hotliner, wann geht der senkrecht

Hallo Spielzeugpiloten

Da ich ja nur "Spielzeug" fliege frage ich mich ob ich noch im richtigen Forum bin.

Bei solchen Sprüchen "Mit weniger als 300 Watt Leistung kann man nur von Kinderspielzeug sprechen." fällt mir nichts mehr ein.

Das kann man ja fast schon als Beleidigung auffassen !

Manchmal sollte vor dem Schreiben das Hirn
eingeschaltet werden.

gruß
Peter
 

plinse

User
Moin,

steigt mit den Fliegern so hoch ihr es für richtig anseht, schaltet den Motor aus (ein drehender Propeller bremst, wenn der Flieger schneller wird als der Propellerstrahl) und heizt aus der Dynamik rum, das ist ein Großteil des Hotlinerfeelings und macht auch viel Spaß. Ansonsten kann man aus dem erwähnten Antrieb sicher mehr rausholen als jetzt schon herausgeholt wird - anderer Propeller und ausprobieren.

Das mit dem Kinderspielzeug ist natürlich Quatsch, angestochen und mit anliegendem Propeller werden Hotliner immer noch am schnellsten, ein hohes Gewicht hilft natürlich, ist aber nicht alles. Einzig wenn man senkrecht steigen und dabei beschleunigen will, kommt man um ein gewisses Mindestmaß an Investition nicht herum, das bieten aber viele Hersteller.

@ Klaus: Du hast vorweg was geschrieben davon, dass dein Motor bis 70A abkann. Was kann dein Steller? Auszurechnen, was man an Steigleistung zu erwarten hat, ist das eine, abzuschätzen, was man an größtem Propeller verwenden kann, hielte ich für sinniger und die Leistung, die man dabei bekommt, die hat man dann halt. Wie gesagt, hohe Steigung ist sinnvoller als ein groooßer Zugpropeller, der kaum Strahlgeschwindigkeit liefert. Bei 70A müsste doch der 12,5x13 oder was der da war verwendbar sein oder? Halte persönlich nicht all zu viel von diesen Rechenprogrammen, wenn du aber eines hast, jag die Kombi mal durch und wenn sie ok ist, würde ich darüber mal ernsthaft nachdenken.

Ein Wettbewerbshotliner hat halt auch die vorweg genannten Einschränkungen bei der Alltagstauglichkeit, ... . Ob es einem Spass macht, die nötige Disziplin an den Tag zu legen, nicht lange mit dem Motor rumheizen zu können weil sonst was kocht, ist da auch die Frage.

Und jetzt regt euch nicht weiter auf - Hotliner ist auch eine Frage des Flugstils, von senkrechtem Beschleunigen zu träumen und von ~300W zu reden, ist aber nichts als unrealistisch, da hat f3d schon recht, auch wenn man es geschickter ausdrücken könnte ;) .
 

sualk

User
Hallo Eike,

habe mir heute eine Latte 11x10 bestellt, da laut P-Calc und der EXCEL-Tabelle von Hemut Schenk, diese das beste Ergebnis bringt.

1100556228.JPG


Die Werte sind mit P-Calc berechnet. Die Steigleistung ist mit der Schenk-Tabelle berechnet.

Mit der 12x8 er Latte ergeben sich 55A. Laut meiner Messung aber nur 36A.

Ich werde es testen und ggf. auf 10 Zellen aufrüsten.

Auf deine Frage: Motor kann 70A ab, Regler 40A. Neuer Regler wäre allerdings kein Problem.

@ alle:

Was mich allerdings stutzig macht sind die gemessenen A-Werte. Zwischen 36A und 55A sind schon Welten.

Kann es sein das mein Gerät (Simprop 3 in 1) nicht richtig funktioniert. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät.
 
Servus Kollegens,

was F3D sagt ist richtig, aber nicht diplomatisch formuliert.

Was diverse Kollegen dazu sagen ist zwar nicht Hotline, aber dafür diplomatisch mindestens genauso daneben.

"Hotliner, wann geht der senkrecht".....war doch die Eröffnung?

Man erfrägt ein Thema im Formel 1-Bereich des Modellfluges. Man bekommt eine korrekte Antwort. Man stellt fest, daß man mit einem Passat TDI nicht gegen Schumi´s F- 2004 :Ankommt. ........."also ist Schumi ein Prolet".....? :D

Steigleistung ist in KW zu messen, und Falleistung in KG / cw . Lipo-technik ist was für HLG´s und Kollegen. Hat aber mit Hot nix zu tun.

Grüße
Jörg Peter
 
Hi Jörg Peter!

Lipo-technik ist was für HLG´s und Kollegen. Hat aber mit Hot nix zu tun.
Um mit Dir zu sprechen: Das ist zwar diplomatisch formuliert aber offensichtlich (scheinbar?) nicht richtig. ;)

Seht Euch doch mal das hier. an.

Lest bitte mal die Beiträge von F5B "Raketenwurm" Wolf in diesem Thread ... Er ist ja beileibe kein unbefleckter was die Sache mit Hotliner angeht :D

Grüße Helmut
 
Hallo Klaus,

Deine Messung wird schon stimmen. Schau mal in das Luftschraubendiagramm von Aeronaut: hier.

Bei 6800rpm benötigt der Prop ca. 230W an der Motorwelle. Nehmen wir den Motor optimistisch mit 75% Eta an, dann sind das 230/0,75 = 306W Eingangsleistung oder an 8 Zellen (8,8V) = 35A.

Wenn Du die Drehzahl des Props messen kannst, kannst Du über diese Methode auch grob den Strom abschätzen.

Hast Du eigentlich den 22/20/4 oder den /3E?
Der 22/20/4 kann max. 40A laut der Homepage von Strat

Gruss
Heiko
 
Hallo Helmut,

dann ändern wir das ganze in "Hotliner senkrecht, im experimentalen Verdampfungsbereich"

Wenn das dann "state of the Art" wird, bin ich der nächste, der diese Lipo-Wunderriegel einsetzt.

Richtig formuliert von Wolf, in Deinem Verweis auf diesen Tread ist: "100 m/S steigen" und keine 12,50 m/S.

Somit war meine Formulierung inhaltlich richtig.

:) Grüße Jörg Peter
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo lieber " Hotlinerfreunde",
insbesonder die, die mit weniger als 300 Watt senkrecht beschleunigen und jede Menge schlaue Sprüche draufhaben.
Hier mal 3 Antriebe mit denen es wirklich senkrecht beschleunigt.

Man kann es kurz machen.
Weiter träumen und nachdenken welche Dummheiten man weiter verzapft.

Nix für ungut aber mit AXI, Mega und all dem XXXXXX XXXXXXXXX XXXX XXXX XXX. Geiz ist nicht immer geil .

1102191075.JPG


1102191116.JPG


1102191161.JPG


Jetzt habt Ihr endlich wieder Stoff an dem Ihr euch so richtig austoben könnt.
Leider werden eure Modelle damit auch nicht schneller- oder gut so.

Nix für ungut.

MFG Mr. f3d
-------------------------------------
beachte die Forenregeln
HWE :rcn:

[ 04. Dezember 2004, 21:29: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Hi J.P. !

dann ändern wir das ganze in "Hotliner senkrecht, im experimentalen Verdampfungsbereich"
:confused: :confused:
Wenn das dann "state of the Art" wird, bin ich der nächste, der diese Lipo-Wunderriegel einsetzt.
Ok. (immerhin :D )

Richtig formuliert von Wolf, in Deinem Verweis auf diesen Tread ist: "100 m/S steigen" und keine 12,50 m/S.
:confused: :confused:

Somit war meine Formulierung inhaltlich richtig.
:confused: :confused:

Jörg Peter, sorry: Ich verstehe nur Bahnhof. Was willst Du mir/uns damit sagen? Du sagtest: Lipos wären was für HLGs etc. aber nicht für Hotliner, ich sagte: Offensichtlich(scheinbar?) nicht siehe Thread. Wo ist jetzt genau nochmal das Problem ???

Danke für die Aufklärung!

Grüße Helmut
 

hdidi

User
Hallo f3d,
Geiz ist nicht immer geil->Stimmt!
Aber: "Lasst euch nicht verarschen" ist aktueller und wahrscheinlich besser zutreffend auf Deinen Beitrag.

Grüsse
Dieter

[ 05. Dezember 2004, 09:41: Beitrag editiert von: hdidi ]
 

plinse

User
Original erstellt von f3d:

...
Nix für ungut aber mit AXI, Mega und all dem XXXXXX XXXXXXXXX XXXX XXXX XXX. Geiz ist nicht immer geil .
...
Moin,

du scheinst nicht ganz informiert zu sein, das Material wird vielleicht nicht auf Wettbewerben eingesetzt, für den Freizeitpiloten reicht es aber allemal:

Raketenwurmvideo von strat mit Mega 22/30/1 und gut 4MB

Des weiteren habe ich für meinen Tokoloschi u.a. einen Mega 22/20/1 im Einsatz. Ob ich jetzt meinen Hacker FAI 6winder oder den vermesse, macht keinen Unterschied. Nehme ich den gleichen Akku, hat es mehr Einfluss, welchen Motor ich zuerst vermesse, der darauf folgende hat bei gleichem Prop einfach 3-500Umin weniger - Messdauer jeweils 3-4sec. Wenn ich die Messergebnisse der Reihe nach aufschreibe, immer mal wieder den Motor wechsel oder nicht, kann man nicht erkennen, ob zuerst der Hacker oder zuerst der Mega vermessen wurde und ob nicht der eine doppelt vermessen wurde. Wenn einem Leute in den Flieger gucken, ist es aber der Fall, dass wenn sie auf das Carbonmotorgehäuse gucken, Sprüche kommen wie "Ui, der Carbooooon - ja das sah man, die Kiste ging wie die Hölle!" Gucken sie auf den Mega "Was ist denn das für einer?". Ohne Refferenz kann die Flugspeed eh keiner einschätzen, vermessen drehen sie gleich hoch, ein Harken und die Zuschauer sind eh am suchen wo der Flieger gerade hin ist. Mit dem Hacker war es aber ein leichteres, den Flieger auf FAI-legales Gewicht zu bringen, der Mega ist schlicht schwerer.

Den MGM Steller würde ich nicht wieder nehmen! Erstens schaltete meiner immer verdammt früh ab - einen 120A Steller zu verkaufen, der ab 7 Zellen angegeben ist, trotz guter GP3000er aber im Anlauf abschaltet, ist nix und seit ich ihn mit Verpolung ins jenseits geschossen habe (ganz klar mein Fehler), ist schon etwas längere Zeit vergangen. Länger habe ich noch nie auf eine Reparatur gewartet, das passiert mir nicht noch mal! Einen neuen Pylonsteller, der mit dem Mega den Anlauf an den erwähnten 7 Zellen schafft, habe ich inzwischen - made in Germany, zügige Reparatur wäre kein Problem ;) .
Als es die Mega, ... noch nicht gab, haben auch nicht mehr Leute made in Germany gekauft. Einzig die Leute, die früher Mabuchi/Speed geflogen sind, wagen jetzt den Schritt ins mittlere Preissegment, wenn sie dann mal mit dem Service auf die Schnute gefallen sind, den Vorzug von BL aber schmecken gelernt haben, rücken auf ein mal die deutschen Hersteller wieder ins Bild - da liegt deren Chance und wenn ich bedenke, was früher verbaut wurde, ist der Anteil der Edelantriebe heute so hoch wie noch nie zuvor!
 
Arne und Dieter,
bleibt beim Thema, euer Kommentar ist nicht so interessant und ziemlich deplatziert.
HWE
 

hdidi

User
Hallo Heinz-Werner,
wenn auch der Beitrag nicht so interessant ist, deplaziert sind wohl ganz andere Kommentare.
Ich habe absolut keine Lust über sowas zu diskutieren, wenn es denn Dein Ernst ist, nimm mich bitte aus dem Forum. Mitlesen darf ich dann ja immer noch.
 
"Off topic an

Hallo F3D!

etwas off topic bin ich hier bestimmt, jedoch denke ich, daß der eine oder andere Beitrag von Dir dies auch mal erforderlich machen kann.

Das Problem, das ich mit Deinen Beiträgen habe, versuche ich an einem Beispiel klarzumachen:

Die deutschen Formel 1 Asse sind international eine Größe, sie sind Idole für die Jugend und viele Motorsportfreunde eifern ihnen nach. Natürlich nicht in der Formel 1 sondern in erschwinglicheren Rennserien. Auch diese Motorsportfreunde haben ihre Probleme und Fragen, auch sie diskutieren in Foren, bitten um Hilfestellung und Tipps von erfahrenen Rennfahrern.

Mercedes und BMW sind in mehreren Rennserien aktiv, und weder sie noch Michael Schumacher, HH Frenzen oder Nick Heidfeld haben je beklagt, daß Deutschland im Mittelmaß versinkt, weil es sportbegeisterte Menschen gibt, die den Sport oder das Hobby entsprechend ihrer technischen und finanziellen Möglichkeiten ausüben und dies unterhalb der Königsklasse tun. Keiner erklärt diesen Sportlern, ihre Serien seien " Kinderkram" und sie sollten sparen bis sie sich die Königsklasse leisten können, keiner redet dort dummes Zeug wie "Geiz ist geil", nur weil einer nicht mehr Geld für's Hobby hat.

Im Gegenteil: Alle Verantwortlichen und auch die Akteure sind sich dort einig, daß eine vernünftige Nachwuchsplanung und Nachwuchsförderung nur möglich ist, wenn man den Sportlern die Möglichkeit gibt, sich zu entwickeln. Natürlich fangen die Jungs in der Kart-Serie an und sie werden als Kart Fahrer akzeptiert und ermutigt, über dortige Leistungen weiterzukommen. Manch junges Talent muß auch aufhören, weil die finanziellen Mittel fehlen. Dafür erntet aber keiner einen Spott, der mit Deinem hier im Forum vergleichbar wäre.

Im Modellbau ist das nicht anders! Die Piloten, die heute einen Hotliner mit anderen als den von Dir favorisierten Komponenten ausstatten, sind noch am lernen, haben zur Zeit nicht die nötigen finanziellen Mittel, fliegen noch nicht ganz in Deiner Liga. Nur weil diverse Piloten noch in Aufbauphase sind, haben sie es nicht verdient, von Dir arrogant und unsachlich abqualifiziert zu werden.

Leider versteckst Du Dich hinter einem Pseudonym und scheust Dich - aus welchen Gründen auch immer - offen zu diskutieren. Bist Du wirklich so gut, wie Du Dich gibst, und Dein Name hat in der Szene einen guten Namen, dann nenn ihn. Wenn Du dann den Nachwuchs noch motivierst, anstatt ihn plump abzuschrecken, dann tust Du was für die Modellfliegerei. So abfällig wie Du Dich über viele Modellflieger äusserst, bist Du mit diesen unqualifizierten Beiträgen "off topic".

Wenn Du willst, daß sich etwas zum guten ändert, dann berate den Nachwuchs, wie man sich ein Konzept aufbaut, das einen auf den richtigen Weg führt. Motiviere die Leute und gib nicht nur mit Deinen finanziellen Möglichkeiten an.

Off topic off"

Happy landings

Michael

[ 05. Dezember 2004, 21:40: Beitrag editiert von: Michael Baer ]
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Michael Bear,

so schön wie Du da schreibst könntest Du bestimmt einen guten Pfarrer abgeben.
Vieles geht doch am Thema vorbei.

MFG Mr.f3d
 

Jan

Moderator
Hi,

ich meine, dass Michael Baer keinen Pfarrer abgibt. (einen ;) @ Michael)

Wer sich wie F3D (wie heißt Du eigentlich??) über eine sachliche Kritik so äußert, outet sich auf gewisse Weise.

Leider ist es so, dass so manche Profilneurose ab und zu Nachwuchs verprellt. Der wirklich interessierte Nachwuchs lässt sich nicht verprellen (so hoffe ich wenigstens).

Interessant wäre es vielleicht schon, wenn Mr. F3D sich outet, damit seine Aussagen besser einzuordnen wären. Auf der anderen Seite: Was hören wir denn? Dass es mit einem FAI Antrieb schnell nach oben geht! Nicht wirklich überraschend... :D

Spannend wäre es immerhin, mit möglichst wenig Horsepowers möglichst viel Effekt zu erzielen. Mit einem FAI Antrieb richtig schnell zu werden, kann wohl jeder. Mit schwächeren Antrieben wäre das schon um Einiges schwieriger.

Schwamm drüber, lieber zurück zum Thema. Auf dem Niveau von Plinse vielleicht... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten