Hotliner Antrieb

Der Motor soll wie neu sein also keinen Kratzer und keine Absturz!
Genau das 5,2:1 Getriebe ist verbaut!
Wisst ihr ob die Zahnräder gelagert sind? Bzw Wartungsfreies Getriebe?
Gruß Ulli
 
Nein, aber die Kontronik Getriebe sind gut und halten. Meinen Fun hat Oliverz mit hohen Belastungen inzwischen in Einsatz, Rolf Strecker verbaut sie beim Sechszylinder, also keine Sorge.
Getriebe sollt man einmal im Jahr mit nicht zuviel Spezialfett warten.

( Ich habe noch keinen gewartet, da keiner bisher aus verschiedenen Gründen ein Jahr überlebt hat):D
 
@algenreni
bei meinem 1. Kontronik is das Getriebe verreckt! Lies ma weiter vorn!
Gibt es für diesen Motortyp zur Not noch Ersatzteile?
Oder passen hier auch andere Getriebe drauf?
Gruß Ulli
 
Vorsicht, es ist nicht überall fett drin, bei manchen geht nur Öl aufgrund der Lager.

Ja Ulli, sind alle gelagert, durch die Bank weg, ob Hacker, Kontronik, Pletti etc.... Gelagert im SInne von Nadel/Kugellager je nachdem. Das war mal mit den Bronzebuchsen - übrigens glaub, das war dein Problem... mit dem alten Getriebe.
Nicht gepflegt und dann einfach gefressen, aber nu gut.
 
Hatte ich gelesen, aber kann die dazu wenig sagen, habe keinen Zugang zu solchen Teilen und weiß auch nicht, welches Getriebe passen könnte, vielleicht die neuen?

Fetten oder ölen sollte man nur gemäß Anweisung des Herstellers durchführen. Ich habe auf Nachfrage beim Pletti zum Beispiel gleich entsprechendes Fett erhalten, mit dem ich sehr sparsam umgehen sollte.

Aber Ihr wißt ja, mein Pletti hat sein Fett weg und weilt in der Nordsee. :)
 
NE oder! Das is ja ärgerlich!
Wie gesagt die Leute von Kontronik meinen das es für diesen Motor kein Ersatz gibt und ein anderes Getriebe kann man auch nich anflanschen!
Ja dann frag ich am besten ma bei Kontronik an nach Getriebefett!
Welche Latte soll auf den Motor am besten drauf, so dass er nicht unter Volllast läuft!?
Hab noch eine 15x13! würd die gehen oder is sie zu klein?
Gruß Ulli
 
N...und ein anderes Getriebe kann man auch nich anflanschen!

Das sagste besser mal keinem dessen Geschäft Getriebe sind, vom Motorenhersteller hätt ich eher nix anderes erwartet ;-)

Das ist einfacher Maschienenbau, und da passt erstmal alees, und wenn nicht ganz genau, dann wirds passend gemacht - mehr als nen Adapterring, der für schmales Geld schnell gedreht ist kanns auch nicht sein.

Reisenauers Andi treibt sich doch auch hier rum - der schraubt doch auch alles drauf wo es drauf soll.
 
der FUN500-48 ist ok. Ich hatte den über 3 Jahre in meinem Scorpio eingesetzt. Allerdings mit 6.7:1-Getriebe.
Mein Setup war:
4s Lipo XCell 4900
Weissgerber 16x19
YGE160FAI V1
Der Strom betrug im Durchschnitt 170A.

Ich hatte über die Jahre nie Probleme damit, obwohl mir damals jeder davon abgeraten hat. Ich habe die Motorlaufzeit jedoch nie >5s gemacht.

vG
Werner
 
Ok! Ab weis ja nicht welches getriebe kompatiebel mit dem KBM 52-36 ist von der Zähnezahl her!? Und gebrauchte Getriebe sind rahr und dann noch das Passende finden!
Glaube da bin ich mit einem gebrauchten Motor besser bedient!
gruß
 
Servus Andi!
Aber bei den alten KBM Motoren sind die so angeflanscht da soll kein anderes passen meine die leute von Kontronik!
Gruß Ulli
 

Farkas

User
Hi Uli,



leider keine Ahnung von,einen Kontronik Antrieb konnt ich
leider noch nicht mein Eigen nennen.

Und ohne jetzt alles gelesen zu haben,wäre es nicht machbar,
das Innenlebe deines Getriebes neu zu besorgen?
Vorausgesetzt das Getriebegehäuse und die Passungen sind
noch in Ordnung.

Nachfrage bei Maxon direkt?-mit Bildern?Oder gleich hinschicken?
Vieleicht haben die auch noch ältere Teile in Lagerhaltung?
Bzw. müssen deine Teile bei Maxon ja nicht aus dem Programm
sein,nur weil Kontronik umgestellt hat.



Nur mein Gedanke dazu.
Versuch macht Kluch!





Gruss,Andi.
 
Servus! Ja das könnte ich auch noch machen! Leider ist der Motor noch aufm weg von Kontronik zu mir! Sonst hätt ich Bilder gemacht!
Was am Getriebe defekt ist:
Auf der Antriebswelle sitzen ja am anderesn Ende die 3 Planetenräder! Von denene ist ein Planetenrad mit seiner Achse abgebrochen. Die Achse steckt noch Zahnrad! Das nächste hat sich festgeftressen, ist nicht abgebrochen, steckt jedoch bombenfest auf seiner Achse!
Am 3. Rad ist nichts!
Wie du schon meintest! Der Schaden beläuft sich nur auf das Innenleben! Bräuchte quasi 2 Neue Planetenräder und eine neue Ausgangswelle! Der rest ist Ok!
Hier ist nochma ein Bild von dem Motor wie er mit Getriebe aussieht :http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?postid=3204941
Gruß Ulli
 
Gude!
Danke Torsten
Ja er hat mir auch eine Pn geschrieben und mir den Motor für 165€ angeboten! Mir jedoch wesentlich zu teuer! HAb noch das Angebot für den Fun 500-48!
Für grad ml 100€!
Denke dem Angebot werd ich nachgehen!
Soll ja auch en top Antrieb sein!
Oder was sagt ihr??
Was wäre eigentlich mit einem Hacker B50-7s??
Würd der auch gehen?

Gruß Ulli
 
Würdet ihr Antriebe aus 2. Hand kaufen??
Hab den HAckermotor auf einen akzeptelem Preis gedrückt jedoch rausbekommen das er 2. Hand ist! Was sagt ihr dazu?
Gruß ULLi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten