Hilfe benötigt -> ASW 15

Schleicher hab ich schon vor Wochen ma angeschrieben...da kam aber keine Reaktion....wird wohl so ausgehn das ich mir einfach aus den ganzen 15ern ein "eigenes" kreieren werde...

Gruß
 
Einziehfahrwerk aber kleines Leitwerk

01_ASW15a.jpg
Foto © by J.Ewald(+)/Archiv H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hi,

kann mir jemand sagen, wo im Großraum Ulm (liegt genau zwischen Stuttgart und München)eine ASW 15b stationiert ist?

Möchte mir Detailfotos machen, da ich gerade am Bau einer 15b bin.
 
Danke für das Bild. Leider sieht man die Nase nicht ganz. Such jetzt noch ein Design welches ich endgültig drauf machen will. Bis jetzt gefällt mir die Schweizer Maschine mit der Zahl "1030" am besten. Mal sehn was es wird! Bis Ende der Woche muss ich es wissen, dann geht's zum Lackierer. Also falls noch jemand vorschläge hat ;-)
 

jannicam

Vereinsmitglied
Nachtrag: ASW-15-Prototyp, starres Rad mit "Schürze"

Nachtrag: ASW-15-Prototyp, starres Rad mit "Schürze"

Ha,-
über diesen Fred bin ich nun schon öfters gestolpert, da ich ebenfalls gerade den Prototypen nachbaue.
Ich habe mich telefonisch sehr nett mit Gerhard Waibel, dem Konstrukteur unterhalten, und der bestätigte,
dass nur eine kleine Anzahl der ersten Serie überhaupt mit festem Rad ausgeliefert wurde.
Man konnte schon früh die Option "Einziehfahrwerk" mitbestellen.
Der Prototyp war die einzige "15", bei der der Umbau auf Einziehfahrwerk nicht möglich war,-
bereits die 2. gebaute Maschine hätte einen entsprechend vorbereiteten Spant bekommen.
Später sind so gut wie alle ASW-15 nachträglich umgerüstet worden. Es wurde überhaupt immer
wieder mal geändert und nachgebessert. Ich hörte, es gäbe sogar Maschinen mit hohem
Seitenleitwerk, die noch nicht als "B" auf Kiel gelegt wurden...
Der Prototyp hatte übrigens zunächst noch überhaupt kein Gegenhorn im Seitenruder, und der
Instrumentenpilz war zur besseren Sicht nach vorn noch nicht "eingedellt", sondern schlicht rund.
Ich habe für alle Interessierten und Détail-verliebten mal Fotos (von A.Glass/M.Litwinczyk/E.Marganski)
aus einem alten Polnischen Büchlein über die Meisterschaft '68 in Leszno eingestellt, wo die Maschine
unter H.-W. Grosse kurz nach der Erprobung ihre ersten Leistungen zeigte.
Nichts (absolut nichts) gegen das Modell von Airworld, aber hier sieht man, dass
die Radschürze bei Airworlds "15" wohl zu "unscale" steilflankig ausgefallen ist.
Die "Urmutter" wurde nach ca. 2 Jahren von Schleicher als Clubmaschine an einen Verein in Dinslaken verkauft.
Immer noch als D-4425,- danach ist sie möglicherweise Richtung Emsland gewandert,- ich bleibe dran... ;o)
Für mein Empfinden kommt das alte HEGI-Modell dem Original (bis auf die Fahrwerksposition) vom Look her
relativ nahe. Eigentlich gehört die HEGI-Version doch auch mal in unser Wiki-Archiv, oder ?!
Ich glaube, es war das erste Baukasten-Modell, daß es überhaupt von der ASW-15 gab.
Na,- soweit erstmal,- frohe Weihnachten und
Herzliche Grüße allseits!

ASW15_Leszno_1.jpgASW15_Leszno_2.jpg

Quelle: "Szybowce mistrzostw swiata" von A.Glass, M.Litwinczyk, E.Marganski - Verlag: Wydawnictwa Komunikacji i Łączności - Warschau 1970
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin,

da hier doch etliche Links für Bilder gepostet werden, möchte ich mal fragen, ob ihr mir Bilder oder Links schicken könnt, die das Cockpit der 15 genauer zeigen. Wenn machbar nicht nur die Instrumententafel sondern auch die Seitenwände und den "Rücken" des Pilotensitzes.

Die meisten Bilder,die ich bisher feinden habe zeigen nicht das "ganze" Cockpit :(

Bin gerade dabei eine Schadl 15 in 1:3 zu bauen - die braucht doch eine "gescheite" Ausstattung :D


Grüßle

Peter
 
Hi Peter,

ich kuck heut abend mal zuhause nach. Konnte an Pfingsten eine echte auf der WaKu fotografieren. Melde mich heut Abend!

Gruß Tobi
 

jannicam

Vereinsmitglied
Nachtrag: Prototyp ASW-15.

Nachtrag: Prototyp ASW-15.

Und hier ein "Happy Ending" für alle, die ihr Herz ebenfalls an diesen Vogel gehängt haben:

Nach unzähligen Bastelstunden ist der Prototyp wieder im Raum Hessen in der Luft unterwegs, und zwar unter der alten Originalkennung D-4425.

Das Wettbewerbskennzeichen ist jetzt "CP"; der Instrumentenpilz wurde komplett geändert, und wie der Eigner schrieb, hat auch diese Maschine

schon seit Jahren ein Einziehfahrwerk.

Gruß Jan
 

jannicam

Vereinsmitglied
Das Hegi-Modell dazu

Das Hegi-Modell dazu

Meines Wissens das einzige Modell, das wirklich semiscale den Prototypen darstellt.
Hier in der späten Katalog-Version von 1982. (Bereits mit beplankten Styro-Flächen).

Hegi15Katalogbild82.jpg

Frohe Weihnachten allerseits,- (besonders an den Wiki-Jongleur Stefan!)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten