Hott Empfänger GR-12 und GR-12L?

SirToby

User
Hallo Kollegen,

auch nach Recherche bin ich nicht fündig geworden, wo der Unterschied dieser beiden Empfänger liegen soll... Bin neu in der "Hott-Scene"

Mein Sender (mz-18) moniert jedenfalls die "Empfangsstärke", wenn ich den GR-12 an ihr betreibe!? Mit dem GR-12L habe ich kein Problem. Kennt jemand dieses Phänomen?

Grüße
Tobias
 
Im wesentlichen sind die beiden RX gleich. Beim L wurden einige RX Einstellmöglichkeiten weggelassen (erkennt man beim Vergleich über das Telemetriemenü) sowie bei den Summensignalen.

Zum Wert Strength, wann mahnt der Sender das an? Diesem Wert sollte man nicht übermäßig Beachtung schenken, wichtiger sind die V-Packs. Strenght kann während eine Fluges sehr gering angezeigt werden, in kurzen Spitzen Werte bis sogar 0% ohne das es für die Funkverbindung kritisch wird. Da dieser Wert auch angesagt werden kann sorgt das nur für hohen Blutdruck.

Wenn Du Unterschiede zwischen den beiden RX festgestellt hast geht das nur unter gleichen Bedingungen (z.B. Antennen- bzw. Einbauposition, Flugroute etc.) alles andere ist Murks. So etwas kann man nur beim Reichweitentest simulieren, wurde das so gemacht?
 

Gast_32271

User gesperrt
historisch gab es als erstes den GR-12, der GR-12L kam später und startete als beipack in den sendersets, so bin ich auch zu meinen ersten gekommen

unterscheiden sich im wesentlichen in einstellmöglichkeiten die im empfänger gespeichert werden,

solange keine der programmierfunktionen für ruder / rudermaschinen im empfänger programmiert werden (also alle rudereinstellungen im sender programmiert und abgelegt werden) ist kein unterschied zwischen den empfängern .......


wenn das nicht reicht einfach mal selber die bedienungsanleitung vergleichen

empfangstechnisch sind die teile gleich also in der luft kein unterschied spürbar, ich fliege mehrere durcheinander

die L sind billiger,
 
Da stimmt aber was nicht...