Moin Klaus,
das ist halt das Problem bei Formen, meine ersten sahen auch noch anders aus als die heutigen und man lernt nie aus
. Ist halt das Problem - es geht verdammt viel Arbeit rein und wenn das Ergebnis dies nicht rechtfertigt, kannn man es sich sparen.
Meine Frage bezüglich des Antriebes ging in die Richtung, wie viel du deinem Motor und Steller zumuten kannst. Bist du auf 39A festgelegt? Der Motor kann bis 50A, kurzzeitig sicher etwas mehr, das ist aber etwas Spiel mit dem Risiko.
Ich habe als Ersatzpylonantrieb einen Mega 22/20/1 und habe den mal vermessen im Vergleich zum Hacker FAI Antrieb. Die lagen so dicht beisammen, dass ich die Messungen kaum unterscheiden konnte. Der Unterschied, ob man das erste mal 5sec Einschaltdauer mit dem Akku hatte oder das zweite mal machte mehr Unterschied bei den verschiedenen Messungen. Der hauptunterschied liegt im Gewicht, der Mega ist etwas schwerer.
Der Motor, den du aber als Vergleich heran ziehst, (22/30/1 im Raketenwurm) geht je nach Setup teils deutlich über 100A. Das ist eine andere Größenordnung und das geht auch senkrecht mit Schmackes. Nicht umsonst ist da aber ein 160A Steller dahinter
. Der 120A Steller soll bei 14 Zellen nicht mehr ausreichen.
Fliege einfach mal dein Setup, teste gegebenenfalls mal größere Propeller, wenn du mit der Leistung nicht zufrieden bist, bedarf es halt mehr Leistung. Vergleiche aber mal die Preise - ein Mega 22/30/1 + passendes Getriebe + 160A Steller ist zwar billiger als ein Pletti, kostet aber auch schon deutlich Geld. Plus Akkus, plus noch mehr Akkus, denn oberhalb einer gewissen Belastung sollte man seine Packs nur noch ein mal am Tag fliegen, braucht also mehr, ...
Die ernsthaften Setups kosten alle ernsthaft Geld. Ich bin auch noch am überlegen, ob es bei mir ein Mega 22/30/1, ... für meinen nächsten Hotliner wird oder ein Hacker oder Pletti. Alle diese Antriebe sind nicht mehr billig und die Folgekosten (Akkus) sind praktisch gleich. Ist die Frage, ob es sich dann lohnt, am Antrieb zu sparen.
Musst du wissen, wie wichtig dir das senkrecht mit Feuer ist. Diese Antriebe sind aber auch zunehmend einseitig. Lange Motorlaufzeiten sind nicht drin, das überleben weder Akkus noch Antrieb lange, ... ist die Frage, ob dir diese Flugdisziplin dann Spass macht
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