Wiederflieger
User
Hallo,
vielleicht kann mir einer hier einen Tipp geben.
(@ Moderator: bitte gerne verschieben, falls das hier nicht das richtige Forum ist!)
Mein setup für einen Segler (Weihe 50 v. Graupner "refurbished") soll sein:
Lipo Zippy 4s 3000
Motor "Air Power 550T" (ist glaube ich von Staufenbiel)
aero-naut CAM 13X6,5 klapp an 60 mm (!) Mittelstück
Den Motor und habe ich an der Latte bisher mit 3S Lipo und dem Regler
(Kontronik smile 40-6-12) problemlos betrieben. War aber immer eher ein Rumgekrebse als ein sicherer Steigflug (Fluggewicht ca. 2,7 kg) Daher der Wunsch nach mehr power.
Im Rahmen der Einlaufprozedur des Lipo (4S) hat alles gut funktioniert, auch der Regler hat zumindest (kurze) Vollgasstöße ohne große Erwärmung etc. mitgemacht.
Heute sollte nun Erstflug des neuen Setups sein. Ich gebe Vollgas und nach nicht einmal 3 oder 4 Sek. ist der Motor aus, unter der Kabinenhaube qualmt es. Power sofort abgeschaltet und aufgemacht. Der Regler ist abgeraucht. Zum Glück hatte ich den Flieger noch in der Hand...
Zieht die Latte an dem großen Mittelstück bei 4S und richtig vollem Akku soviel mehr Amps?
Habe leider keine Möglichkeit für Standstrommessungen o.ä.
Den Air Power 550 T habe ich im Drive Calc bislang nicht finden können.
Seine specs laut Schachtelaufdruck sind=
Gewicht 175 g
Durchm. 35,2 mm
Länge 51 mm
Kv 700
LiPo 3 bis 5
Leistung 700 W
Motormodell 2,5 kg max
Luftschraube 10 X 5 bis 13 X 8
Segler 3,2 kg max
Luftschraube 10 X 5 bis 13 X 8
Spitzenstrom 37 A
Dauerstrom 25A
Danach wäre doch mein setup eigentlich unter 40A anzusetzen, oder?
Ist es vielleicht die Klapplatte in Verbindung mit dem relativ langen Mittelstück (60 mm wegen stumpfer Seglernase), die soviel Strom braucht?
Einziger Änderung zur Einlaufphase war heute eigentlich nur der wirklich knackvolle Lipo, die 4 Flächenservos in den angestecken Tragflächen und Dauervollgas. Habe ich dabei vielleicht das BEC überlastet?
Aber die Servos waren für den Start eigentlich alle in der Ruhestellung....
Für jeden Rat bin ich Euch dankbar
vielleicht weiss ja auch jemand ein vergleichbares Motörchen, das im DriveCalc gelistet ist.
Grüße
Florian
vielleicht kann mir einer hier einen Tipp geben.
(@ Moderator: bitte gerne verschieben, falls das hier nicht das richtige Forum ist!)
Mein setup für einen Segler (Weihe 50 v. Graupner "refurbished") soll sein:
Lipo Zippy 4s 3000
Motor "Air Power 550T" (ist glaube ich von Staufenbiel)
aero-naut CAM 13X6,5 klapp an 60 mm (!) Mittelstück
Den Motor und habe ich an der Latte bisher mit 3S Lipo und dem Regler
(Kontronik smile 40-6-12) problemlos betrieben. War aber immer eher ein Rumgekrebse als ein sicherer Steigflug (Fluggewicht ca. 2,7 kg) Daher der Wunsch nach mehr power.
Im Rahmen der Einlaufprozedur des Lipo (4S) hat alles gut funktioniert, auch der Regler hat zumindest (kurze) Vollgasstöße ohne große Erwärmung etc. mitgemacht.
Heute sollte nun Erstflug des neuen Setups sein. Ich gebe Vollgas und nach nicht einmal 3 oder 4 Sek. ist der Motor aus, unter der Kabinenhaube qualmt es. Power sofort abgeschaltet und aufgemacht. Der Regler ist abgeraucht. Zum Glück hatte ich den Flieger noch in der Hand...
Zieht die Latte an dem großen Mittelstück bei 4S und richtig vollem Akku soviel mehr Amps?
Habe leider keine Möglichkeit für Standstrommessungen o.ä.
Den Air Power 550 T habe ich im Drive Calc bislang nicht finden können.
Seine specs laut Schachtelaufdruck sind=
Gewicht 175 g
Durchm. 35,2 mm
Länge 51 mm
Kv 700
LiPo 3 bis 5
Leistung 700 W
Motormodell 2,5 kg max
Luftschraube 10 X 5 bis 13 X 8
Segler 3,2 kg max
Luftschraube 10 X 5 bis 13 X 8
Spitzenstrom 37 A
Dauerstrom 25A
Danach wäre doch mein setup eigentlich unter 40A anzusetzen, oder?
Ist es vielleicht die Klapplatte in Verbindung mit dem relativ langen Mittelstück (60 mm wegen stumpfer Seglernase), die soviel Strom braucht?
Einziger Änderung zur Einlaufphase war heute eigentlich nur der wirklich knackvolle Lipo, die 4 Flächenservos in den angestecken Tragflächen und Dauervollgas. Habe ich dabei vielleicht das BEC überlastet?
Aber die Servos waren für den Start eigentlich alle in der Ruhestellung....
Für jeden Rat bin ich Euch dankbar
vielleicht weiss ja auch jemand ein vergleichbares Motörchen, das im DriveCalc gelistet ist.
Grüße
Florian