HoTT: Kabelloser L/S Betrieb mit aktueller Software (10/2013) - einige Fragen

UweHD

User
Hi Leute,

mit der neuesten Sendersoftware bietet Graupner HoTT ja nun für den kabellosen L/S Betrieb eine wirklich ausgereifte Lösung an. Im Gegensatz zur alten Version des kabellosen L/S Betriebs kann nun der Lehrersender weiterhin an das Modell gebunden bleiben, der Schülersender muss lediglich im L/S Menü an den Lehrersender gebunden werden - und fertig. Dabei ist im Schülersender einfach nur ein frisch angelegter, leerer Modellspeicherplatz notwendig, die jeweiligen Mischer, Trimmungseinstellungen etc. werden vom Lehrersender übernommen. Wobei der Schüler dennoch die Möglichkeit behält, eine eigene Trimmung vorzunehmen, das nur mal so am Rande :)

Allerdings stellen sich mir nach ein paar pratischen Tests mit einem Hawk F5B und einer Schaumwaffel-ASW 28 einige Fragen. Das Setup waren im Falle des Hawk eine MC-20 HoTT als Lehrersender und eine MX-16 als Schülersender. Dem Hawk habe ich die Spoilerons auf einem Taster gelegt, der dann als Geber auf den Kanal 5 wirkt - dadurch stellen sich die Querruder gleichsinnig nach oben (...und falls die Frage kommt: Ich fliege Gas auf K1 und will die Bremsfunktion auch nicht mittels Flugphasen auf den K1 Knüppel legen. Unbelehrbarer Motorflieger halt ;) )

Nun zu meiner Frage #1: Wie kann ich dem Schülersender beibringen, auch die Spoilereons zu setzen? Mit dem leeren Modellspeicher ging's wie erwartet nicht, aber auch das Definieren eines Gebers auf Kanal 5 im Schülersender zeigt keine Wirkung. Was machen wir falsch? Kanalübergabe ist auf dem Lehrersender von 1 bis 6 komplett definiert.

Und mit Frage #2 noch eine Sache, die ich vielleicht noch nicht verstanden habe und die echt störend ist: Wie kann man den L/S Betrieb wieder beenden? Sender aus- und einschalten und dabei das Popup "L/S Betrieb weiterführen?" verneinen bringt nicht die erhoffte Wirkung. Der Sender ist dann weiterhion der Meinung, er sei im L/S Betrieb und meckert das nun fehlende Schülersignal an. Irgendwas mache ich falsch, aber ich komme nicht dahinter :confused:
Die einzige Möglichkeit zu Beendigung des L/S Betriebs im Lehrersender scheint es zu sein, in das L/S Menü zu gehen und den dort definierten Schalter wieder zu löschen - dann ist Ruhe (siehe Screenshot, links unten). Aber ist das wirklich so gewollt, oder habe ich was übersehen?

ls-signal.jpg

Danke für eure Erfahrungen uind Hilfe :)
 
Dazu hätte ich auch eine Frage: Kann das das G1-Modul in der MC-22s auch?
Kabellosen L/S-betrieb meine ich? Ich hab grad nachgesehen, da gibt es kein
Umdate, daher vermute ich mal, es geht nicht. Aber wünschenswert wäre es!
 

thomasr

User
Hallo,

zu deiner Frage 1:
Die habe ich auch gehabt, ohne das mir irgend jemand helfen konnte. Ich wollte dem Schüler die Klappen mitgeben, die im Lehrer über Flugphasen angesteuert werden. War aber bis jetzt leider nix. Im Moment bin ich auf dem Stand, dass lediglich die vier Kreuzknüppel möglich sind.

Zu deiner Frage 2 kann ich nicht mehr sagen, als du schon geschrieben hast.

Würde mich freuen, wenn ich über deinen Thread mehr erfahren könnte.

Gruß
Thomas
 
Dazu hätte ich auch eine Frage: Kann das das G1-Modul in der MC-22s auch?
Kabellosen L/S-betrieb meine ich? Ich hab grad nachgesehen, da gibt es kein
Umdate, daher vermute ich mal, es geht nicht. Aber wünschenswert wäre es!

Ja, kann sie! Allerdings soweit mir bekannt, nur als Lehrer!

Du brauchst dazu einen RX der Sumo kann (ich hab den GR12s genommen) und dieses Kabel -->> http://www.graupner.de/de/products/ad5bb423-3174-4c1b-aad2-6920ad769c15/33304/product.aspx
 

Erdie

User
Hallo Uwe,

IMHO konnte man den Sender nur dazu bringen, die Frage "LS Betrieb fortsetzten J/N" zu beenden, indem man im Lehrer Schüler Menü nochmal auf "bind" drückt, ohne das der Schülersender in Reichweite ist. Dann fragt er auch nicht mehr nach dem Einschalten. Den Schalter zu deaktivieren hat bei mir nichts gebracht.

Grüße
Martin
 

UweHD

User
...IMHO konnte man den Sender nur dazu bringen, die Frage "LS Betrieb fortsetzten J/N" zu beenden, indem man im Lehrer Schüler Menü nochmal auf "bind" drückt, ohne das der Schülersender in Reichweite ist. Dann fragt er auch nicht mehr nach dem Einschalten. Den Schalter zu deaktivieren hat bei mir nichts gebracht....
Warst du da im Lehrer- oder im Schülerbetrieb? Als ich den Sender im Lehrerbetrieb aktiv hatte, brachte das nochmalige Binden nichts - der Sender zeigte immer noch L/S Betrieb im Display an. Erst das Löschen des Schalters im L/S Menü brachte den Sender endgültig aus dem L/S Betrieb heraus.

...wie ich aus den Antworten hier sehen kann, scheinen wir mit diesen Fragen nicht ganz allein dazustehen. Und leider hilft RTFM hier auch nicht weiter, da der L/S Betrieb ja erst kürzlich komplett überarbeitet worden ist - das Handbuch hinkt da der neuen Funktionalität noch etwas hinterher.

Grundsätzlich ist der kabellose HoTT L/S Betrieb aber jetzt eine elegante und grundsätzlich leicht handhabbare Sache geworden. Die kleinen Unschärfen werden sich sicher noch aufklären lassen bzw. stören den grundsätzlichen L/S Betrieb nicht wirklich - z.B. die Landung mit Spoilerons kann ja auch der Lehrer übernehmen, falls sich solche Sonderfunktionen nicht kabellos übergeben lassen sollten. Allerdings hoffe ich immer noch darauf, dass wir einfach nur irgendwas übersehen haben, und jemand hier weiterhelfen kann :)
 

UweHD

User
...leider hilft RTFM hier auch nicht weiter, da der L/S Betrieb ja erst kürzlich komplett überarbeitet worden ist - das Handbuch hinkt da der neuen Funktionalität noch etwas hinterher....
Nach einem Besuch der Graupner-HP musste ich festellen, dass ich Graupner hier Unrecht getan habe - das Handbuch ist offensichtlich bereits in einer neuen Version verfügbar (30.10.2013), und dort wird auch der überarbeitete L/S Betrieb thematisiert :)
http://www.graupner.de/de/products/...80f31a7f03cb/33020/product.aspx?tab=downloads

...jetzt also doch erst einmal RTFM, vielleicht klären sich ja dann die Fragen von selbst!
 

UweHD

User
...Und mit Frage #2 noch eine Sache, die ich vielleicht noch nicht verstanden habe und die echt störend ist: Wie kann man den L/S Betrieb wieder beenden? Sender aus- und einschalten und dabei das Popup "L/S Betrieb weiterführen?" verneinen bringt nicht die erhoffte Wirkung.....
Das überarbeitete Handbuch sagt dazu nun folgendes:

ls2.jpg

Man muss nach dem Beenden des L/S Betriebs nun also das HF-Modul neu starten. Das geht entweder über das Menü oder druch kurzen Reboot des Senders. Muß ich heute abend mal ausprobieren, könnte passen!

Die Übergabe von Steuerkanälen >4 wird im Handbuch auch thematisiert, das soll durch Definition der entsprechenden Geber im Schülersender funktioneren. So weit war ich aber eigentlich auch vorher schon, das ist ja auch irgendwie plausibel (der Schülersender kann ja ohne Definition nicht "wissen", wie man den Lehrersender oberhalb der 4 Kanäle der Kreuzknüppel belegt hat). Ich denke auch, das hatte ich schon erfolglos ausprobiert... also nochmal versuchen, irgendwo hatte ich da vielleicht noch einen Knoten in der Programmierlogik :)
 
Ja, kann sie! Allerdings soweit mir bekannt, nur als Lehrer!

Du brauchst dazu einen RX der Sumo kann (ich hab den GR12s genommen) und dieses Kabel -->> http://www.graupner.de/de/products/ad5bb423-3174-4c1b-aad2-6920ad769c15/33304/product.aspx

Nur um sicher zu gehen, dass ich dich "recht verstund":
Den RX in die MC-22s einpflanzen und mittels Kabel aus dem Link dann anschließen?
Aber in dem Fall wäre die MC-22s doch der "Schüler", oder nicht?
Und überhaupt: im Grunde hat das alles dann auch nicht direkt mit dem HoTT-Modul zu tun, korrekt?

Irgendwie baut sich da bei mir noch kein vollständiges Bild auf. Aber ich fände es halt schon
sehr Interressant, ohne großes Brimborium jemand ans Kabel nehmen zu können. Ob ich dann
die MX-20 oder die MC-22s als Lehrersender nehmen muss, ist mir schnuppe.
 
Hat insofern mit HoTT zu tun, dass das verlinkte Kabel sowohl an den Sumo-RX als auch an das G1-Modul angeschlossen wird!

Und natürlich an die entsprechende Schnittstelle in der MC22s!

Die MC22s ist dann der Lehrer, in dem das Modell programmiert und gebunden ist!

Der Schüler (HoTT) Sender wird an den Sumo-RX in der MC22s gebunden und los geht's!

Ist im Handbuch der offiziellen MC22/HoTT beschrieben!
 
Sehr interessant! Danke für die Info! :)
 
Jo, danke. Wenn, dann wird es sowieso ein GR-12SC+ und es wird einfach eine normale Buchse zum Einstecken angelötet. Kein Problem das. :)
 
Hast recht, hab grade direkt am GR-12SC+ nachgesehen: SUMH (alt), bzw. SUMD nach Update auf die neueste Version.
Nagut, dann eben der. hat ja auch locker noch Platz und zur Sekunde ist es eh noch nicht spruchreif.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten