Hott Empfänger GR-12 und GR-12L?

SirToby

User
Hallo Kollegen,

auch nach Recherche bin ich nicht fündig geworden, wo der Unterschied dieser beiden Empfänger liegen soll... Bin neu in der "Hott-Scene"

Mein Sender (mz-18) moniert jedenfalls die "Empfangsstärke", wenn ich den GR-12 an ihr betreibe!? Mit dem GR-12L habe ich kein Problem. Kennt jemand dieses Phänomen?

Grüße
Tobias
 
Im wesentlichen sind die beiden RX gleich. Beim L wurden einige RX Einstellmöglichkeiten weggelassen (erkennt man beim Vergleich über das Telemetriemenü) sowie bei den Summensignalen.

Zum Wert Strength, wann mahnt der Sender das an? Diesem Wert sollte man nicht übermäßig Beachtung schenken, wichtiger sind die V-Packs. Strenght kann während eine Fluges sehr gering angezeigt werden, in kurzen Spitzen Werte bis sogar 0% ohne das es für die Funkverbindung kritisch wird. Da dieser Wert auch angesagt werden kann sorgt das nur für hohen Blutdruck.

Wenn Du Unterschiede zwischen den beiden RX festgestellt hast geht das nur unter gleichen Bedingungen (z.B. Antennen- bzw. Einbauposition, Flugroute etc.) alles andere ist Murks. So etwas kann man nur beim Reichweitentest simulieren, wurde das so gemacht?
 

Gast_32271

User gesperrt
historisch gab es als erstes den GR-12, der GR-12L kam später und startete als beipack in den sendersets, so bin ich auch zu meinen ersten gekommen

unterscheiden sich im wesentlichen in einstellmöglichkeiten die im empfänger gespeichert werden,

solange keine der programmierfunktionen für ruder / rudermaschinen im empfänger programmiert werden (also alle rudereinstellungen im sender programmiert und abgelegt werden) ist kein unterschied zwischen den empfängern .......


wenn das nicht reicht einfach mal selber die bedienungsanleitung vergleichen

empfangstechnisch sind die teile gleich also in der luft kein unterschied spürbar, ich fliege mehrere durcheinander

die L sind billiger,
 
Da stimmt aber was nicht...
  • Telemetrieanschluss anstelle von Servo an K5 (umstellbar wie beim GR-12)
  • Servoreverse ist seit FW 1.64 (03/2014) auch mit drin, aktuell ist FW 1.80
  • 5 Mischer statt 3 wie beim GR-12

In dem Verweis ging es um Vorteile des GR12 zum GR12L (also genau andersrum wie hier...), beim letzten Punkt muss es heißen GR12L.
..und richtig, damals war die FW noch nicht so weit.

Fakt ist, der GR12 kann softwaretechnisch etwas mehr als der GR12L.

Gruß Carsten
 

SirToby

User
@Luftmeister:
Die Empfänger wurden unter gleichen Bedingungen im gleichen Modell mit gleicher Einbauposition betrieben. Im Fluge habe ich da nichts gemessen, da ich mit dem alarmverursachenden Empfänger natürlich nicht geflogen bin. Der ständige akustische Hinweis motiviert ja nun auch nicht gerade, es doch mal zu probieren...

Grüße
Tobias
 
Im Fluge habe ich da nichts gemessen, da ich mit dem alarmverursachenden Empfänger natürlich nicht geflogen bin. Der ständige akustische Hinweis motiviert ja nun auch nicht gerade, es doch mal zu probieren...

Es ist nicht ersichtlich gewesen wann das Problem aufgetreten ist. Du hast ja geschrieben das der Sender die "Empfangsstärke" moniert, das ist für mich der Strength Wert. Der wird nur als Wert angesagt und ist nicht "Alarmverursachend". Die Reichweitenwarnung (ich hoffe das ist das was Du meinst) wird aus mehreren Faktoren Systemintern ermittelt. Da Du mit dem RX nun nicht geflogen bist kam die Reichweitenwarnung wohl schon am Boden? Wenn dem so ist stimmt sowieso was nicht. Hast Du einen Reichweitentest gemacht und mal die Logs angesehen?

Um nochmal auf den Kern Deiner Threaderöffnung zurück zu kommen. GR-12 und GR-12L sind Empfangstechnisch gleich. Wenn das bei Dir nicht so ist, ist er Defekt oder es liegen Anwendungsunterschiede vor.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Du hast ja geschrieben das der Sender die "Empfangsstärke" moniert, das ist für mich der Strength Wert. Der wird nur als Wert angesagt und ist nicht "Alarmverursachend".

Bei der MZ18/24 hat die Ansage "Empfangsstärke" verschiedene Bedeutungen.
1. "Empfangsstärke" wird als Ansage ausgegeben, wenn man beim RX die "Signalstärke" hinterlegt, dass wäre dann der Strength Wert. (Signalstärke des TX in %)
2. "Empfangsstärke" wird als Warnung ausgegeben und das Feld "Feldstärke" eingeblendet und rot unterlegt, wenn kein Rückkanal empfangen wird bzw. kein RX gebunden ist.
3. "Empfangsstärke" wird als Warnung ausgegeben und das Feld "Feldstärke" eingeblendet und rot unterlegt, wenn eine Reichweitenwarnung lokalisiert wurde.

Für mich ist das ein nur schwer zu durchschauendes Wirrwar. Der Begriff "Empfangsstärke" für Signalstärke, Feldstärke und Reichweite zu nutzen ist nicht gerade zielführend.
Warum kann man nicht "Signalstärke", "Feldstärke" und für die Reichweite "Schwaches Signal" ausgeben, dann wüsste man sofort was gemeint ist.

@SirToby
Wenn bei dir sofort und immer "Empangsstärke" ausgegeben wird, dann klappt wohl was mit der Bindung nicht oder der RK ist gestört.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten