Hallo,
ich möchte mich noch mal kurz vorstellen:
Mein Name ist Tommi, fliege seit über 35 Jahren (was nichts heißen muss ),
und habe über den Twister die Impeller-Fliegerei entdeckt, die mir immer noch großen Spaß macht.
Fliege ansonsten die Vitesse von Staufenbiel, Skyman und Heli)
Habe mir die F35 von RBC gebaut, die ich flitschen muss, da der Rumpf zum werfen zu breit ist.
Da ich das Flitschen immer nur in Effeln gesehen habe und es dort sehr professionell und sicher aussah,
habe ich mir ebenfalls eine Flitsche gebaut, die auch durch ihre Konstruktion verhindert, dass das Auslöseseil
sich im Modell verfängt.
Zum Test habe ich den Twister mit einem Haken ausgerüstet, auf die Seilspannung von 7kg gespannt und geflischt.
Der Twister kippte nach dem Verlassen der Rampe direkt über die linke Fläche...
Kurz: Ich habe ihn geerdet.
Beim 2. Versuch, gleiches Ergebnis.
Danach die F35 geflitscht und dabei auf das als sehr gutmütig beschriebene Flugverhalten gehofft.
Die F35 kippt nach dem Verlassen der Rampe ebenfalls direkt über die linke Fläche mit der Nase Richtung Boden.
Hier meine Konstruktionen:
Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch mache?
Braucht Ihr dazu noch weitere Daten der Modelle (Gewicht/Schub/Position des Hakens vom Schwerpunkt, etc.)?
Habe die Flitsche bei voll laufendem Impeller ausgelöst
Wie macht Ihr das?
Muss ich ohne laufenden Impeller starten und erst nach dem Auslösen der Flitsche den Impeller anlaufen lassen?
Muss ich das Drehmoment mit Querruder/den Tailerons ausgleichen?
Gruß
Tommi
ich möchte mich noch mal kurz vorstellen:
Mein Name ist Tommi, fliege seit über 35 Jahren (was nichts heißen muss ),
und habe über den Twister die Impeller-Fliegerei entdeckt, die mir immer noch großen Spaß macht.
Fliege ansonsten die Vitesse von Staufenbiel, Skyman und Heli)
Habe mir die F35 von RBC gebaut, die ich flitschen muss, da der Rumpf zum werfen zu breit ist.
Da ich das Flitschen immer nur in Effeln gesehen habe und es dort sehr professionell und sicher aussah,
habe ich mir ebenfalls eine Flitsche gebaut, die auch durch ihre Konstruktion verhindert, dass das Auslöseseil
sich im Modell verfängt.
Zum Test habe ich den Twister mit einem Haken ausgerüstet, auf die Seilspannung von 7kg gespannt und geflischt.
Der Twister kippte nach dem Verlassen der Rampe direkt über die linke Fläche...
Kurz: Ich habe ihn geerdet.
Beim 2. Versuch, gleiches Ergebnis.
Danach die F35 geflitscht und dabei auf das als sehr gutmütig beschriebene Flugverhalten gehofft.
Die F35 kippt nach dem Verlassen der Rampe ebenfalls direkt über die linke Fläche mit der Nase Richtung Boden.
Hier meine Konstruktionen:
Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch mache?
Braucht Ihr dazu noch weitere Daten der Modelle (Gewicht/Schub/Position des Hakens vom Schwerpunkt, etc.)?
Habe die Flitsche bei voll laufendem Impeller ausgelöst
Wie macht Ihr das?
Muss ich ohne laufenden Impeller starten und erst nach dem Auslösen der Flitsche den Impeller anlaufen lassen?
Muss ich das Drehmoment mit Querruder/den Tailerons ausgleichen?
Gruß
Tommi