die Laschen mit einem Seitenschneider abzwicken und mit dem Dremel/Proxxon beischleifen. Ist keine grosse Sache und fast genauso schnell zu machen wie bei den Kunststoffgehäusen.
 

mage

User
CAM Aeronaut Klapp-Luftschraube

CAM Aeronaut Klapp-Luftschraube

Möchte meinen Haek III auf 13X10 umrüsten.
Halten die CAM von Aeronaut, oder macht es Sinn gleich auf CFK umzurüsten.
Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Gerd
 
Habe die DES 428/488 seit Anfang an im Hawk V2, bisher ohne Probleme. Sie haben kein Spiel bekommen und auch die Rückstellgenauigkeit ist geblieben.

@Gerd: Ich betreibe die Aeronaut Klappis gerne, aber nur wenn ich definitiv unter der angegeben max U/Min bleibe. Wen man im Limit bleibt, spricht nichts gegen Aeronaut. Am Hawk habe ich eine Freudenthaler CFK, ist allerdings nicht der PNP Direktantrieb.
 

skyfreak

User
hallo community

weiss noch jemand was der einstandspreis anno dunnemal vom ersten hawk bzw von graupner speed war?
früher meinte ich standen so angaben auch mal im wiki, aber da finde ich nichts mehr.

danke und grüsse,
skyfreak
 

skyfreak

User
... und noch ein frage bitte.

ich war der meinung, dass der graupner speed und der erste hawk ein und das selbe modell sind. kommen die nicht aus dr selben herstellung?
man will mir weiss machen das die qualität vom graupner speed besser sei als die vom ersten hawk.

leider finde ich zum graupner speed keine infos im netz.
wenn der aus der selben fertigung stammt, dann müsste er doch auch das ewd problem vom hawk I + II haben und auch keine CFL verstärkungen im rumpf oder liege ich da falsch?

kann irgend jemand was zum graupner speed sagen, oder sollte ich dafür eine eigenen faden aufmachen.
ich hatte gehofft hier unter den erfahrenen hawk-piloten infos zu finden.

grüsse,
der skyfreak
 

daju

User
Graupner Speed

Graupner Speed

Hallo Skyfreak,
habe zwei Graupner Speed im Einsatz (Nähe zu Kirchheim eben;))
Bis auf die Flächenaufnahme ist kein CFK verarbeitet. Die EWD ist wie beim Hawk ebenfalls viel zu groß.
Verglichen mit dem Hawk sind keine Unterschiede in den Details zu erkennen.
Ich glaube das es ein und derselbe Hersteller war/ist.
Ob die Qualität besser ist?
Meine beiden halten (1x Hangfräse mit umgebauter 4-Klappenfläche, 1x Speeder mit AL in Vorspantmontage und 2kW).
Einem Kollegen ist der Speed bei einem lächerlichen Manöver die Fläche geplatzt :confused:
Gruß Jens
 

skyfreak

User
hallo jens

danke für die info, ich hatte es mir schon gedacht.

man wollte mir weiss machen dass man die qualität von graupner nicht mit der billigware ala saufenbiel hawk vergleichen könnte.
aber ich hatte schon überall gelesen dass die alle aus der gleich form stammen vom selben hersteller und damit alle auch das EWD problem gemein haben.
einzig bei der bauausführung war ich mir nicht sicher. kann ja sein dass ein anbieter das ganze mit CFK ordert der andere ohne, so wie ja auch jeder seine eigenes design ordert.

grüsse,
der skyfreak (aka guido ;))
 

skyfreak

User
servus z'amm

ich habe dann doch zugeschlagen und einen graupner speed erstanden.
den monster thread bin ich jetzt post für post durch ... pooh :)

das ist mein erster hotliner. servos habe ich jetzt mal die DES 428 geordert und nun suche einen budget antrieb für den speed, da ich nicht weiss ob mir das überhaupt liegt.

ich habe hier einen talon 90 und 4S 2200-er. die lipos flige ich in 3 weiteren modellen so dass es prima wäre wenn ich mit dem talon und den vorhandenen lipos mal starten könnte.
das meisste was ich gelesen habe sind ja extreme auslegungen. für mich würden zum starten denke ich so 1-1,2 KW dicke reichen.
aber es fällt mir echt schwer den passenden antrieb zu finden.

die reisenauer antriebsstränge sind mir bisi zu teuer. 200€ für einen getriebemotor und dann noch mal mindestens 200€ für ESC und spinner + RFM latte wenn das mal reicht .... pooh :(

es kann auch gerne ein direktantrieb sein, und wenn er nicht rein passt, dann eben einen max 38-er mit becherspant draussen davor setzen.
denke dass das mit SP immernoch gut hinkommen könnte.

könnt ihr mir da vielleicht ein bisi auf die sprünge helfen bitte?

gruss,
der skyfreak
 
Habe Reisenauer per E-Mail angeschrieben bezüglich Antrieb für meinen neuen Hawk. Habe leider bis jetzt nichts gehört. Brauchen die immer so lange zum Antworten? Der Betriebsurlaub ist ja schon länger fertig. Verliere langsam die Geduld :rolleyes:. Mein Hawk möchte geflogen werden :D.
 

skyfreak

User
optimale EWD ???

optimale EWD ???

hallo community

wie bereits geschrieben, haben ein vereinskollege und ich jeder einen alten original bausatz des graupner speed erstanden.
der sollte ja absolut baugleich zum hawk I/II sein.

nun haben wir das leidige problem mit der EWD.
mit dem excel sheet aus dem wiki haben wir also gemessen und gemessen, EWD knapp 2° :(
naja war ja zu erwarten, wenn die alle aus der selben form kommen.

nun fragen wir uns was denn so die optimale EWD wäre. bei einem hotliner würde ich jetzt zu 0° bis 0,3° tendieren.

was für eine EWD fliegt ihr denn, bzw was schlagt ihr als optimale EWD vor?
ihr habt sicher schon viel probiert und könnt uns mit euren erfahrungen sicher helfen und viele einstellflüge ersparen . ;)

wir freuen uns auf eure nachrichten und sagen schon mal herzlichen dank!

danke und grüsse,
skyfreak
 
Ich fliege meinen Hawk V2 mit annähernd 0° EWD und SP bei 70mm. Messe die EWD mit Lineal und Winkelfunktion, da variiert das Ergebnis immer mal um ein paar zehntel Grad. Aber gewollt sind 0°
 

skyfreak

User
MERCI!

habe jetzt den ganzen monster faden noch mal speziell auf die EWD durchforstet und 0° scheint wirklich das ziel ;)

pooh, mal schauen wie wir das sauber hinbekommen. also nicht vom messen her, sondern wo wir wieviel unterlegen. denn mit ein paar streifen tesa scheint mir das nicht machbar. lt. xls-sheet sind das z.b. 2,3mm beim HL vorn, das ist schon ein ganz schöner schlitz der ordentlich gefüllt sein will.

grüsse,
skyfreak
 
Um mal präzise zu sein - 0 Grad ist auch nur ein Daumenwert.

Bezogen auf die reale Flächengeometrie, einem angenommenen Gewicht von 1,5kg und einer Re-Zahl zwischen 450k und 700k (ungefähr das was ein Wettbewerbs F5B macht), einer sinnvoll angenommenen Auslegung für den Auftriebsbeiwert von 0,15 bei einem MH30 - spuckts eine EWD von -0.35 (inkl. Stabilitätsmass 18% berücksichtigt bei dem riesen Leitwerk) aus.
Stichpunkte Nullauftriebswinkel, erforderlicher C(a) (Auftriebsbeiwert).
 
MERCI!

habe jetzt den ganzen monster faden noch mal speziell auf die EWD durchforstet und 0° scheint wirklich das ziel ;)

pooh, mal schauen wie wir das sauber hinbekommen. also nicht vom messen her, sondern wo wir wieviel unterlegen. denn mit ein paar streifen tesa scheint mir das nicht machbar. lt. xls-sheet sind das z.b. 2,3mm beim HL vorn, das ist schon ein ganz schöner schlitz der ordentlich gefüllt sein will.

grüsse,
skyfreak

Teile das Unterlegen auf und leg sowohl hinten unter der Fläche etwas unter und vorne unter dem Höhenruder.
Wenn du das so machst hast du nirgends einen großen Spalt zu füllen. Ist keine große Sache.
 
Bei mir haben vier Lagen Isolierband (nicht dünnes Klarsicht-Tesa!) an der Tragflächen-Hinterkante und drei Lagen an der HL Vorderkante ausgereicht. Das Tesa habe ich stufig geklebt, der unterste Streifen 8cm lang, der darüber 6cm, dann 4cm und der oberste dann 2cm, wie ne kleine Rampe. Hinten genau so, nur die drei Streifen waren natürlich kürzer. Beim Messen mit Lineal und Winkelfunktion habe ich immer Messungenauigkeiten bis zu einem halben Grad gehabt. Deshalb habe ich die Messungen öfter wiederholt, den kleinsten und größten Wert weggeworfen und dann den Mittelwert als meine EWD festgelegt :) Wichtig ist, dass er gut fliegt, im Sturzflug keinen Abfangbogen macht und nicht so schnell zum Abriss neigt, wenn der SP zu weit hinten ist. Bei SP bei 72mm ist er mir mal unsanft runtergekommen in der Anflugkurve. Die gleiche Kurve mit 70mm SP war unkritischer.

BTW: beim Messen auf eine gerade Unterlage achten. Habe auf Reisen auf einem stabilen Terrassentisch gemessen und hatte plötzlich +2°, wo 0° hätten sein sollen. Als ich die Badzimmertür ausgebaut und darauf gemessen habe, waren's wieder 0° :)
 
Hallo Hawk Gemeinde:)

Ich habe vor ein paar Wochen einen gebrauchten Hawk 1 nahe Neuzustand einem RCN User abgekauft.
Mittlerweile hab ich die D60 Servo's gegen DES 448 BB, MG getauscht und den Originalantrieb gegen eine PeggyPepper 2800kv mit Getriebe von Reisenauer getauscht. Vorgesehen hatte ich das Modell mit 5s und RF 15x16 zu Fliegen.
Aber nun zu meiner Frage, "mit welcher Luftschraube soll ich Starten?"
Gleich mit der 15x16 und weniger Zellen?
Ein 4s LiPo wäre auch vorhanden.
Oder ist das für das Einfliegen immer noch to much?

Gruß Heiko
 
Warum mit weniger starten ?
Brauchst ja nur nen kurzen Steigflug zu machen und kannst dich dann wieder beruhigen :cool:
15x16 funktioniert an 4s auch noch, und wennst echt Bammel hast mach halt erst ne 15x10 drauf als Kriechlatte, aber nur an 4s
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten