Nurflügel PFEIL mit 2,20 m Spannweite

Ein Modell von W. Werling

von Knut Zink.​

In meinem Modellbauerleben bin ich immer wieder auf 'Nurflügel', eigentlich Schwanzlose oder Brettflügel, zurückgekommen. Wie viele es bisher waren, habe ich erst beim schreiben dieses Artikels bemerkt. Zum Glück habe ich keine "Else", die die Anzahl der Modelle zählt und sich darüber aufregt.
Nur EIN Modell war ein echter Horten-Nurflügel: Die VENUS von Robert Schweißgut (leider kein Bild vorhanden; die gibt es leider auch nicht mehr zu kaufen; vielleicht liest der Robert das hier).


Zunächst eine Auflistung: (von links nach rechts und von oben nach unten)
Kleine FAUVEL * Gummi-Adler * Das Bunte Huhn * HAI 4 * SOMMERWIND mit Styroflächen * NurfLidl * SOMMERWIND mit Rippenflächen * Roter MILAN * Killer-Hai * ZORRO nach Plan * BUSSARD * Pterodactylos * große FAUVEL * ZAGI aus EPP * ZORRO Bausatz * FLIRT * HORTEN III nach Plan.

b14-m-3.jpg
b01-m-2.jpg
b14-m-2.jpg
b18-m.jpg
b04-m.jpg
b01-m.jpg
b03-m-2.jpg
b08-m.jpg
b03-m.jpg
b07-m.jpg
b14-m.jpg
b001-m.jpg
b126-m.jpg
dreieck.jpg
zorro.jpg
flirt-ra.JPG
horten1.JPG


Viel mehr Bilder und Baubeschreibungen hier oder hier. Ein Erstflugvideo gibt's hier.

Es gibt dennoch das eine oder andere Modell, das ich noch nicht gebaut habe.
Diesmal war es der PFEIL von W. Werling mit 2,20 m Spannweite. Die Pfeilform und der kräftige Rumpf versprachen interessante Flugeigenschaften. Ich wurde nicht enttäuscht!

b07.jpg


b08.jpg


b04.jpg


b01.jpg



Ich habe mir also die Frästeile mit Bilder-DVD bestellt. Nun folgt das wohl überflüssigste Bild meines Berichts.

b01.jpg


Baubeschreibung

Das Seitenleitwerk in unprofilierter Stäbchenbauweise.

b02.jpg

Rumpf

als klassischer Kastenrumpf. Sehr gut sind die Flächenanschlussrippen.

b02-2.jpg


b04.jpg


b17.jpg

Kabinenhaube mit Magnetverschluss

b03.jpg

Flügel

Hier sieht man den Flügelumriss und die Pfeilung.

b01.jpg

Da die Rippen schräg auf den Holmen liegen, müssen die Ausfräsungen etwas größer sein. Deshalb musste ich die Ausfräsungen etwas nacharbeiten.

b03-2.jpg

Das Flügelgerüst mit doppeltem Hauptholm, teilweisem Hilfsholm, schrägem Holm und Endleistenbeplankung.

b07.jpg

Die Oberseite wird größtenteils beplankt.

b12.jpg

Die Flügel haben Ohren und Winglets, sind also doppelt nach oben geknickt.

b17-2.jpg


b27.jpg

Die Steckungsröhrchen. Da erkennt man die Pfeilung deutlich.

b18.jpg

Die Unterseite ist beplankt, die Servos für Querruder und Klappe sind eingebaut.

b21.jpg

Die Servos baue ich immer mit selbstgefertigten Deckeln ein. Vermutlich gibt es die auch als Fertigteil, aber...

b23.jpg

Der Antrieb
  • BL-Motor: Joker 3536-7.5, 970 kV
  • BEC-Regler: Hobbywing Skywalker 40 A, 2-3 S LiPo, BEC 3 A
  • Hacker TopFuel-LiPo: 3 S, 1300 mAh
  • Klapppropeller: aero-naut CAM-Carbon 11x6"
  • Spinner und Mittelstück: Ø 50 mm
Bis auf den Akku (Höllein) sind alle Komponenten von Lindinger.
Ich habe mich hier an die Herstellerempfehlung gehalten: Geringes Gewicht und 45° Steigen.
Mit 4S, 2700 mAh und einem 13 x 8"-Propeller bei 45 A würde er senkrecht gehen.

b01-2.jpg

Der Rohbau sieht schon mal gut aus!

b04-2.jpg

Das Finish.

Ich habe frische Farben gewählt (NEIN, es hat nichts mit der Ukraine zu tun; ich wusste damals noch nicht einmal wo die liegt.)

b06.jpg

Die Flügel werden mit Gummis am Rumpf gehalten, daher die offenen Hakenösen. Die Rumpfanschlussrippe garantiert einen satten Sitz. Die Servos werden mit MUX-Steckverbindungen verbunden.

b10.jpg

Mit dem Akku kann man wie üblich den Schwerpunkt (SP) einstellen. Der SP liegt laut Plan bei 205 mm.

b09.jpg

Die dreilagigen Luftpolstertaschen mache ich mir immer selbst.

b11-2.jpg


Der Erstflug

Die Höhenruder werden beim Start etwas hochgestellt. Dann wird der PFEIL mit laufendem Motor beherzt in die Luft geworfen.

Bildschirmfoto 2022-03-30 um 12.16.36.jpg

Der PFEIL ist eher ein flotter Hangsegler als ein langsamer Thermikschleicher.
Aber das wusste ich ja von Anfang an.
Er fliegt auf jeden Fall sehr schön, aber schnell.
Der kräftige Rumpf lässt sich beim Start sehr gut greifen und das Flugbild ist außergewöhnlich.

Bildschirmfoto 2022-03-30 um 12.17.01.jpg


Bildschirmfoto 2022-03-30 um 12.20.22.jpg


Bildschirmfoto 2022-03-30 um 15.39.46.jpg


Bildschirmfoto 2022-03-30 um 15.39.45.jpg


Bildschirmfoto 2022-03-30 um 15.39.13.jpg


Bildschirmfoto 2022-03-30 um 5.39.12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Helmut, Danke für den super Bericht - die Teile für so einen Pfeil liegen bei mir schon bereit - ist das Projekt für den nächsten Winter. Ich habe aber auch gesehen dass du einen Hai 4 hast - ich habe vor kurzem in der Börse so ein Teil erstanden und kämpfe gerade mit den Einstellungen und den Flugeigenschaften, ich habe die Einstellungen vom WW aus dem Plan übernommen und "feile " an den Details - jetzt meine Frage: wie hast du die "Bremse" = "Butterfly" eingestellt? gruss Norbert
 
Hallo Norbert.
Ähhhmmm - ich bin der Knut, nicht der Helmut. Macht aber nix.
... dass du einen Hai 4 hast ...
Hattest - das war bis jetzt der größte Reinfall, den ich je gebaut habe. Den 3. Bruch habe ich dann verschenkt.
Schau mal HIER.
Der PFEIL dagegen ist super!
Viel mehr Bilder und Baubeschreibungen hier oder hier. Ein Erstflugvideo gibt's hier.
Siehe oben, unter den vielen Bildern.

Bis dann.
KNUT
 
Hallo und Danke für den schönen Bericht.
Ich habe auch verschiedene Modelle von W. Werling gebaut. Fliegen alle gut bis sehr gut.
Blitz, mit (5S) und ohne Motor, eine Fläche für beide Rümpfe.
Jetbrett, 4S, fliegt gut. Insgesamt 3 Stück gebaut. 2 sind für Kollegen gebaut worden.
Thermy 3 fliegt sehr gut.
Thermy 4 ist für den Herbst Winter geplant.
Der Pfeil ist jetzt auch auf meiner Wunschliste.
 
Ein Modell von W. Werling

von Knut Zink.​

In meinem Modellbauerleben bin ich immer wieder auf 'Nurflügel', eigentlich Schwanzlose oder Brettflügel, zurückgekommen. Wie viele es bisher waren, habe ich erst beim schreiben dieses Artikels bemerkt. Zum Glück habe ich keine "Else", die die Anzahl der Modelle zählt und sich darüber aufregt.
Nur EIN Modell war ein echter Horten-Nurflügel: Die VENUS von Robert Schweißgut (leider kein Bild vorhanden; die gibt es leider auch nicht mehr zu kaufen; vielleicht liest der Robert das hier).


Zunächst eine Auflistung: (von links nach rechts und von oben nach unten)
Kleine FAUVEL * Gummi-Adler * Das Bunte Huhn * HAI 4 * SOMMERWIND mit Styroflächen * NurfLidl * SOMMERWIND mit Rippenflächen * Roter MILAN * Killer-Hai * ZORRO nach Plan * BUSSARD * Pterodactylos * große FAUVEL * ZAGI aus EPP * ZORRO Bausatz * FLIRT * HORTEN III nach Plan.

Anhang anzeigen 12174399 Anhang anzeigen 12174400 Anhang anzeigen 12174401 Anhang anzeigen 12174402 Anhang anzeigen 12174403 Anhang anzeigen 12174404 Anhang anzeigen 12174405 Anhang anzeigen 12174406 Anhang anzeigen 12174407 Anhang anzeigen 12174523 Anhang anzeigen 12174412 Anhang anzeigen 12174413 Anhang anzeigen 12174415 Anhang anzeigen 12174417 Anhang anzeigen 12174418 Anhang anzeigen 12174421 Anhang anzeigen 12174422

Viel mehr Bilder und Baubeschreibungen hier oder hier. Ein Erstflugvideo gibt's hier.

Es gibt dennoch das eine oder andere Modell, das ich noch nicht gebaut habe.
Diesmal war es der PFEIL von W. Werling mit 2,20 m Spannweite. Die Pfeilform und der kräftige Rumpf versprachen interessante Flugeigenschaften. Ich wurde nicht enttäuscht!

Anhang anzeigen 12174375

Anhang anzeigen 12174376

Anhang anzeigen 12174377

Anhang anzeigen 12174378


Ich habe mir also die Frästeile mit Bilder-DVD bestellt. Nun folgt das wohl überflüssigste Bild meines Berichts.

Anhang anzeigen 12174465


Baubeschreibung

Das Seitenleitwerk in unprofilierter Stäbchenbauweise.


Rumpf

als klassischer Kastenrumpf. Sehr gut sind die Flächenanschlussrippen.


Kabinenhaube mit Magnetverschluss


Flügel

Hier sieht man den Flügelumriss und die Pfeilung.


Da die Rippen schräg auf den Holmen liegen, müssen die Ausfräsungen etwas größer sein. Deshalb musste ich die Ausfräsungen etwas nacharbeiten.


Das Flügelgerüst mit doppeltem Hauptholm, teilweisem Hilfsholm, schrägem Holm und Endleistenbeplankung.


Die Oberseite wird größtenteils beplankt.


Die Flügel haben Ohren und Winglets, sind also doppelt nach oben geknickt.


Die Steckungsröhrchen. Da erkennt man die Pfeilung deutlich.


Die Unterseite ist beplankt, die Servos für Querruder und Klappe sind eingebaut.


Die Servos baue ich immer mit selbstgefertigten Deckeln ein. Vermutlich gibt es die auch als Fertigteil, aber...


Der Antrieb
  • BL-Motor: Joker 3536-7.5, 970 kV
  • BEC-Regler: Hobbywing Skywalker 40 A, 2-3 S LiPo, BEC 3 A
  • Hacker TopFuel-LiPo: 3 S, 1300 mAh
  • Klapppropeller: aero-naut CAM-Carbon 11x6"
  • Spinner und Mittelstück: Ø 50 mm
Bis auf den Akku (Höllein) sind alle Komponenten von Lindinger.
Ich habe mich hier an die Herstellerempfehlung gehalten: Geringes Gewicht und 45° Steigen.
Mit 4S, 2700 mAh und einem 13 x 8"-Propeller bei 45 A würde er senkrecht gehen.


Der Rohbau sieht schon mal gut aus!


Das Finish.

Ich habe frische Farben gewählt (NEIN, es hat nichts mit der Ukraine zu tun; ich wusste damals noch nicht einmal wo die liegt.)


Die Flügel werden mit Gummis am Rumpf gehalten, daher die offenen Hakenösen. Die Rumpfanschlussrippe garantiert einen satten Sitz. Die Servos werden mit MUX-Steckverbindungen verbunden.


Mit dem Akku kann man wie üblich den Schwerpunkt (SP) einstellen. Der SP liegt laut Plan bei 205 mm.


Die dreilagigen Luftpolstertaschen mache ich mir immer selbst.



Der Erstflug

Die Höhenruder werden beim Start etwas hochgestellt. Dann wird der PFEIL mit laufendem Motor beherzt in die Luft geworfen.


Le PFEIL est plus un deltaplane rapide qu'un grimpeur thermique lent.
Mais je le savais depuis le début.
En tout cas, il vole très bien, mais vite.
Le fuselage puissant est très facile à saisir au décollage et le schéma de vol est exceptionnel.

Bonjour KNUT.Je suis un modéliste français.Je suis intéressé par cette aile volante PFEIL.Où puis je acheter le plan et les matériaux prédécoupés ? Merci .Bien cordialement .
 
Hallo Knut,habe gesehen dass Du einen Zorro light hast, hattest, wie war das mit den Einstellungen? Nach Plan fliegt meiner eher giftig statt Entspannung pur lt. Beschreibung
 

News

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten