Hilfe ! MX 20 Programmiereren auf Segler

Kev1990

User
Hallo ich benötige hilfe ich habe mir vor kurzem einen Spirit V Evo gekauft und jetzt bin ich überfordert das zu Programmieren.

Vllt findet sich ja einer der mir das Programmieren kann und hochladen kann.

Daten
Sender Mx20
Empfänger Gr12

Segler
V Leitwerk 2 Servos
2Quer / 2Wölb
E-Motor

Hoffe mir kann jemand helfen

Vielen Dank im voraus
 

longa

User
Ich hab auch nicht viel Ahnung, gib mal bei Modell ein : Segler,vLeitwerk,q ruder und Wölbkl. da ist sicher schon was vor gegeben. mfg
 

Kev1990

User
Ja das habe ich alles gemacht und ausgewählt aber die Wölbklappen bewegen sich null und ein butterfly habe ich nicht hinbekommen.
 

Kev1990

User
Laut vorbesitzer hat er ein Y Kabel genommen und hat sie so geflogen 🤷‍♂️

Den laut meinem kak Handbuch steht nur die belegung für den gr12 das ohne Motor aber ich habe mit Motor und habe nicht genug Steckplätze für die wölbklappen da meinte der vorbesitzer mach da ein Y Kabel dran so geht es wie bei ihm und ich verzweifel
 

Kev1990

User
Der Gr12 hat 6
Hab eben geguckt und der gr16 ist genau so blöd auch wieder ohne Motor
27609110vr.png
 

longa

User
hast du den richtigen Mod eingestellt?? ,Modell hast du ausgewählt,mit V Leitwerk,Motor auf AUS stellen , Stromversorgung im richtigen Steckplatz pipst der regler mit angestecktem Regler ?? dann die Servos vom V Leitwerk richtig einstecken und testen das machst du auch mit den Querrudern.
 

aue

User
Hallo Kev1990,

ich hatte eine MX-20 und damit auch 4-Klappen E-Segler programmiert. Du musst die Fläche mit 2QR und 1WK auswählen.
Wenn du gar nicht weiterkommen solltest, kann ich dir eine Modelldatei (*.mdl) zukommen lassen. Schick mir dann eine PN mit deiner Mailadresse.

Der Spirit V ist ein schönes Modell und geht ganz gut. Ein Fliegerkollege hat auch einen.
 

jschiko

User
Moin Kev1990,
es wäre schön wenn man Dich mit dem Vornahmen ansprechen könnte.
Also zu Deinem Problem. Ohne V-Kabel geht es nur mit dem GR-16 / 8 Kanal, da Du 7 Kanäle benötigst.
1x Motor, 2x V-Leitwerk, 2x QR und 2x Klappen.

Gruß Jürgen
 
Und bei einem V Kabel hats du meist das Problem das ein Servo falsch rum läuft. Es sei denn es wurde mechanisch anders eingebaut. Wenn du dann noch telemetrie nutzen willst kannst du den GR 12 vergessen. Probiere erst mal ob die Wölbklappen mit einem V Kabel überhaupt beide richtig laufen. Wenn das nicht der Fall ist und du erst noch einen Servokonverter kaufen musst kannst du besser gleich einen GR 16 kaufen und es richtig machen.



Torsten
 
Wenn die gegenläufig arbeiten, was meist der Fall ist, dann gleich ein gr16. Umpolen geht beim v Kabel nicht.

Torsten
 

Papa14

User
Das könnte solch eine Lösung für dein Problem sein
Nicht nur, dass Kev1990 dieselbe Frage zweimal in unterschiedlichen Unterforen postet, gibst du auch auch noch in beiden Freds dieselbe, falsche Antwort.

=> Kein S-Bus bei Hott!
 
Trotzdem die Frage: Wozu? Einen GR-16 und alles ist paletti. Warum denn immer alles so kompliziert? Wenn der TO jetzt schon Probleme hat, was soll er dann erst mit S.BUS usw machen? Warum immer neue Baustellen, wenn er schon direkt am Anfang feststeckt? Einfach mal ein bisschen nachdenken beim "Helfen".


Der Gr12 hat 6
Hab eben geguckt und der gr16 ist genau so blöd auch wieder ohne Motor

"Ohne Motor" hat mit dem Empfänger garnichts zu tun, das ist eine Einstellung im Modellspeicher. Der GR-16 hat genug Steckplätze für Dein Modell.

Meinrad
 
Nur soviel
Ich kann meinen InsideF5J (6 Klappen plus Motor) auch mit meinem Zweitsender MX12 fliegen. Hier mit GR16. 4-Klappensegler ohne Motor mit GR12 ist im Handbuch der MX12 beschrieben. Mit Motor ist tricky, dann braucht es das Simprop Dual-Reverse für die Klappen, setz ich auch beim GR16 mit 6Klappen und Motor ein.

Früher hat man Servos einfach in der Drehrichtung geändert: Aufschrauben und Motor und Poti umgepolt. Wer traut sich heute bei den filigranen Servos da noch ran.

Gruß Hans
 

jschiko

User
Hallo,
ich kann Meinrad nur beipflichten und in meiner Antwort #14 ist es mit den Empf. ganz einfach erklärt. Ich verstehe Modelflieger die es unmöglich immer so kompliziert machen wollen. Einfach den GR-16 nehmen. Dann an K1 den Regler mit BEC - Versorgung anschliessen, sowie an K3+4 das V-Leitwer/Ruder. An K2+5 die Querr. und dann noch K6+7 für die Klappen. Für Butterfly kann man einen 3 Stufenschalter bei der MX-20 verwenden. später kann man Flugphasen zuorden, dann hat man auch eigenständige Trimmungen je Flugphase. Wie man es möchte, muß man an seine eigenen Bedürfnissen anpassen. Ich würde nie mehr auf Fluphasen verzichten.
Ich hoffe, das Kev1990 oder wie er richtig heißt, sollte es nun einbischen verstanden haben.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten