Hochglanz polieren von Hand

oschi

User
Hallo,

wie meistens, habe ich mal wieder ein kleines Problem:

und zwar habe ich meinen Rimpf mit Sprühfarbe nachlackiert. Diese ist nach dem Trocknen aber längst nicht so hochglänzend wie der Rest des Fliegers, eher würde ich es als seidenmatt bezeichnen. Bei meinem Auto hatte ich sowas mal, da hatts der Autolackierer wieder poliert und siehe da, es war wieder glänzend. Meine Frage: Kann man das auch bei Modellfliegern machen !? Sicherlich geht's nicht mit so einer Polierscheibe, wie sie der Lackierer hatt, das klappt schon aufgrund des "Besenstiel"-Rumpfes und diverser Tragflächenanformungen nicht (und weil ich auch keine Poliermaschine habe). Aber vielleicht gibt es ja ein Poliermittel mit dem man es sagen wir mal "per Hand" also mit einem Tuch oder so auf Glanz polieren kann. Ich weis ja nicht ob's stinknormale Politur fürs Auto auch tut, kann ich mir eher nicht vorstellen, da hier ja nur ein Mittel aufgetragen wird, der Lack ansich ja aber nicht verändert wird in seinen Glanzeigenschaften ?! Was kann man tun !?

Danke euch
 

chip

User
Von Hand kann man es vergessen. Bei deinem Teil kann auch keine Maschine angesetzt werden.
Entweder einen Hochglänzenden Klarlack auftragen oder keine Orangenhaut (hier fehlt der Lack)lackieren.
 

oschi

User
Also ich will da ungern noch mehr Lack aufbringen (egal ob noch mehr Farbe oder Klarlack) das wird ja bloß immer schwerer (200 ml Farbe = 200 gr. gewicht) das muss nicht sein. Komischerweise war das Probelm bei mir schon immer mit allen Lacken, die ich jemals benutzt habe. Es muss doch Leute geben denen das genauso geht oder habt ihr irgendwie andere Farbe als ich (mal abgesehn von 2K Lack). Oder was mache ich falsch !? Ich glaub auch nicht dass sich da was ändert, wenn ich nochmal Lack drüber haue.
 

chip

User
Bilder wären nicht schlecht.
Wenn man mitten in der Fläche lackiert dann werden dir angrenzenden Zonen vernebelt. Auch bildet sich eine Orangenhaut. Bei so einem kleinen Teil alles anschleifen und alles lackieren. immer komplett durchfahren.
 

oschi

User
Die angrenzenden Zonen sind gar nicht das Problem. Die hatte ich alle schön abgeklebt. Aber die lackierte Fläche selbst ist irgendwie nicht glänzend , sondern eben matt geworgden, hätte ich gleich alles lackiert, sähe jetzt alles so matt aus. Auf nem Foto sieht man das leider bestimmt nicht den Unterschied zwischen glänzendem Original und matter neu lackierter Fläche
 

Alt-F4

User
chip schrieb:
Von Hand kann man es vergessen. Bei deinem Teil kann auch keine Maschine angesetzt werden...
Hallo,

ich weiß zwar nicht, wie das Teil was poliert werden soll aussieht. Aber ginge es nicht evtl. mit einer Schwabbelscheibe in der Bohrmaschine und Polier-, bzw. Glanzkomposition (Polierwachs)? Vorher evtl. noch von Hand mit 1500er Nassschleifpapier drübergehen.

c025.gif
 

kurbel

User
Natürlich geht Hochglanz von Hand mit Polierpaste (z. B. von Rot-Weiß),
und vorher vllt etwas Nasschliff mit 1200er Körnung oder feiner.

Die Frage ist eher, ob das mit dem verwendeten 1K-Lack möglich ist.
Sprühdosenlack geht evtl. nicht.

Kurbel
 
Und es geht doch...

Und es geht doch...

Ich habe matte, mit Sprühdose nachlackierte Stellen (und Sprühnebel) schon von Hand poliert und so auf Hochglanz gebracht. Es ging mit der handelsüblichen Polierpaste von DupliColor (Autozubehörladen). Ist zwar etwas mühselig, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Joachim
 

Gast_5999

User gesperrt
Hochglanzpolieren

Hochglanzpolieren

Hallo Oschi!

Probier mal die Polierpaste von 3M, gibt es in verschiedenen
Varianten.
Die kann man auch ganz gut von Hand polieren.

Gruss Klaus
 

AndreU

User
Hallo, Oschi,
wie die Vorredner schon sagten:
Mit feinem Schleifpapier (ich nehme 1500er oder 2000er) vorsichtig den Sprühnebel und/oder Orangenhaut-Buckel wegnehmen. Dann mit Rot-Weiß-Paste ordentlich aufpolieren, dabei entsteht schon der eigentliche Glanz. Dann nochmal mit normaler Autopolitur hinterher (mit Polierwatte).
Wichtig: Der Lack muß gut ausgehärtet sein. Also 1K-Lack aus dem Baumarkt würde ich erst mal 2 Wochen trocknen lassen...
Ich lasse mir im Lack-Fachgeschäft Sprühdosen mischen. Das ist dann 2K-Lack, der mit einem "Konverter" (frag mich bloss nicht nach weiteren Details, keine Ahnung) gemischt wird und wie ein 1K-Lack verarbeitet werden kann und auch monatelang verarbeitbar bleibt.
Der Lack trocknet recht schnell und ergibt super Oberflächen. Diesen Lack behandele ich wie oben beschrieben nach 3 - 4 Tagen.


Gruss,
André
 

oschi

User
Danke erstmal für die zahlreiche Hilfe. Meinen Lack habe ich auch beim Lackierer anmischen lassen, war also im Prinzip auch kein "billiger" Baumarktlack. Trotzdem ist er nicht so glänzend getrocknet wie ich mir das erhofft hatte. Ich werde mich also nach eurer Empfehlung mal im Autozubehörladen (sofern es diese Rot-Weiß-Paste dort gibt) umsehen, ob es da Polierpaste gibt die man mit einem Tuch oder so benutzen kann, weil die Poliermaschine bei Rümpfen nunmal schwer anzusetzen ist. Ich hoffe mal das funktioniert so gut, wie ihr sagt. Ehrlich gesagt habe ich noch ein bisschen skupel an den nagelneuen Lack mit 1500 Schleifpapier ran zu gehn, aber wenns hilft. Und dann schön von Hand polieren, mal sehn ob's was wird.
 

heizer

User
Lack glänzt nicht?

Lack glänzt nicht?

Hi,
wenn der Lack nicht glänzend wird, kannes auch mit der Grundierung zusammen hängen.
Hast du die selbe genommen wie beim Rest?
Oder du hast zuwenig Lack aufgetragen, den dann bleibt er auch matt, vor allem 2K Lacke.
2K Lacke sind sehr empfindlich was den Untergrund betrifft.

Gruß Georg
 

oschi

User
Grundierung !? Sowas hab ich gar nicht aufgebracht. Ich hab einfach den blanken CFK-Rumpf mit 1000er Schleifpapier angeschliffen und drüber lackiert. Dass ich zu wenig Lack genommen habe, dachte ich mir auch schon, aber da kommt wieder die Gewichtsfrage ins Spiel. Ich werd's mal mit dem Polieren probieren, ob ich das noch glänzend bekomme, was ich jetzt drauf habe. Fürs nächste mal weis ich jetzt was ich besser machen muss.
 

heizer

User
Hallo!
Du solltest grundieren, sonst scheint in gewissen Positionen die Sonne durch,
oder du hast schatten und flecken, die dann sichtbar werden.
2. Der Lack hält besser, und du brauchst weniger.
Ich hatte erst ein tolles Modell bei mir von einem Kollegen, der hatte auch nicht Grundiert.
Ergebniss: Beim abdecken für Zierstreifen blieb der gane Lack am Abdeckband hängen.:cry:
Also alles von Vorne, mit schleifen und Grundierung.

Gruß Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten