Hegi Spassvogel - Baubericht

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte - auch per PN.
Wir haben vergangene Woche begonnen zu sortieren, begutachten, zuzuordnen und teilweise auch neu zu machen. Wir werden uns die Teile sauber vorbereiten und vorrichten, damit wir dann schön wegarbeiten können.

Bilder gibt es ab nächster Woche wieder, wenn man auch etwas sieht :-)

Gruß
Eric
 
Schönes Projekt! :-)

1966 habe ich auch einen Spaßvogel gebaut (1967 und 1968 nochmal, letzterer mit Jedelsky-Flächen). Alle Spaßvögel sind hervorragend geflogen, gesteuert mit einer 1-Kanal-Webra Picco-Flattersteuerung.

Ich wünsche Euch allen so viel Spaß beim Bauen und Fliegen wie ich ihn damals hatte.

LG
Wolfram

1966-Spaßvogel-1.jpg

1966-Spaßvogel-2.jpg
 

Sichel

User
Hallo miteinander,
angeregt durch den vorherigen Beitrag, stelle ich hier auch 2 Bilder rein, eines mit Spassvogel im
Hochstart und eines, wo er sich in einer ganzen Sammlung meiner Modelle und meines Cousins befindet!
Ich flog ihn ebenso mit der WEBRA Picco!

Grüsse,
Helmut
 

Anhänge

  • Alle1[1].jpg
    Alle1[1].jpg
    580 KB · Aufrufe: 152
  • Spassvogel1[1].jpg
    Spassvogel1[1].jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 162
Hallo Wolfram, hallo Helmut,

vielen Dank für die schönen Zeitdokumente und wundervollen Bilder!

Bei uns ging es auch weiter, wir haben mit den Flächen angefangen:

62 Flügelbau.jpg


63 Flügelbau.jpg


64 Flügelbau.jpg



Da die Endleiste aus zwei Brettchen zusammengeleimt werden wird, mussten die entsprechenden Balsaleisten vorab zugeschliffen werden... das macht Freude! :-)
66 Endleiste.jpg


Der Zwischenschritt beim Mittelteil sieht wie folgt aus, Magnethalterung inklusive:
65 Flügelbau.jpg


... und von unten:
67 Flügelbau.jpg


Es wird und geht voran...
Wir werden jetzt schauen, dass wir alle auf den selben Stand kommen und dann die nächsten Teile vorbereiten.

Viele Grüße
Eric
 
@ Magnethalterung: Es ist so ruhig hier! 🤔🤔🤔🤔 (Wann folgt die Forcepsgeburt?)

Hallo Eric,
Für einen Kollegen habe ich einen Amigo4 elektrifiziert und eingeflogen, geht tadellos als 2–Achser, Antrieb mit 3S 2,2Ah Lipo und 28mm Motor, mit Aeronautklapplatte 9x5 170W Standleistung. 🤣

Warum erwähne ich das Alles? Weil Flügel und Höhenleitwerk nur mit Magneten befestigt sind!🤭🤭🤭
(Wenn von Interesse mache ich gerne Fotos)

LG Werner
 
Selbermacher? :D (Endleisten)

Hallo Eric,
Fastenzeit ist um, Wetter nicht so gut, also sommerliche Bauzeit:

Wenn Du auch zu den notorischen Selbermachern gehörst, hätte ich was: Endleisten-/Dreikant-Leisten usw. Kleines ungemein nützliches Gerätchen für die Bandsäge, ev. auch Kreissäge: Diagonalschneider
 

Anhänge

  • IMG_1361.jpg
    IMG_1361.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_1352.jpg
    IMG_1352.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1340.jpg
    IMG_1340.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_1365.jpg
    IMG_1365.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1366.jpg
    IMG_1366.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_1367.jpg
    IMG_1367.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_1368.jpg
    IMG_1368.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_1369.jpg
    IMG_1369.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 124
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten