Heinkel He 100

Hallo Catdog,

habe heute deine He hier entdeckt, Respekt sehr sauber, auf den ersten Blick wie eine Ki 61. Gute Idee mit Fernostanstrich.
Ich wünsche dir viel Spaß.

Gruß Andreas
 

catdog

User
@ Andreas
Danke, freut mich , dass sie Dir gefaellt.:):):)
Die He100 war sogar schon im Afrikaeinsatz. Was soll ich sagen, es gibt nichts besseres. Einfach Spass pur!
Selbst Schuld, wer den Flieger nicht baut.
Die Japaner haben soviel ich weiss einige He100 gekauft und dann weiter zur Ki 61 entwickelt bzw. die He100 als Grundlage fuer die Ki genommen.
 

catdog

User
Ki-61 and He-100 related?
As promised in another thread I would move the Ki-61 and He-100 related issue here.

There are many sources over the years citing that the Bf-109 was the inspiration for the creation of the Kawasaki Ki-60 and Ki-61 aircraft. I believe most of this association arises from the initial Intel reports from pilots encountering the Ki-61 reporting it as Japanese built (bought) Messerschmitts or Italian fighters hence the name “Tony” for its identifier code name. Also it uses a Japanese built DB-601 further enhancing the similarity. The Heinkel He-113 wasn’t probably in the minds of those pilots making those reports nor had access the Intel files of the He-113.

Next the fact that the Japanese examined and tested the Bf-109E-4 against their own prototypes is well documented adding further weight to those assumptions.
Before continuing on into some evidence that may prove the He-100 was idea into the Ki-61 creation we should look at the timeline of events of this period.

May 1937 – Heinkel Projekt 1035 started
Oct 1937 – RLM informed of Heinkel fighter construction and designation ‘He-100’ officially allocated.
Jan 1938 – He100v1 first flight
Dec 1938 – Japanese delegation to Marienehe given data/plans on “He-113” (Based A-0 section I aircraft). Five He-100 prototypes flown up to this time.
May 1939 – Hitachi Kokuki K. K. establishes plant in Chiba to license-build the He-100 and He-119. Plans underway to possibly build He-177.
Oct 1939 - Japanese engineering delegation to Marienehe to prepare shipment of He-100 and He-119 to Japan.
Dec 1939 - Koku Hombu creates specification for aircraft built around DB-601
Feb 1940 – Koku Hombu instructs Kawasaki to build two fighter types based on DB-601. Priority given to heavy intercepter (Ki60) and design work begins.
Apr 1940 – DB601 blueprint plans and engines received in Japan.
May 1940 – Three He-100 reach Japan at Kasumigaura, one to IJN and two the Army. (Type A-0 Section II aircraft)
Dec 1940 – Designs started for Ki-61
Mar 1941 – Ki-60 prototype flown with DB601
Jul 1941 – Ha-40 (DB601) begins bench running --Three Bf-109E4 are delivered to Japan
Sep 1941 – Ha-40 pre-series deliveries begin
Nov 1941 – Ha-40 ordered into production
Dec 1941 – Ki-61 prototype flown with Ha-40
Apr 1942 – Lt Umekawa in Ki-61 tries to intercept a B-25 during the “Doolittle raid”
Jun 1942 – Ki-61 Service Trials


The timing of events support the he-100 influence to be more likely than the Bf109

Quelle: http://www.ww2aircraft.net/forum/aviation/ki-61-he-100-related-26499.html
 
Erstflug

Erstflug

Hallo
habe nun meine He eingeflogen und bin ganz begeistert wie ruhig das Modell fliegt. Habe die Ganzholzversion also Flügel auch aus Holz. Bespannt mit Oratex oliv, als Antrieb habe ich einen Turnigy 2836 mit 15ßßKv und einer 9X6 Latte damit geht sie recht flott weg Handstart ohne groß werfen. Gewicht 612 Gramm mit einem 3s 1500 Lipo.
Wie gesagt die Konstuktion und der Plan sind echt gut gelungen ich bin froh diese Modell zuhaben.

Fliegergruß

Hanspeter
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 73
  • 003.jpg
    003.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 94
Hallo Hanspeter,

sehr gelungen und schöne Maschine - Gratulation! Schön, dass mal wieder eine He am Himmel ist.

Ich wünsch Dir lange Freude an dem Maschinchen.


Gruß Andreas
 

eTony

User
Hallo Modellbauer,

Kurze Frage. Ich bin gerade dabei mir die HE-100 mit Spica Profil mit Balsa-Tragflächen aufzubauen. Im Bauplan ist für das Profil SD6060 eine EWD mit 0° angegeben. Gilt die EWD auch so für das Spica Profil ?

Danke für eure Antwort.
 

eTony

User
So,

Habe auch was gemacht. Bin zufrieden mit der Haube. Sitzt wie angegossen.
K800_IMG_20160110_190952.JPG
Rumpf mit Tragflächen und Servos 310g. Fehlt nur noch die EWD
 

Krauti

User
Ist ein tolles Flugzeug für zwischendurch. Im Combat würde ich sie nicht fliegen.

Mir fehlt an deiner Haube ein bisschen der kleine Buckel, der macht ein bisschen den Charakter aus.

Sonst, tolle Maschine;)

Wilhelm
 
Hallo,
Hajue sagte ja schon alles: ist gut geworden.

Genau so stelle ich mir eine HE 100 der Heimatverteidigung vor, alles irgend wie Grau in Grau mit den Gelben Markierungen am Bug und Leitwerk, Klasse umgesetzt.
Gruß, Daniel
 

BRINKI

User
Holzreste sinnvoll verwerten

Holzreste sinnvoll verwerten

Hab mir zwischen den Feiertagen auch noch mal eine gebaut. Dank des genial einfachem Aufbau's der Konstruktion und dadurch das ich mir diesen schönen Flieger bereits zur Veröffentlichung des Plans in der FMT gebaut hatte ging der Bau zügig voran.

Ursprünglich wollte ich eigentlich nur mal die Werkstatt aufräumen um Platz zu schaffen endlich mal angefangenen EDF Projekte zum Ende zu bringen.
Dabei bin ich dann über den Bauplan und die Zeitung gestolpert. In der Zeitung befanden sich sogar noch meine damals angefertigten Schablonen.
Tja und dann hat's mich gepackt.

Da ich sie nicht fürs Combat nutzen möchte, wollte ich sie noch bißchen aufhübschen und hab Ihr noch eine Anformung von Flächen zum Rumpf gegönnt, was das Gesamtbild noch etwas verbessert wie ich finde. Ist jaauch kein größerer Mehraufwand.

Jetzt müssen nur noch die restlichen Teile der Fläche miteinander verbunden werden und die Kabinenhaube fertig geformt und die Motorhaube abgeformt werden um mir ne Laminierform zu machen.

Anbei mal noch ein paar Bilder.
Flächen Profil SD 6060 in Holz gebaut.
Damals hatte ich ein Spica drauf bei dem ich die Schränkung vergessen hatte. Dadurch war sie damals sehr giftig bei Start und Landung, wodurch ich sie damals leider verloren hab.
 

Anhänge

  • IMAG0156.jpg
    IMAG0156.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMAG0155.jpg
    IMAG0155.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMAG0152_1.jpg
    IMAG0152_1.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMAG0117.jpg
    IMAG0117.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMAG0098_1.jpg
    IMAG0098_1.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMAG0081_1.jpg
    IMAG0081_1.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMAG0157_1.jpg
    IMAG0157_1.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMAG0158.jpg
    IMAG0158.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 61

BRINKI

User
Das Rohbau Gewicht ohne RC liegt im Moment bei
216g. Bin gespannt was er fertig wiegt.
Beim Motor bin ich im Moment noch unschlüssig, da ich meine 3s 2200 Akkus nutzen möchte.
Hab zwar noch einen Antrieb hier liegen aus einer eflite
FW 190. Motor kV leider unbekannt. Das Gewicht mit Halter 151g

(glaub ich bisschen zu schwer) ?

Grüße Christian
 

Krauti

User
Ich würde eher zu mehr Drehzahl und kleinem Propeller tendieren. Also eher 1500-1600kv und 7*4. Bei ca 500g Abfluggewicht eine ganz ordentliche Motorisierung. Und der Motor sollte dringend unter 80g bleiben. Auch 60g reichen völlig aus.

Wilhelm
 

BRINKI

User
Guten Morgen.
Vielen Dank für die Tips.
Hab grad noch nen AXI 2212/20 beim aufräumen gefunden... alte Serie aber Schachtel Neu.
Wäre der evtl. was? Der liegt seit Jahren arbeitslos hier rum.

Gruß Christian
 

Krauti

User
Nicht sinnvoll für den Wettbewerb. Für's gemütliche Fliegen mit einer 8*6 ganz okay.

Wilhelm
 

BRINKI

User
Nicht sinnvoll für den Wettbewerb. Für's gemütliche Fliegen mit einer 8*6 ganz okay.

Wilhelm

Danke für Deine Info Wilhelm. Dann werde ich es vorerst mal mit dem AXI probieren, da ich die Maschine nicht für Wettbewerb nutzen möchte. Eher so als schönen Flieger zwischendurch. Falls es mir doch zu langsam ist, kann ich mir ja immer noch nen stärkeren Antrieb besorgen...

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten