cassiopeius
User
Hallo zusammen,
bin gerade kurz vorm Verzweifeln und bräuchte mal ein paar Erfahrungswerte und Tipps.
Ich habe eine gebrauchte Wilga 1/4 mit einem King 70 SV (seitlicher Vergaser). Der Motor läuft zwar nach dem Einstellen ordentlich, Leistung und Drehzahl sind aber noch recht dürftig:
- MENZ 26x10: 5.000 U/min
- MENZ 26x8: 5.100 U/min (fast gleich wie 26x10)
- MENZ 24x10: 6.000 U/min
Laut KING ist die 26x10 für den Motor zwar angegeben, meine erreichte Drehzahl kommt mir aber recht nieder vor.
Nach diversen Rücksprachen und stundenlangen Lese-Orgien habe ich inzwischen viel versucht und geändert, leider jedoch ohne Verbesserung.
Daher die beiden wichtigsten Fragen:
- Was für Drehzahlen sollte der King 70 SV mit welchen Latten bringen? Bzw. wie sind da die Erfahrungen?
- Welche Ansatzpunkte gibt es, die Drehzahl merklich zu erhöhen?
Folgende Konfiguration hatte ich zu Beginn:
- King 70 SV, starr montiert auf King-Motorträger
- Rumpfansaugung mit Ansaugtrichter
- Krumscheid KS Extern Dämpfer bis 75ccm (älteres Modell)
- Edelstahlkrümmer D=28mm mit Krümmerlänge 32cm
- Becker Zündung mit elektron. ZZP-Verstellung (za13v)
- MENZ 26x10
- Benzin Mischung 1:50 (Aral Ultimate + vollsynth. Öl)
In dieser Konfiguration lag die Drehzahl mit der 26x10 bei ca. 5.000 - 5.100 U/min.
Daraufhin habe ich nach und nach folgende Änderungen vorgenommen:
- Neuer Zündakku und neue Zündkerze (Elektrodenabstand auf 0,35mm eingestellt)
- Komplette Erneuerung von Tank, Schläuchen, Filzpendel, etc.
- Kürzung des Krümmers um 2cm von 32cm --> 30cm
- Kürzung des Krümmers um 1cm von 30cm --> 29cm
- Neuer KS Dämpfer Typ 95-6 bis 95ccm und gleichzeitig weitere Krümmerkürzung um 2cm von 29cm --> 27cm
- Test mit unterschiedlichen Luftschrauben (siehe oben)
Alle Änderungen haben zu keiner merklichen Drehzahlsteigerung geführt. Vielleicht mal 50 U/min hin oder her.
Nach jeder Änderung wurde der Vergaser immer wieder neu eingestellt.
Da ich Verbrenner-Neuling bin, bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende, bzw. ich frage mich:
- Ist Dämpfer / Krümmer der richtige Ansatz?
- Muss der Krümmer noch kürzer werden?
(H. Krumscheid empfiehlt 25 - 28cm Länge)
- Was für andere Ansätze gibt es noch?
- Aufgeben, den Motor zu Aeroflug schicken und komplett prüfen und einstellen lassen?
Fragen über Fragen. Zunächst wären für mich Erfahrungswerte mit dem King 70 SV sehr interessant um entscheiden zu können, ob die Leistung bei mir normal ist, oder ob ich noch weiter optimieren muss.
Und dann sind natürlich Kommentare und Anregungen zu meinen bisherigen Änderungen und Versuchen herzlich willkommen und erwünscht.
Bei so einem schönen Wetter will ich irgendwann dann doch lieber fliegen als umbauen und ändern.... .
Vielen Dank schonmal vorweg fürs Lesen meines kleinen Romans und
viele Grüße
Christian
_
bin gerade kurz vorm Verzweifeln und bräuchte mal ein paar Erfahrungswerte und Tipps.
Ich habe eine gebrauchte Wilga 1/4 mit einem King 70 SV (seitlicher Vergaser). Der Motor läuft zwar nach dem Einstellen ordentlich, Leistung und Drehzahl sind aber noch recht dürftig:
- MENZ 26x10: 5.000 U/min
- MENZ 26x8: 5.100 U/min (fast gleich wie 26x10)
- MENZ 24x10: 6.000 U/min
Laut KING ist die 26x10 für den Motor zwar angegeben, meine erreichte Drehzahl kommt mir aber recht nieder vor.
Nach diversen Rücksprachen und stundenlangen Lese-Orgien habe ich inzwischen viel versucht und geändert, leider jedoch ohne Verbesserung.
Daher die beiden wichtigsten Fragen:
- Was für Drehzahlen sollte der King 70 SV mit welchen Latten bringen? Bzw. wie sind da die Erfahrungen?
- Welche Ansatzpunkte gibt es, die Drehzahl merklich zu erhöhen?
Folgende Konfiguration hatte ich zu Beginn:
- King 70 SV, starr montiert auf King-Motorträger
- Rumpfansaugung mit Ansaugtrichter
- Krumscheid KS Extern Dämpfer bis 75ccm (älteres Modell)
- Edelstahlkrümmer D=28mm mit Krümmerlänge 32cm
- Becker Zündung mit elektron. ZZP-Verstellung (za13v)
- MENZ 26x10
- Benzin Mischung 1:50 (Aral Ultimate + vollsynth. Öl)
In dieser Konfiguration lag die Drehzahl mit der 26x10 bei ca. 5.000 - 5.100 U/min.
Daraufhin habe ich nach und nach folgende Änderungen vorgenommen:
- Neuer Zündakku und neue Zündkerze (Elektrodenabstand auf 0,35mm eingestellt)
- Komplette Erneuerung von Tank, Schläuchen, Filzpendel, etc.
- Kürzung des Krümmers um 2cm von 32cm --> 30cm
- Kürzung des Krümmers um 1cm von 30cm --> 29cm
- Neuer KS Dämpfer Typ 95-6 bis 95ccm und gleichzeitig weitere Krümmerkürzung um 2cm von 29cm --> 27cm
- Test mit unterschiedlichen Luftschrauben (siehe oben)
Alle Änderungen haben zu keiner merklichen Drehzahlsteigerung geführt. Vielleicht mal 50 U/min hin oder her.
Nach jeder Änderung wurde der Vergaser immer wieder neu eingestellt.
Da ich Verbrenner-Neuling bin, bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende, bzw. ich frage mich:
- Ist Dämpfer / Krümmer der richtige Ansatz?
- Muss der Krümmer noch kürzer werden?
(H. Krumscheid empfiehlt 25 - 28cm Länge)
- Was für andere Ansätze gibt es noch?
- Aufgeben, den Motor zu Aeroflug schicken und komplett prüfen und einstellen lassen?
Fragen über Fragen. Zunächst wären für mich Erfahrungswerte mit dem King 70 SV sehr interessant um entscheiden zu können, ob die Leistung bei mir normal ist, oder ob ich noch weiter optimieren muss.
Und dann sind natürlich Kommentare und Anregungen zu meinen bisherigen Änderungen und Versuchen herzlich willkommen und erwünscht.
Bei so einem schönen Wetter will ich irgendwann dann doch lieber fliegen als umbauen und ändern.... .
Vielen Dank schonmal vorweg fürs Lesen meines kleinen Romans und
viele Grüße
Christian
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