Hilfe zu Profil Bestimmung

MarkusF

User
Hallo,
wer kann mir zu diesem Profil die Bezeichnung sagen, ich möchte Schneiderippen erstellen.
Habe schon etliches Durchsucht auch diverse Programme, leider nix.
Ist von einer Modellpower Extra. Vielleicht weiß jemand auch was dort der Hersteller normalerweise
verwendet, evtl auch Endrippe ?
Nach meiner Suche sollte die Endrippe ein NACA 0012 o.ä. sein.

Danke für die Mühe
Gruß
Markus
 

Anhänge

  • Profil.jpg
    Profil.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 174

Wilf

User
Servus Markus,
Hallo,
wer kann mir zu diesem Profil die Bezeichnung sagen, ...
das meinst Du jetzt nicht im Ernst. Dazu bräuchte es einen Foristen mit hellseherischen Fähigkeiten. 🤔

Ein wenig Mühe solltest Du Dir schon geben und die Profilkennwerte, die man direkt abgreifen kann, nachmessen und bekanntgeben. Dazu zähle ich die Profildicke und die Dickenrücklage. Wenn Du dann auch noch den Nasenkreisradius kennst, wird jedes ähnliche Profil Ähnliches leisten.
 
Nach dem Motto: "Es gibt keine falschen Fragen, nur falsche Antworten":

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ding in keiner Profilsammlung steht, sondern vom Modell-Konstrukteur eben mal so gezeichnet worden ist.
 

MarkusF

User
Hi,
stimmt, dachte jemand hat so ein Programm der das einliest, hier ein paar Maße,
Länge 639mm, Dicke 74mm bei 151mm gemessen, Nasenradius habe ich nicht.
Ergäbe ja 11,5 % bei bei 23,6% Tiefe. Die meisten haben das ja weiter hinten,
bei 26 bis 30% daher bin ich da unsicher.
Muß ich da die spätere Beplankung mit einrechnen ?
Ist mein erstes Profilprojekt, dient alles der Wissensfindung.
Gruß
Markus
 

Wilf

User
Servus Markus,

genau das meinte ich. Das Profil weist durch die geringe Dickenrücklage Eigenheiten auf, die die Suche nach einem nahen Verwandten des Originalprofils deutlich erleichtern.

  • Beplankungseinrechnung - ja.
  • Nasenleisteneinrechnung (auch wenn letztendlich nicht auf den Millimeter bekannt) - auch.

Wie würde Dir in diesem Zusammenhang das E 168 gefallen? Das alte NACA 0012 hat im Vergleich dazu etwas mehr Dickenrücklage.
Verwandte Profile findest du unter "Similar airfoils"
 

S_a_S

User
Markus,
wenn Du nur Wurzelrippe (ist die mit oder ohne Beplankung und welche Stärke hat die??) hast, weißt Du immer noch nichts über die Endrippe.
Das könnte aus baulichen oder aerodynamischen Gründen ein Strak zu einem anderen Profil sein.

Oder einfach linear verkleinert. Aber das kannst Du ja auch mit dem Kopierer völlig ohne Kenntnis davon, wie das Profil heißt.
Aber dann dran denken, dass die Beplankung innen und außen gleich dick bleibt! - und von Hand korrigieren.

Grüße Stefan
 

MarkusF

User
Hallo,
interessant, bin auf das Naca 0012 bei meiner Recherche gestossen, die Endrippe habe ich von der defekten Fläche noch abgepaust,
und da hat das ganz gut gepasst, wie ich fand. Endrippe siehe Bild....

Mal eine allgemeine Frage, was ist denn so gängig bei der Größe vom Modell (2,6m) an Profilen ?
Habe in einem Plan gesehen da wird Naca 0018 an der Wurzel verwendet, ist ja ein dicker Brummer,
und ganz was anderes als das hier verwendete.

Ich kann ja auch ein anderes Profil nehmen für den Einstieg, wie das fliegt ist erstmal zweitranig, mir geht es nur um
den Flächenbau. Und hier bietet sich die defekte Extra grad an.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • IMG_20220802_175553.jpg
    IMG_20220802_175553.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 66
Kommt darauf an, was man mit dem Fluggerät machen will. Air-Race? Klassischer Kunstflug? 3-D-Geturne?

Wer sehr schnell fliegen will, nimmt dünne Profile. Vielleicht 8-10% für eine EXTRA. Klassischer Kunstflug ist dicker, vielleicht 12% aufwärts, damit die Abwärtspassagen besser bremsen. 3D hat gerne auch mal extrem dicke Profile, da sind 18% an der Wurzel nicht ungewöhnlich.

Zweiter Punkt ist das Abrissverhalten, das über den Nasenradius und die Dickenrücklage (in unserem Fall eher -Vorlage) steuerbar ist. Will man die Strömung immer sicher anliegen haben (Race) oder lieber extreme gerissene Figuren fliegen?

Insofern ist die Aussage "wie das fliegt ist erstmal zweitranig" in diesem Zusammenhang doch sehr erstaunlich unpassend.
 

Rüdiger

User
Eine solche Dickenverteilung habe ich schon bei einigen 3D-Modellen gesehen, es soll frühes Abreißen begünstigen. Was spricht dagegen, dass du die Koordinaten von der Rippe abnimmst und z. B. in Profili verabeitest? Damit ist dann ruckzuck ein ganzer Rippensatz erzeugt und der Beplankungsabzug lässt sich ebenfalls bequem vorher eingeben.

Sieht man in etwa dieser Form auch recht häufig an den manntragenden Kunstflugmaschinen, z. B. hier: Extra 300

hth,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilf

User
Servus Rüdiger,
Eine solche Dickenverteilung habe ich schon bei einigen 3D-Modellen gesehen, es soll frühes Abreißen begünstigen.
nitschewo njet. 😲

Einen frühen Strömungsabriss braucht niemand. Ganz im Gegenteil.
Die runde Nase bewirkt, dass man gegenüber einem durchschnittlichen Profil höhere Anstellwinkel erfliegen und damit mehr Auftrieb erzeugen kann. Das ermöglicht engere Manöver und eine geringere Mindestgeschwindigkeit.

Wenn die Ströming dann aber abreißt, dann ist sie weg. Schlagartig.
Insoferne begünstigt ein hoher Nasenkreisradius sehr wohl das Fliegen gerissener Figuren. So stimmt deine Aussage dann wieder. 🤓
 

Rüdiger

User
Einen frühen Strömungsabriss braucht niemand. Ganz im Gegenteil.
Die runde Nase bewirkt, dass man gegenüber einem durchschnittlichen Profil höhere Anstellwinkel erfliegen und damit mehr Auftrieb erzeugen kann. Das ermöglicht engere Manöver und eine geringere Mindestgeschwindigkeit.

Wenn die Ströming dann aber abreißt, dann ist sie weg. Schlagartig.
Insoferne begünstigt ein hoher Nasenkreisradius sehr wohl das Fliegen gerissener Figuren. So stimmt deine Aussage dann wieder. 🤓

Dankeschön, wieder was gelernt!

cu,

Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten