Holz-CNC-Portalfräse für die Jugend

Gewichtsangaben

Gewichtsangaben

Meine Gewichtsangaben der gesammten Holzbauteile stammen übrigends von der Wagge der Postannahmestelle bei mir gegenüber auf der anderen Strassenseite. Ich kenn die Frau recht gut und hab alle Holzteile mal auf deren Waage legen dürfen, weil es mich einfach interessiert hat, wie schwer den nun das ist.
 
Fräse

Fräse

Mal ein neues Bild vom Bauvortschritt Z-Achse fertig montiert mit Antriebsspindel und Frässpindel
 

Anhänge

  • Z-Achse 1.jpg
    Z-Achse 1.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 53
Teile

Teile

Gut beobachtet;)
 
Fräse

Fräse

Schaut doch schon mal gut aus, sauber zusammengebaut und ausgerichtet sieht man an der Bündigkeit Portalwange - Rahmenstirnbrett.

Und mein Brandzeichen an der Wange ist sozusagen mein Markenzeichen !
Sollte ich mir eigentlich eintragen lassen als Gebrauchsmusterschutz ( grins Spassmodus aus )
 
Brandzeichen

Brandzeichen

Dann hätte ich ja gleich 2 reinbrennen sollen !! H = Heinrich; H = Horst
 
Z-Achse

Z-Achse

Ihr seid ja flott im Zusammenbau
Z-Achse ist ja schon mal fertig mit Suhner-FrässpindelZ_Achse-3aa.jpg
 
Fräse

Fräse

Nun ist ja schon Endspurt angesagt
 

Anhänge

  • Fl_m_Spindel.jpg
    Fl_m_Spindel.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 79
Fräse

Fräse

Z-Achse mit seitlicher Verkleidung
 

Anhänge

  • Z-Mit_Verkleidung-a.jpg
    Z-Mit_Verkleidung-a.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 115
hi,

Glückwunsch zur (fast) fertigen Fräse :)

Der Aufbau und die Unterbringung gefällt mir sehr gut.
Da hast Du Dir einige Gedanken gemacht.


Bin schon gespannt, wenn das gute Stück die ersten Späne macht.


liebe Grüße,

Ralf
 
Dankeschön :-) Das Grundgerüst des Tisches sind 6x6 KVH-Hölzer. Die Vestrebung des Tisches erfolgte ebenfalls mit 6x6 cm halb ausgeplatteten KVH Hölzern......Als Verkleidung wurde komplett OSB in der Stärke 12mm verwendet.
Das "Problem" war anfangs die Dachschräge.......hat etwas länger gedauert als angenommen.
Hat aber alles Spaß gemacht ;-) Super war auch der Aufbau der Fräse.....mit sehr gutem Support von Horst! Ist auf jeden Fall hier zu empfehlen!

Ich bin momentan noch am herumprobieren mit der Software.....Ist aber denke ich "normal" für einen CNC-Fräse-Neuling

Gruß
 

Schini

User
Sehr schick, da habt Ihr beiden ja was tolles gefunden und gebaut ;)

Wenn alles soweit ist, dann werd ich mal vorbeischneien - wenn ok...
 
.....mit sehr gutem Support von Horst! Ist auf jeden Fall hier zu empfehlen!

Ich bin momentan noch am herumprobieren mit der Software.....Ist aber denke ich "normal" für einen CNC-Fräse-Neuling
...


hi,

der Support ist wirklich ausgezeichnet.
Ich kenne Ihn schon seit ein paar Jahren aus einem anderen Forum und er hat mir schon oft weiter- bzw. auf die Sprünge geholfen :)

Nimm Dir Zeit Deine Software und Steuerung gut kennen zu lernen.
Auch hier fällt einem das Wissen "nicht in den Schoß".

Das Gleiche bei den ersten Fräsübungen.
Mit einfachen Konturen anfangen und solange Du Dir nicht sicher bist erst mal in "Z+" also in der Luft einen Fräsdurchgang machen.

Die Maschine macht gnadenlos was Du Ihr sagst.
Sie donnert auch im Eilgang, wenn gewünscht, bis zum Stillstand des Fräsmotors und Fräserbruch in die Grundplatte :confused:


Eine gute Übung sind z.B: das ausfräsen von einem profanen Kreis (z.B: 100 mm Durchmesser).
Dort kannst Du überprüfen ob die Maßhaltigkeit der Maschine Deinen Anforderungen entspricht.
Dazu ermittelst Du den Durchmesser an verschiedenen Stellen.
Vorab die Lage auf der ausgefrästen Scheibe ( X+ und Y+) mit einem Bleistift einzeichnen.

Danach wird ein Quadrat gefräst (in der Größe Deines Winkels bzw. des Meßbereiches Deiner Schieblehre).
Hier wieder die Achsen nach dem Fräsen und vor der Entnahme einzeichnen.
Am Quadrat kannst Du prüfen ob die "X" und "Y" Achse winklig zueinander stehen.



Wenn Du eine Meßuhr hast kannst Du Deinen Flachwinkel auch auf die Fräse legen und beschweren (keinenfalls klemmen) und diesen mit der Uhr (montiert auf der Z-Achse) in "X" und "Y" Abfahren.
Somit kannst Du die Winkligkeit prüfen bzw. exakt einstellen.
Den Winkel einmal in "X"-Richtung und einmal in "Y" Richtung auf die geplante Grundplatte gestellt hilft Dir die Z-Achse einzustellen (Z-X Richtung und Z-Y Richtung).


Sollte das alles zu Deiner Zufriedenheit stimmen hast Du eine recht gut eingerichtete Maschine :)


Es gibt da noch mehr Möglichkeiten die Maschine zu vermessen aber ich denke bei einer Fräse in Holzbauweise sollte man die "Kirche im Dorf lassen" und es nicht übertreiben.
Soll Beispielsweise nur dünnes Plattenmaterial bearbeitet werden ist die exakte Ausrichtung der Z-Achse nicht so tramatisch zu betrachten.

Andererseits möchte man ja auch gerne das Optimum aus den vorhandenen Produktionsmitteln herauskitzeln.
Wenn Du die Maschine einrichtest bedenke bitte das dies ein Vorgang ist welcher sich über viele Arbeitsstunden hinziehen kann.
Dort ist Geduld und Gewissenhaftigkeit gefragt. Die küftig ausgefrästen winkelgerechten und maßhaltigen Teile werden es Dir danken.


liebe Grüße,

Ralf
 
@Michael...kein Problem! Klingel einfach vorher nochmal durch.
@ Ralf: dieses Rund-um-SORGLOS-Paket von Horst kann denke ich nicht jeder bieten:-)

Ich werde die hilfreichen Tipp's deinerseits natürlich Anspruch nehmen und in die Tat umsetzen !

Gruß
 
Die ersten Späne sind gefallen :-)

Die ersten Späne sind gefallen :-)

die ersten Späne sind gefallen
 

Anhänge

  • Foto(1).JPG
    Foto(1).JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 55
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten