Hegi Spassvogel - Baubericht

Hallo zusammen,

wir möchten Euch an dieser Stelle an einem kleinen Bauprojekt teilhaben lassen: Gemeinsam mit Tochter und Sohn möchten wir in der Fastenzeit drei Segelflugmodelle bauen und nach Fertigstellung gemeinsam fliegen lassen. Wir haben deswegen in der Fastenzeit begonnen, weil wir in dieser Zeit bewusster mit uns und unserer Freizeit umgehen wollten (ok, es war die Intention meiner Frau und mir 😄) und über gewisse Zeiträume zum Beispiel auf Bewegtbilder (Fernsehen, Filme, youtube und ähnliches) verzichten wollen. Der zweite Grund war, dass man in der Fastenzeit durchaus auch Themen angeht, welche vielleicht nicht zu 100% in der eigenen Komfortzone liegen: Das Bauen mit Holz (Depron ist cooler) oder ganz generell Handwerkliche Tätigkeit. Es ist nicht geplant das Projekt durchzupeitschen und pünktlich zu Ostern fliegen zu gehen, aber wir werden zwei- bis viermal pro Woche bauen und sehen wann wir fertig sind...

Zur Vorauswahl habe ich mir alle Galerie-Bilder in outerzone angeschaut und notiert, welche Modelle geeignet wären. Prämisse war einfach zu bauen und leicht zu fliegen, da meine Tochter noch gar nie ein Flug-Modell gebaut hat. Retro war wichtig, wäre aber zugunsten guter Flugeigenschaften oder einfacherer Bauweise aufgegeben worden. Ebenfalls schön wäre ein Hersteller aus unseren Gefilden gewesen, zwecks Wiedererkennungswert - aber auch das zweitrangig. Und schön sollte er sein. Das war in der Tat wichtig - bei "Stäbchen-Leitwerksträger-Stick-Modellen" hätte mein Sohn wohl gestreikt. Diese Liste immer wieder verkürzt und ergänzt und schließlich bin ich mit zwei Modellen in die Auswahl vor die Kinder getreten. Gewonnen hat der Spassvogel von Hegi!

7457.jpg

Quelle: Outerzone, Spassvogel (oz7457)
Oz : Spassvogel plan - free download (outerzone.co.uk)

Auf Outerzone ist neben dem Plan auch der Dekorbogen verfügbar, alles da also 😀

Somit war das Modell gefunden und der Bau konnte starten....

Gruß
Eric
 
So sieht der Bauplan auf outerzone aus:

Hegi-Spassvogel.JPG

Quelle: Outerzone, Spassvogel (oz7457)
Oz : Spassvogel plan - free download (outerzone.co.uk)

Ich habe diesen einmal für uns in eine kleine Zeichnung übernommen, zum einen weil die Spanten fehlen und zum andern um bestimmte Maße abgleichen und "harmonisieren" zu können. Ich wollte keine vollständige Zeichnung erstellen - sondern mehr ein Arbeitspapier und Hilfe für uns zum Arbeiten. So sieht unsere Zeichnung aus:

Plan.JPG


Entgegen dem Originalplan sieht man ggf auch schon die erste Änderungen: Das Profil habe ich geändert, zu meinen Überlegungen diesbezüglich später mehr. Als zweites soll der Flügel geteilt sein...

Eric
 
Die ersten Aufgabe von uns allen war, die einzelnen Druckseiten zu einem Plan zusammenzukleben. So hatte jeder seinen Plan und seine Zeichnungen...

01 Plan-Zuschnitt.jpg


Die nächsten Abende haben wir dann die Seitenteile und Aufdopplung im vorderen Rumpfbereich zugeschnitten. Dabei ist auch das erste Malheur passiert: Durch meine mehr als geniale Änderung des Profils habe ich natürlich auch den Winkel der Rumpfauflage geändert. Gegenüber dem Rumpfrücken ergab sich somit eine Winkeldifferenz von grandiosen 1,4°!! Im CAD zu sehen - auf den Ausdruck geht das im Auge des Betrachters unter... Resultat: Die ersten Rumpfteile durften neu gemacht werden.... 😔 . Aufgrund der einfachen Konstruktion wurden die zweite Auflage im Koordinaten-Verfahren aufs Balsaholz gebracht. Dies hat auch den Vorteil, dass der wabbelige Papierausdruck nicht die Genauigkeit des Rumpfes bestimmt...

Nach aufleimen der Aufdopplung und der oberen Leiste sehen die Rumpfteile so aus:
02 Seitenteile.jpg


Es hat sich auch in unserem Projekt gezeigt:
Zu zweit oder zu dritt geht nicht zwangsweise schneller: Es wird auch gekaspert und gelacht, es geht was schief und muß dann auch mehrfach neu gemacht werden und erklärt/gezeigt wird eben auch, was aber eben auch Sinn und Zweck sein soll!

Eric
 

bendh

User
Hallo Heinz,
könntest du bitte die Rippenabstände nachmessen? Einfach von Mitte zu Mitte, die sind ja alle gleich. Der PDF Plan ergibt eine Spannweite von 140 cm.
 
Hallo Bernd,

Normalerweise nehme ich für alles das Clark-Y - und war immer zu 100% zufrieden, und ich hätte es auch hier genommen. Dennoch habe ich mich hier für das Aquila entschieden. Nicht weil ich denke dass es besser wäre, aber aufgrund der extrem langen geraden Unterseite lässt es sich - so hoffe ich zumindest - noch etwas einfacher bauen:

Profil.JPG


Ich bin gespannt ob das so klappt....

Den Rippenabstand habe ich bei mir auf 30mm festgelegt, dann passt das ja 😄

Eric
 

H.Brunke

User
Hallo Eric
Klasse Projekt, ich wünsche euch viel Spaß damit, und wenn sich die Bauzeit durch herumkaspern und lachen verlängert, ist das bestimmt gut angelegte Zeit. Ich bin selbst auch schon wieder an meinem nächsten Holzobjekt, für mich ist Depron eine Höchststrafe. Ich werde hier gerne mitlesen.
Gruß Holger
 
Hallo Holger,

ja, Lachen gehört dazu 😀 . Ich muss gestehen, dass ich manchmal auch gerne mit Depron baue - aber diesmal sollte es auch um das Lernen neuer Fähigkeiten gehen 😀.

Die Spanten wurden aus Sperrholz ausgesägt - leider trotz feinem Sägeblatt mit einigen Ausrissen. Diese wurden mit einem Gemisch aus Weißleim und Sägemehl gefüllt, trocknen lassen und dann verschliffen:

03 Spanten.jpg


04 Spanten.jpg


05 Spanten.jpg



Dann ging es endlich los aus flachen Bauteilen ein Rumpf zu formen. Die Spanten wurden eingepasst und mit Hilfe von kleinen Lego-Winkeln ausgerichtet. Vorteil von Lego:
- rechtwinklig
- individuell zu bauen
- in Massen vorhanden

Nachteil:
- Man muss daran denken dass man einen "Auftrag" zu erfüllen hat - sonst fängt man an Lego zu spielen... 😂 Geht auch im Alter gut... 😄

06 Rumpfbau.jpg


Eric
 
Hallo Bernd,

Du hast vollkommen Recht 😌! In Ermangelung von 2mm Balsa sind wir auf vermehrt vorhandenes 1,5mm gegangen. Um aber nicht zu viel an Stabilität zu verlieren, haben wir im vorderen Bereich aufgedoppelt. Somit ist in dem Bereich genug "Grabbelfestigkeit" vorhanden...

Eric
 
Ich sehe schon, mit unseren Lego-Hilfsmittel liegen wir voll im Trend 😀😀😀!!

Um einen geraden Rumpf zu bauen haben wir uns auch der kleinen Steinchen bemüht und eine kleine Helling gebaut. Geht schnell und ist individuell anzupassen, allerdings fehlen dann doch die kleinen feinen Zwischenschritte. Aber es geht:

10 Helling.jpg


11 Helling.jpg


Und auch hier war etwas Nacharbeit fällig: Wir hatten die vorgesehenen Verstärkungsleistchen im Leitwerksträger vergessen, die dann mit den Querleisten die Spanten ergeben... Hätten wir einfacher haben können, ging aber auch so... Und das nächste mal wahrscheinlich komplett "ausser Haus" - sprich den kompletten Rahmen separat fertigstellen und dann am Stück einkleben wäre wohl noch leichter gewesen... so war es ein ziemliches Gefummel...

Vorne sieht man schon die nächsten Baustufen: Den Rumpfrücken und die untere Rumpf... mir fällt kein besseres Wort ein ...bohle! 😆

Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten