Horten 3

Hallo zusammen,
Ich wollte mich mal kurz vorstellen.
Ich heiße Günter und komme aus Nettetal. Ich zu 100% H0rten infiziert.
1976 hatte ich mit Modellflug angefangen. Ist auch schon einige Zeit her.
Ich habe dann kurz danach mir einen Bauplan von Klaus Nietzer zugelegt. War mein erster Bauplanbau. Eine Horten 3.
Bauen war kein Problem für mich. In der Zeit gab es noch keine laserschneidanlagen . Ich habe sie dann in Handarbeit fertig gestellt. Mit fliegerischen Unterstützungen Dieter Sippel und Co haben wir sie letztendlich hoch bekommen.
Ich musste aber reichliche Veränderungen an der Horten Nietzer vornehmen.
Danach folgten noch weitere 10 Horten nach unseren gesammelten Erfahrungen in unterschiedlichen Bauweisen und Motorisierungen.
1990 habe ich dann aus Zeitgründen mit dem Modellflug aufgehört.
Jetzt da ich Rentner bin , würde ich gerne noch einmal eine Horten bauen. Dann aber nur in Holzbauweise.
Einen Musterflügel und die Musterrippen der alten Horten besitze ich noch.
Habe mir auch schon einen Bauplan Wing zukommen lassen und mit meiner alten verglichen. Hat jemand schon mal eine Wing gebaut . Wie ist der Bauplan?
Würde Ihn dann ca. 1/3 vergrößern so dass ich auf ca. 3,50 Meter komme. Oder kennt jemand einen guten Bauplan.
Das ist aber erst einmal nur eine Idee von mir.
Das Bauen wird kein Problem sein. Da ich aber 30 Jahre nicht mehr geflogen bin, wird es zu meinem größeren Problem.
Ich habe mal ein paar Bilder aus alten Zeiten angehängt. Sind von der Qualität nicht so besonders. Sind vor 40 Jahren gemacht worden, als es noch kein digital gab.
Schönen Gruß aus Nettetal
 

Anhänge

  • comp_Horten1.jpg
    comp_Horten1.jpg
    494,8 KB · Aufrufe: 268
  • comp_horten2.jpg
    comp_horten2.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 256
  • comp_Horten3.jpg
    comp_Horten3.jpg
    542,5 KB · Aufrufe: 255
  • comp_Horten4.jpg
    comp_Horten4.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 260
  • comp_Horten5.jpg
    comp_Horten5.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 238
  • comp_Horten6.jpg
    comp_Horten6.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 237
  • comp_Hoten7.jpg
    comp_Hoten7.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 241

Gusto

User
Guten Tag Günter,
zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.
Vielleicht ist dieser link für Dich von Interesse:
http://www.nurfluegel-modelltechnik.de
Hier gibt es Baukästen von Nurflügel und natürlich auch von Horten. Auch von einer Horten IIIe.
Falls Du einen ausgereiften Baukasten suchst, dann bist Du hier richtig.
Grüße, Gusto
 

UweH

User
Ich kenne da zwei Pläne:
Horten 3 Plan und https://scalesoaring.co.uk/horten-iv-plans-2/
Habe ich aber nicht gebaut sehen aber brauchbar aus.

Hallo,

die Horten III im Link ist von mir ausgelegt und von Brian Halkett konstruiert,
die Ho IV ist von Brian nach meinen Methoden ausgelegt und von ihm konstruiert.
Wie man Hortens auslegen kann ist hier beschrieben: https://www.rc-network.de/threads/hortenauslegung-mit-„nurflügel“-von-frank-ranis.11779574/

Die Konstruktionen sind für gefräste Rippen optimiert, wenn man die mit handgefertigten Teilen baut hat man dadurch mehr Arbeit als wenn man eine Konstruktion baut die für konventionelle Bauweise z.B. mit Leistenhelling auf Papierplan gedacht ist.
Wie die Bauweise aussieht kann man sehen wenn den Links zu RCGroups bei scalesoaring folgt.

Beide Modelle kann man auch als Bausatz bei Fun-Modellbau kaufen, hier die Horten III und die Horten IV

Die Konstruktion ist erpropt und von Brian auf einfachen Bau optimiert.
Zu der Qualität der Laserteile von Fun-Modellbau kann ich nichts sagen, ich habe noch keinen der Bausätze selbst gesehen.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Günter,

willkommen im Forum.
Zu den Hortens der Vergangenheit kann ich nur sagen: bitte nicht nachbauen, wenn diese nicht durchgerechnet worden sind. Früher hat man nicht gerechnet, sondern geraten und gehofft. Die Flugeigenschaften der hortentypischen waren eher mäßig.

Da hat sich -zum Glück- in den letzten Jahren sehr viel getan.

Wenn Du dieses Forum durchstöberst, wirst Du erkennen, dass UweH sehr wohl weiß, wie eine gute Auslegung aussieht. Auch die Profile sind verbessert worden.

Viel Erfolg!
Klaus.
 
Ich bedanke mich erst einmal bei Euch , für alle Infos die Ihr mir gegeben habt.
Es hat sich sehr viel getan in den Jahren.
In der Zeit wo ich aktiv war kannte ich niemanden der sich mit der Horten beschäftigt hatte, außer Dieter Sippel der mich im fliegerischen und mit den techniken der Nurflügler sehr behilflich war.
Ich werde mich mal bei Euch durchlesen , und sobald es los geht wieder melden.
Schönen Gruß Günter
 
Ein schönes neues Jahr2021.
Ich hatte jetzt genug Zeit zum Nachdenken gehabt.
Ich werde an meiner Hortengeschichte wieder neu anknüpfen.
Die Horten 3 , die ich durch experimente zum fliegen gebracht hatte , werde ich wieder zum leben erwecken.Damals gab es noch kein Internet fürś ausrechnen guter Profiele der Horten.
Sie hatte 1978 ganz tolle flugeigenschaften, einen super Gleitwinkel. Ich war wirklich mit Ihr zufrieden.
Ich werde sie jetzt auf 3,50m Spannweite vergrößern aber nur in Rippenbauweise bauen, damit ich das Fluggewicht runter bekomme. Sie hatte damals flugfertig in Styropor Balsa beplankt 3500g auf die Waage gebracht.
Damit ich wieder gefühl fürs fliegen bekomme, werde ich erst einmal einen gutmütigen Segler dafür verwenden.
Ich habe schon zu meinem alten Modellverein kontakte geknüpft, damit ich den Platz benutzen darf.
Das im Moment zu meinen Überlegungen.
Noch ein paar alte Bilder.
Die blaue Horten war ein nachbau vom Klaus Nietzer Bauplan. Mit der fing alles an.
LG Günter
irgendwie bekomme ich keine Bilder hochgeladen. Versuche ich später noch einmal
 
Zuletzt bearbeitet:

husi

User
Hallo Günter,

wustest du, das Klaus Nietzer im Oktober 2019, ein rundes Jubiläum (50 Jahre) in der Zusammenarbeit mit dem VTH hatte, für die er Baupläne gezeichnet hat?
Hier ist er (mit Geschenk im Arm) bei der Eröfnung seiner Sonderausstellung zu sehen.
PANA9749_klein.jpg


Aber wie Uwe geschrieben hat, würde ich es mir noch einmal überlegen, ob du die alte, oder die neue Version der Horten III nachbauen willst. Ich habe Uwe mit seinen Nurflügeln schon fliegen sehen, da passt alles...

Viele Grüße
Mirko
 
Hallo Mirko,
Was du geschickt hast , wuste ich noch nicht.
Ich sage mal einfach, der Hortenbauplan von Nietzer war ein Sprungbrett für die heutigen Horten.
Hätte es den nicht gegeben , wäre ich nie auf die Idee gekommen eine Horten zu bauen. Damals gab es noch Modellbauläden , wo ich meine Sachen gekauft habe, da war doch so ein Hortenplan der mir sofort aufgefallen ist. Mitgenommen und angefangen mit dem bauen.
Zu der Zeit gab es keine elektronischen Mischer. Irgendwann brachte Multiplex einen zum mitfliegen raus. Das war dann das non plus ultra.
Die Nietzer Horten hatte mir damals viele Nerven gekostet. Alles mußte geändert werden . Die Statik besonders , Ruder wurden geändert usw.
Ich glaube nicht das Klaus Nietzer den jemals so wie auf dem Plan vernünftig geflogen hat. Aber er war der Wegweiser der Horten.
Alle weiteren Horten hatten nicht mehr viel mit dem N-Bauplan gemeinsam.
Sie wurden immer besser . Ich habe sie immer noch in guter Erinnerung.
Als ich aus Zeitgründen aufgehört habe, ist Junior & Senior Sippel weiter auf Veranstaltungen mit der Horten gegangen. Der Vater hat sie glaube ich noch in 4 Meter gebaut. Sie war einfach gut. Ich versuche da anzuknüpfen wo ich mal aufgehört habe.
Versuche jetzt noch einmal Bilder hochzuladen .
Sind nicht so von guter Qualität .
Ich1.jpg Horten mit 3,5ccm webraHorten5.jpgModellausstellung in TönisvorstNietzer horten (2).jpgNietzer Horten MotorisiertNietzer Horten.jpgHorten4.jpgHorten3.jpg
 

Anhänge

  • Horten2.jpg
    Horten2.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 111
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten