HK Avios Albatross HU-16 Flugboot

Also Erfahrung mit fast 65 Jahren Modellflug habe ich schon etwas und gerade halten kann ich auch ein Modell mit Zweibeinfahrwerk wie auch 25kg Jets.
Bin halt das erste mal auf dem Wasser.
Die Starts, die gelungen sind, waren halt nicht mit volle Pulle rein ein ab in den Orbit. Sondern schön langsam, gefühlvoll.
War aber auch kein Wind vorhanden.
Man lernt halt nie aus ...ich muß aber dazu auch sagen, das sich erfahrungsgemäß auch jeder Wasserflieger anders verhält ! Beim Einen kannst du Rennboot fahren bis der Akku leer ist , beim Anderen sollte man zügig durchstarten, weil er sonst plötzlich eindreht . Man muß sich da wirklich individuell an jedes Modell und seine Eigenart gewöhnen ...mehr wie bei Bodenstartmodellen !
PS ....Landen wie mit Jet ist beim Wasserfliegen am schönsten...niedrig und laaaange rein, mit Schnauze oben ...der setzt ich dann von selbst hin!

Gruß Andi
 
Hallo Christian,

magst du mal ein Foto von deinen modifizierten Schwimmern posten?
Das wurde hier im Thread schon mal angesprochen, soweit ich weiß aber kein Foto eingestellt. Vielleicht wars auch im Nachbarforum.

Grüße, Bernd
 
Stürtzschwimmer
 

Anhänge

  • 01_image0.jpeg
    01_image0.jpeg
    218,4 KB · Aufrufe: 132
  • 02_image1.jpeg
    02_image1.jpeg
    267,3 KB · Aufrufe: 134
  • 03_image2.jpeg
    03_image2.jpeg
    327,1 KB · Aufrufe: 134
So, bestimmt jetzt 30 Flüge gemacht.
Fazit, die Albatros fliegt super.
Allerdings haben bis jetzt drei Landeklappenservos den Dienst eingestellt. Jedesmal Getriebeschaden.
Habe mir jetzt mal die Corona DS 939 MG bestellt.
Was ich noch festgestellt habe, die Beimischung der Motore zum Seitenruder funktioniert nicht mehr so wie anfangs.
Hat das auch schon jemand festgestellt❓
Ist ohne Wasserruder nicht so prickelnd.
 
Hallo
Kam jetzt erst dazu die Alba fertig zu machen.
Also die Schwimmer habe ich jetzt im Voraus auch auf Stufe geschnitten.....diese Rundung war ja gar nix! SP auf 65mm . Empfänger oben in die Fläche geklebt und zur Sicherheit vorne eine 3. Flächensteckung aus 10mm CFK Rohr gemacht, Die 2 kleinen Plastikstummel haben mich nicht überzeugt, da habe ich beim Wasserfliegen schon andere Flächensteckungen aus der Verankerung gezogen ;) Das einzige, was mich jetzt noch interessiert ist, ob hier alle das Seiten und Höhenruder verklebt haben, oder ob nicht die Verschraubung mit den 2 Schrauben ausreichend hält. Falls man doch mal ein Leitwerk oder so braucht wäre das doch besser , das Ganze nicht zu verkleben.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

ich hab das Leitwerk nicht verklebt. Hat bisher alle Einsätze mitgemacht. Hab aber keine Überschläge oder sonstige Überbeanspruchungen gehabt. Mir war es auch wichtig da mal ran zu kommen. Empfänger ist ebenfalls unter der Fläche.

Grüße, Bernd
 
Hallo Andi,

ich hab das Leitwerk nicht verklebt. Hat bisher alle Einsätze mitgemacht. Hab aber keine Überschläge oder sonstige Überbeanspruchungen gehabt. Mir war es auch wichtig da mal ran zu kommen. Empfänger ist ebenfalls unter der Fläche.

Grüße, Bernd
Hi Bernd

Dann lasse ich es auch mal so. Wenn ich merke es löst sich was oder schlägt aus, kann man immer noch etwas Sekundenkleber reinlaufen lassen.

Gruß Andi
 
Hallo
Mit dem zusätzlichen CFK Rohr für die Flächenbefestigung fühle ich mich doch sicherer..... Mußte bei anderem Flieger nämlich schon mal weit raus in den Grundlsee schwimmen, weil nach etwas turnen (Trudeln mit abfangen) sich der Rumpf so verwunden hat, das die Fläche vorne aus der Passung gerutscht ist und dann weggerissen. :rolleyes: :) Werde natürlich mit der Alba nicht so rumturnen...aber man weiß ja nie.🤔;)
20220916_150810.jpg
20220916_150834.jpg


Gruß Andi
 
Hallo,

kann man machen. Fand das bisher recht solide. Vielleicht steck ich in die Zapfen noch dünnes Kohlerohr mit etwas Überlänge. Mal sehen.

Hast du an der Anlenkung des HLW noch was ändern müssen?
 
Hallo,

kann man machen. Fand das bisher recht solide. Vielleicht steck ich in die Zapfen noch dünnes Kohlerohr mit etwas Überlänge. Mal sehen.

Hast du an der Anlenkung des HLW noch was ändern müssen?
Hi

Nein..paßt alles...das hat aber auch den einen Grund, das ich immer bei Elastikflaps alle paar cm mit Cuttermesser ein paar cm raus schneide und so mehrere einzelne "Gelenke" habe. Das ist stabil genug und macht das Ruder im Vgl. sehr leichtgängig. Da reicht dann auch das Serien-Servo aus. Dann hat man auch keine Probleme mehr mit Anlenkungen usw. weil Krauftaufwand viel geringer ist und sich auch das Ruder bis außen hin sauber im gleichen Winkel bewegt. Dann bricht es auch an der Anlenkungsstelle nichts mehr aus. Mache ich schon so, seit es Schaumis gibt!

Gruß Andi
 
Wird ja von Tag zu Tag teurer. :D
Nö...so hab ich die auch schon vor ca. 4 Wochen gekauft. Vorher hat die mittlerweile ja sogar 370 € oder so gekostet. :eek: Denke billiger wir die eh nicht mehr werden. Trotzdem viel Flieger für das Geld im vgl. zu anderen "Schaumi-Premium-Marken"....wo die gut 500€ + kosten würde ;)
Gruß Andi
 
Hallo

Meine Albatross hat jetzt endlich ihre Jungfernflüge mit Einstellungen hinter sich gebracht (Rasenstart). Flog auf Anhieb absolut gutmütig, leicht zu beherrschen und erstaunlich exakt. Leitwerke hinten nicht verklebt, nur geschraubt! Schwerpunkt die angegebenen 65mm, mit dem 4s 5000mah problemlos erreichbar. Ausschläge alles was geht. Höhe Vollausschlag 20%Expo , Quer Vollausschlag 40%Expo, Seite Vollausschlag 0 Expo. Auf Quer sogar erstaunlich agil ...da kann man zum Scale- Alltagsfliegen mit ein paar sanften Kunstflugeinlagen auch mit deutlich weniger Ausschlag zurechtkommen ( ca. 60% Dual und Expo 25%). Mit vollen Klappen, im sinnvollen, unteren Geschwindigkeitsbereich, schön ohne Tiefenbeimischung zu fliegen...man kann eigentlich die Hände vom Knüppel nehmen und die alleine vor sich hin fliegen oder landen lassen :) 👍 Die Motorbeimischungen zum Seitenruder(Falls man das gemacht hat), sollte man doch besser nur zum rangieren auf dem Wasser benutzen. Denn wenn man beim Vollgasstart, wo viel Leistung gebraucht wird (Wiese, oder ungünstige Wasserverhältnisse), ist es kontraproduktiv, wenn beim Seite korrigieren ein Motor auch noch die Leistung nachläßt! Ich überlege auch noch, die Alba dünn mit 2K Spraylack zu überziehen, damit nicht alles Decals so schnell abgehen....die lösen sich halt doch sehr leicht ....
Insgesamt ein echt schönes Modell, welches dazu noch sehr gute Flugeigenschaften hat, zu echt gutem Preis. Mir gefällt die wirklich gut👍🤩

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
die Alba dünn mit 2K Spraylack zu überziehen, damit nicht alles Decals so schnell abgehen....die lösen sich halt doch sehr leicht ....
Ich mache das mit wasserlöslichen Parkettlack(matt). 2 Mal dünn mit dem Pinsel über die Aufkleber. Speziell die Kanten . Bewährt sich seit Jahren. Auch bei meinem Albatross. Ist fast nicht zu sehen.
 
Hallo
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ;) :rolleyes: Nachdem ich jetzt die Alba nochmals ausgiebig testgeflogen bin um alles sauber einzustellen, habe ich ein Phänomen festgestellt, was mir gar nicht gefällt. Und zwar habe ich anscheinend irgendwie Strömungsabriss. o.ä. wenn ich etwas mehr Höhenruder ziehe. Ein großer Looping geht noch ohne Probleme, aber nur minimal mehr ziehen und die Alba rollt unkontrolliert heftig immer nach rechts weg und es geht abwärts. Wohlgemerkt im dynamischen Flug...also mit Motor.... nicht zu langsam oder ausgehungert. Zuerst habe ich festgestellt, das an einer Seite die Flächenverschraubung sich gelöst hatte und das äußere Flächendrittel sich so verwinden konnte. Aber selbst nach befestigen immer noch das gleiche Phänomen. Habe Querruder gegengemischt, was aber im Normalflug mit wenig Gas und beim Landeanflug zu Problemen führt, aber hat auch nichts weiter gebracht hat.
Habe dann Schwerpunkt vor und zurückgeschoben ...auch keine Änderung. Noch weniger Höhe geht halt nicht, will ja auch noch vernünftig mit Reserve Landen können und auch Fliegen....habe die Höhe auch schon deutlich reduziert. Beide Höhenruder sind auch exakt auf gleichen Ausschlag eingestellt. Habt ihr das auch, bzw. welche Abhilfe gibt es da ? Könnte noch einen deutlich leichteren Akku probieren, habe aktuell 4s5000 drin...hätte noch 3000er... und dazu evtl. den Schwerpunkt nochmals deutlich weiter hinter ? oder irgendwo Zackenband anbringen ?? Bin da etwas ratlos und will so erst mal nicht aufs Wasser.

Danke für eure Tipps und Einschätzungen

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,

hört sich so an, als wenn du den Flieger überlastet. Wenn der Looping klappt, sollte man zufrieden sein. Ist kein Kunstflieger. Irgend wann geben die Schaumruder nach und verwinden sich.

Kannst ja den 3000 einsetzen. Mir reicht der. Starten und Landen macht auch Spaß. Soll heißen, ich hab den 5000 Akku bisher nicht vermisst, obwohl immer dabei.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten