Heinkel He 100

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas, ich bin seit Jahren mit dem Aircombat -Virus infiziert. Angefangen hat alles mit einem Bauplan Me 109 (nicht die vom Timo) aus der FMT. Seitdem läßt mich der Maßstab nicht mehr los. Vor zwei Jahren hat mich Timo dann zur Teilnahme an einem Wettbewerb überredet (Altensteig 07) natürlich mit (s)einer Jak 9. Spannende Sache ! Mein Sohn Nick ist auch voll mit dabei.
Soweit zu meiner kurzen Geschichte.
Jetzt zur Sache, ich dachte der beste Einstieg in euer Forum ist mit einer neuen Maschine. Meine He 100 habe ich vergangenen Herbst gebaut, zunächst mit einem 1,76 ccm Motor, jetzt aber umgerüstet auf eine 2,5er.
Sie ist in Holz gebaut und mit Styro-Balsa-Flächen Profil SD6060.
Gewicht 710 g. Bis zum Sommer werde ich noch eine für den Wettbewerb bauen. Mal sehen wie sie sich bewährt. Schnell ist sie, aber auch wendig genug ?

1024_3636376231636561.jpg



Gruß

Andreas
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ach, wie schön. ;)
Mal wieder durch Zufall ein nagelneues Mitglied entdeckt. :)
Herzlich willkommen im Kreis der :rcn:-Freunde, Andreas!
Hoffentlich bleibst Du uns lange treu. Viel Spaß wünsch' ich Dir und auch dass Du viele interessante Tipps und Tricks von der hier versammelten Aircombatcracks nutzen kannst!

Wie hast Du nur dieses trickreiche Bild von Deinem hervorragenden Modell gemacht?
 
Hallo Andreas,
feines Modell für den Einstieg, Hut ab. Na ich hoffe doch du machst aus deiner nächsten einen Online Baubricht. 710gr hört sich richtig gut an, vor allem weil sich kein eckiger Zweckbau ist und du die Linien echt gut getroffen hast.
Gruß Daniel
 
Hallo crusader,

eigentlich schon, ich muß nur noch schauen, daß ich daraus eine PDF zum Downloaden mache. Gib mir etwas Zeit, ich bin mir noch nicht im klaren wie ich das anstelle. Weißt du wie das geht ?
Der Plan ist halt handgezeichnet und ohne Bemaßung oder Stückliste.

Gruß

Andreas
 
Hallo Eckart,

vielen Dank für deine herzliche Begrüßung.
Das mit dem Bild ist gar nicht so schwer, ich habe da ein einfaches Programm, iPhoto Plus4 .
Mein Sohn Nick hat das Modell in die Luft gehalten, ich habe ein Bild gemacht.
Anschließend konnte ich über eine Klonmöglichkeit den Arm wegretuschieren.


Gruß

Andreas
 
Hallo crusader,

der Plan ist auf Papier gezeichnet. Ich werde Ihn nächste Woche noch etwas überarbeiten. Dann können wir sehen, wie du Ihn gegen einen kleinen Unkostenbeitrag bekommen kannst.


Gruß

Andreas
 
Jetzt für den Wettbewerb, Baubericht.

Jetzt für den Wettbewerb, Baubericht.

1024_6330616161303764.jpg

Hallo,

nach dem die He gut funktioniert, wollte ich eigentlich nur eine für den Wettbewerb bauen. Aber als ich gestern begonnen habe die Flächen zu schneiden, wurde mir klar - das ist nicht wirklich meine Stärke, die Schneiderei mit dem heißen Draht.
Also, es muß für mich noch eine Alternative zu Sandwich-Flächen her.
Meine Idee: Ich baue zwei Maschinen. Eine wie gehabt, denn die Flächen habe ich jetzt schon verpresst. Eine weitere mit Flächen wie sie Timo in der Jak 9 fliegt. Anschließend der Vergleich. Bin gespannt, ob das Profil vom Timo das mitmacht, da die He nicht gerade tiefe Flächen hat.

400_3465333366363461.jpg


Erstmal die ganzen Teile aussägen. Die Heinkel ist wirklich ein "Sparprojekt", alle Abmessungen sind so gering, dass sie meistens aus der Restekiste bedient werden können.

400_6361613734666666.jpg


Dann geht die Montage los. Flächenverstärkung und Dreikanntleisten fixieren. Die ersten zwei Spannten im rechten Winkel ausrichten. Solange das trocknet klebe ich die Leitwerkteile zusammen.


Morgen geht´s weiter.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,


jetzt geht´s weiter.

400_3534346331356337.jpg



Wenn Spant 2 und 3 fest sind, klebt man die zweite Rumpfseite an und lässt das Ganze wieder trocknen. ( Ich bin noch ein Weißleimfan)
Grund dafür ist, die beiden Spanten sind gleich breit. Nun sollte man einen parallelen und rechtwinkligen Rumpf zum Weitermachen haben.

400_3135623231383031.jpg


Anschließend klebt man die restlichen Spanten ein. Wenn man gleichwertiges Holz für beide Rumpfseiten verwendet hat, sollte es jetzt zu keinem Verzug kommen.

400_3936636335333736.jpg


Es ist zwar im Plan nicht vorgesehen, aber es hat sich bei allen Modellen dieser Bauart als gut erwiesen, zwischen den beiden Spanten des Rumpfendes ein entsprechend breites 2 mm Balsabrett einzukleben. Nun kann man die Rumpfseiten schön gleichmäßig anbringen, bevor man den Rumpfrücken aufklebt.

400_3934363431613764.jpg


Die Flächenmitte nach dem Verpressen.
Ich denke hier brauche ich nichts dazu sagen. Das könnt ihr sicher besser, mir liegt das nicht. Sage nur, Holzwurm !

1024_3832336632323834.jpg


Nach 8,5 Std. sieht die He schon mal so aus. Nur Hartschaumnase und Kanzelform sind noch vom Prototyp.

Also bis demnächst,


Andreas
 
Es war wieder Wochenende !!!

Jetzt kommt der Spika-Versuch


1024_3666376236626239.jpg


Bild 1
Also wieder alle Teile ausschneiden.

Bild 2
Dann positionieren und befestigen. Spant 4 (rote Pfeile) zwei mal jeweils an den Flächenabschnitt mit 3° ankleben. Nur so bekommen wir die 6° pro Fläche V-Stellung hin.
Die Holme in Bild 2 würde ich nicht mehr durchgehend machen ist zu umständlich. Die Festigkeit bekommt man auch später am Verbund mit Epoxy und Glasmatte hin.

Bild 3
Im dritten Bild ist mal der Vergleich Spika-SD6060.

Einschub : Nachdem die beide Flächen fertig waren, habe ich sie gewogen.
Die SD6060 110 g, die Spika 80 g



1024_3237623663356339.jpg


Nebenbei schrumpfe ich kurz die Kanzel. Es ist ja hier im Forum schon öfter ausführlich beschrieben worden.

Bild 1

Kanzelblock (Negativ) unter Spannung in eine leere PE-Flasche stecken.

Bild 2

Mit Heißluftföhn vorsichtig an das Negativ anpassen. Dann ausschneiden.

Bild 3

Fertig !


Solange der Flügel noch trocknet, geht es am Rumpf weiter.

1024_3162373430306534.jpg


Bild 1
Den Radius der Spanten als Auslauf an die Rumpfplatte schleifen(rote Pfeile). Bitte darauf achten, dass nicht die ganze Rumpfplatte abgeschliffen wird, sondern nur bis hinter Spant 3.

Bild 2

Jetzt den Rumpfrücken aufkleben. Dazu nimmt man ein gut biegsames Stück Balsa und klebt es unter Spannung mit Klebeband auf den Rücken.

Bild 3

Wenn der Leim ausreichend ausgehärtet ist, entfernt man die Klebebänder und schleift die Überstände weg.

400_3763336463373434.jpg


Mit 6 mm Balsa den hinteren Rumpfrücken abdecken und mit Nadeln und Klebeband fixieren.


So, nachdem das auch wieder trocknen muss, geht’s wieder an die Flächen.

400_3463623237353232.jpg


Bei den fertig verschliffenen Flächen jetzt die Querruder ausschneiden und mit 3 mm Balsa verkasten.

400_6437633161356262.jpg


Ich habe die Flächen mit Weißleim eingestrichen, dann ausgerichtet und mit Klebeband positioniert. Wenn die Flächen dann so instabil fixiert sind, noch einmal nachmessen. Wenn dann alles in Ordnung ist, umlaufend mit 25 g Matte an den Stoßstellen stabilisieren.

So, weiter bin ich nicht gekommen.


Gruß, Andreas
 
Ich will nicht stänkern, aber irgendwo in diesem Forum hatte mal jemand (Daniel?) gepostet, dass Flieger mit sehr kleinen Spannweiten schwierig zu kontrollieren sind, wenn an einem Flügel ein Streamer hängt.
Trotzdem ein sehr toller Flieger, in die HE habe ich mich auch schon verguckt! Klasse umgesetzt!

Gruß,
Stephan
 
Hi,

ich glaube das kommt aufs Flugzeug an. Meine Graue Mustang z.B. ist mit streamer am Flügel nicht mehr kampffähig und ich kann nur noch leicht kurven, ansonsten gibt nen Strömungsabriss verbunden mit einer 3/4 Rolle. Ich hab aber auch schon manch andere gesehen, die damit keine Probleme hatten. Zugegeben ist sie nicht das "idealste" Combatgerät was das Gewicht und das Profil angeht. Dadurch merkt man den Streamer deutlicher als normal.

Gruss

Kai
 
Streamer am Flügel

Streamer am Flügel

Hallo,
solche Abkippunarten gibt es, aber man kann nie sagen ob es am Flieger am Flügel oder sonst woran liegt.

Schlecht sind schnelle Profile, denn mit zwei Streamern wird man langsam, eventuell zu langsam. Erst recht, wenn der eigene Streamer fehlt, der sonst den Flieger noch stabilisiert.

Schlecht sind zu kurze Rümpfe, dann fehlt der ausgleichende Hebel.

Schlecht ist auch ein Motor, der in so einer Situation keine Leistung bringt. S.o.

Die Heinkel hat nur wenig Spannweite, aber genug Flügeltiefe und einen recht langen Rumpf. Ist also, wenn der Motor und das Flügelprofil mitspielen, kein Problem.

Theo
 
Altensteig

Altensteig

Hallo Andreas.
Ich hoffe,dass Du auch diese Saison wieder mit Nick dabei bist.Meine 309-Fläche die der Nick so schön mit der Luftschraube "verschönt" hat,ist auch wieder im Einsatz mit neuem Rumpf.Wozu gibt's Kleber? Leider kann ich die Wettbewerbe im Norden so früh nicht mitfliegen,da durch meine Herz-OP und Medikamente im Kalten die "Knüppelfinger" immer einschlafen.Naja.Warten wir halt auf den Sommer. Habe in der Zwischenzeit 4 neue Me309 und eine Timo-Typhoon gebaut.Mit den Resten von 2008 habe ich so 9 Flieger.Will auch mal einen kurzen Bericht mit Bildern demnächst reinstellen.Brauche da aber meine Tochter zum Bilder eistellen. Wäre sonst schon Geschehen.
Allen jetzt schon aktiven viel Spass.
Hansjörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten